Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » So 6. Sep 2009, 17:08

Huhu in die Runde,

da bin ich wieder - nach der Lektüre der Reiseführer blieb mir dann doch noch Zeit etwas anderes zu lesen: Ein Buch, das den Teppich von Bayeux, den ich gerade gesehen hatte erklärt. (sehr kurz)

und - den Rest von Andrea Schachts : 'Gebiete sanfte Herrin mir'. Ich kann Martina sehr zustimmen - nach langsamem Beginn hat es mich dann sehr gefesselt - ich habe es gerne gelesen ***+

Für Frankreich hatte ich mich extra mit Bruno versorgen lassen (Winke @Petra) Ich konnte mich in die Situation, die Gegebenheiten und Bruno sehr gut hineinversetzen und habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Detailverliebtheit, die mich schon mal abschreckt passte hier sehr gut ins Bild. Wer französische Supermärkte und deren Fleischtheken, die Märkte dort und die Menschen dort beim Essen erlebt, für den sind diese Details authentisch und nicht überdurchschnittlich bemüht.

Ich war gerne mit Bruno unterwegs und habe etwas Neues über die Resistance und die Nazis gelernt.

Für schlechte Zeiten hatte ich dann auch noch den 3. Nesbo eingepackt - bei ihm bin ich allerdings erst 10 Seiten weit gekommen. Auch hier begegnen wir Nazis, Neonazis - aber eben auch Harry Hole. Noch ist er allerdings sehr versumpft. Ich hoffe das gibt sich. Ein nüchterner Harry ist mir lieber.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » So 6. Sep 2009, 18:53

Huhu liebes Binchen, welcome back :D

Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Ich komme kaum noch zum lesen und schon garnicht zum posten...
9 Tage vor meinem großen Umzug *schluck*

Allerdings macht es mir mein derzeitiges Buch auch nicht leicht. Umgarnt kann mich einfach nicht umgarnen. Ich habe es fast durch aber habe mich sehr schwer getan weil ich es eigentlich recht langweilig fand.
Nebenbei habe ich mir jetzt den ersten Lynley Roman ertauscht und begonnen. Während der DVD Lynley Session hat es mich dann doch endlich gepackt und dann habe ich mir noch schnell die fehlenden Staffeln gekauft und nun alle angesehen. Jetzt will ich auch noch die Bücher lesen! Die ersten drei stehen schon parat und in Grömitz liegen auch schon vereinzelte. Immer wenn ich einen im Buchladen sehe wird er mitgenommen.
Ich habe mir jetzt schonmal eine Liste gemacht damit ich nicht doppelt kaufe. Bei den Titeln....
Auf meine Wunschliste habe ich die aktuellsten beiden gesetzt. Jetzt bin ich im Lynley Fieber, aber mal sehen wann ich wieder so richtig zum lesen komme. Jedenfalls kann ich mich dann drauf freuen.

Hast du liebes Binchen schon Umgarnt gelesen? Martina fand ihn ja auch nicht so prickelnd :roll:
Britti

Beitragvon JMaria » Mo 7. Sep 2009, 09:11

steffi hat geschrieben: ja, das freut mich, dass dir TCBoyle gefallen hat. Ich kenne auch eingie Erzählungen von ihm, aber die Romane gefallen mir besser. Wenn dir sein Stil gefällt, solltest du dich unbedingt an Wassermusik wagen:
Es handelt vom schottischen Entdecker Mungo Park, der den Ursprung des Niger sucht und Ned Rise, englischer Kleinganove. Herrlich !

schon notiert ! Danke, steffi :-)
Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 8. Sep 2009, 11:48

Hallo Binchen und Britti,

Binchen, Du hast also Bruno gelesen. Das ist ja schön - wo ich doch das Hörbuch gehört hatte (hier für alle noch mal der Link zu meiner Rezi). Ich war ja froh, dass ich ihn gehört hatte, anstatt ihn zu lesen. Aber das hat nichts mit dem Buch zu tun, als viel mehr mit meinem persönlichem derzeitigem Geschmack. Ich habe Commissario Brunetti ja lange durch seine Region verfolgt. Das reicht mir zur Zeit mit Krimis, die viel von der Umgebung mitgeben erst mal. In Hörbuch-Form war das aber nett. Schöne Unterhaltung und man atmet was von der beschaulichen Atmosphäre dort. Zum selber lesen wäre sie mir für den Moment ein bisschen zu beschaulich gewesen. Aber das ist wie gesagt eine ganz persönliche Geschmackssache. Und da Du ja auch gerade in Frankreich warst, als Du das Buch gelesen hast, konntest Du die Atmosphäre gleich doppelt atmen. Ich denke, das war somit genau richtig für den Urlaub! Schön, dass er Dir gut gefallen hat und das Buch so ein dankbaren Abnehmer gefunden hatte! :-)

Britti, dass Du gerade solch einen Fehlgriff hattest, ist natürlich doof. Gerade wenn man sich - wegen privater Umstände - eh schon nicht so richtig aufs lesen einlassen kann. Aber warte mal ab: Wenn Du erst mal in Deiner neuen Heimat bist, findest Du Dich in den kommenden Wochen dort sicher ein und findest wieder mehr zur Ruhe. Und somit auch zurück zu den Büchern (vielleicht fängt es ja schon ganz fesselnd mit "Totengleich" bei Dir an... Dein Geburstags naht ja... so lange musst Du ja nicht mehr warten) und zum Forum - also zu uns! :-)

Schön, dass Du Dich aber wenigstens immer zwischendurch mal kurz meldest. Sonst würde schon echt was fehlen!

Sehe Deinen Lese-Missgriff so: Mit einem schwachen Buch enden, bevor Du in Deine neue Heimat, Dein neues zu Hause kommst. Und dann legst Du mit was tollem, spannendem los! :-)

Über Deine Leseerlebnisse mit Lynley musst Du mich unbedingt mal auf dem Laufenden halten, ja? Ich las damals den ersten Band "Gott schütze dieses Haus". Ich war mäßig begeistert. Meine aber, dass ich inzwischen viel mehr begeistert davon wäre. Ich hatte ein zweites Erlebnis damit vor ein paar Jahren in Form eines Hörbuchs. Da hatte mir das dann so genial gefallen, dass ich überlegte die Serie doch weiter zu lesen. Und ich würde mich nun gern von Dir im Laufe der Zeit anstecken lassen! Also, nur zu! :mrgreen:
(Die TV-Serie finde ich auch richtig gut! Sehe ich gerne!)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mi 9. Sep 2009, 10:41

Hallo alle miteinander,

an erster Stelle möchte ich dir, liebe Britti, einen guten Umzug wünschen. Mit nicht allzu viel Streß und auf dass alles heile ankommt. Ich drück dir ganz feste die Daumen und wünsche dir ein gutes Ankommen. :)

So nun, zu meinem aktuellen Buch. Ich habe am Wochenende mit "Eine Frau flieht vor einer Nachricht" angefangen und muss schon gleich eine Lesepause einlegen. Das geht so unter die Haut und ich stand gestern dermaßen unter Strom dass ich das Gefühl hatte irgendetwas körperliches tun zu müssen, damit diese Spannung weggeht. Kennt ihr das? Ich hab dann das Bad geputzt.....
Auf der anderen Seite habe ich aber auch das dringende Bedürfnis weiterzulesen!

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Mi 9. Sep 2009, 16:29

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:
So nun, zu meinem aktuellen Buch. Ich habe am Wochenende mit "Eine Frau flieht vor einer Nachricht" angefangen und muss schon gleich eine Lesepause einlegen. Das geht so unter die Haut und ich stand gestern dermaßen unter Strom dass ich das Gefühl hatte irgendetwas körperliches tun zu müssen, damit diese Spannung weggeht. Kennt ihr das? Ich hab dann das Bad geputzt.....
Auf der anderen Seite habe ich aber auch das dringende Bedürfnis weiterzulesen!

Herzlichst, Doris

Hallo Doris,

schon der Bericht in der FAZ(?) hat mich ja sehr bewegt und deine Reaktion bestätigt ja nur, dass der Lesestoff sehr intensiv ist ! Berichte bitte weiter.

Das Gefühl für eine kurze Zeit nicht weiterlesen zu können, weil mich ein Buch derart unter Spannung gebracht hat, habe ich auch schon erlebt. Da ich meist am Abend lese, ist der Zeitpunkt zu putzen ungünstig. Ich lege dann das Buch zur Seite und lese am nächsten Tag weiter. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du Spannung durch körperliche Arbeit abbaust. Bei mir sind es eher die Küchenschränke oder die Fenster über die ich dann herfalle.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Do 10. Sep 2009, 09:35

Juhuuu - ich habs - Totengleich von Tana French liegt jetzt an meinem Bett, an der Couch, neben dem Sessel, am Liegestuhl, quasi immer am 'Mann' wo ich mich mit Buch hinbewegen kann *g*

Nachdem ich das Rotkehlchen von Nesob beendet habe. Wenn man den Klappentext mal vergisst - (sollte man hier, denn der ist mal wieder grottig) ist es ein wirklich spannender Roman, der die Nazi-Zeit in Norwegen, bzw. die Einsätze der Norweger im 2. Weltkrieg, die Neonazi-Szene und die Verquickung der Themen mit der Polizei heute zeigt - spannend, wie bisher immer - jetzt muss Band 4 auf den Sub.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 10. Sep 2009, 10:15

Hallo Doris, Maria, Binchen und alle zusammen,

oh ja, Doris! Dass sich beim lesen eine innerliche unerträgliche Spannung aufbaut, dass man das Gefühl hat, das Buch weglegen und sich abreagieren zu müssen kenne ich auch. Bei mir kann das mehrere Gründe habe. Erlebt habe ich das schon mal ganz schlicht deshalb, weil es so spannend war (ging mir bei "Sokolows Universum" und bei "Die Chemie des Todes" jeweils am Ende so... das war so unerträglich, dass ich es fast hätte weg legen müssen... eine unglaubliche innere Spannung zerrte echt an meinen Nerven und lud mich total auf). Aber auch weil mir ein Buch nicht gefallen hat, ich es aber auch nicht abbrechen will, weil ich z. B. schon zu weit bin, kann sich solch eine innere unerträgliche Spannung in mir aufbauen. So ging es mir kürzlich z. B. mit "Falscher Vogel fängt den Tod". Das Buch machte mich nervös, weil es für mich einfach nicht den richtigen Drive entwickelte, sich Szenen für mich zu oft wiederholten, der Humor immer auf dem selben - für mich nicht so passenden - Nerv traf... ich wollte einfach dass die Geschichte endlich zu Ende geht. Sowas macht mich dann ganz kribbelig. Da merke ich auch, dass ich nicht mehr schnell vorwärts komme. Ich brauche noch länger zum lesen, weil ich mich zwingen muss, am Ball zu bleiben und weiterzulesen. Diese innere Spannung ist sehr unangenehm.

Aber die innere Spannung die Du hier meinst, kenne ich auch. Besonders deutlich ist sie mir aus einem Hörbuch in Erinnerung (zu dem es natürlich auch - ein sicher mindestenes genauso packendes - Buch gibt): "Ein gewöhnlicher Mensch. Die wahre Geschichte hinter 'Hotel Ruanda'" (Link führt zu meiner Rezension) von Paul Rusesabagina. Ganz zu Anfang gab es eine Szene, die mir derart unter die Haut gegangen ist, dass es mich reizte, aus meinem Liegestuhl zu springen, meinen wohlbehüteten sonnigen Balkon zu verlassen, weil mir das alles so unpassend vorkam, im Vergleich mit dem, was Menschen dort erlitten haben!!! Es war mir fast unerträglich weiter zu hören! Zum Glück habe ich weiter gehört, denn es folgten so viele schöne Beschreibungen des ruandischen Lebens, dass ich echt was verpasst hätte! Aber auch beeindruckende Taten eines gewöhnlichen Menschen, der so mutig und bewundernswert und vor allem auch geistesgegenwärtig gehandelt hat, dass es einfach zum verbeugen ist!!! Für mich eine Geschichte - die zudem ja wahr ist -, die mir heute noch unter die Haut geht, wenn ich an sie denke! Allen, die sie gern lesen oder hören (wird sehr gut gesprochen!) möchten, aber Angst haben sich dem Thema zu stellen (weil es ja so grausam ist), denen sei gesagt, die ersten Szenen sind ganz grausam. Aber dann ist alles sehr gut erträglich und einfach nur hochinteressant und imponierend! Es lohnt sich!

Auch eine unerträgliche Spannung die ich gut hätte in etwas (wie z. B. putzen) hätte entladen können, kam in mir auf bei dem Buch "Ein wahres Verbrechen" (Link führt zu meiner Rezension) von Andrew Klavan. Es geht um die Todestrafe. Was den Menschen damit angetan wird, nicht nur Menschen, die womöglich zu Unrecht in der Todeszelle sitzen, sondern auch deren Familien, die ganz unschuldig mit in dieses Drama hineingezogen werden, wurde mir selten so bewusst wie bei diesem Buch. Das hat mich wirklich atemlos gemacht! Zudem empfand ich es damals auch als sehr spannenden Thriller! Ich weiß nicht, wie das Buch heute auf mich wirken würde - ist halt schon lange her als ich es las. Aber ich glaube es würde auch heute nicht seine Wirkung verfehlen! Es ist für mich ein unvergessliches Leseerlebnis, in dem die Spannung (nicht nur der Wettlauf mit der Zeit, sondern auch dieses Einfühlen in dieses schlimme Thema) wirklich unerträglich wurde. Nach dem Buch musste ich mich wirklich erst mal erholen!

Binchen, endlich hast Du auch Deinen "Totengleich" - und kannst damit loslegen! :-)
Ich freue mich schon total auf Deine Eindrücke und den Austausch mit Dir darüber! Wahrscheinlich holst Du mich noch zwischendurch ein! Ich komme zwar - für mein Lesetempo - sehr zügig voran, bin immerhin schon auf Seite 448, aber bis zur Zielgeraden sind es ja noch 330 Seiten! :mrgreen:

Ich wünsche Dir schon mal einen schönen Lesestart und wir lesen uns im entsprechenden Thread! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 10. Sep 2009, 10:52

Liebe Maria und Petra,

ihr kennt das also auch! Das ist schön verstanden zu werden.
Auch das ist es was das Lesen letztendlich so einmalig macht, einerseits wird man in fremde Welten und Länder entführt, lernt exotische Orte kennen - aber andererseits nimmt man auch an vielen Schicksalen teil. Und dieses Buch ist genau das.
Ora, die ihren Sohn (der sich freiwillig bei der Armee meldet, nachdem seine Pflichtzeit um ist) zu einem Sammelpunkt bringt. Von dort aus ziehen die Soldaten in einen Krieg. Das versucht sie zu verstehen, zu verarbeiten, zu bewältigen und durchlebt eine ganze Gefühlsskala (und ich mit ihr!!!). Möglicherweise erlebe ich das auch deswegen so intensiv weil ich selber zwei Söhne habe, die sich aber GsD zum Zivildienst entschlossen haben.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon lucy » Fr 18. Sep 2009, 21:12

ich bin ein bisschen schreibfaul, deshalb nur die Kurzfassung meiner Septemberbücher:

Susan Kenney: Zuchtrosen **/***
Mary Ann Shaffer: Deine Juliet *****
Mary Gordon: Ferne Heimat (abgebrochen)
Shulamit Lapid: Im fernen Land der Verheißung (abgebrochen)
Jason Whright: Die Mittwochsbriefe ***
Colin Cotterill: Dr. Siri und seine Toten ****
Regula Venske: Double für eine Leiche **/***

Virginia Ironside: Nein! Ich will keinen Seniorenteller (HB) *****
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum