Hallo Doris, Maria, Binchen und alle zusammen,
oh ja, Doris! Dass sich beim lesen eine innerliche unerträgliche Spannung aufbaut, dass man das Gefühl hat, das Buch weglegen und sich abreagieren zu müssen kenne ich auch. Bei mir kann das mehrere Gründe habe. Erlebt habe ich das schon mal ganz schlicht deshalb, weil es so spannend war (ging mir bei "Sokolows Universum" und bei "Die Chemie des Todes" jeweils am Ende so... das war so unerträglich, dass ich es fast hätte weg legen müssen... eine unglaubliche innere Spannung zerrte echt an meinen Nerven und lud mich total auf). Aber auch weil mir ein Buch nicht gefallen hat, ich es aber auch nicht abbrechen will, weil ich z. B. schon zu weit bin, kann sich solch eine innere unerträgliche Spannung in mir aufbauen. So ging es mir kürzlich z. B. mit "Falscher Vogel fängt den Tod". Das Buch machte mich nervös, weil es für mich einfach nicht den richtigen Drive entwickelte, sich Szenen für mich zu oft wiederholten, der Humor immer auf dem selben - für mich nicht so passenden - Nerv traf... ich wollte einfach dass die Geschichte endlich zu Ende geht. Sowas macht mich dann ganz kribbelig. Da merke ich auch, dass ich nicht mehr schnell vorwärts komme. Ich brauche noch länger zum lesen, weil ich mich zwingen muss, am Ball zu bleiben und weiterzulesen. Diese innere Spannung ist sehr unangenehm.
Aber die innere Spannung die Du hier meinst, kenne ich auch. Besonders deutlich ist sie mir aus einem Hörbuch in Erinnerung (zu dem es natürlich auch - ein sicher mindestenes genauso packendes - Buch gibt): "
Ein gewöhnlicher Mensch. Die wahre Geschichte hinter 'Hotel Ruanda'" (Link führt zu meiner Rezension) von Paul Rusesabagina. Ganz zu Anfang gab es eine Szene, die mir derart unter die Haut gegangen ist, dass es mich reizte, aus meinem Liegestuhl zu springen, meinen wohlbehüteten sonnigen Balkon zu verlassen, weil mir das alles so unpassend vorkam, im Vergleich mit dem, was Menschen dort erlitten haben!!! Es war mir fast unerträglich weiter zu hören! Zum Glück habe ich weiter gehört, denn es folgten so viele schöne Beschreibungen des ruandischen Lebens, dass ich echt was verpasst hätte! Aber auch beeindruckende Taten eines
gewöhnlichen Menschen, der so mutig und bewundernswert und vor allem auch geistesgegenwärtig gehandelt hat, dass es einfach zum verbeugen ist!!! Für mich eine Geschichte - die zudem ja wahr ist -, die mir heute noch unter die Haut geht, wenn ich an sie denke! Allen, die sie gern lesen oder hören (wird sehr gut gesprochen!) möchten, aber Angst haben sich dem Thema zu stellen (weil es ja so grausam ist), denen sei gesagt, die ersten Szenen sind ganz grausam. Aber dann ist alles sehr gut erträglich und einfach nur hochinteressant und imponierend! Es lohnt sich!
Auch eine unerträgliche Spannung die ich gut hätte in etwas (wie z. B. putzen) hätte entladen können, kam in mir auf bei dem Buch "
Ein wahres Verbrechen" (Link führt zu meiner Rezension) von Andrew Klavan. Es geht um die Todestrafe. Was den Menschen damit angetan wird, nicht nur Menschen, die womöglich zu Unrecht in der Todeszelle sitzen, sondern auch deren Familien, die ganz unschuldig mit in dieses Drama hineingezogen werden, wurde mir selten so bewusst wie bei diesem Buch. Das hat mich wirklich atemlos gemacht! Zudem empfand ich es damals auch als sehr spannenden Thriller! Ich weiß nicht, wie das Buch heute auf mich wirken würde - ist halt schon lange her als ich es las. Aber ich glaube es würde auch heute nicht seine Wirkung verfehlen! Es ist für mich ein unvergessliches Leseerlebnis, in dem die Spannung (nicht nur der Wettlauf mit der Zeit, sondern auch dieses Einfühlen in dieses schlimme Thema) wirklich unerträglich wurde. Nach dem Buch musste ich mich wirklich erst mal erholen!
Binchen, endlich hast Du auch Deinen "Totengleich" - und kannst damit loslegen!

Ich freue mich schon total auf Deine Eindrücke und den Austausch mit Dir darüber! Wahrscheinlich holst Du mich noch zwischendurch ein! Ich komme zwar - für mein Lesetempo - sehr zügig voran, bin immerhin schon auf Seite 448, aber bis zur Zielgeraden sind es ja noch 330 Seiten!
Ich wünsche Dir schon mal einen schönen Lesestart und wir lesen uns im entsprechenden Thread!