Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 28. Jul 2011, 14:24

Hallo NatiFine,

ich dachte mir schon, dass das Hörbuch durchaus mit dem Buch mithalten kann. Denn Hans Paetschs Stimme kann ich mir dafür wirklich ideal vorstellen. Schön, dass es auch so ist!

Mir hat „Große Erwartungen“ damals auch ausgezeichnet gefallen, als ich es las. Und Du hast wohl recht, was die benötigte Reife angeht. Es wird ja als Dickens reifestes Werk bezeichnet. Und die gleiche Reife tut sicher auch dem Leser gut, wenn er sich dem Buch zuwendet. Um nicht nur die Geschichte zwischen Pip und Estella (und all den schrägen – zum Großteil liebenswerten - Nebenfiguren) genießen zu können, sondern auch die Dinge, die hinter der Ereignissen herausklingen. Du hast sie sehr schön benannt.

Wenn ich an Joe denke, wird mir jetzt noch ganz warm ums Herz. Welch zu Herzen gehenden Szenen gab es zwischen Pip und Joe. Und auch in der Figur des Joe steckt so manches Lehrstück des Lebens.

Ich wünsche Dir noch ganz viel Freude beim weiterhören! Danke fürs teilhaben lassen. Du hast in mir die Geschichte noch mal aufleben lassen. Ich denke, ich werde das Hörbuch irgendwann auch noch mal hören, obwohl ich das Buch kenne.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » So 31. Jul 2011, 11:04

Petra hat geschrieben:Wenn ich an Joe denke, wird mir jetzt noch ganz warm ums Herz. Welch zu Herzen gehenden Szenen gab es zwischen Pip und Joe. Und auch in der Figur des Joe steckt so manches Lehrstück des Lebens.

Liebe Petra,

soeben habe ich das Hörbuch beendet und bin noch ganz in seinem Bann. Es bleibt dabei, das Buch/HB ist hervorragend und bekommt von mir persönliche Bestnoten! :D

Sicherlich werde ich mir das HB in ein paar Jahren, wenn ich wieder etwas älter sein werde, nochmals anhören und dabei das Augenmerk nicht so sehr auf den Haupt-Handlungs-Strang und Pip , sondern eher auf Joe und andere Personen lenken. Erst jetzt, am Ende des Hörbuches habe ich bemerkt, auf wie viele Dinge ich nicht geachtet habe.
Nur wenige (als CD gekaufte) Hörbücher bleiben dauerhaft bei mir, denn ich verschenke, tausche oder verkaufe sie gerne bei passender Gelegenheit.
Eines ist aber sicher, "Große Erwartungen" von Charles Dickens, komplett gelesen von Hans Paetsch hat ein dauerhaftes Zuhause in meinem Bücherschrank gefunden.

Liebe Grüße
NatiFine :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Mo 1. Aug 2011, 10:39

Hallo zusammen,

ich habe den "Master von Ballantrae" gehört und bin mal wieder von Gert Westphals Lesung begeistert :-)

nun habe ich mit "Tarabas", gelesen von Joseph Lorenz, begonnen. Tarabas kommt eher unsympathisch rüber, aber auch irgendwie haltlos. Eine interessante Kombination. Joseph Lorenz spricht sehr gut.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mo 1. Aug 2011, 12:34

Hallo zusammen,

Maria, Du hast also gerade "Master of Ballantrae" gehört, wie schön, dass es Dir scheinbar gefallen hat. Ich kenne ja das Buch, könnte mir aber definitiv vorstellen, mir die Geschichte noch einmal von Gert Westphal vorlesen zu lassen. :) "Tarabas" klingt ebenfalls gut, von Joseph Roth wollte ich schon länger noch einmal etwas hören.

Ich selbst bin gerade auf der letzten CD von "Die Brautprinzessin" von William Goldmann. Von dem Hörbuch waren ja einige hier sehr begeistert und nachdem ich es schon gefühlte Ewigkeiten auf meinem iPod hatte, war mir jetzt endlich danach es zu hören. Und was soll ich sagen, ich bin ebenfalls begeistert. :mrgreen: Noch einmal vielen Dank für den tollen Tipp.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 1. Aug 2011, 15:02

Hallo zusammen,

„Über Amerikaner“ habe ich heute morgen beendet. Wirklich lohnenswert, wenn man sich ein wenig bei der amerikanischen Literatur umschauen möchte, was ich ja derzeit tue. Mit Marcel Reich-Ranickis Lob für John Updikes Kunst, hat er mir noch mehr Laune auf mein derzeitiges Buch („Hasenherz“ – dem ersten Rabbit-Roman) gemacht.

Was ich als nächstes hören werde, weiß ich noch nicht. Es befindet sich so viel verlockendes auf meinem iPod. Ich werde berichten.

@NatiFine: Dass Dir „Große Erwartungen“ bis zum Schluss so gut gefallen haben, freut mich sehr. Ich habe auch beste Erinnerungen an den Roman. Damit, dass Du dem Hörbuch ein dauerhaftes zu Hause in Deinem Bücherregal einräumst, machst Du dem Hörbuch wirklich ein großes Kompliment. Diesen Dickens in späteren Jahren noch mal zu hören, ist eine gute Idee. Ich werde das sicher auch mal machen. Zumal ich ebenfalls das Hörbuch habe. Irgendwann, in einem anderen Reifestadium, die Geschichte noch mal auf diesem Weg zu erleben, könnte mich reizen.

Nun bin ich gespannt, was Du Dir als nächstes aussuchst. Wie ich Deiner Signatur entnehmen konnte, tust Du Dich mit der Auswahl neuen Hörstoffs gerade schwer. Ich kann es gut verstehen.

@Maria: Da kann ich mich auf "Master von Ballantrae" ja freuen! :-)
Ich denke, ich werde ihn in den kälteren Monaten hören. Auf dem Weg mal wieder eine Begegnung mit Gert Westphal zu haben, verlockt zudem.

„Tarabas“ ist bestimmt ebenfalls ein tolles Hörerlebnis! Berichte bitte unbedingt, zumal ich doch gerade sehr an Joseph Roth interessiert bin. Wie macht sich denn Joseph Lorenz?

@Rachel: Das ist ja schön, dass Du „Die Brautprinzessin“ derzeit hörst, und auch so begeistert bist wie viele von uns damals. Ich habe dieses Hörbuch in wirklich allerbester Erinnerung. Was für ein netter Witz – und wie unglaublich toll vorgelesen! Schön, dass es nun nach langer Zeit bei Dir an die Reihe kam.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 1. Aug 2011, 18:39

Hallo zusammen,

ihr hört ja feine Sachen. Große Erwartungen von Charles Dickens - toll!!!
Das werde ich mir auch im Winter mal anhören denke ich.

@Rachel: Du bist also auch begeistert von der Brautprinzessin. Das ist aber auch genial gelesen. Ich habe mir später mal das Buch gekauft, aber selber lesen ist eher langweilig gegen das Hörbuch :lol:

Ich sehe du liest derzeit Nele Neuhaus. Ich höre gerade den ersten von ihr - Schneewittchen muss sterben. Gefällt mir sehr gut, von der story her aber auch sehr gut gelesen von Julia Nachtmann. Sagte mir vorher garichts die Sprecherin aber ich bin ganz angetan von ihr.
Danach kommt "tiefe Wunden" dran.
Kennst du die beiden Teile auch?
Britti

Beitragvon Turni » Mo 1. Aug 2011, 19:37

So, Spooner habe ich fast durch dank des supertollen Sommerwetter-Wochenende :mrgreen:

Für den Sprecher Tom Stechschulte eine glatte 1.
Für die Story gebe ich eine 2.

Bei dieser Geschichte begleiten wir Spooner durch sein Leben, von Geburt an. Nach schwieriger Geburt wächst er zu einem schwierigen Kind heran, welches nicht nur positiv auffällt. Ok, eher negativ.
Seine Versuche im Baseballteam? Erfolg sieht anders aus.
Ich durfte Spooner durch verschiedene Jobs begleiten, erlebte seine Ehe, sein eigenes Kind, Hausbrand, Unfälle, Scheidung...

Empfehlenswert. Das Buch enthält alle möglichen Emotionen - man kann herzhaft lachen aber es gibt auch traurige Momente.

Hoffentlich wird das Buch bald übersetzt. Bin schon gespannt, wie ihr die Übersetzung findet.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Binchen » Mo 1. Aug 2011, 22:59

Brautprinzessin - Rachel *seufz* - das weckt Erinnerungen - Wie schön war das damals, schön, dass Du Dir den Hörgenuss gegönnt hast.

Und Nele Neuhaus genießt Du ja schön langsam. Da hast Du ja noch einiges vor Dir.

@Britti - Du beginnst beinahe von hinten, mit Pia und Bodenstein - die ersten Folgen der Serie kommen im August auch endlich als Hörbücher rauss. Mit Schneewittchen ist ihr der Durchbruch gelungen. ...

Ich bin derzeit in Leipzig unterwegs - Die Völkerschlacht zu Leipzig hat die Menschen auf unterschiedliche Arten geprägt. Jeder hat sein Päckchen zu tragen - und Morde passierten auch in den Jahren danach ... Von Lerchen und Löwen ist ein ein Buch, das sich langsam entwickelt, und erst auf den letzen 3 CDs richtigen Sog entwickelt. Vorher war es nur gerade spannend genug um es nicht abzubrechen. Nun bin ich froh, dass ich doch durchgehalten habe. Das Ende versöhnt ein wenig mit der Geschichte.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Di 2. Aug 2011, 08:43

Huhu Binchen,

ich hatte es mir fast gedacht das das irgendwie mitten in der Serie ist. Ich verstehe das nicht das sie die Hörbücher oft nicht in der Reihenfolge vertonen :roll:

Das Ermittlerpaar gefällt mir sehr gut. Bodenstein hat ja in dieser Folge schon eine Ehekrise, deshalb dachte ich mir schon das es da schon ziemlich weit in der Reihenfolge ist. Na ja, so tragisch ist es ja nicht. Ich freue mich die beiden noch weiter zu begleiten und näher kennen zu lernen :)
Britti

Beitragvon steffi » Di 2. Aug 2011, 10:04

@Britti: Ich hab ja auch mit "Schneewittchen ..." angefangen und mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn das eine oder andere mir zu dick aufgtragen war. Aber das ist bei einem Krimi für mich nicht so schlimm. Das nächste Nele Neuhaus-HB subt bereits :lol:

Im Moment lausche ich auch Gert Westphal und dem " Master of Ballantrae" - für mich ist Westphal immer noch unübertroffen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum