west.art mit Christine Westermann

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon Petra » Mi 7. Okt 2009, 10:55

Hallo zusammen,

und? Habt Ihr gestern die neue Buchsendung mit Christine Westermann gesehen? Ich schon! Und ich habe mir auch bereits eine Erinnerung für die nächste Sendung am 10.11.2009 gestellt.

Wie hat sie Euch gefallen?

Mir gut! Von ersten Unsicherheiten, die Frau Westermann hier und da mal anzumerken waren, abgesehen hat sie das sehr gut gemeistert, wie ich finde. Sie hat mir die Bücher lebensnah und ruhiger herüber gebracht. Ihre ruhige Art empfinde ich als sehr wohltuend. Die vorgestellten Bücher waren interessant - nicht alle mein Ding, aber über die Titel was zu hören war sehr interessant.

Schön finde ich auch, dass es dort in einem Gespräch und nicht in einem Monolog abläuft. So kommen kleine Unterhaltungen zustande und verschiedene Meinungen kommen zum Ausdruck. So denke ich z. B. dass das Büchlein "Der verlorene letzte Ball" nichts für mich ist. Zwar konnte mich zwischendurch Werner Köhler neugierig auf das Buch machen, aber die Stimmen vom Gast (Jürgen Tarrach) und vom Hörbuchsprecher Gerd Köster waren dann doch etwas kritischer. Ich denke, mein Geschmack ist eher in ihrer Richtung angesiedelt. Mir würde in dem Buch wohl auch ein wenig die psychologische Tiefe fehlen. Eine vorgetragene Passage zeigte mir auch, dass das eher eines der Bücher ist, mit denen ich nicht so viel anfangen kann. Da wurde geschildert wie der Protagonist so manchen Damenbesuch empfängt. Auf eine nicht sehr realitätsnahe Weise ist das geschildert. Das spricht viele an - ich weiß - aber mir ist das zu sehr Text und zu wenig Leben. Meine Fantasie blüht bei solchen Schilderungen nicht so auf wie die von Werner Köhler. Dennoch - oder gerade deshalb - fand ich diese Buchvorstellung gut. Ich habe das Buch ein klein wenig kennen gelernt und konnte mir anhand der Sendung eine Meinung bilden, ob das Buch wohl was für mich ist oder nicht. Das geht nicht, wenn nur eine Person ein Buch vorstellt. Dann bin ich der Begeisterung (oder Empörung) dieser einen Person ausgeliefert und werde mehr beeinflusst als informiert.

Bei "Winter in Maine" habe ich mir die Ohren zugehalten und laut gesagt: "ICH WILL DAS NICHT HÖREN, ICH HABE DAS BUCH SELBER UND WILL ES NOCH LESEN!" Mein Schatz hat sich schief gelacht über mich! :mrgreen:
Die wenigen Sätze, die ich davon mitbekommen habe (zu Anfang und zu Ende, als es nicht so sehr um den Inhalt im Einzelnen sondern dem Buch als Ganzem ging), haben meine Neugier aber noch zusätzlich geschürt. Ich habe mich gefreut, dass dieses Buch in der Sendung vorgestellt wurde!

Ebenfalls gefreut habe ich mich, dass Schirachs "Verbrechen" vorgestellt wurde. Und das auch noch auf so neugierigmachende Weise! Bei der zweiten Geschichte, die Jürgen Tarrach daraus erzählt hat, habe ich mir zwar wieder die Ohren zugehalten, aber schweren Herzens. Denn mit der ersten hat er mich schon so neugierig gemacht, dass ich am liebsten weitere gehört hätte. Aber da ich dieses Buch ja geschenkt bekommen habe und ich es lesen möchte, wollte ich mir dieses Aha-Erlebnis nicht nehmen lassen! :-)

Toll fand ich auch die Sequenz mit Wolf Haas. Es ist ihm gelungen mich auf seinen Brenner neugierig zu machen! Ich dachte immer der sei nichts für mich. Bin mir da auch immer noch gar nicht sicher. Aber dieses Eigene und wie er es vorgetragen hat, hat mich doch beeindruckt. Da ermittelt jemand ganz besonderes, das war der Eindruck, den mir dieser Ausschnitt gebracht hat.

