Literaturnobelpreis 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Literaturnobelpreis 2009

Beitragvon Hermy » Fr 25. Sep 2009, 14:30

Noch weiß man nicht an welchem Donnerstag im Oktober die Schwedische Akademie den glücklichen Gewinner des diesjährigen Nobelpreises für Literatur verkündet, aber in Großbritannien sind die Wettbüros bereits geöffnet. Business is business and as usual!

Und wie stehen im Augenblick die Wetten? Inklusive Tippfehler und fehlerhafte Schreibweise der Namen (ich kenne nicht alle, der hier genannten), gebe ich euch die Liste der Kandidaten :| (Quelle: http://tinyurl.com/ye5gwdf)
Dabei ist der augenblickliche Favorit der Israeli Amos Oz: 4 zu 1.

4/1
Amos Oz
5/1
Assia Djebar
6/1
Luis Goytisola
7/1
Joyce Carol Oates, Philip Roth
8/1
Adonis
9/1
Antonio Tabucchi, Claudio Magris, Haruki Murakami, Thomas Pynchon
12/1
Thomas Transtromer
16/1
Arno Lustig, Atiq Rahimi, Don DeLillo, Ko Un, Les Murray, Mario Vargas Llosa, Yves Bonnefoy
20/1
Cees Nooteboom, Peter Handke
25/1
Alice Munro, Bob Dylan, Juan Marse, Margaret Atwood, Ngugi wa Thiongo
40/1
A.B. Yehoshua
50/1
A.S. Byatt, Bei Dao, Carlos Fuentes, Chinua Achebe, Gitta Sereny, Herta Müller, Mahasweta Devi, Michael Ondaatje, Milan Kundera, Vassilis Aleksakis
66/1
Adam Zagajewski, E.L. Doctorow, Harry Mulisch, Peter Carey, Umberto Eco
80/1
Salman Rushdie
100/1
Beryl Bainbridge, Cormac McCarthy, David Malouf, Eeva Kilpi, Ernesto Cardenal, F.Sionil Jose, Ian MacEwan, John Banville, Julian Barnes, Kjell Askildsen, Marge Piercy, Mary Gordon, Maya Angelou, Michel Tournier, Patrick Modiano, Paul Auster, Rosalind Belben, William H. Gass
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Re: Literaturnobelpreis 2009

Beitragvon JMaria » Sa 26. Sep 2009, 09:17

Hallo Hermy,

soso, es wird bereits gewettet ! Was es nicht alles gibt.
Amos Oz - sicher ein würdiger Preisträger, sollte er ernannt werden.

ich tippe jedoch auf die kanadische Autorin Alice Munro.

oder wird es diesmal doch ein amerikanischer Autor? ;)

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Sa 26. Sep 2009, 23:07

Hallo alle miteinander,

Maria du hast Recht, Amos Oz wäre ganz bestimmt ein würdiger Preisträger aber der ewig genannte Philip Roth sollte meiner Meinung nach jetzt endlich mal berücksichtigt werden.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Di 29. Sep 2009, 10:14

Doris hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

Maria du hast Recht, Amos Oz wäre ganz bestimmt ein würdiger Preisträger aber der ewig genannte Philip Roth sollte meiner Meinung nach jetzt endlich mal berücksichtigt werden.

Herzlichst, Doris

Hallo Doris,

er hätte es sicherlich verdient. Schriftsteller sollten nicht wegen der Politik ihres Landes abgestraft werden. So kam es mir in den letzten Jahren vor. Vielleicht gibt es in diesem Jahr einen Obama Bonus.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Hermy » Di 29. Sep 2009, 11:22

Hallo zusammen,

um mich herum wird plötzlich Joyce Carol Oates hoch gehandelt. Mein Buchhändler (für englische Books), meine US-Literatur besessenen Bücherfreunde, alle sind von Philip Roth abgekommen und schwelgen in Joyce Carol Oates. Ich mag ja sehr ihre Bücherproduktion, alles ist nicht gleichwertig, aber ob sie und nicht Roth den Preis bekommen sollte :roll: Aber natürlich wissen alle keinen Deut mehr als wir hier ;) alles nur Spekulationen.

