Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Mo 5. Jul 2010, 10:20

Hallo zusammen,

ich höre noch - weiterhin sehr begeistert - an Jane Austens "Anne Elliot". So langsam komme ich in die Endphase. Kapitän Wentworth ist in Bath eingetroffen und Anne und er sich sich dort schon begegnet. Ich freue mich schon auf die Szene, wo sie dann endgültig zusammen finden. *seufz*

Anders als bei Peter letztem Hörerlebnis will ich hier die Kürzungen loben. Sie sind so gut platziert und elegant gesetzt, dass sie mir bislang (trotz dass ich den Roman letztes Jahr gelesen habe) nicht aufgefallen sind. Eine Stelle habe ich in Verdacht. Aber wenn es so ist, ist es einfach nur gut zusammengefasst. Es fehlt nichts. So soll es sein! :-)

@Maria: "Der Afrikaner" von J.M.G. Le Clézio habe ich auch noch auf meinem iPod. Ich freue mich schon aufs hören. Zumal ich von dem Autor noch gar nichts kenne, lange schon aber mal was von ihm lesen wollte. So steige ich halt mit dem Hören ein.

@Peter: Deine schlechte Erfahrung mit Random House ist bedauerlich. Man kann gar nicht verstehen, warum einem Verlag seine Leser/Hörer so unwichtig sind. Leider habe ich die Erfahrung mit dem Verlag auch schon öfters gemacht. Keine Reaktion ist auch eine Reaktion. Und die Kürzung (Verstümmelung) ist sowieso ärgerlich! Kürzungen finde ich inzwischen ok. Aber sie sollten schon gut durchdacht sein!

Random House hatte früher (als die Hörbuchwelle gerade heranrollte) ein ganz schreckliches Hörbuch herausgebracht: Charlotte Links "Die Rosenzüchterin". Nicht nur, dass die Autorin es selbst las und dafür absolut kein Talent besitzt, sondern auch dass der Verlag es so gekürzt hat, dass es eigentlich nur noch AUSZÜGE aus dem Roman waren, hat mich hochgradig geärgert!!! Falls Du mal nachschauen magst, hier meine :arrow: Rezension von damals.

Man sollte wirklich meinen, dass der Verlag zwischenzeitlich dazugelernt hat. Hörbücher sind schließlich kein Neuland mehr, wie damals als "Die Rosenzüchterin" heraus kam. Aber gut zu wissen, dass man bei dem Verlag immer noch gut aufpassen muss. Und vielleicht helfen einem da auch Rezensionen bei (z. B. bei Amazon gucke ich immer mal ganz gern, ob jemand solcherlei Kritikpunkte hat).

Wie gut, dass Du mit "Rattentanz" jetzt bessere Unterhaltung hast, so dass Du den Ärger über das schlechte Hörerlebnis mit dem "Collector" vergessen kannst.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 5. Jul 2010, 12:37

Huhu in die Hörrunde,

gespannt lese ich, was Ihr so in meiner Abwesenheit gehört und diskutiert habt. Ich habe im Urlaub so gar nichts gehört - außer vielleicht Regentropfen - und Gespräche - aber ich habe es genossen.

Bei mir ist die Teufelshure noch im Player und diese gefällt mir obwohl sie nicht gekürzt ist und ich finde das Thema Highländer und 'Stein der Weisen' gut dargestellt - nicht überragend, tiefschürfend oder anstrengend - sondern einfach spannend ... - da werde ich noch ein wenig zu tun haben - aber vor allem Anne Elliot lockt mich nach den Beschreibunben doch sehr -

Im Urlaub habe ich zum Teil: Mit Jane Austen durch England gelesen - und das hat mich auch zur rechten Jane Austen Stimmung versetzt. Also weiß ich schon jetzt, was nach der Teufelshure kommen wird *g*

Nun gehe ich aber erstmal weiterlesen, was hier so los war.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mo 5. Jul 2010, 20:14

Huhu Binchen,

die Teufelshure liegt bei mir auch gerade und wartet darauf, gerippt zu werden, dass ich sie im Auto oder auf dem iPod hören kann. Du machst mir da richtig Appetit drauf. Danke Dir! :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Mo 5. Jul 2010, 21:02

na dann, liebe Martina - frohes Kopieren - die 3 mp3-CDs sind schon bannig viel ... ich war völlig überrascht, dass es so viel Datenvolumen war - aber es ist halt eine vollständige Lesung.

Überrascht bin ich auch, weil ich den Klappentext las und etwas von Gegenwart darin erzählt wird - Die habe ich nämlich nach der ersten mp3-Cd - also mehr als 2/5 noch nicht erwischt. Ich bin mal gespannt, wieviel Raum die Gegenwart dann einnehmen wird.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 6. Jul 2010, 08:28

Hallo zusammen,

Binchen, auch hier herzlich willkommen zurück! Es ist schön, Dich wieder zu sehen (ja, sehen stimmt: wo wir hier doch auch Fotos haben! :) )!

Da hast Du ja gerade ein wahrhaft teuflisches Projekt, mit der Teufelshure. 3 MP3s sind kein Pappenstiel! ;-)
Hab grad mal nachgelesen. 1410 Minuten - uhi! Aber wie schön, dass sie Dir gefällt und sie Dich so gut unterhält. Da kommt einem die Zeit dann nicht lang vor.

Dass Dir danach nach Jane Austen ist, wo Du Dich mit dem Buch "Mit Jane Austen durch England" so richtig schön auf Jane Austen eingestimmt hast, kann ich gut verstehen! Und wie gut, dass "Anne Elliot" gerade frisch erschienen ist. So hast Du direkt geeigneten Stoff um dieser Laune nachzugehen, sobald Du die Teufelshure hinter Dir gelassen hast. Ich kann Dir sagen: Ich GENIEßE "Anne Elliot" wirklich SEHR! Die Geschichte auf dem Weg noch mal fast vollständig erleben zu können, ist einfach schön! Und Eva Mattes ist für mich einfach die perfekte Besetzung für die Austen-Romane! Ich bedaure, dass ich bald schon durch bin. Hoffentlich kommt noch mehr von Jane Austen als Hörbuch raus.

Mal sehen, was bei mir nach Jane Austen an die Reihe kommt. Ich habe schon Ideen und werde berichten, sobald ich Anne Elliot und Kapitän Wentwort endlich vereint weiß. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 12. Jul 2010, 11:59

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich "Anne Elliot" von Jane Austen beendet. Ich war restlos begeistert! Eine wirklich perfekt Umsetzung von Eva Mattes. Leichtfüßig bewegt sie sich durch Jane Austens Vorlage, als würde es keine Mühe bereiten, die ausgeklügelten Sätze mit Leben zu füllen. Dabei trifft sie zudem genau den Ton, den Jane Austen auch angeschlagen hat: Fein ironisch und scharfzüngig auf ihre leise Art und Weise. Und voller Gefühl für die Heldin. Wirklich ein Hochgenuss, dem ich die volle Punktzahl gegeben habe. Wer mehr wissen will, kann gern in meine :arrow: Rezension schauen.

Wer noch die Entscheidung zu treffen hat, ob Buch oder Hörbuch, dem kann ich gleichmaßen beides empfehlen. Der Lesung geht gegenüber dem Buch nichts verloren. Weder an Stimmung und Atmosphäre, noch an Genuss oder Wirkung.

Danach war mir auf Grund des Wetters nach etwas Leichtem, was zum schwül-heißen Wetter passt. Venedig verbinde ich mit Sommer. So griff ich zum Hörspiel zu Donna Leons "Venezianisches Finale". Zwar ist der Krimi im herbstlichen Venedig angesiedelt, aber die venezianische Atmosphäre passt dennoch gut zu unserer Jahreszeit.

Die Hörspielreihe von Der Hörverlag ist einfach gut! So auch der Auftakt: Die Szenerie (venezianische Oper) kommt perfekt herüber. Wohlplatziert hört man im Hintergrund Auszüge aus Arien von Verdis "La Traviata"; das dient nicht nur der musikalischen Untermalung, sondern bildet auch die passende stimmliche Kulisse. Schließlich stirbt der Dirigent während einer Aufführung in der Garderobe. Gehört hat das Ganze dadurch noch mehr Atmospähre, als gelesen. Vor Jahren habe ich das Buch gelesen und finde es in dem Hörspiel sehr gut wiedergegeben. Wie gesagt: Vielleicht passt hören hier wirklich noch besser als lesen - da einem Hörspiel ja gegeben ist, dass es mit Geräuschen und Musikuntermalungen arbeitet. Und das ist hier sehr gut gelungen!

Gegenüber dem Buch fehlt es mir hier bisher an nichts. Die häuslichen Szenen der Brunettis sind enthalten. Ebenso ein für Brunetti ermüdendes Gespräch mit Vice-Questore. Eine Festlichkeit beim Brunettis Schwiegervater, dem Conte Falier... Alles was für mich Brunetti einst zu meiner Lieblingsserie gemacht hat, ist enthalten. Ich werde die weiteren mir vorliegenden Hörspiele nach und nach alle hören. Mir macht "Venezianisches Finale" gerade wieder große Lust auf Brunetti. War es lange doch meine Lieblingsserie. Wie schade, dass Donna Leon später sehr nachgelassen hat. Aber ich habe mich schon länger dazu entschlossen, die letzten Bände der Serie als Hörbuch (Lesung - es gibt dazu leider keine Hörspiele) zu hören. Vielleicht finde ich den Anschluss ja wieder. Und die Verfilmungen habe ich auch noch nicht gesehen. Sollte ich doch mal langsam nachholen. Früher wollte ich sie nicht sehen, um mir meine Bilder im Kopf nicht beeinflussen oder gar kaputt machen zu lassen. Aber da ich die Bücher nun nicht mehr lesen mag (wegen der nachlassenden Qualität), kann ich ja wenigstens die alten Fälle des Commissario Brunetti noch mal auf dem Weg erleben. Und eben über die - wirklich toll gemachten - Hörspiele!

Allein schon der Gedanke, dass ich bald auch einen meiner beiden Lieblingsbände ("Aqua Alta") als Hörspiel genießen kann... schön! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Mo 12. Jul 2010, 13:18

Liebe Petra,

das klingt ja sehr gut, was Du von "Venezianisches Finale" berichtest. Ein gut gemachtes Hörspiel mit Opernklängen, ja das passt gut und interessiert mich auch sehr.

Ich habe bisher nur die Brunetti-Lesungen gehört, die mir auch gefielen. Aber als Hörspiel kann ich sie mir noch viel besser vorstellen.

Ich habe heute Morgen mit "Garou" angefangen. Bin noch nicht weit gekommen, aber klingt schon gut. Es scheint im liebgewonnen Stil weiter zu gehen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Di 13. Jul 2010, 10:58

Liebe Martina,

oh, das freut mich aber, dass ich auch Dein Interesse für die Brunetti-Hörspiele wecken konnte! Ich bin jetzt mit "Venezianisches Finale" durch, und bin nach wie vor sehr angetan! Das ließ mir keinen Wunsch offen. Ganz viel Brunetti-Atmosphäre (auch durch die leicht depressive klingende Hannelore Hoger - die Stimme passt einfach zum Ton der Brunetti-Reihe), ein interessanter Fall - mit durchgängig rotem Faden erzählt - vor stimmungsvoller Opern-Kulisse, mit mehr als nur einem Hauch venezianischem Flair. Ganz toll!

Kann ich Dir also nur empfehlen, Dir auch mal die Hörspiele vorzunehmen. Sehr geeigneter Krimi-Stoff für Hörspiel-Umsetzungen. Und hier wirklich erstklassig gemacht!

Nun weiß ich noch so gar nicht, auf was ich als nächstes Lust habe. Mal sehen was es wird. Für "Garou" ist es mir vielleicht zu warm. Das spielt eher in der Winterzeit, richtig? Aber neugierig bin ich auch - und wie schön, dass der Schafs-Krimi-Ton erhalten geblieben ist, wie man ihn in "Glennkill" liebgewonnen hat! Danke für Deine ersten Eindrücke! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 13. Jul 2010, 11:58

Hallo Ihr Lieben,

Ihr hört ja interessante Sachen. :)

Martina, bitte berichte unbedingt weiter, wie Dir "Garou" gefällt. Von "Glennkill" war ich damals auch sehr begeistet, von daher interessiert mich die Fortsetzung natürlich auch brennend. Hoffentlich kann "Garou" mit Band 1 mithalten.

Petra, wie schön, dass die Umsetzung von "Anne Elliot" so überzeugend war. Das Buch habe ich vor einiger Zeit ja ebenfalls gelesen und die Geschichte noch einmal erleben, vorgelesen von Eva Mattes, ja, das stelle ich mir toll vor. Gut zu wissen auch, dass die Kürzungen gut gemacht sind und praktisch nicht auffallen.
Und auch das Donna Leon-Hörspiel klingt wirklich gut. Ich habe vor langer Zeit einmal die ersten paar Bände der Reihe gelesen, sie dann aber aus irgendwelchen Günden nicht weiterverfolgt. Kann ich mir als Hörspiel wirklich sehr gut vorstellen, zumal wenn es so gut gemacht ist.

Ich höre gerade "Effi Briest", in der Version vom Argon-Verlag, gelesen von Udo Samel. Die ersten 3 CDs sind geschafft und bisher bin ich sehr begeistert. Udo Samel liest toll und auch die Geschichte begeistert mich bisher, ganz anders, als ich da aus meiner Schulzeit in Erinnerung habe. Aber das verwundert ja nicht weiter. ;) Bisher ein echtes Highlight und ich freue mich schon aufs Weiterhören.

Davor habe ich "Italienische Reise" von Goethe gehört, oder besser gesagt kurze Ausschnitte daraus auf 2 CDs, untermalt mit viel passender Musik. Hat mir als kurzer Einblick in die "Italienische Reise" wirklich gut gefallen und macht Lust auf eine ausführlichere Version.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Di 13. Jul 2010, 13:59

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben: Ich höre gerade "Effi Briest", in der Version vom Argon-Verlag, gelesen von Udo Samel. Die ersten 3 CDs sind geschafft und bisher bin ich sehr begeistert. Udo Samel liest toll und auch die Geschichte begeistert mich bisher, ganz anders, als ich da aus meiner Schulzeit in Erinnerung habe. Aber das verwundert ja nicht weiter. ;) Bisher ein echtes Highlight und ich freue mich schon aufs Weiterhören.

ein echtes Highlight, damit hast du recht. Ich war ebenfalls von der Lesung überzeugt. Ich habe dazu eine Rezi für Petra geschrieben, vielleicht magst du sie dir mal durchlesen: :arrow: Effi Briest, Argon Verlag.
Es stecken auch sehr schöne Heinrich Heine Gedichte in Effi Briest. In der Rezi habe ich sie aufgezählt, falls du sie nachlesen möchtest. Ich finde es ist immer eine Bereicherung, wenn uns ein Schriftsteller solche Hinweise gibt. Fontane ist sowieso einer meiner Lieblinge.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum