Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Rachel » Do 17. Sep 2009, 10:34

Hallo Ihr Lieben,

Petra hat es ja schon geschrieben, ich fand "Gone Baby Gone" richtig gut. Ein toller, wenn auch sehr düsterer Film. Ich schließe mich Fevvers an, auch für mich war das einer der besten Krimis, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Und dabei hätte ich mir den Film fast nicht angesehen, weil Ben Affleck, den ich nicht sonderlich mag, Regie geführt hat. Einzig, dass ich "Mystic River", das ja auf einem Buch des gleichen Autors beruht, ganz toll fand, hat mich dann doch zu dem Film greifen lassen. Ein Glück. *g*

Auf "Shutter Island" freue ich mich ebenfalls schon sehr, seit ich im Internet einen Trailer dazu entdeckt habe.

Ich sollte demnächst wirklich auch einmal zu einem seiner Bücher greifen. Als erstes ist sicherlich sein neuester, noch nicht ins Deutsche übersetzter Roman "The Given Day" an der Reihe. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Do 17. Sep 2009, 14:54

Hallo Binchen und Rachel,

ach Binchen, das hört sich nach keiner gelungenen und sehenswerten Verfilmung an! Dabei ist man doch - wenn man ein Buch gelesen hat - auf die Verfilmung so neugierig, dass man nur schwer widerstehen kann, selbst wenn man schon gehört hat, dass es eine Enttäuschung wird. Ich kenne das Dilemma! ;-)

Mir geht es mit "Slumdog Millionäre" so. Schlecht wird der nicht sein, sonst hätte er wohl nicht 8 Oscars abgeräumt. Aber schon im Vorfeld habe ich mitgekriegt wie viele Änderungen zum Buch drin sind, dass der Spaß schon ein wenig vergeht. Zumal mir das auch unnötige Änderungen scheinen. Aber ich bin zu neugierig! Ich versuche ihn ohne Vergleich zum Buch zu gucken... denn es lockt mich doch zu sehr zu sehen, was sie daraus gemacht haben.

Rachel, Dennis Lehane bringt bald schon wieder was neues raus? Na, das ist doch verlockend! Zumal die vorherigen beiden dann ja schon verfilmt wurden - und das so erfolgreich. Da darf man sicher gespannt sein!

Und auf das schauen von "Gone Baby Gone" freue ich mich - sehr sogar! Abermals Danke für den Tipp... zumal sowohl Du als auch Fevvers meinen, dass er einer der besten Krimis gewesen ist, die Ihr in den letzten Jahren gesehen habt! Das macht Laune auf den Film!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 18. Sep 2009, 13:13

Hallo zusammen,

unfassbar! Sind diese beiden Verfilmungen nur an mir vorbeigegangen oder auch an Euch???

Khaled Hosseinis "Drachenläufer" wurde verfilmt und ist seit Ende 2008 auf DVD erhältlich. Der Film soll sich ziemlich an die Vorlage halten. Und die Verfilmung soll wohl einer von der Kritik meistgefeierten Filme des Jahres gewesen sein. Und ich wusste nicht einmal dass es dazu eine Verfilmung gibt! Wo mich das Buch doch so reizt und schon längst auf meinem SUB liegt!

Dann habe ich noch eine Verfilmung entdeckt, von der ich nicht wusste: "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyle wurde verfilmt. Der Film soll sich nicht strikt an die Vorlage halten - aber das soll verständlich sein. Beurteilen kann ich das nicht, da ich beides nicht kenne. Aber dieser Film hat mich auf das Buch erst so richtig aufmerksam/neugierig gemacht. Die Inhaltsangabe klingt sehr gut, wenn auch heftig!

Dieser Film ist mit DVD-Erscheinungstermin zum 24.09.2009 angekündigt.

Wusste von Euch schon jemand von diesen beiden Verfilmungen? Kennt sie vielleicht sogar schon jemand? Und wie hat Euch - falls Ihr es kennt - das Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama" gefallen?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 21. Sep 2009, 22:04

Huhu Petra,

das ist ja ein Ding. Ist auch an mir völlig vorbei gegangen.
Der Junge im gestreiften Pyjama subt bei mir auch schon lange und interessiert mich sehr. Wir hatten hier damals mal darüber gesprochen weil es ja ein Jugendbuch ist. Ich bin sehr gespannt aber erst wird gelesen...

Khales Husseine ist schon auf meinem Player gelandet und wird schon bald gehört auch da bin ich sehr gespannt auf die Verfilmung.

Danke für die Hinweise!!!
Britti

Beitragvon Petra » Di 22. Sep 2009, 11:29

Huhu Britti,

gern geschehen! Dann war ich ja nicht alleine überrascht über diese beiden Verfilmungen! An mir sind sie wirklich völlig vorbeigegangen!

Erzähle bitte wie Dir "Der Junge im gestreiften Pyjama" gefällt - erst als Buch und später mal als Film! Und ebenso wie Dir "Drachenläufer" als Hörbuch gefällt (ist zum Glück ungekürzt so viel ich in Erinnerung habe?) und auch da später dann wie Dir der Film dazu gefallen hat, ja?

Zu beidem bin ich sehr neugierig auf Eindrücke!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 22. Sep 2009, 13:07

Liebe Petra,

Drachenläufer haben wir seinerzeit im Kino gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Nicht so gut wie das Buch, das ist noch viel besser. Du solltest es wirklich lesen!

Der Junge im gestreiften Pyjama. Ich habe das Buch gelesen, muss aber gestehen, dass es mir nicht so sehr in Erinnerung geblieben ist. Den Film werde ich mir wahrscheinlich nicht anschauen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 23. Sep 2009, 16:50

Liebe Doris,

das ist sehr gut zu wissen! Ich hätte eh "Drachenläufer" zuerst gelesen. Habe aber jetzt noch mehr Lust dazu! ;-)
Es war übrigens eines der Bücher, die ich gestern in der Hand hatte um mir was neues zum lesen auszusuchen. Das erneute reinlesen hat mich auf ein neues sehr angesprochen! Ich freue mich drauf!

Gut ist aber auch zu wissen, dass es schon lohnt, anschließend den Film auch noch anzuschauen! Danke für Deine Eindrücke!

Bei "Der Junge im gestreiften Pyjama" tendiere ich eher zum Film. Ich weiß nicht ob ich das Buch je lesen würde. Es ist nicht so, dass es mich nicht reizt, aber da kommt die Vernunft dann zum Vorschein: Ich habe so viele Bücher, die ich gerne lesen möchte. Wann käme dann "Der Junge im gestreiften Pyjama" an die Reihe? Vielleicht wäre hier ein Griff zum Hörbuch gut. Oder aber bei Gelegenheit der Film. Mal sehen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 23. Sep 2009, 21:57

Huhu in die Runde,

ich habe am Montag den Jungen im gestreiften Pyjama als Hörbuch bei Buchticket ergattert - Julie und Julia ist dafür weggegangen, ich wurde gebeten mal zu schauen, ob eine bestimmte Anbieterin nicht auch was für mich im Angebot hat. Erst dachte ich - oh nöh - nicht schon wieder so eine mit 10 Angeboten, die Dich nicht interessieren - aber nein - es waren ca. 500 Angebote und sehr viele Hörbücher darunter.

Ich hatte vorher den Trailer zum Film gesehen, daher habe ich vermutlich zum Hörbuch gegriffen - Mir gefiel der Trailer und die DVD werde ich sicher mal in den Player schieben.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 24. Sep 2009, 10:00

Hallo Binchen,

oh, da würde ich aber gern mal reinhören! Den Weg - Hörbuch und später mal den Film - könnte ich mir wie gesagt bei "Der Junge im gestreiften Pyjama" auch vorstellen.

Da hast Du ja einen guten Tausch gemacht - fein! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Do 24. Sep 2009, 12:07

oh, da würde ich aber gern mal reinhören! Den Weg - Hörbuch und später mal den Film - könnte ich mir wie gesagt bei "Der Junge im gestreiften Pyjama" auch vorstellen.

na aber Petra, was glaubst Du denn, warum ich sowas tausche, damit ich es ganz für mich alleine hören kann natürlich :mrgreen:
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum