Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Sa 29. Aug 2009, 14:22

Hallo zusammen,

da sicher so manch einer schon um den zweiten Band von Tana French herumschleicht, möchte ich doch einen kleinen Bericht davon abgeben um bei einer eventuell anstehenden Entscheidung ob "Totengleich" gekauft und schnell gelesen werden will, vielleicht ein bisschen zu helfen! ;-)

Ich bin auf Seite 140 von 780. Das ging für meine Verhältnisse jetzt wieder sehr schnell, zumal ich ja im Urlaub meistens nicht so wirkich voran komme und die letzten Tage auch allerhand für meine Feier vorzubereiten war/ist. Aber das Buch - einmal angefangen - hat mich wieder nicht losgelassen, wie letztes Jahr auch "Grabesgrün". Verraten möchte ich natürlich nicht so viel - also keine Details. Aber für alle, die "Grabesgrün" gelesen haben (den sollte man wirklich zuerst lesen - zwar kann man den zweiten auch so verstehen, aber ich denke, die Reihenfolge tut schon ganz gut. Sonst verdirbt man sich vielleicht auch vieles für den ersten Band) und davon begeistert waren, denen sei gesagt: Tana French knüpft m. E. nahtlos daran an.

Die Atmosphäre ist wieder da! Viele der Figuren, die wir in Band eins kennen und mögen gelernt haben. Anspielungen auf den Knocknaree-Fall gibt es, so dass auch dadurch die Zeit der Ermittlungen hier und da wieder heraufbeschworen wird. Die Freundschaft, um die es in Band eins ging, findet hier auch ein bisschen Erwähnung. Der Schreibstil ist wieder so dicht und doch so unterhaltsam und locker, dass es sich hervorragend lesen lässt und kein Stück platt wirkt. Und wieder geht es ein bisschen ums hadern mit der Wahrheit, dass man oft lügen muss um an sie heranzukommen. In Cassies zweitem Fall sicher noch etwas mehr, so erwarte ich es mir jedenfalls. Denn wenn man Undercover eingeschleust wird, muss man ja ständig lügen, um an die Wahrheit heranzukommen.

Ich weiß es ja noch nicht, aber ich kann mir jetzt vorstellen, dass Cassie da in einen Freundeskreis eingeschleust wird, der ähnlich intensiv wird, wie die Freundschaft, in der es in Band eins ging und die den Krimi auch zu etwas besonderem gemacht hat. Vielleicht hat Tana French in diesem Band über diese Clique, in der Cassie verdeckt ermittelt, dieses Feeling wieder für ihren Thriller heraufbeschworen, für das viele "Grabesgrün" so geliebt haben. Schon von außen betrachtet, stelle ich mir Cassies Zeit in der Clique als sehr intensiv vor. Ich bin ja so gespannt...

... Ermittlungsarbeit kommt auch wieder viel vor. Aber auf keiner Seite langweilig, wie ich finde. Sondern es steigert die Vorstellbarkeit des Ganzen und ist auch so eigen beschrieben, dass es viel zur Atmosphäre beiträgt - wie halt in "Grabesgrün".

Bis jetzt also bin ich sehr angetan! Bislang kann "Totengleich" ohne Weiteres mit Band eins mithalten. Ich bin gespannt, welcher mir am Ende besser gefallen haben wird. Oder ob sie beide in einer Liga spielen. Ich werde berichten, denn ich denke, da sind doch einige hier neugierig drauf, oder?

Ich bin auch neugierig auf Eure Eindrücke, wenn Ihr mal so weit seid. Oder auf Rachels Eindrücke, die ja bestimmt schon viel weiter - oder gar schon durch - ist?!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon steffi » Sa 29. Aug 2009, 21:25

Hallo JMaria,

zwei "Steffi"-Bücher auf einmal ;)

Ich bin gespannt, wie dir TC Boyle gefällt - er ist halt manchmal hart an der Grenze mit seinem Sarkasmus, obwohl ich jetzt Wellville nicht als so hart empfand. Ich genieße ja sowas durchaus :roll: Auf jeden Fall wirst du künftig Cornflakes mit anderen Augen essen. Mir hat am besten dieser Doktor gefallen, ich glaub, er ist sogar Deutscher, zu dem die Frauen dann zur Entspannung gehen.

Ja, die Internatsregeln waren bestimmt hart und Martina, was du erzählst, klingt ebenfalls sehr erschütternd. Heute hoffentlich undenkbar ! Ich mag Bücher, die in Internaten handeln, trotzdem recht gerne. Hesses "Unterm Rad" z.B.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Martina » So 30. Aug 2009, 16:28

Hallo Steffi,

ja, ich hoffe auch, dass solche Dinge heute undenkbar sind.

Bei Internatsgeschichten fallen mir immer nur die alten Kinderbücher wie z.B. Hanni und Nanni, Dolly oder Die Jungen auf Burg Schreckenstein ein. ;)

Hesses "Unterm Rad" kenne ich gar nicht. Kannst Du das auch empfehlen, wenn man nicht so auf die Klassiker und das Anspruchsvolle steht? Kennst Du noch weitere Internatsgeschichten in Form von Erwachsenenliteratur?

Ich habe jetzt "In einem Leben wie diesem" beendet. Das hatte es in sich. Und ich muss zugeben, dass ich gerne eine Fortsetzung lesen würde, falls es die mal irgendwann gibt. Weisst Du ob da etwas geplant ist, liebe Doris?

Jetzt habe ich zu einem weiteren Jugendbuch gegriffen: "Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" von Kerstin Gier. Es lässt sich bisher sehr gut lesen und scheint mir eine Mischung aus Zeitgenössischem, Historischen und Fantasy zu sein. Jedenfalls geht es um Zeitreisen, die ein Mädchen erlebt. Mehr weiß ich noch nicht. Ich brauchte was zum Abschalten und etwas, was mich nicht so sehr emotional mitnimmt. Ein Thriller fiel aus, da ich den gerade höre und dann gerne durcheinander komme. Und so habe ich mal zu einem etwas anderen Buch gegriffen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Mo 31. Aug 2009, 10:15

Hallo!

Ich möchte Euch meine aktuelle Lektüre vorstellen, da ich mir vorstellen kann, daß einer von Euch vielleicht Interessen an diesen Büchern hätte.
Also ich lese gerade eine Art „Anti-Commissario Montalbano“

Claudio Paglieri: Kein Espresso für Commissario Luciani
Inhalt:
Bei Anpfiff Mord
Als man Schiedsrichter Ferretti erhängt in seiner Kabine findet, will die Staatsanwaltschaft den Fall schnell als Selbstmord ad acta legen. Zu schnell für Sturkopf Commissario Luciani, der Mord wittert und unbeirrbar allen Drohungen und Korruptionsversuchen widersteht - bis die atemberaubende Detektivin Sofia Lanni auftaucht und seine Ermittlungen auf den Kopf stellt.
Leseprobe

Ich nenne die Protagorist extra „Anti“, da er mich doch sehr an Commissario Montalbano erinnert, obwoh er so unterschiedlich ist:
- Er nennt sich Kommissar und nicht Commissario
- Er treibt gerne Sport und braucht das um nachdenken zu können,
- Er wohnt in einer Mitwohnung, in desen Hausflur es immer nach Curry und Kohl stinkt und spart auf ein Haus an der Rivere
- Steckt noch in einer Beziehung zu einer Frau die ihn nervt.
- Er ist schlampig
- Er haast Essen
- Er ist groß und schirr mager
- Sein Assistent ist nicht tolpatisch und sehr geistrich.
Ob geanu dieser Punkte habe ich den Eindrcuk der Autor orientiert sich an Andreas Camilieris Bücher mit dem krapfhaften Versuch es andere zu machen und genau dieser Versuch, führt dazu, daß irgendwie Vergleiche zu Montalbano entstehen.

Der Krimi ist ähnlich beim sizilianischen Commissario vielschichtig und Interessant und wie bei den Süddeutschen üblich, darf die Liebe natürlich nicht fehlen.
Ich finde der Autor zaubert ein sehr realistisches Bild von Genua, dem Meergeruch in der Luft, der lauten Stadt, der Strandpromenade.


Zu der Reihe gibt es bereits einen Folgeband:
-Kein Schlaf für Commissario Luciani (TB)

Gruß SilkeS.

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Doris » Mo 31. Aug 2009, 10:46

Martina hat geschrieben:Ich habe jetzt "In einem Leben wie diesem" beendet. Das hatte es in sich. Und ich muss zugeben, dass ich gerne eine Fortsetzung lesen würde, falls es die mal irgendwann gibt. Weisst Du ob da etwas geplant ist, liebe Doris?



Liebe Martina,
ja nicht wahr, das hat es in sich.
Bisher weiß ich nichts über einen dritten Band. Aber ich kann mich ja mal schlau machen.


Ich habe gestern mit diesem Buch angefangen und werde es wahrscheinlich auch heute noch fertig lesen (sind nur 193 Seiten ;) )

Mindeles Liebe - Memo Anjel

Wer humorvolle, skurille jüdische Familiengeschichten mag kommt hier auf seine Kosten.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Turni » Mo 31. Aug 2009, 19:31

Nachdem mir Sister Sox von Max Bronski sehr gut gefallen hat, habe ich jetzt "München Blues" aus meinem SuB gezogen.

Beschreibung laut amazon:

kulturnews.de
Dass es in der feinen Bayernmetropole so richtig schön dreckig zugehen kann, hat der Münchner Max Bronski bereits mit seinem Erstling "Sister Sox" bewiesen. In bewährter Manier nimmt er sich jetzt des Themas Immobilienspekulation an. Trödelhändler Gossec hat gerade sein Fenster mit Bavarica fürs Oktoberfest umdekoriert, als ihm ein Besoffener vor die Füße fällt: ein Landtagsabgeordneter, der bei einem fetten Deal im stinkenden Schlachthofviertel mitmischen will. Als dann Gossecs Kumpel Julius seine Wohnung zwangsräumen muss, bleibt nur eins: kraftvoll zuschlagen! Bronskis Sprachverliebtheit geben dem temporeichen Krimi zusätzlich Speed und fordern zur Hirnakrobatik heraus. Denn wer weiß schon, dass mit Albinobräts Weißwürste und mit dem morgendlichen Vibrationswunder der Elektrorasierer gemeint sind? (bl) http://www.kulturnews.de
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Rachel » Di 1. Sep 2009, 10:06

Hallo Petra,

fertig bin ich mit "The Likeness" leider noch nicht ganz. Ich war letzte Woche krank und habe dann zwischendurch doch lieber zu einem anderen Buch gegriffen (Andrea Schacht war da genau das Richtige), freue mich aber schon sehr auf das letzte Viertel von Tana French, das ich noch vor mir habe. Mir gefällt das Buch auch wieder ausgesprochen gut, welches mir dann letztendlich mehr liegt, entscheide ich dann am Ende. :)

Und Du hast Recht, der Schreibstil aus "Grabesgrün" ist gleich zu Beginn wieder da, schön. Wobei gerade das in meinen Augen auch ein kleiner Kritikpunkt ist: Dafür, dass wir jetzt einen anderen Ich-Erzähler haben, ist die Erzählerstimme doch schon sehr gleich. Da hätte ich mir eher ein paar Überraschungen gewünscht, aber gut, das stört mich jetzt beim Lesen auch nicht besonders. Ich bin schon gespannt, wie die Autorin das mit Frank in Band 3 hinbekommt. Leider ist der Band ja noch nicht einmal auf Englisch in Sicht. :(

Zu "Gargoyle" kann ich Dir nur empfehlen, in das Buch bei Gelegenheit einfach einmal hineinzulesen. Mich hatte das Buch gleich zu Beginn schon so richtig gepackt, aber es ist sicherlich kein Buch das jedem liegt. Für mich aber definitiv eines meiner Highlights in diesem Jahr. Übrigens gibt es "Gargoyle" auch als Hörbuch, vielleicht wäre das ja sonst eine Alternative?

Doris, wie hat Dir "Gargoyle" denn abschließend gefallen?
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Di 1. Sep 2009, 10:58

Hallo zusammen,

Rachel, wegen Tana French weiche ich gleich auf einen neuen Thread aus. Denn ich denke, es werden sich noch einige darüber austauschen in nächster Zeit.

Hier will ich nur so viel anmerken: Auf mich übt es wieder einen richtigen Sog aus. Hätte ich nicht gedacht, da es so dick - und somit sehr ausführlich - ist. Aber gerade das macht es hier so besonders und interessant. Zumal es - für mich - an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt. Ich bin mit dem ersten Viertel durch.

In "Gargoyle" werde ich reinlesen, wenn ich mal drüber stolpere. Interessiert mich mal mindestens, wie es auf mich wirkt. Und vielleicht packt es mich (wegen des Genres wider Erwarten) ja doch auch. Danke für den Hinweis, dass es das auch als Hörbuch gibt. Wusste ich gar nicht. Sind die Sprecher (Stefan Kaminski und Sascha Icks) ok? Sagen mir beide nichts.

"Mindeles Liebe" hört sich auch interessant an, Doris! Berichte bitte wie es Dir dann gefallen hat, ja? Das einzige was mich daran stört ist, dass es aus der Sicht eines 13-jährigen erzählt wird. Sowas liegt mir nicht sooooo sehr. Geht aber schon... nur interessieren mich im Moment zu viele Bücher, die aus Sicht eines Kindes oder Jugendlichen erzählt werden. Und das wäre mir dann vielleicht zu viel auf einmal?!

Turni, da hast Du ja einen mal anderen Krimi(autor) aufgetan. Hört sich nicht schlecht an.

Und Silke, Commissario Luciani klingt auch interessant. Auch dass er in seiner Liebesbeziehung nicht glücklich ist. Das gibt Potential für die kommenden Bände, finde ich. Mal was anderes als die heile Welt der Brunettis. Stimmt, die von Dir beschriebenen Eigenschaften des Commissario Luciani sind genau entgegengesetzt zu den Eigenschaften des Commissario Montalbano. Aber auch entgegen denen des Commissario Brunetti, wenn ich an seine Traum-Ehe denke. Vielleicht gar nicht so uninteressant, so ein Gegenstück. Sollte ich doch mal nach einem neuen italienischen Ermittler suchen, ist er vielleicht der Richtige für mich. Danke jedenfalls fürs ausführliche berichten!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Rachel » Di 1. Sep 2009, 11:16

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Rachel, wegen Tana French weiche ich gleich auf einen neuen Thread aus. Denn ich denke, es werden sich noch einige darüber austauschen in nächster Zeit.


Gute Idee, mach das.

In "Gargoyle" werde ich reinlesen, wenn ich mal drüber stolpere. Interessiert mich mal mindestens, wie es auf mich wirkt. Und vielleicht packt es mich (wegen des Genres wider Erwarten) ja doch auch. Danke für den Hinweis, dass es das auch als Hörbuch gibt. Wusste ich gar nicht. Sind die Sprecher (Stefan Kaminski und Sascha Icks) ok? Sagen mir beide nichts.


Naja, das Buch irgendeinem Genre zuzuordnen, finde ich praktisch unmöglich. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Di 1. Sep 2009, 11:20

Aktuell lese ich nun
Kate Pepper: 48 Stunden
Inhalt:
Nach einem Streit mit ihrer Schwester Susan verschwindet die vierzehnjährige Lisa spurlos. Susan und ihr Mann Dave, ein New Yorker Polizist, suchen vergeblich nach ihr. Als am nächsten Tag ein rätselhafter Brief eintrifft, wird klar: Lisa ist entführt worden. Und der Brief stammt offenbar von demselben Täter, der schon einmal ein Mädchen entführt hat – dem einzigen Mörder, den Dave nie gefasst hat …


Leseprobe

Habe ja schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und ein Hörbuch gehört. Die Storys sind immer ähnlich aufgebaut aber meist auch recht spannend, wenn auch teilweise etwas unrealistisch und vorhersehbar
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste