Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon YvonneS » Fr 28. Aug 2009, 11:03

Lange drauf gewartet und gestern Abend nach Büroschluss noch schnell beim Hugendubel geholt und auf der Zugfahrt nach Hause gleich angefangen: Vanora Bennett "Die Seidenprinzessin". Typisch ist hier mal wieder der nichts sagende 08/15 ...in-Mainstream-Titel und das unpassende Cover. Meine Erwartungen an „Die Seidenprinzessin“ sind hoch, war doch Vanora Bennetts erstes Buch "Bildnis einer jungen Frau" einer der besten historischen Romane, die mir in letzter Zeit in die Hände gefallen sind, anspruchsvoll und intelligent erzählt war er einer der seltenen Perlen im großen Wust mittelmäßiger Histotainment-Schinken.

Noch mitgenommen habe ich außerdem "Bis ans Ende der Meere" von Lukas Hartmann, ein Roman über den Maler John Webber, der James Cook auf seiner dritten und letzten Weltumseglung begleitet hat.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Fr 28. Aug 2009, 11:31

Hallo Yvonne,

YvonneS hat geschrieben: ....anspruchsvoll und intelligent erzählt war er einer der seltenen Perlen im großen Wust mittelmäßiger Histotainment-Schinken.

Histotainment ! Toller Begriff 8-)

dieser Einheitsbrei an Covergestaltung zeigt bei mir die Auswirkung, dass ich solche Romane garnicht mehr näher anschaue. Das haben die Verlage davon, wenn sie so phantasielos Cover kreieren.

Ein passender Artikel gibt es in der FAZ:

viewtopic.php?f=2&t=1001&p=10481#p10481

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Fr 28. Aug 2009, 11:47

JMaria hat geschrieben:
Histotainment ! Toller Begriff 8-)

dieser Einheitsbrei an Covergestaltung zeigt bei mir die Auswirkung, dass ich solche Romane garnicht mehr näher anschaue. Das haben die Verlage davon, wenn sie so phantasielos Cover kreieren.

Ein passender Artikel gibt es in der FAZ:

viewtopic.php?f=2&t=1001&p=10481#p10481

Gruß,
Maria

Schöner Artikel und so wahr!!!

"Bildnis einer jungen Frau" ist in Bezug auf Covergestaltung und Titel eine der seltenen rühmliche Ausnahmen. Sowohl Cover als auch Titel stehen im engen Bezug zur Geschichte.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mo 31. Aug 2009, 15:14

Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich endlich wieder mal Zeit gefunden ausgiebig zu shoppen! ;-)
Und ich wollte ja auch erst meine Geburtstagsgeschenke abwarten, damit ich mir nicht was kaufe, was ich dann geschenkt bekomme. Das wäre ja zu schade und würde die Überraschung schmälern/zerstören.

Aber jetzt kann ich ja wieder! Und dann gab es heute Morgen auch noch ein (Geld-)Geschenk von meinen Arbeitskollegen. Und ich hatte noch einen 10%-Gutschein von bol.de, der heute ausläuft. So habe ich gnadenlos zugeschlagen... das Geld der Kollegen verpulvert und noch ordentlich was drauf gelegt - soll also keiner sagen, keine Bücher kaufen würde langfristig Geld einsparen. Wir Verrückten holen dann später alles doppelt und dreifach nach, nicht wahr? :mrgreen:

Gekauft bei bol.de habe ich neben dem Wii Sport Resorts (habe ich im Wii-Thread gerade schon berichtet) - das zudem bei bol. z. Zt. einige Euro günstiger war als woanders - folgende Bücher:

- Teubner: Kochkurs für Genießer. Desserts
- Die große TEUBNER Küchenpraxis

Beide Kochbücher sehr, sehr teuer - besonders das Letztere! Aber ich schleiche schon so lange drum herum! Und immerhin: 10% weniger! :-)

Ich glaube, ich kann bald eine ganze Kochbuch-Handlung eröffnen! :mrgreen:
Aber wenigstens nutze ich sie auch fleißig, wie ich in meinem Urlaub festgestellt habe! :-)

Über meine Buch-Geschenke berichte ich gleich im entsprechenden Thread - denn da war auch ganz viel Tolles dabei! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 7. Sep 2009, 14:18

Hallo zusammen,

ich muss den "Ich habe gekauft..."-Thread aus dem Archiv hervorholen? Was ist denn da los? :shock:

Zumindest ich bin mal wieder schwach geworden, als hätte ich nicht gerade wirklich genug Bücher zu meinem Geburtstag bekommen...

Aber, vielleicht hilft ja beichten gegen mein schlechtes Gewissen. An Neueinkäufen habe ich Folgendes zu vermelden:

- Adrian Hyland: Diamond Dove (dt. Outback Bastard)
- Tobias Hill: The Hidden
- Bettina Balàka: Eisflüstern
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mo 7. Sep 2009, 15:45

Rachel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich muss den "Ich habe gekauft..."-Thread aus dem Archiv hervorholen? Was ist denn da los? :shock:

Liebe Rachel,

da will ich dich doch gleich mal tatkräftig unterstützen. :D
Die vergangene Woche war, Neuzugänge betreffend, seeeehr erfolgreich. Als da wären:

Der Bogen des Cellisten - Andromeda Romano-Lax
Snack Daddys abenteuerliche Reise - gary Shteyngart
Spiel der Spione - Georgina Spelling
Vor allen Nächten - Dara Horn
Aus dem Nichts - Elizabeth Diamond
Kalter Main - Rosa Ribas
Das Stalin-Epigramm - Robert Litell
Verkaufen - Clancy Martin

Rachel, bin mal gespannt was du zu Outback Bastad bzw. Diamond Dove sagen wirst. Mir hat das Buch ja ausgesprochen gut gefallen.
Und dann wäre ich sehr an deiner abschließenden Meinung zu "Eisflüstern" interessiert.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Mo 7. Sep 2009, 16:04

Hallo Doris,

und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die hier noch fleissig Bücher kauft. :)

Sehr interessante Neuzugänge, die Du da zu vermelden hast. Ganz besonders würde mich deine Meinung zu "Kalter Main" und "Der Bogen des Cellisten" interessieren.

Von Robert Littell subt noch irgendetwas hier herum, ich glaube "Die Company". Kennst Du schon etwas von ihm?

Ich berichte dafür im Gegenzug auch, wie mir "Eisflüstern" und "Diamond Dove" gefallen haben. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 7. Sep 2009, 16:38

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben: ich muss den "Ich habe gekauft..."-Thread aus dem Archiv hervorholen? Was ist denn da los? :shock:

ich habe die letzten drei Wochen tatsächlich kein Buch gekauft! :shock:
Die Entzugserscheinungen sind bereits spürbar. ;)

- Bettina Balàka: Eisflüstern

die Beschreibung bei Amazon klingt ja interessant (Wien 1922...)

doch habe ich den "nassen Fisch" von Volker Kutscher im SUB (Berlin 1929...) Ich glaube, den lese ich erst mal, bevor ich nach weiteren Krimis umschaue, die um diese Zeit rum spielen *g*

Dennoch - der Tipp ist verführerisch ;-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 8. Sep 2009, 10:55

Hallo zusammen,

das ist echt ein Ding: Den Thread aus den Archivseiten herausholen... da schließe ich mich an: Was ist denn hier los? :mrgreen:

Allerdings habe ich ja wegen meines Geburtstages und wegen meines Urlaubs (irgendwie hatte ich da keine Zeit gefunden) wenig gekauft. Bzw. nur Kochbücher... die ja auch teuer waren! :mrgreen:

Aber es stehen einige Bücher auf meiner Liste der Bücher, die ich mir mal näher anschauen will. Und ich hoffe ich habe da bald mal wieder Gelegenheit zu! :-)

Einen Blick auf Eure Einkäufe zu werfen, fand ich jedoch wieder sehr interessant! Deine Rezension zu "Outback Bastard", Doris, habe ich auch schon gelesen. Klingt interessant, wenn es auch gerade nicht mein Thema wäre. So konnte ich mich aber über Deine Rezension ein wenig über das Buch informieren. Und Rachel berichtet beizeiten ja gewiss auch über ihr Leseerlebnis mit diesem Neuerwerb! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 8. Sep 2009, 12:33

Rachel hat geschrieben:Hallo Doris,
Von Robert Littell subt noch irgendetwas hier herum, ich glaube "Die Company". Kennst Du schon etwas von ihm?

Ich berichte dafür im Gegenzug auch, wie mir "Eisflüstern" und "Diamond Dove" gefallen haben. ;)

Hallo Rachel,
das ist sehr freundlich von dir :D - nein, bisher kenne ich noch nichts von Litell, hat mich ehrlich gesagt die ganze Zeit auch nicht so interessiert. Aber jetzt habe ich in einer Stadt-Illustrierten diesen kurzen, aber sehr eindringlichen Tipp gelesen:

Zitat:
Nüchterner Romantitel, aber glänzend gewählt. Er führt direkt ins Zentrum des Konflikts. Ossip Mandelstam, einst angesehener russischer Dichter, verfasst 1934 in Moskau unter Stalins Regime 16 Zeilen, die den sicheren Tod bedeuten.
Litell fesselt. Ein raffinierter Plot und der Kampf um Weltanschauungen. Im Fokus: Die Macht des Wortes. (C.B.)
Zitatende

Das fand ich sehr überzeugend, zumal in der Wertung noch drei Punkte angegeben waren (das bedeutet genial) und als Fazit: der Atem stockt, dabeistand.
Ich lasse mich mal überraschen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum