Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Rachel » Di 3. Nov 2009, 10:47

Hallo zusammen,

@Doris:
Doris hat geschrieben:ich habe am Wochenende mit diesem Buch hier angefangen:

Bibliothek der unerfüllten Träume - Peter Manseau

Das klingt ja wirklich gut. Bitte berichte doch abschließend, wie Dir das Buch gefällt ja? Nachdem es das Original bereits als Taschenbuch gibt, fühle ich mich von einem Kauf nicht mehr allzu weit entfernt. :)

@Binchen:
Vielen Dank für deine Rezi zu dem neuen Ernestam. Ihre beiden davor erschienen Bücher hatten mich thematisch ja nicht so richtig gereizt, aber das Neueste klingt wirklich gut.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Mi 4. Nov 2009, 08:44

Huhu Ihr Lieben,

die meisten mögen es ja, wenn in Büchern gelesen wird, so auch ich.

In Oh Du mörderische liest die 'Ermittlerin1' Tony Hillermann, um sich abzulenken - es wird mehrfach erwähnt, dass sie zu ihrem Buch zurück will. Feines Detail.

Ansonsten plätschert die Weihnachtsgeschichte etwas schrill (wie erwartet) dahin. Der Mord an einer Galleriebesitzerin macht Patricia Anne und Schwesterherz Mary? Alice (halt auch so ein Doppelname, bei dem sich mir die Fußnägel krausen :roll: (beide > 60 Jahre), erstere Ex-Lehrerin, zweitere vermögend mit wechselnden Männern - Kopfzerbrechen. Weiter geht es um Folk-Art, Kinder aus gestörter Familie, die dann doch gut aufgezogen werden und heute in Schicki-Micki-Eigentumswohnungen wohnen. Friseurbesuche, das nahende Weihnachtsfest, Geschenkauswahl, erfolgreiche Kinder ... - ein nettes Sammelsurium, das Spaß macht ...

Liebe SilkeS - ich hatte von dem Lynley eigentlich erwartet, dass er mein letzter würde, weil die davor so grottig waren. Deshalb war ich angenehm überrascht, dass er dann doch so gut war.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Fr 6. Nov 2009, 09:07

Hallo alle miteinander,

Die Bibliothek der unerfüllten Träume habe ich fertig gelesen und habe auch schon eine Rezension eingestellt. Das ist mal wieder ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Itsik Malpesch wird zukünftig einen festen Platz in meinem Bücherregal haben und ich werde es ganz vielen Leuten empfehlen.
Natürlich muss es nach so einem Buch etwas ganz anderes sein und ich habe zu diesem hier gegriffen:

Eine Frau mit Möglichkeiten - Louis Auchincloss
Kurzbeschreibung
Von einem der größten amerikanischen Schriftsteller der Roman einer Frau. Und was für eine Frau! Gleichermaßen teuflisch wie betörend, ist Clara Hoyt einfach unvergesslich. Nur einen romantischen Irrtum wird sie in ihrem Leben begehen, ihre Verlobung mit dem Langweiler Bobbie Lester. Aber nach dem Universitätsabschluss in Vassar sieht sie den Fehler ein, Bobbie wird fallen gelassen, und Clara umgarnt raffiniert den ebenso wohlerzogenen wie wohlhabenden Trevor Hoyt ihren ersten Ehemann. Kurz nach der Hochzeit ergattert sie eine Stelle bei einer Zeitschrift, und ihre steile Karriere bis ins Allerheiligste der New Yorker Aristokratie nimmt ihren Lauf ...

Wie ihr seht, eine völlig andere Umgebung.
Und Louis Auchincloss beschreibt genau die Gesellschaft aus der er kommt, nämlich die Upper Class aus New York. Ich bin mal gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Fr 6. Nov 2009, 09:42

Hallo Doris,

vielen Dank für deine Rezi zu "Die Bibliothek der unerfüllten Träume". Ich glaube, beim nächsten Online-Einkauf darf das Buch mit. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon SilkeS. » Fr 6. Nov 2009, 17:41

Hallo Bienchen:

Liebe SilkeS - ich hatte von dem Lynley eigentlich erwartet, dass er mein letzter würde, weil die davor so grottig waren. Deshalb war ich angenehm überrascht, dass er dann doch so gut war.

Ich habe mich ziemlich durch den Roman gequält. Vielleicht daran, daß ich mit 39 Fieber im Bett lag und und dröhnendn Kopfschmerzen und Konzentrationsproblemen litt, aber mir die die vielen parralleln Schicksale, die häufigen Perspektivenwechsel ziemlich auf den Keks gegangen.
Ich spoiler mal:
Gerade der Handlungsstrang um diese Dr. Traihair, war doch echt nur zum Seitenfüllen, bzw. zur "Gesundung" von Lynley. Er hat zwar den Entscheidenen Hinweis auf den mutmaßlichen Täter geliefert, weil er bei seinen Recherchen auf diese Familienfoto gestoßen ist, aber ansonsten war er ja eher in privater Mission unterwegs.
Mir sind auch diese vielen vielen oberflächlichen, nahe zu krankhaften Bindungen sehr gegen den Strich gegangen, diese Cidre-Farmbesitzer, Dellen und ihre komplette Familie....ARGH Es war einfach zu viel, wurde zu sehr aufgeführt und hat mich dann nur noch genervt, vorallem weil es ja mit dem Fall, bzw. mit der Auflösung nicht das geringeste zu tun hatte.
Ich war doch sehr enttäuscht.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon AnjaB » Fr 6. Nov 2009, 21:00

Hallo Ihr Lieben,
auch ich habe mal Lesestoff über den ich gerne berichten möchte und was noch wichtiger ist, ich nehem mir ein paar Minuten Zeit dafür ;)

Also ich lese einmal
Shanna Swendson: Don´t Hex with Texas, der vierte Band um Katie Chandler und Ihre n Zauberer Owen.
Insgesamt halt Chick-Lit mit Fantasy-Einschlag.
Also genau das richtige für eine Entspannte Lesestunde und oh Wunder ich habe kaum Probleme mit der Tatsache das ich ein Original lese. Andererseits, es ist Band Nummer 4 ich kenne ein Großteil der agierenden Personen, der Rest ist relativ klischeehaft und wer sich so wie ich durch diverse lustige Familienromane gelesen hat erkennt einfach die Klischees wieder :D
Für mich ist das Gute Laune pur vor allem weil die Autorin immer wieder mit klasse Ideen überrascht.
Schade das es Band 5 nicht mehr geben wird ...

Ausserdem lese ich bereits Laura Childs Tod beim Tee und möchte jetzt sofort dahin und eine Tasse Apfeljack trinken und ein Hörnchen essen jawohl! :lol:

LG
AnjaB
AnjaB

Beitragvon SilkeS. » Sa 7. Nov 2009, 16:55

Hallo!

@AnjaB:
Ausserdem lese ich bereits Laura Childs Tod beim Tee und möchte jetzt sofort dahin und eine Tasse Apfeljack trinken und ein Hörnchen essen jawohl! :lol:

Hallo Anja! Wie witzig. Im LR disktuieren wir über Tante Dimity und hier entdecke ich daß Du dasselbe Parrallelbuch liest wie ich :D
Ich hatte ja bei dieser Reihe dummerweise den Bd. 2 als erstes gelesen und muß nun, nach längerer Pause bei Bd. 1 sagen, daß mir der Einstieg in die Geschichte schwerer fällt als bei Bd. 2 wo die Charakter nicht so beleuchtet, erklärt wurden.
Auch fand ich die Athmosphäre in Bd. 2 schöner, stimmiger und anheimiger, wenn Du verstehst was ich meine.
NAja, ich habe das Buch gestern fast zu Hälfe gelesen und bin gerade an der STelle für die Symbole für die Teedosen.
Hast Du schon einen konkreten Verdacht??

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon AnjaB » So 8. Nov 2009, 11:10

Hallo Silke,

Ja das ist schon lustig, obwohl den Tante Dimity hab ich noch nicht wieder gelesen, er ist mir aber dennoch präsent.

Laura Childs Krimi gefällt mir recht gut, es gibt nur etwas das mich stört, Achtung Spoiler
Diese plötzlichen Sprünge in die Erzählsicht der Männer, so plötzlich und für 2-3 Sätze und dann wieder erzähl sicht von Theodosia

Einen Verdacht hab ich noch nicht, ich rate aber auch selten mit.

LG
AnjaB
AnjaB

Beitragvon Rachel » So 8. Nov 2009, 16:29

Hallo Anja,

ich habe "Death by Darjeeling" gestern auch gelesen und muss sagen, definitiv ein netter Cozy, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Atmosphäre mit dem Teeladen fand ich sehr nett, der Kriminalfall beruhte mir etwas zu sehr auf Zufällen, ermittelt wurde nur wenig, aber gut, so richtig gestört hat es mich auch nicht. Die Sache, die Du in deinem Spoiler erwähnt hast, ist mir aber auch negativ aufgefallen.

Trotzdem, alles in allem sehr nett und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Band 2. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon AnjaB » So 8. Nov 2009, 18:07

Hallo Rachel habe mir Band 2 und drein in der Bibliothek auch schon bestellt *ggg*
LG
AnjaB
AnjaB

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum