Neuerscheinungen 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Doris » Do 17. Sep 2009, 12:53

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute (17.08.09) erscheint der Roman von David Grossman:

Eine Frau flieht vor einer Nachricht

Mehr als siebenhundert Seiten ist David Grossmans Roman lang, und man liest immer langsamer, weil man nicht will, dass er aufhört. Noch Tage danach ist man wie benommen und voll von dieser Romanwelt, die ein Leben nicht retten konnte, die aber ihrerseits Rettung ist, weil man in einer Welt ohne Bücher wie dieses gar nicht leben will.

der Artikel hat mich sehr berührt.

Gruß,
Maria

Hallo alle miteinander,
ich habe soeben das Buch von David Grossman beendet und bin im Gegensatz zu dem letzten Absatz den Maria beigefügt hat, froh dass es vorbei ist. Ich wollte dass es aufhört und habe immer schneller gelesen.
Selten haben mich die Protagonisten eines Buches so nervös und unruhig gemacht wie hier. Ich werde versuchen heute Abend eine Rezension zu schreiben, habe aber das Gefühl dass das garnicht so einfach werden wird.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 18. Sep 2009, 09:03

Hallo zusammen,

dass die deutschen Übersetzungen der in der Short List des Man Booker Prize 2009 auftauchenden Titel nicht lange auf sich warten lassen, hoffe ich auch sehr! :-)
Ebenso hoffe ich, dass Colm Toibins "Brooklyn" bald übersetzt wird! Wenn da jemand was zu hört, wäre ich für Infos sehr dankbar! Das Buch lockt mich, seit Ihr darüber hier im Forum gesprochen habt (Rachel, warst Du es? Oder Doris? Ist auch eigentlich egal - denn Ihr seid ja beide Verführerinnen ohne Gleichen! :mrgreen: )

Doris, die kontroversen Meinungen zu "Eine Frau flieht vor einer Nachricht" finde ich interessant. Sie haben mich nun erst wirklich neugierig auf das Buch gemacht. Zum einen ist mir jetzt erst Marias wirklich schönes Zitat aufgefallen, weil Du es noch mal hervorgeholt hast. Aber auch Deine ersten zusammengefassten Eindrücke interessieren mich. Ich würde gern wissen, was Dich an den Figuren so nervös gemacht hat (geht mir manchmal auch so... manche Figuren machen mich wirklich innerlich total unruhig... ging mir letztens so mit dem Personal in Donna Andrews "Falscher Vogel fängt den Tod". Ich kann mir gar nicht erklären, was in solchen Fällen die Ursache ist. Aber die haben mich wirklich verrückt gemacht!). Und auf Deine Rezension bin ich sehr, sehr gespannt! Danke, dass Du Dir dafür immer die Zeit nimmst! Ich lese sie irrsinnig gern!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 18. Sep 2009, 13:16

Liebe Petra,

was mich nervös gemacht hat?
Nun, Ora hat mich ganz unruhig gemacht. Mit ihrer Selbsthäutung (anders kann ich es garnicht sagen) und immer wieder analysieren, immer wieder erinnern, immer wieder Zweifel aufkommen lassen.
Sicherlich das Leben in Israel ist nicht einfach und tagtäglich durch die Politik bestimmt. Das wird mehr als deutlich wenn sie mit ihrem arabischen Fahrer unterwegs ist und ich bin mehr als überzeugt davon dass beide Seiten unglaublich unter diesen Umständen leiden.
Vielleicht lag es auch an dem Umstand, dass ich selber zwei Söhne habe. Einer davon im wehrpflichtigen Alter, der andere hat noch zwei Jahre Zeit. Das hat mich unruhig gemacht. Nun ist unsere Situation natürlich eine völlig andere als in Israel, aber ich konnte mich so gut hineinversetzten und das jagt mir jetzt noch einen Schauer über den Rücken.
Wie gesagt ich bin froh dass es vorbei ist, bin aber auch mehr als froh es gelesen zu haben und weiß dass es noch ganz lange nachklingen wird. Immer wieder fallen mir Episoden ein, immer wieder muss ich an Ora denken. Nicht einfach.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 22. Sep 2009, 12:02

Liebe Doris,

das hört sich nach einem ganz intensiven Lese-Erlebnis an! Vielen Dank für Deinen Versuch mir näher zu bringen, was Dich daran nervös gemacht hat. Das kann ich so jetzt gut nachvollziehen.

Deine Rezi dazu tut ein Übriges. Vielen Dank für Deine Eindrücke - sehr hilfreich!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 22. Sep 2009, 13:09

Petra hat geschrieben: Vielen Dank für Deine Eindrücke - sehr hilfreich!

Liebe Petra,
bitteschön, gern geschehen.
Ja, das war ein sehr intensives Leseerlebnis und es vergeht wirklich kein Tag an dem mir nicht irgendetwas aus dem Buch wieder einfällt.

herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Britti » Di 22. Sep 2009, 14:44

Hallo liebe Doris,

das klingt ja wirklich sehr bewegend. Ich habe das Buch eben mal näher unter die Lupe genommen dank des Links von Maria *liebwink*
Klingt ja wirklich sehr interessant.
Da deine Söhne in dem Alter sind denke ich auch das es nochmehr unter die Haut geht denn man kann sich sehr in die Gefühle und Ängste der Mutter versetzen.
Nun hast du ja sehr gegensätzliche Lesekost *g* Viel Spaß dabei und danke für deine tollen Tipps!
Britti

Beitragvon Rachel » Do 24. Sep 2009, 16:54

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich einen kurzen Abstecher zu Hugendubel gemacht und erfreut festgestellt, dass ein neuer Roman von John Banville erschienen ist: "The Infinities"

Ich lese Banville ja augesprochen gerne, sein "The Untouchable/Der Unberührbare" gehört zu meinen Allzeit-Lieblingsromanen. Und sein neues Buch hat sich direkt wieder sehr gut angelesen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Britti » Do 24. Sep 2009, 18:03

Huhu Rachel

Sind das die untouchables wo es diese klasse Verfilmung mit der grandiosen Besetzung von gibt?
Das ist nämlich einer meiner Allzeit-Lieblingsfilme ;)
Britti

Beitragvon Rachel » Do 24. Sep 2009, 18:16

Hallo Britti,

nein, der Film hat mit dem Buch von Banville nichts zu tun. Ist aber ein toller Film, da gebe ich Dir Recht. Gehört auch zu meinen Favoriten. :)

Banvilles Buch ist von den Cambridge Five inspiriert:

Am Ende seines Lebens wird Victor Maskell die Maske vom Gesicht gerissen: Der angesehene Kunsthistoriker wird als Doppelagent enttarnt. Nun zieht er eine Bilanz seines bewegten Lebens - vom Studium in Cambridge über die Zeit im dekadenten London der 30er Jahre bis zu seinen Einsätzen als russischer Spion. Es ist die Geschichte eines Mannes, der an den großen Ereignissen des Jahrhunderts teilhatte, sich in seinen Rollen und Kostümen aber selbst verlor.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Do 24. Sep 2009, 19:59

. na sowas Ihr Lieben,

wie konnte denn ein Buch wie 'Der Unberührbare' bisher so gar nicht zu mir durchdringen? - Na ja - besser spät als nie - und so ist er gerade durch ein Ticket geordert worden - Danke fürs 'drüber reden' -
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum