Hallo NatiFine,
ich dachte mir schon, dass das Hörbuch durchaus mit dem Buch mithalten kann. Denn Hans Paetschs Stimme kann ich mir dafür wirklich ideal vorstellen. Schön, dass es auch so ist!
Mir hat „Große Erwartungen“ damals auch ausgezeichnet gefallen, als ich es las. Und Du hast wohl recht, was die benötigte Reife angeht. Es wird ja als Dickens reifestes Werk bezeichnet. Und die gleiche Reife tut sicher auch dem Leser gut, wenn er sich dem Buch zuwendet. Um nicht nur die Geschichte zwischen Pip und Estella (und all den schrägen – zum Großteil liebenswerten - Nebenfiguren) genießen zu können, sondern auch die Dinge, die hinter der Ereignissen herausklingen. Du hast sie sehr schön benannt.
Wenn ich an Joe denke, wird mir jetzt noch ganz warm ums Herz. Welch zu Herzen gehenden Szenen gab es zwischen Pip und Joe. Und auch in der Figur des Joe steckt so manches Lehrstück des Lebens.
Ich wünsche Dir noch ganz viel Freude beim weiterhören! Danke fürs teilhaben lassen. Du hast in mir die Geschichte noch mal aufleben lassen. Ich denke, ich werde das Hörbuch irgendwann auch noch mal hören, obwohl ich das Buch kenne.