:arrow: In der Zwischenzeit freue ich mich schon auf Philip Roths neues Buch "The Humbling", das im November erscheinen soll.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon JMaria » Mi 7. Okt 2009, 14:59

Hallo zusammen,

Herta Müller ist unter den ersten 4 Anwärtern aufgerückt:
Tagesanzeiger

wir dürfen gespannt sein. Der Countdown läuft ;-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 7. Okt 2009, 16:54

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

Herta Müller ist unter den ersten 4 Anwärtern aufgerückt:
Tagesanzeiger

wir dürfen gespannt sein. Der Countdown läuft ;-)

Gruß,
Maria

Jetzt bin ich aber sprachlos ......
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Fevvers » Do 8. Okt 2009, 13:08

...und Herta Müller ist es tatsächlich geworden, ich habe gerade die Eilmeldung auf "Spiegel online" gelese. Mich freut's, schon allein deshalb weil beim Literatur-Nobelpreis Preisträgerinnen unterrepräsentiert sind.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Do 8. Okt 2009, 14:01

Hallo Fevvers,

ich habe es gerade im Radio gehört. Das Ergebnis hat mich doch überrascht. Mir ist die Autorin noch garnicht in den Blickpunkt geraten, bis auf die "Atemschaukel". Doris liest ja gerade "Atemschaukel" und scheint bereits sehr beeindruckt zu sein.

Ob sie auch den "deutschen Buchpreis" bekommt? Wir werden es am Montag erfahren. :-)

Edit:
Herta Müller ist die zwölfte Frau mit dem Literatur-Nobelpreis. Vor genau 100 Jahren wurde mit Selma Lagerlöf die erste Frau überhaupt mit dem Preis ausgezeichnet.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 8. Okt 2009, 14:56

Hallo Fevvers,

Fevvers hat geschrieben:...und Herta Müller ist es tatsächlich geworden, ich habe gerade die Eilmeldung auf "Spiegel online" gelese. Mich freut's, schon allein deshalb weil beim Literatur-Nobelpreis Preisträgerinnen unterrepräsentiert sind.

Vielen Dank für die frische Info! Das ist ja toll! Zumal eine Frau - das steigert meine Freude auch noch zusätzlich!

Ich bin schon sehr gespannt auf Doris' abschließende Meinung zu "Atemschaukel". Beim reinlesen fand ich es schon wirklich beeindruckend, obwohl ich vorher noch dachte, dass das zur Zeit nichts für mich ist. Da war ich nach dem reinlesen aber gar nicht mehr so sicher, bzw. denke fast dass das Gegenteil. Denn die ersten Sätze haben mich schon wirklich gefangen genommen. Hier zitiere ich mal, was ich damals dazu im Forum hier schrieb:

Reingelesen: In "Atemschaukel" von Herta Müller. Vom Thema her interessiert mich das Buch. Deportation in ein russisches Lager. Das interessiert mich schon allein weil mein Opa väterlicherseits in einem russischen Arbeitslager gestorben ist. Aber ich dachte, die "Atemschaukel" müsse jetzt nicht unbedingt DAS Buch sein, das mir das Thema näher bringt. Aber ein kurzes reinlesen hat mein Interesse durchaus geweckt. Ein sehr eindringlicher Anfang, der sofort gefangen nimmt. Das durchblättern des Buches zeigte mir, dass ich aber noch mal mit mehr Zeit reinlesen muss. Ich hatte den Eindruck, in Tagebuch oder Berichtform von den Begebenheiten zu erfahren. Ob mir das in dem Fall liegt oder nicht, würde ich gern noch weiter erforschen. Ich werde es mir also nochmal vornehmen oder auf Eindrücke anderer lauschen. Vielleicht wird das Buch aber irgendwann doch unwiderstehlich für mich.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum