ich will es wissen: Nehmt Ihr ein angelesenes Buch aus dem alten Jahr mit ins neue Jahr? Oder schließt Ihr im alten Jahr eines ab und fangt das neue mit einem neuen an? Und wenn ja, mit welchen?
Ich bin da mit mir nicht immer so streng. Denn die letzten Jahre habe ich oft ja nicht so schnell ein Buch beenden können. Da war es schon mal zwangsläufig, dass ich ein altes, angefangenes Buch mit ins neue Jahr rüber genommen habe. Aber irgendwie schöner fühlt es sich für mich an, wenn ich eines im alten Jahr abschließe und das neue mit einem frischen Buch beginnen kann. Dieses Jahr gelingt mir das.
Und ein neues Lesejahr möchte ich auch immer gern mit einem besonderen Buch beginnen. So mache ich mir darüber, mit welchem Buch ich ins neue Lesejahr starte, meist besonders Gedanken.
Mit welchem ich mein Lesejahr 2011 beginne, weiß ich allerdings noch nicht. Ich schwanke zwischen mehreren Möglichkeiten. Eigentlich am liebsten ja was Besonderes. Aber vielleicht ist mir auch eher nach was flottem, kürzeren? Weil ich kürzlich noch ein dickes Buch ("Die Korrekturen") gelesen hatte. Ich bin mir noch nicht schlüssig. Und ich denke, am Sonntag wird diese Entscheidung erst fallen. Denn erst dann werde ich wohl die Zeit und Ruhe finden, eines auszuwählen.
Mein Lesejahr 2010 beende ich mit Wolf Haas' "Auferstehung der Toten". Ein würdiger Abschluss eines wirklich tollen Lesejahrs! Das freut mich natürlich.
Morgen werde ich glaube ich ohne Buch sein. Denn was neues anfangen will ich vor dem Jahreswechsel nun nicht. Aber ich weiß schon genau, was ich ersatzweise lesen werde: In "Das Happiness-Projekt" werde ich reinlesen. Vielleicht den ersten Teil (bzw. das erste Kapitel). Denn dieses Sachbuch möchte ich gern in Häppchen lesen. Damit sich die Gedanken dazu setzen und wirken können. Ein schöner Gedanke, damit den Jahreswechsel zu begehen. So hatte ich es eigentlich auch geplant, aber gar nicht so recht zu hoffen gewagt, dass ich das so auch zeitlich hinbekomme. Schön!
Nun bin ich darauf gespannt, wie Ihr es mit dem Wechsel von dem einen Lesejahr aufs nächste haltet und welche Bücher Euch aus dem einen Jahr hinaus, und ins andere Jahr hineinbegleiten.