Und "Aus die Maus" interessierte mich schon vor der Sendung nicht genug als dass ich es mir kaufen würde. Aber darüber ein wenig was von Christine Westermann zu erfahren, fand ich interessant! Eine Todesanzeige mit "Ich bin tot." und Signatur ist schon ein Ding! :mrgreen:

Mir hat die Sendung sehr gut gefallen! Unterhaltsam, informativ (auf nicht einseitige Art und Weise), nicht abgehoben und doch nicht ohne Anspruch, locker aber dennoch ernstzunehmen. Und mit 40 Minuten war auch genug Sendezeit um die Bücher mit mehr Ruhe vorzustellen als es Elke Heidenreich z. B. in den ihr zugedachten 30 Minuten möglich war. Schön auch die Mischung zwischen Gesprächen und den kurzen Vorlese-Passagen und der Außen-Sequenz (diesmal mit Wolf Haas). Wirklich gut!

Ich bin schon gespannt auf die nächste Sendung und Danke Euch hier für den Hinweis! An mir wäre die Sendung sonst vorbei gegangen!

Übrigens: Wer die Sendung gestern verpasst hat, kann sie am 12.10. von 10:50 - 11:30 Uhr in der Wiederholung sehen.

Auf andere Eindrücke zur Sendung wäre ich sehr gespannt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon Doris » Mi 7. Okt 2009, 13:43

Hallo alle miteinander,

das war doch mal gelungen!!
Frau Westermann kam einfach nur sehr symphatisch bei mir an und Herr Köhler ist ein ganz angenehmer Gesprächspartner gewesen.
Wobei ich beide sehr kompetent und gutgelaunt und absolut gleichberechtigt fand.
Nichts wirklte einstudiert, alles kam authentisch und unverfälscht.
Sehr gut gefiel mir wie die Beiden am Ende mit ihren Gästen am Tisch saßen und wie vier unterschiedliche Meinungen zu einem Buch vorgetragen wurden. Dieses Buch "Der verlorene letzte Ball" habe ich mir vorgestern auch schon bestellt.
Live in der Sendung aus einem Buch vorlesen zu lassen war eine ganz großartige Idee.

Und....die Sendung kam ohne Buch-Atrappen aus. Das ist doch auch was!
Ich denke ihr hört raus wie begeistert ich bin und ich muss nicht extra erwähnen, dass die die nächste Sendung auf jeden Fall anschauen werde. Aber dann wahrscheinlich in der Wiederholung. Das war mir dann doch seeeeehr spät.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon JMaria » Do 8. Okt 2009, 14:10

Hallo zusammen,

ich habs vergessen. Die Videos auf der WDR Homepage scheinen noch nicht zu funktionieren :?:

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon Petra » Do 8. Okt 2009, 15:22

Hallo Maria und Doris,

Maria, schaffst Du vielleicht am 12. die Wiederholung am Vormittag?

Doris, das freut mich aber ungemein, dass auf Dich die Sendung auch so einen positiven Eindruck gemacht hat wie auf mich! :-)

Übrigens habe ich noch mal nachgesehen: Frau Westermann meinte ja, dass sie kein Fan von Hörbüchern ist, für Wolf Haas aber eine Ausnahme machen würde, wenn er seine Bücher selber vorlesen würde. Ich habe entdeckt, dass es sogar Autorenlesungen gibt! Von "Silentium" eine gekürzte und dann gibt es noch einen Live-Mitschnitt aus "Das ewige Leben" und eine CD "Brenner Live". Er hat ja wirklich schon eine ganz besondere Art zu schreiben - und auch es vorzutragen! ;-)

Doris hat geschrieben:Sehr gut gefiel mir wie die Beiden am Ende mit ihren Gästen am Tisch saßen und wie vier unterschiedliche Meinungen zu einem Buch vorgetragen wurden.


Genau! Generell dass Gespräche über die Bücher stattgefunden haben. Ich finde das auch informativer als ein Monolog - darin lag für mich ja auch ein großer Pluspunkt!

Echt schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleinestehe! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon steffi » Fr 9. Okt 2009, 09:42

Hm, wenn ihr so schwärmt, sollte ich mir den 12. unbedingt vormerken !

Schade, beim WDR steht zwar, mit Videos, aber bei mir funktioniert das auch nicht :cry:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon Britti » So 11. Okt 2009, 17:57

Uiiiiiiiih!

Das klingt ja gut und ich habs glatt verpasst :roll:

Aber die Wiederholung habe ich mir nun notiert und dann werde ich es aufnehmen.
Danke für den Hinweis liebe Petra ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon YvonneS » So 11. Okt 2009, 18:21

Wie schon befürchtet, gab es natürlich beim Hotelfernseher in Wien kein WDR, sodass ich mir die Sendung am Dienstag nicht ansehen konnte, aber morgen habe ich noch frei und werde mir die Wiederholung ansehen. Eure Berichte haben mich auf jeden Fall schon einmal neugierig gemacht. Mein "Senf" dazu kommt dann später. :lol:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon steffi » Mo 12. Okt 2009, 19:34

Ich hab heute morgen die Wiederholung gesehen und bin sehr begeistert - so muss eine Büchersendung sein: eigene, persönliche Meinungen, locker und interessant vorgetragen, auch das eine oder andere witzge Wort, ein paar interessante Insider-Informationen und mit viel Lust auf die vorgestellten Bücher ! Der Leser wird nicht für dumm gehalten, aber es war auch nicht intellektuell abgehoben. Mit vorgelesenen Passagen, damit man sich ein Bild vom Stil machen konnte ( das Interview mit Wolf Haas war sehr interessant). Grade das Vorlesen fand ich eine ganz tolle Komponente, sowohl von Haas als auch von Gerd Köster.

Und die Videos funktionieren jetzt auch:
http://www.wdr.de/tv/westart/buecher/videos/uebersicht.jsp?medium=video

Ich bin ab sofort Fan der Sendung, gefiel mir besser als Denis Scheck !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon JMaria » Mi 14. Okt 2009, 12:24

steffi hat geschrieben:Ich hab heute morgen die Wiederholung gesehen und bin sehr begeistert - so muss eine Büchersendung sein: eigene, persönliche Meinungen, locker und interessant vorgetragen, auch das eine oder andere witzge Wort, ein paar interessante Insider-Informationen und mit viel Lust auf die vorgestellten Bücher ! Der Leser wird nicht für dumm gehalten, aber es war auch nicht intellektuell abgehoben. Mit vorgelesenen Passagen, damit man sich ein Bild vom Stil machen konnte ( das Interview mit Wolf Haas war sehr interessant). Grade das Vorlesen fand ich eine ganz tolle Komponente, sowohl von Haas als auch von Gerd Köster.

Und die Videos funktionieren jetzt auch:
http://www.wdr.de/tv/westart/buecher/videos/uebersicht.jsp?medium=video

Ich bin ab sofort Fan der Sendung, gefiel mir besser als Denis Scheck !


Hallo zusammen,

mir gefiel die Sendung auch sehr gut. Toll, dass die Videos nun funktionierten. Das erste Buch von Rolf Larson "Die Karte meiner Träume" interessiert mich am meisten, obwohl alle Bücher überaus ansprechend betrachtet und kurz besprochen wurden.

Aber die Idee in "Die Karte meiner Träume", mit den Zeichnungen am Rande, man sah einen Buchausschnitt davon, hat mich sehr neugierig gemacht.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon Petra » Mi 14. Okt 2009, 16:49

Hallo zusammen,

wie schön, dass mit Steffi und Maria noch zwei so begeisterte Stimmen zu der Büchersendung von Frau Westermann hinzugekommen sind! Wie schön, dass Ihr die Wiederholung nicht verpasst habt!

Ja Steffi, die Mischung aus allem war es auch bei mir, die es so rund gemacht hat! Und die ehrlich klingenden Meinungen - zumal durchaus auch verschiedene! Schön, dass es Dir genauso ging - das freut mich richtig! :-)

Yvonne und Britti, habt Ihr die Wiederholung nun gesehen? Falls nicht, geht es ja nun auch übers Internet (wieder), wie ich hier lese! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron