Neue Online-Bücherei!?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Neue Online-Bücherei!?

Beitragvon Gast » Mi 9. Sep 2009, 10:56

Ist jemand von euch bei bookway angemeldet oder hat schon mal jemand da was bestellt?

Hab heut von dieser neuen Seite erfahren und weiß net was ich davon halten soll. Man kann wie in einem Büchershop neue Bücher kaufen und dann aber zurückschicken, wenn man sie eben net ins Regal stellen will oder wenn sie einem net gefallen haben. So zahlt man für das Lesen von neuen Büchern nur ne Leihgebühr. Die Seite ist anscheinend neu, aber es sind teilweise aktuellere Themen als in meiner Bücherei. Und man sitzt in keine Warteschlange. Mich reizt mich als Vielleser, es mal zu probieren. Bin gespannt auf eure Meinungen.

http://www.bookway.de
Gast

Re: Neue Online-Bücherei!?

Beitragvon Hermy » Mi 9. Sep 2009, 11:57

Gast,
möchtest du dich nicht erst einmal anmelden. Ich diskutiere nicht gerne mit Anonymen.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon coopo » Mi 9. Sep 2009, 13:28

Sorry, hab vor dem Eintrag vergessen mich anzumelden...
Kannst du mir nun weiterhelfen? :)
coopo

Beitragvon Hermy » Mi 9. Sep 2009, 13:57

Yep,

mal abgesehen davon, dass sich dieser 1. Beitrag sehr nach Werbung liest.

Laut AGB von deinem bookway kostet Kauf + Rücksendung pauschal 40% des Buchpreises (bei einem neuen Buch) für 2 Wochen, egal ob man das Buch bloß 2 Tage oder die vollen 14 Tage behält. Das ist viel Geld! Das ist bei einem Hardcover in etwa der Preis eines neuen Taschenbuchs :evil:

Da ist aus meiner Erfahrung amazon.de bei Büchern viel kulanter mit einer 30-tägigen Rückgabefrist ohne Kostenberechnung :)
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon coopo » Mi 9. Sep 2009, 14:32

Hm, die meisten Bücher kauf ich auch bei ebay günstig.

Man kann nunmal nicht bei amazon ein Buch kaufen, es lesen und dann von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen, oder? Also können vielleicht schon, aber dürfen?

Über die Kosten bei bookway kann man tatsächlich streiten. Ich brauch immer mindestens eine Woche für nen umfangreicheren Roman, aber ich kenn auch Leser, die das in zwei Tagen schaffen.

Aber wenn du nen Bestseller gleich nach Erscheinen zugeschickt bekommst und dann nach dem Lesen Geld zurück bekommst, das hört sich doch gut an.. :|
coopo

Beitragvon Binchen » Do 10. Sep 2009, 09:11

Hallo Coopo,

ich kann Doris nur beipflichten, das hört sich schwer nach Werbung an.

Die Idee ein Buch nach dem Lesen wieder zurückzugeben, ist ja an sich nicht schlecht, nur - warum noch eine Plattform? Ich kann es doch schon heute tun - nur allerdings ist es dann nicht dieselbe Plattform, die man benutzt.

Ich kaufe ein aktuelles Buch, lese es - und stelle es ein bei booklooker oder marketplace oder ebay oder buchticket - und je nach meiner Preisgestaltung bin ich es wieder los. Klar muss ich mich um den Versand kümmern - aber das muss ich bei der Rückgabe auch. Ich muss ggf. nur etwas länger warten, bis ich es wieder los bin, habe aber auch mehr Zeit - (quasi beliebig) bis ich es wieder zurückgebe - es geht halt dann nur nach Second-Hand-Buch-Marktwert was mir übrig bleibt.

Ich kaufe gebraucht Bücher für max den halben Neuwert - außer bei seltenen - und biete meine Bücher in der Regel auch zu solchen Preisen an. So sehe ich in dieser Online-Bücherei keinen Gewinn für mich.
Winke Binchen

Beitragvon Gast » Do 10. Sep 2009, 10:58

Das ist die Alternative, die ich bisher auch nutze und wahrscheinlich auch weiterhin nutzen werde...kaufen bei Amazon oder Ebayshop und dann auf Flohmarkt oder ebay verkaufen. Hab das nur nie als leihen angesehen, ist es aber fast :) hab über bookway keine konkreten Meinungen finden können und hab mich auch deshalb hier angemeldet und nach euren Erfahrungen gefragt. Hat mich nur interessiert...
Gast

Beitragvon JMaria » Do 10. Sep 2009, 11:12

Hallo coopo,

ich schätze es liegt auch daran, wie schnell jemand liest, denn es entsteht ja schon ein gewisser Druck, sonst werden einem weitere 1% (pro Tag?) vom Rücknahmepreis abgezogen, wie ich es verstanden habe.

Es könnte vielleicht ein Reiz für diejenigen sein, die sehr ländlich wohnen und keine Bücherei nutzen können.

Das Angebot scheint mir seriös zu sein, wenn es auch für mich persönlich keinen Anreiz zum Kauf/Leih ausübt. Es gibt im Netz sehr gute und attraktive Plattformen um Gebrauchtbücher (ebay, Amazon Marketplace....) oder Remittenden (Arvelle.de, billigbuch.de ....) zu günstigen Preisen zu kaufen und das finde ich zweckmässiger.

Viele Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Gast » Do 10. Sep 2009, 11:22

Danke Maria für deine Einschätzung..

Ich lese relativ viel und schnell, aber ein, zwei Wochen brauch ich auch meistens pro Buch mit 700 - 800 Seiten. Du hast recht, der Druck ist da, sonst kostet es! Und ländlich wohne ich auch, obwohl wir trotzdem ein Bücherei und eine Buchhandlung in der Stadt haben :) aber so in Postfach geliefert zu bekommen, ist halt bequem *schäm*
Gast

Beitragvon JMaria » Do 10. Sep 2009, 11:27

Gast hat geschrieben:Danke Maria für deine Einschätzung..

Ich lese relativ viel und schnell, aber ein, zwei Wochen brauch ich auch meistens pro Buch mit 700 - 800 Seiten. Du hast recht, der Druck ist da, sonst kostet es! Und ländlich wohne ich auch, obwohl wir trotzdem ein Bücherei und eine Buchhandlung in der Stadt haben :) aber so in Postfach geliefert zu bekommen, ist halt bequem *schäm*

Hallo coopo,

nichts worüber man sich schämen müßte. Für jeden Bücherliebhaber gibt es die passende Plattform und manch neues muß sich erst entwickeln.

du darfst gerne über deine Erfahrungen bookway berichten, solltest du es ausprobieren.

(Die Anzahl der Bücher in der Erst- bzw. Zweitbestellung, finde ich jedoch recht hoch)

Viele Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum