Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Binchen » Do 10. Sep 2009, 09:29

Huhu in die Runde,
gestern war Einkaufstag bei mir -

nachdem hier so von Gargoyle geschwärmt wurde, habe ich mal reingeschaut, die Verkäuferin war auch hin und weg und ich habe mir die Zeit genommen mal mehr als 1 Seite zu lesen - und habe es dann auch mitgenommen.

Hinzu kam dann : Parson: Julie und Julia, 365 Tage 524 Rezepte, den Film möchte ich auch sehen, aber ich fand die Story so nett, dass ich das Buch auch gern lesen möchte. Das hab ich nach einem Blick übers Inhaltsverzeichnis quasi halbblind gekauft.

Dann noch ein Kochbuch mit dem Motto Resteverwertung (Titel: Das Nichts wegwerfen Kochbuch) http://www.amazon.de/Nichts-Wegwerfen-K ... 213&sr=1-1
- und dann noch zwei Geschenke - (pssssssssst - hier wird mitgelesen) - und Totengleich war natürlich auch dabei. Den Prolog hab ich auch gleich gelesen und es wandert gleich in meine Hände.

Mrs. Dalloway aus der Sz-Edition war als Mängelex für 2,95 Euro zu haben und wanderte auch mit.

ach ja -und kurz vor dem Urlaub den Einkauf hab ich ja auch noch nicht gebeichtet: Pantouffle- Kater zur See von Andrea Schacht.

Herzlichen Dank an alle 'Schuldigen', die hier geschwärmt haben.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Do 10. Sep 2009, 10:39

Liebe Binchen,

Einkaufstage sind doch wirklich was Schönes und dass da gleich noch Gargoyle und Julie und Julie mitkam, finde ich natürlich doppelt schön. Ich bin mal sehr gespannt wie dir Gargoyle gefallen wird.

Viel Spaß damit

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Do 10. Sep 2009, 10:41

Hallo Binchen,

na, vielen Dank für Deine Beichte hier! Von einigen der Titel wusste ich ja schon, da Du sie gestern beim Buecher4um-Treffen in Düsseldorf mit hattest!

Bevor ich hier noch näher auf Deine Neuzugänge eingehe, hier eben ein Einkauf, den ich heute Morgen getätigt habe (konnte einen 5 Euro-Gutschein von Libri darauf anwenden... da konnte und wollte ich dann nicht länger auf das Buch warten :mrgreen: ):

Kochkurs für Genießer: Asiatisch von Teubner

Erstens bin ich ja gerade im Koch(-Buch)wahn, zweitens finde ich diese Teubner-Reihe sehr interessant (habe mir das Dessert-Buch davon kürzlich ja gegönnt... hat mich echt überzeugt als ich es in einer Buchhandlung sah und konnte nicht lange widerstehen - nach meinem Geburtstag musste es dann her) und drittens habe ich kürzlich mal asiatisch gekocht (nach eigener Kreation) und das hat uns so gut geschmeckt, dass es mich reizt mein Ideenspektrum für die asiatische Küche zu erweitern. Ich freue mich auf das Buch.

Nun nochmal zu Deinen Käufen, liebes Binchen! "Mrs Dalloway" hattest Du uns gestern glatt unterschlagen, hm? Hätte ich auch gern mal reingelesen. Und Du erinnerst mich daran, dass ich zu Hause nachgucken wollte ob ich es schon habe oder immer nur haben wollte, aber noch nicht gekauft habe. Denn das möchte ich unbedingt mal lesen! Und dann irgendwann den Film dazu gucken, der ja gut sein soll, wie ich von Maria und Steffi weiß! :-)

In Dein Exemplar des "Gargoyle" durfte ich ja gestern mal reinlesen, da Du so lieb warst extra dafür noch mal zum Auto zurück zu gehen um es für uns zum reinlinsen zu holen. Ob ich es selbst kaufen und lesen muss habe ich für mich noch nicht beschlossen. Aber mein Interesse ist weiterhin geweckt. Die relativ kurzen Absätze und Sprünge zwischen den Szenen/Zeiten kommt mir entgegen. Verursacht bei mir einen Lesesog. Ob es mich thematisch interessiert kann ich noch nicht sagen. Denn so recht wird man ja nicht schlau, was der Erzähler einem da erzählen will. Aber erzählen KANN er! Und das ist schon mal die halbe Miete. Ich warte ganz gespannt auf Deinen Lesebericht, wenn Du das Buch dann mal am Wickel hast! Vielen Dank fürs reinlesen lassen! :-)

Und Dein Lesebericht über "Julie und Julia, 365 Tage 524 Rezepte" wird für mich auch sehr interessant sein. Denn Du weißt ja ganz gut einzuschätzen ob das für mich wohl interessant genug sein wird zum lesen oder eben doch nur eine nette Geschichte ist, die zwar reicht, aber eben ja dann nicht so mein Ding ist. Auch wie viel es um Rezepte und Kochen geht interessiert mich sehr! Den Film werde ich mir auf jeden Fall gönnen! Denn ich weiß, als Film wird mir das schon gefallen! Übrigens, auch ein netter Koch-Wohlfühl-Film ist "Rezept zum verlieben".

Schöne Käufe hast Du Dir da jedenfalls gegönnt! Und da Du das ja eher selten tust, ein Lob von mir an Dich, dass Du Dir mal so richtig was Feines gegönnt hast! :D

Und von Deinem schönen ergänzenden Geschenk gestern an mich, werde ich gleich in meinem Geburtstags-Thread noch berichten! An dieser Stelle aber nochmals DANKESCHÖN dafür!!! Vielmals! :-) (Und die tolle Eichhörnchen-Tasche... Ayhan hat echt gelacht... fand er genial! Ebenso das Meersalz zum kochen! :D )
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Rachel » Do 10. Sep 2009, 20:03

Hallo zusammen,

@Binchen:
Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit "Gargoyle". Hoffentlich gefällt Dir das Buch genauso gut wie mir. :)

@Doris:
Ja, was Du da über "Das Stalin-Epigramm" schreibst, klingt tatsächlich sehr verlockend. Verständlich, dass Du das Buch danach haben wolltest. :)

@Maria:
JMaria hat geschrieben:ich habe die letzten drei Wochen tatsächlich kein Buch gekauft!
Die Entzugserscheinungen sind bereits spürbar.

Ist ja furchtbar! :o *g*

JMaria hat geschrieben:die Beschreibung bei Amazon klingt ja interessant (Wien 1922...)

doch habe ich den "nassen Fisch" von Volker Kutscher im SUB (Berlin 1929...) Ich glaube, den lese ich erst mal, bevor ich nach weiteren Krimis umschaue, die um diese Zeit rum spielen *g*

Ts, dass ich den "nassen Fisch" noch auf dem SUB habe, hat mich ja schließlich auch nicht davon abgehalten, mir "Eisflüstern" zu kaufen. Ich habe mich damit heraus geredet, dass man von "Eisflüstern", diversen Rezensionen zu Folge, ohnehin keinen richtigen Krimi erwarten darf. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Fr 11. Sep 2009, 08:52

Hallo zusammen,

oh nein, tut mir das nicht an... all Eure Käufe sind doch immer auch Tipps für uns alle hier... ich werde schwach... ich spüre es jetzt schon! Ganz besonders toll hört sich für mich "Eisflüstern" an! Und das Cover des TB sieht auch ganz klasse aus, finde ich! Rachel, Rachel... Du bist und bleibst eine Verführerin! ;-)

Gestern habe ich - angeregt durch Binchens gebeichteten Kauf - endlich zu Hause mal nachgesehen ob ich "Mrs Dalloway" habe. Ich war mir nicht sicher. Eigentlich dachte ich schon, da ich schon sehr viel von Virginia Woolf zu Hause stehen habe - aber mehr ihre Essays über Literatur, zu denen mich Maria gründlich angestiftet hat! ;-)
Und so musste ich gestern auch tatsächlich feststellen, dass ich "Mrs Dalloway" tatsächlich noch nicht habe! :shock:
Ich weiß auch wieder warum! Mir gefielen die Cover der Ausgaben nicht so sehr. Bei den Essays finde ich dieses abstrakte ok - wenn auch nicht so schön wie viele andere hier. Aber für "Mrs Dalloway" passte der für mich einfach nicht so ganz. So habe ich mir nun DIESE AUSGABE gekauft, die mir bislang noch nicht ins Auge gefallen war. Hier das Cover:

Bild

Ich geriet ins Zweifeln ob ich das Buch wirklich schon zu Hause habe, da ich mich an ein reinlesen nicht erinnern konnte. Und ich hätte - wenn ich es schon besessen hätte - auf jeden Fall schon reingelesen und hätte daran auch sicher eine (zumindest vage) Erinnerung. Wie gut, dass ich nachgesehen habe, denn auf dieses Buch möchte ich nicht verzichten!

Ich hatte mir noch für mein Heimkino 2 Filme beigepackt, die endlich runtergesetzt waren. Der noch richtig neue Film "Sieben Leben" mit Will Smith (einer seiner ruhigeren, in denen ich ihn gern mag) ist sogar direkt auf 4,97 € gewandert! Da habe ich aber sofort zugeschlagen! :-)

Könnte gut passieren, dass "Eisflüstern" schnell hinterher wandert. Interessiert mich u. a. weil mein Opa väterlicherseits (ich habe ihn nie kennengelernt) nach Sibirien verschleppt (allerdings im zweiten Weltkrieg) und dort - nach Zeugenaussagen - gestorben ist. Er hat seine Essensration zum Schluss hin, als er merkte, dass es mit ihm zu Ende geht, einer Frau dort gegeben. Diese hat uns Jahre später darüber informiert und so wussten wir auch mit Gewissheit, dass er tot ist! Wie ein Zurückkommen wäre, würde mich schwer interessieren. Wie schön, dass mit "Eisflüstern" ein Roman dieses Thema aufnimmt und dann auch noch in einer scheinbar sehr interessanten "Krimi"-Handlung kombiniert. Danke für den Tipp, liebe Rachel! :-)

Edit: Gibt es zu "Eisflüstern" irgendwo eine Leseprobe?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon JMaria » Fr 11. Sep 2009, 10:21

Hallo Rachel, hallo Petra,

Rachel hat geschrieben:
Ts, dass ich den "nassen Fisch" noch auf dem SUB habe, hat mich ja schließlich auch nicht davon abgehalten, mir "Eisflüstern" zu kaufen. Ich habe mich damit heraus geredet, dass man von "Eisflüstern", diversen Rezensionen zu Folge, ohnehin keinen richtigen Krimi erwarten darf. :)



@Rachel, die Anmerkung hat noch gefehlt, du Verführerin :mrgreen:

@Petra, eine kleine Textprobe gibt es hier:
http://www.balaka.at/t_eis.htm

ich werde mir das Buch auch nochmals näher betrachten. ;-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Fr 11. Sep 2009, 14:58

Hallo Maria,

vielen Dank für den Link zur Leseprobe von "Eisflüstern". Dadurch konnte ich schon mal einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie es geschrieben ist. Das Thema kommt hier auch gut rüber. Diese Gedanken über "das Richtige" tun und den Widersinn darin. Und wie viel Bedeutung in Zeiten der Not Essen hat...
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Mo 14. Sep 2009, 11:12

Hallo alle miteinander,

am Samstag durfte dieses Buch mit:

Verbrechen - Ferdinand von Schirach
Kurzbeschreibung
Ferdinand von Schirach hat es in seinem Beruf alltäglich mit Menschen zu tun, die Extremes getan oder erlebt haben. Das Ungeheuerliche ist bei ihm der Normalfall. Er vertritt Unschuldige, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, ebenso wie Schwerstkriminelle. Deren Geschichten erzählt er ...Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach vierzig Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Er zerlegt sie förmlich, bevor er schließlich die Polizei informiert. Sein Geständnis ist ebenso außergewöhnlich wie seine Strafe. Ein Mann raubt eine Bank aus, und so unglaublich das klingt: er hat seine Gründe. Gegen jede Wahrscheinlichkeit wird er von der deutschen Justiz an Leib und Seele gerettet. Eine junge Frau tötet ihren Bruder. Aus Liebe. Lauter unglaubliche Geschichten, doch sie sind wahr.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Mo 14. Sep 2009, 11:50

Hallo Doris,

"Verbrechen" habe ich ja auch, da ich es zum Geburtstag bekommen habe. Wenn Du es zuerst liest, dann berichte bitte unbedingt, ja?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Mo 14. Sep 2009, 14:56

Petra hat geschrieben:Hallo Doris,

"Verbrechen" habe ich ja auch, da ich es zum Geburtstag bekommen habe. Wenn Du es zuerst liest, dann berichte bitte unbedingt, ja?


Liebe Petra,
stimmt, du hast es ja zum Geburtstag bekommen. So schnell werde ich nicht dazu kommen, ich denke mal mein Mann wird es vor mir lesen. Aber ich berichte natürlich gerne.

Außerdem habe ich vorhin ein Buch unterschlagen, nämlich dieses hier ging am Wochenende auch mit:

Kazuo Ishiguro - Bei Anbruch der Nacht
Kurzbeschreibung
Der neue Ishiguro: humorvoll, leichthändig und ungewöhnlich musikalisch
Die besten Zeiten hat Tony Gardner schon hinter sich - seine Engagements werden rarer, seine Autogramme kaum mehr nachgefragt. Für den Kaffeehausgitarristen Janeck ist der Crooner jedoch das größte Idol. Als sich die beiden in Venedig über den Weg laufen, muss er Gardner einfach ansprechen. Der nutzt die Gelegenheit, um Janeck für den vielleicht wichtigsten Auftritt seines Lebens zu gewinnen: Er will seiner langjährigen Frau ein romantisches Ständchen bringen, in der Hoffnung, dass sie der bröckelnden Ehe noch einmal eine Chance gibt.

Mit dieser und vier weiteren Geschichten hat Kazuo Ishiguro seiner großen Leidenschaft, der Musik, eine Liebeserklärung geschrieben. Von Venedig über London und die Malvern Hills bis nach Hollywood führt sie die Menschen zueinander, spinnt ein Netz zwischen den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Nationalitäten und Schicksalen. Ein betörender Erzählzyklus, der auf eindrucksvolle Weise die Schicksale seiner Figuren mit ihrer Liebe zur Musik verknüpft.


Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste