Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Mo 3. Aug 2009, 11:20

Hallo!
Derzeit läufen Verfilmungen meiner Lieblingsautorin in der ARD im Fernsehen.
Aus dem gegebenen Anlass habe ich mir das nächste Buch aus dem SUB von ihr gegriffen:
Helene Tursten: Der erste Verdacht
Inhalt:
Ein neuer Fall für Irene Huss, Kriminalinspektorin aus Göteborg: Der 50jährige Hotel- und Restaurantbesitzer Kjell B. Ceder wird in seiner luxuriösen Villa in den Schären bei Göteborg erschossen aufgefunden. Niedergestreckt mit zwei Schüssen. Ehedrama oder Mord unter Geschäftspartnern? Irene Huss nimmt die Ermittlungen auf – und stößt auf eine heiße Spur, die sie bis nach Paris führt. Dann wird die fast verweste Leiche eines Mannes gefunden, und die Karten scheinen völlig neu gemischt zu werden ...

Ich mag die Reihe unheimlich genre, weil ich Irene recht lebensecht dargestellt finde, außerdem finde ich die Szenen um die Familie immer sher schön.
Die Krimis sind meist recht klassisch gehalten und man kann wunderbar seine eigenen Verdachtsmomente ausarbeiten.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Rachel » Mo 3. Aug 2009, 11:28

Hallo Silke,

hmm, wie sind die Bücher von Helene Tursten denn so im Vergleich zu den Verfilmungen? Ich habe mir den Film gestern angeschaut und fand den leider nicht so besonders. Der Fall hat mir überhaupt nicht gefallen, das Drumherum fand ich dafür ganz nett.

Der erste Band subt bei mir nämlich noch...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon SilkeS. » Mo 3. Aug 2009, 12:02

Hallo RAchel!
Ich muß gestehen, daß es länger her ist, daß ich die Bücher gelesen habe. Meine aber daß die Filme sich recht nah an den Büchern halten.

Ich finde gerade daß außenrum macht die Bücher aus.
Bei Brunetti mag ich auch das Familienleben lieber, als die eigentlihen Kriminalfälle.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon JMaria » Mo 3. Aug 2009, 12:44

Hallo Yvonne,

wie gefällt dir Nemirovski? Ich habe sie durch ihren Roman-Fragment "Suite Francais" kennengelernt und war tief beeindruckt von ihrer schlichten Eleganz des Erzählens. Ernste Dinge ganz unaufgeregt übermitteln, das ist schon eine Kunst.

und wie gefällt dir "Empörung"?
mit Phillip Roth gehts mir ja wie mit Martin Walser, ich kann nicht alles von ihm lesen. Aber "Empörung" ist ein schönes und würdiges Alterswerk, wie ich finde.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 3. Aug 2009, 13:59

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo Yvonne,

wie gefällt dir Nemirovski? Ich habe sie durch ihren Roman-Fragment "Suite Francais" kennengelernt und war tief beeindruckt von ihrer schlichten Eleganz des Erzählens. Ernste Dinge ganz unaufgeregt übermitteln, das ist schon eine Kunst.

Ich habe diese knapp 100 Seiten lange Novelle am Sonntag beim Nachmittagstee gelesen, während draußen gerade der Regen runterrauschte. Eine feine kleine Geschichte, ein Mutter-Tochter-Eifersuchtsdrama, aber auch hier auf eine völlig unaufgeregte, manchmal etwas tragikomische Art erzählt. Die Autorin werde ich ganz sicher im Auge behalten, denn ich liebe Autoren, die die Kunst beherrschen, große Dinge schlicht und unaufgeregt, aber kraftvoll zu erzählen.

und wie gefällt dir "Empörung"?
mit Phillip Roth gehts mir ja wie mit Martin Walser, ich kann nicht alles von ihm lesen. Aber "Empörung" ist ein schönes und würdiges Alterswerk, wie ich finde.

Es ist mein erstes Buch von Phillip Roth und ich bin noch ziemlich am Anfang des Buches, den ich schon mal ganz gut finde. Also Abbruchgedanken sind sozusagen noch nicht aufgetaucht.

Gelesen habe ich unlängst auch "Was mit Kate geschah" von Catherine O´Flynn. Im Elke-Heidenreich-Thread wurde auf das Buch schon mal aufmerksam gemacht. Es tauchte damals die Frage auf, ob es denn wirklich ein Krimi ist. Nun, es ist auf jeden Fall keiner im herkömmlichen Sinne. Meiner Auffassung nach ist es keiner, sondern eher eine Gesellschaftskritik. Ich habe zu dem Buch eine sehr gute und aussagekräftige Rezi gefunden, die ich so nur unterstreichen kann.

http://www.titel-magazin.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7888

Ich selbst fand dieses Buch großartig und da ich es "nur" aus der Bücherei ausgeliehen hatte, habe ich es mittlerweile nachgekauft und ihm einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal gegeben.

Gelesen habe ich mittlerweile auch "Der Schuss des Jägers" von Rafael Chirbes, eine schöne sprachgewaltige Novelle. Maria, Du hattest es im Elke-Heidenreich-Thread ja auch erwähnt und ich hatte Dir versprochen, meinen "Senf" dazu abzugeben, sobald ich es gelesen habe.

Es sind die Erinnerungen eines alten Mannes, der, aus kleinen Verhältnissen stammend, sich während der Franco-Ära konsequenz nach ganz oben gearbeitet hat. Dabei war ihm jedes Mittel recht. Es ist ein Geschichte über Skrupellosigkeit, Ausschweifungen, Dekadenz, Sittenlosigkeit und dem Streben nach Macht und Geld. Das besondere an dieser Novelle ist aber, dass Chirbes dies alles mit einer fast skizzenhaften Schlichtheit erzählt. Vieles steckt hier zwischen den Zeilen, ist methaphernartig in manchen Aussagen versteckt. Sowas mag ich ganz gerne. Ich werde von Chirbes sicher noch das eine oder andere Buch lesen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Tara » Mo 3. Aug 2009, 14:35

Hallo Yvonne,

danke für deine meinung zu "Was mit Kate geschah". Ich habe es schon länger auf meiner Wunschliste und nun ist es in der Begehrlichkeit noch weiter nach oben gerutscht.

Bin wirklich sehr gespannt darauf!

LG,
Tara
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon Doris » Mo 3. Aug 2009, 15:50

Hallo alle miteinander,

ich brauchte mal wieder was Schönes, deshalb habe ich am Wochenende damit angefangen:

Bridie und Finn - Harry Cauley

und es ist wunderschön.

Kurzbeschreibung:
Bridie O'Connor ist das seltsamste Mädchen, das Finn und seinen Klassenkameraden je untergekommen ist: Sie ist frech und furchtlos, und alles an ihr ist ein bisschen schlampig. Finn, ein stiller Junge und Einzelgänger, kann sie zuerst nicht ausstehen. Aber das ändert sich bald. Die beiden werden unzertrennlich. Doch die Feuerprobe steht Bridie und Finn noch bevor ...

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 3. Aug 2009, 17:41

Hallo zusammen,

Yvonne, wie schön, dass für Dich "Was mit Kate geschah" solch ein besonderes Buch ist! Ich hatte es mir ja auch gekauft und freue mich jetzt umso mehr darauf es zu lesen!

Und von Rafael Chirbes habe ich kürzlich "Krematorium" bekommen, nachdem Doris hier so angetan davon war! Es hört sich so an als sei es ganz etwas nach meinem Geschmack. Wie schön, dass Du Dich hier jetzt auch positiv zu dem Autor äußerst!

SilkeS. hat geschrieben:Na, da bin ich dann aber echt mal geapnnt.
Das Buch entwicklet sich auch sehr langsam. - wie ja meisnt abei en Skandinaviern.

Ich habe "Die Flüchtige" inzwischen abgebrochen. Mir entwickelte sie sich etwas zu langsam. Und es blieb auch so blass für mich. Weder sprachlich noch von der Figurenzeichnung her konnte es mich so sehr packen, dass es mich wirklich überzeugen konnte bis hin zur Seite 70. Die beiden Erzählstränge (Kindheit und Jetztzeit) holten mir zu weit aus um nicht wirklich viel zu erzählen. Vielleicht ändert sich das ja noch. Ich werde es jetzt (erst mal) nicht erfahren. Das Buch war im Grunde schon noch interessant genug als dass ich es hätte weiter lesen können. Aber ein äußerer Einfluss hat mich dazu verleitet es abzubrechen: Es stammte aus meiner Schimmelwohnung. Es war beim ausmisten übrig geblieben und ich kann das nicht vertragen. Beim lesen reagierte mein Rachen. So muss es jetzt weichen und ich muss mir was neues zum lesen suchen. Mal sehen was es wird.

Doris und Lucy, "Die Korrekturen" und "Middlesex" möchte ich auch noch kennenlernen. "Die Korrekturen" befinden sich lange schon in meinem SUB. Doris, Du beschreibst die beiden Bücher so wie ich sie mir vorstelle: Von großer Erzählfreude geprägt. Schön, dass ich damit anscheinend nicht falsch liege! :-)

Lucy, Danke für Deinen Lesebericht für Juli! Sehr, sehr interessant! Besonders was Du zu "Middlesex" geschrieben hast! Und Deine Meinung zu "Kochwut" hatte mich auch sehr interessiert. Denn auf dieses Buch (und die ganze Serie) hast Du mich erst aufmerksam und neugierig gemacht! :-)

Martina, das ist aber wirklich schön zu wissen, dass Dir "Flammenbrut" so gut gefällt! Mal sehen, vielleicht höre ich den als nächstes! Den möchte ich ja lieber hören als lesen. Danke für das Feedback! Das macht wirklich Lust darauf! :-)

Kapitel mit Unterteilungen in Absätze machen mir das lesen auch immer leichter. Fördern den Lesesog! :-)

Das Cover von "Flammenbrut" finde ich ja auch schön. Zumal es halt Simon Beckett-mäßig ist! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 4. Aug 2009, 10:12

Hallo Yvonne,

Nemirovski:
dann haben wir denselben Eindruck von der Autorin bekommen. Von ihr möchte ich auch noch mehr lesen.

Philip Roth:
Hast du von anfang an geahnt, dass hier ein Schwerstkranker erzählt? (eigentlich fast schon aus dem Totenreich)

ich habs erst nach ein paar Seiten gecheckt, als ein Hinweis gegeben wurde.

YvonneS hat geschrieben:

Gelesen habe ich unlängst auch "Was mit Kate geschah" von Catherine O´Flynn.

http://www.titel-magazin.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7888

Ich selbst fand dieses Buch großartig und da ich es "nur" aus der Bücherei ausgeliehen hatte, habe ich es mittlerweile nachgekauft und ihm einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal gegeben.

ist auf meiner Wunschliste gelandet.

Gelesen habe ich mittlerweile auch "Der Schuss des Jägers" von Rafael Chirbes, eine schöne sprachgewaltige Novelle. Maria, Du hattest es im Elke-Heidenreich-Thread ja auch erwähnt und ich hatte Dir versprochen, meinen "Senf" dazu abzugeben, sobald ich es gelesen habe.

Es sind die Erinnerungen eines alten Mannes, der, aus kleinen Verhältnissen stammend, sich während der Franco-Ära konsequenz nach ganz oben gearbeitet hat. Dabei war ihm jedes Mittel recht. Es ist ein Geschichte über Skrupellosigkeit, Ausschweifungen, Dekadenz, Sittenlosigkeit und dem Streben nach Macht und Geld. Das besondere an dieser Novelle ist aber, dass Chirbes dies alles mit einer fast skizzenhaften Schlichtheit erzählt. Vieles steckt hier zwischen den Zeilen, ist methaphernartig in manchen Aussagen versteckt. Sowas mag ich ganz gerne. Ich werde von Chirbes sicher noch das eine oder andere Buch lesen.

dein Aussage ist überzeugend!
Ich vermisse in diesem Jahr etwas die "kleinen" besonderen Romane.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 4. Aug 2009, 10:42

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo Yvonne,

Philip Roth:
Hast du von anfang an geahnt, dass hier ein Schwerstkranker erzählt? (eigentlich fast schon aus dem Totenreich)

ich habs erst nach ein paar Seiten gecheckt, als ein Hinweis gegeben wurde.

Ja, ich habe es bereits gewusst. Dieses Buch ist irgendwann am Jahresanfang beim Literaturclub besprochen worden, da ist es erwähnt worden, dass es quasi eine Erzählung aus dem "Zwischenreich" zwischen Leben und Tod ist, deshalb wohl auch die Kapitelüberschrift "Unter Morphium". Ich finde diese Konstellation interessant, ist mal was anderes.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum