Träume

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Träume

Beitragvon SamBlack » Fr 7. Aug 2009, 17:08

Hey also ich wollte mal wissen ob ihr Bücher (Romane) kennt, in denen es darum geht das eine romanfigur seinen Traum verwirklichen will (und das auch schafft)? :?: :!:

also fallen euch zum thema träume verwirklichen bücher ein?
SamBlack

Re: Träume

Beitragvon JMaria » Sa 8. Aug 2009, 10:33

SamBlack hat geschrieben:Hey also ich wollte mal wissen ob ihr Bücher (Romane) kennt, in denen es darum geht das eine romanfigur seinen Traum verwirklichen will (und das auch schafft)? :?: :!:

also fallen euch zum thema träume verwirklichen bücher ein?

Hallo SamBlack,

mmh, wie schwierig ist es doch sich zu erinnern, ob einem schon mal ein Buch unter gekommen ist, indem sich ein Mensch seinen Traum erfüllt. *grübel*

du suchst vermutlich nach moderner zeitgenössischer Literatur?

ich fiel bisher nur Goethes Bildungsroman ein: Wilhelm Meisters Lehrjahre.

Wilhelm Meister, Kaufmannssohn, nimmt für sich in Anspruch, seine Erziehung und Bildung selbst zubestimmen und möchte eine künstlerische Laufbahn einschlagen. Er möchte auf "die Bretter die die Welt bedeuten". Er ist auch erfolgreich darin, seinen Traum zu erfüllen, doch wie es im Leben so spielt, kommt am Ende dann doch alles anders. Doch zumindest hat er seinen Traum für kurze Zeit gelebt.

zum Schluß noch ein herzliches Willkommen im Forum. *wink*

Wenn du möchtest, darfst du uns gerne 'erzählen', was du ansonsten gerne liest.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » So 9. Aug 2009, 13:41

Hallo nochmals,

ich hoffe, ich habe dich mit Goethe nicht abgeschreckt ;)

Jedenfalls bin ich gerade meine Wunschliste durchgegangen und dabei mir fiel noch der neue Roman von Arno Surminski ein:

Amanda oder ein amerikanischer Frühling

Einmal für sechs Wochen nach Amerika, das ist Konrads Traum. Wegen John Wayne und der Weite und dem Lebensgefühl. Da der junge Student kein Geld hat, lässt er sich als Reisebegleiter von Amanda
vermitteln, einer gebieterischen und extravaganten älteren Dame voller Altersweisheiten, die in den Staaten ihren Sohn besuchen will. Was als einfacher Job beginnt, entwickelt sich immer mehr zu einer turbulenten Miss-Daisy-und-ihr-Chauffeur-Beziehung voller Witz, Melancholie und Überraschungen.
Schließlich stehen sie vor dem Grab des Sohnes und Konrad erkennt, dass sein Auftrag keineswegs beendet ist. Denn jetzt geht die Reise erst richtig los ...

dieser Roman erscheint am 12.08.09.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SamBlack » Mo 10. Aug 2009, 18:07

Hey vielen vielen lieben dank:) das letztere Buch klingt sehr interessant und ich denke sowas ist genau das was ich suche ;)
SamBlack

Beitragvon JMaria » Mi 12. Aug 2009, 10:56

SamBlack hat geschrieben:Hey vielen vielen lieben dank:) das letztere Buch klingt sehr interessant und ich denke sowas ist genau das was ich suche ;)

Hallo SamBlack,

ist ja schön, dass das Buch dein Interesse geweckt hat. Wäre nett, wenn du berichten würdest, wie dir der Roman gefallen hat.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 15. Aug 2009, 19:46

Hallo SamBlack,

auch von mir ein verspätetes herzlich willkommen hier im Forum! Und an Maria meinen Dank für die Empfehlung an Dich! Nicht nur weil mir selbst gar nichts eingefallen wäre, sondern weil mir IHRE Empfehlung bislang unbekannt war und sich das ausgesprochen gut anhört! Habe ich mir gleich selbst mal notiert! :-)

Wenn Du es mal liest, berichte doch mal, wenn Du magst, wie es Dir gefallen hat. Ich wäre sehr interessiert an Deinen Eindrücken!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Zurück zu Diskussionsforum