SUB-Gerangel 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2009

Beitragvon steffi » Sa 5. Sep 2009, 18:35

Hallo JMaria,

das Buch hat mir meine Schwester geschenkt - sie hatte es zum Geburtstag meiner Mutter bei amazon bestellt und es war gebraucht, aber in einem schlechten Zustand, so dass sie es ihr nicht schenken wollte. Sie bekam dann ein anderes, besseres Exemplar. Paustowski ist einer der Lieblingsschriftsteller meiner Mutter, die mal eine sehr heftige "Russen"-phase hatte. Ich kenne einen Teil seiner Autobiografie (es gibt mehrere Bände) und bin gespannt auf die Erzählungen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 8. Sep 2009, 11:05

Paustowski, Konstantin: Meistererzählungen:
steffi hat geschrieben: Ich kenne einen Teil seiner Autobiografie (es gibt mehrere Bände) und bin gespannt auf die Erzählungen.

berichte bitte !
im Wikipedia heißt es, dass er in späteren Jahren die russische Natur als zentrales Leitmotiv nahm. Die Titel klingen ansprechend, wie z.B.
Sommertage, Märchen der Wälder, Nördliche Novelle....

neugierige Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 8. Sep 2009, 13:56

Ja, gerne berichte ich, wenn ich mal dazu komme. Ich erinnere mich, dass er Natur und Gerüche sehr plastische beschreiben kann.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon YvonneS » Di 15. Sep 2009, 12:26

Ich schieb den Thread mal wieder hoch, der "hing" schon wieder auf der 2. Seite. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 29. Sep 2009, 11:45

Hallo zusammen,

ich hol mal den Thread hervor, damit wir nicht zu suchen brauchen.
wie kommt ihr mit eurem SUB voran?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Di 29. Sep 2009, 12:25

Huhu liebe Maria,

wie kommen wir voran? Gute Frage.

Bei mir mogelt sich jetzt so langsam einiges an Neuerrungenschaften vor. Gerade eingetroffen z.B. der Unberührbare - der drängelt, obwohl er nie auf dem SUB stand. Und vorher dachte ich noch - Ich sollte doch mindestens mal mit EINEM Hotel-Buch anfangen - nicht nur Hotelbücher bunkern, sondern auch Lesen. Beim Durchleuchten meines Gerangels bin ich allerdings mit der Anzahl gelesener Bücher ganz zufrieden.
Winke Binchen

Beitragvon Trixie » Di 29. Sep 2009, 12:26

Hallo Maria,

naja, es tut sich etwas in meinem SUB: Immerhin hole ich einige Bücher hervor, die dort schon ein, zwei Jahre schlummerten, so z.B. den Sefton. Damals habe ich es nur angefangen, jetzt scheint aber erst die rechte Zeit, um es auszulesen.

Einige andere Bücher haben sich auch wieder bei mir in Erinnerung gebracht und sind nach oben gerutscht: Nach meinen guten Erfahrungen bei den Balaclava-Krimis als Hörbücher, bin ich schon sehr begierig darauf, die Fälle der Shandys auch in Buchform zu lesen. "Aus für den Milchmann" liegt daher ganz oben.

Ebenfalls möchte ich wieder einen Lyn-Hamilton-Krimi genießen. Das nächste noch ungelesene in meinem SUB ist "The Magyar Venus".

Aber davon abgesehen wächst mein SUB leider immer noch viel zu schnell, dank der vielen Tips aus den diversen Foren, in denen ich mich rumtreibe :( . Meine Methode, stets ein Buch weniger zu bestellen als ich gelesen habe, konnte ich dieses Jahr leider nicht anwenden. Zu viele schöne Angebote, zu viele Tips, zu fleißige Autoren, die gleich zwei oder drei Romane in kürzester Zeit veröffentlicht haben - mein Untergang!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Rachel » Di 29. Sep 2009, 13:27

Hallo Maria,

bei mir ist es wie erwartet, die ganz große Mehrheit der von mir gelesenen Bücher steht nicht auf meiner Liste, sondern ist spontan ausgewählt. Ich fürchte, ich eigne mich überhaupt nicht dafür, meine Lektüre auch nur ansatzweise langfristig zu planen. ;)

Ansonsten wächst mein SUB natürlich viel zu schnell, ich weiß gar nicht warum. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Di 29. Sep 2009, 14:35

Hallo Maria,

hmm, gute Frage!
Also wenn ich meine Liste so betrachte, dann wird mir ganz schnell deutlich, dass der SuB noch fast genauso ist wie zu dem Zeitpunkt als ich ihn schriftlich festgehalten habe. Komisch, gell :D
Aber in den "Dazwischengeschobenen" bin ich ganz gut dabei :mrgreen:
Was sagt mir das für nächstes Jahr? Ich werde eine Liste der gelesenen Bücher führen und die aus dem Sub werde ich farblich markieren. Ich glaube so brauche ich weniger Farbe...... :mrgreen:

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon YvonneS » Di 29. Sep 2009, 15:27

Hallo Maria,

bei mir sieht es da ähnlich aus wie bei Doris. Die Bücher der ursprünglichen SUB-Liste stehen auch nach wie vor bis auf wenige Ausnahmen als ungelesen da, dafür habe ich so einiges dazwischengeschoben, neue Bücher zum Teil gleich gelesen und einige auch aus der Bücherei ausgeliehen, die natürlich aufgrund des Abgabetermins Vorrang hatten.

Ich glaube, ich werde es im nächsten Jahr wie Doris machen: Eine Liste der gelesenen Bücher führen und die Bücher aus dem SUB entsprechend farblich markieren.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum