Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Mi 12. Aug 2009, 08:04

Hallo!
Ich denke, mal daß Petra -sobald sie malw eider Zeit für das Forum hier hat - gerne wissen würde, wie mir der Ncci French-Thriller gefällt:

Ich bin jetzt auf jedenfall 90 Seiten vor Schluß.
Es gab einen Perspektivenwechsel. Wurde die ganze Seit aus Seite von Astrid die Geschichte erzählt, so wechselt sie jetzt auf die Seite des Täters.
Wie ich mir schon gedacht habe, ist es einer der WG Mitglieder Es wir die ganze Story, wie er in die WG kam, wie der Unfall von Astrid kam, warum Peggy sterben mußte... nochmal aus seiner Sicht erzählt. Man erfahrt auch wer der Täter ist (verrate ich hier natürlich nicht) Toll an der ganze Story ist, eben, daß sie nun doppelt -aber aus zwei verschiedenen Perspektiven- erzählt wird und so man viele Details die man bei der ersten Erzählung nicht mitbekommen, den Zusammenhang man vielleicht nicht erkannt hat... näher gebracht bekommt. Rätselhaft ist momentan nur noch der Grund der Morde.... obwohl ich kann mir denken, was dahintersteckt.
Mir gefällt das Buch aber inzwischen richtig gut.

Gruß SilkeS.
Zuletzt geändert von SilkeS. am Fr 14. Aug 2009, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
SilkeS.

Beitragvon Binchen » Do 13. Aug 2009, 07:35

Huhu in die Runde,

nachdem die gefrorene Charlotte nebenan im Hörbücher4um von Peter so gelobt wurde, und ich dachte - neee - nicht noch ein DDR-Buch - hatte ich Frau Scharsich erstmal abgestempelt. Dann lag aber bei Petra 'Der grüne Chinese' herum und ich dachte - na - DAS könnte doch nett werden. Damit war der grüne Chinese dann schnell bestellt und hat sich am Sonntag in mein Reisegepäck geschmuggelt.

Da hatte ich dann erst gestern beim Frühstück, Gelegenheit mal richtig reinzulesen - und - ich bin hin und weg - was für ein Zauber - Geschichten in Geschichten, Antiquariat - eine nette Opa-Enkelin-WG - eine Beziehung, und vor allem ein Buch, dass von einem Manuskript handelt, das superspannend ist.
Bei 'grüner Chinese' ist natürlich allen außer mir klar, dass es dabei um viel Teetrinken geht - aber auch um Berlin, Berlin - Berlin um die Jahrhundertwende, (Berlin wird auch im Text häufig so wiederholt genannt) denn da spielt die Geschichte in der Geschichte - die Straßen, Gebäude, Aussichten, die Gegebenheiten der Zeit, eine Baroness zu sein, die sich zu benehmen hat, aber nicht will - Reformkleider - und mutige Frauen - alles drin - ein besonderer Zauber hat mich überfallen, als ich in dieses Buch eintauchte.

@SilkeS - nach ihrem Urlaub wird es Petra sicher interessieren, was Du zu dem NicciFrench zu sagen hast. Schließlich hat sie ihn letztens auch gelesen und rezensiert -
Ich fand ihn ganz ok - allerdings war es mein erster Nicci-French und ich habe schon mehrfach gehört, dass es nicht ihr bester Roman ist, sondern eben gute Unterhaltung bietet.
Zuletzt geändert von Binchen am Fr 14. Aug 2009, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Do 13. Aug 2009, 09:11

Hallo zusammen,

@SilkeS.
Ich fände es schön, wenn Du demnächst dazu schreibst, wenn Du spoilerst und dann auch Spoilerschrift nutzt.
SPOILERSCHRIFT:
Gerade dieser Perspektivwechsel hat mir gut gefallen und mich sehr überrascht. Hätte ich das Buch jetzt noch nicht gelesen und schon vorab von dem Perspektivwechsel erfahren, hätte mich das sehr, sehr geärgert. Das ärgert mich auch bei vielen amazon-Rezensionen, dass da meines Erachtens zu viel verraten wird. Bisher waren wir hier immer sehr vorsichtig mit Spoilern und haben lieber einmal zu viel als einmal zu wenig Spoilerschrift verwendet. Ich möchte Dich bitten, das in Zukunft auch zu tun, denn gerade im "Ich lese gerade"-Thread rechne ich nicht mit nicht kenntlich gemachten Spoilern. :o

@Binchen,
Das klingt ja richtig gut, was Du vom grünen Chinesen schreibst. Jetzt machst Du mir da aber auch so richtig Lust drauf. :P Wie schön, dass Du wegen eines vergessenen Buchs zu so einem schönen neuen Buch greifen konntest.
Zuletzt geändert von Martina am Fr 14. Aug 2009, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon SilkeS. » Do 13. Aug 2009, 14:49

Hallo Martina!

:oops: Tschuldiung. Das mitdem wichtistesn Spoilern hatte ich ja farbig makiert.
Das mit dem Perspektivenwechsel ist in meinen Augen nicht gespilert, da man ja nicht wichtiges erfährt, außer daß eben die Perspktiven wechselst.

@Binchen
Kann Petras Rezi zu Bis zum bitteren Ende garnicht finden :?:
Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Bea69 » Do 13. Aug 2009, 15:36

Huhu, liebes Bienchen,

du hast wirklich recht, Schneemann war sehr gut.
War mein erstes von Nesbo.
Kannst du alles empfehlen?? Kann man denn das 1. noch lesen, nachdem man Schneemann gelesen hat??

Nun angefangen: Todesbräute - karen Rose.
Gefällt mir sehr gut, ich fand schon Todesschrei genial.

@Silke
Ja, Grabkammer ist der aktuellste Rizzoli Fall.
Kann das Buch absolut empfehlen. Sehr gut.

LG Bea
Bea69

Beitragvon Binchen » Do 13. Aug 2009, 17:17

Hallo SilkeS,

um eine Übersicht über die neueren Rezis zu bekommen gehst Du am einfachsten im Verzeichnis Rezensionen ganz nach unten - änderst die Sortierung auf 'nach Betreff' und da wir die Rezis ja mit Nachname,Vorname des Autors einstellen wirst Du schnell fündig.

http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=643
ist dann die zu Deinem gesuchten Roman.

Wenn Du nun noch in Deinem Beitrag auf bearbeiten gehst und die Spoiler auch in Schriftfarbe weiß markierst, sind Dir die Folgeleser deiner Bemerkung zu Nicci French sicher dankbar.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Do 13. Aug 2009, 19:02

SilkeS. hat geschrieben:Das mit dem Perspektivenwechsel ist in meinen Augen nicht gespilert, da man ja nicht wichtiges erfährt, außer daß eben die Perspktiven wechselst.

Hallo Silke,

gerade das finde ich aber sehr gut und überraschend bei dem Buch. Und weiß ich das schon vorher, ist die Überraschung ja weg. Und mir hätte das das Lesevergnügen verdorben.
SPOILERSCHRIFT:
Wenn in einem Buch ständig Perspektivwechsel sind, dann empfinde ich das auch nicht als Spoiler. Aber hier war da so gar nicht mit zu rechnen und mit diesem Vorwissen hätte ich ständig im Hinterkopf behalten, dass da bald ein Perspektivwechsel kommt. Und Du hast sogar noch dazu geschrieben, aus welcher Sicht das Ganze dann erzählt wird. Das empfinde ich persönlich als zu viel Information, die ich nur gezielt lesen möchte.

Bea69 hat geschrieben:Ja, Grabkammer ist der aktuellste Rizzoli Fall.
Kann das Buch absolut empfehlen. Sehr gut.

Hallo Bea,
das freut mich sehr! Danke für die Info. Ich hatte schon befürchtet, dass ich auch da enttäuscht würde. Viele Serien gefallen mir nämlich mittlerweile nicht mehr so z.B. Karin Slaughter mit "Gottlos" fand ich nicht so gut und mein gestern beendetes Buch "Blood" von James Patterson war für mich leider nicht so gut wie ich die Alex-Cross-Reihe in Erinnerung hatte.
Zuletzt geändert von Martina am Fr 14. Aug 2009, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Do 13. Aug 2009, 22:02

Hallo alle miteinander,

ich habe gestern Abend mit Hans Werner Kettenbach "Das starke Geschlecht" angefangen.
Nachdem Petra hier so ins Schwärmen über diesen Autor gekommen ist, und ich dieses Buch von ihm in der Stadtbücherei gesehen habe, musste es einfach mit.
Ich habe das Gefühl, das ist eines dieser Bücher die langsam in Schwung kommen und dann mit jeder Seite an Fahrt gewinnen. Mal sehen - morgen weiß ich mehr. ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Martina » Fr 14. Aug 2009, 08:13

Huhu Ihr Lieben,

erst schwärmt Petra so von Hans Werner Kettenbach, jetzt fängst Du wohlmöglich auch noch damit an, liebe Doris. Wie soll ich mich denn dem entziehen? ;)

Ich habe gestern noch mit "Schwarzer Sommer" von Camilla Way angefangen. Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, aber es liest sich bereits jetzt sehr gut. Nach dem Wochenende kann ich sicherlich mehr sagen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon SilkeS. » Fr 14. Aug 2009, 08:32

Binchen hat geschrieben:Hallo SilkeS,

um eine Übersicht über die neueren Rezis zu bekommen gehst Du am einfachsten im Verzeichnis Rezensionen ganz nach unten - änderst die Sortierung auf 'nach Betreff' und da wir die Rezis ja mit Nachname,Vorname des Autors einstellen wirst Du schnell fündig.

http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=643
ist dann die zu Deinem gesuchten Roman.

Wenn Du nun noch in Deinem Beitrag auf bearbeiten gehst und die Spoiler auch in Schriftfarbe weiß markierst, sind Dir die Folgeleser deiner Bemerkung zu Nicci French sicher dankbar.

Hallo Binchen!
Danke für den Link und ich habe jetzt meinen Kommentar weiß gemacht, ist es so besser???

Martina hat geschrieben:
SilkeS. hat geschrieben:Das mit dem Perspektivenwechsel ist in meinen Augen nicht gespilert, da man ja nicht wichtiges erfährt, außer daß eben die Perspktiven wechselst.

Hallo Silke,

gerade das finde ich aber sehr gut und überraschend bei dem Buch. Und weiß ich das schon vorher, ist die Überraschung ja weg. Und mir hätte das das Lesevergnügen verdorben. Wenn in einem Buch ständig Perspektivwechsel sind, dann empfinde ich das auch nicht als Spoiler. Aber hier war da so gar nicht mit zu rechnen und mit diesem Vorwissen hätte ich ständig im Hinterkopf behalten, dass da bald ein Perspektivwechsel kommt. Und Du hast sogar noch dazu geschrieben, aus welcher Sicht das Ganze dann erzählt wird. Das empfinde ich persönlich als zu viel Information, die ich nur gezielt lesen möchte.

Hallo Martina!

Da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich die Einstellungen sind.
Na gut ich weiß ja nun in Zukunft Bescheid und werde vorbeugend alles mal Spoilern.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum