Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon JMaria » Di 1. Dez 2009, 11:20

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
Maria, klingt wirklich sehr, sehr gut, was Du über die beiden Bücher schreibst. Von Willa Cather möchte ich ja auch endlich etwas lesen, mal schauen, ob ich dieses Jahr noch dazukomme. Und das Buch von Maeve Brennan klingt auch ausgesprochen gut, kannst Du bei Gelegenheit einmal nachschauen, wie der Originaltitel lautet?

OT =
The Springs of Affection. Stories of Dublin

darin sind vermutlich sogar ihre gesamten Short Stories, 21 Stück an der Zahl. Der Steidl Verlag hat die Geschichten in verschiedenen Themengruppen zerteilt. Du kommst also erheblich günstiger mit dem Original weg.

Die Mr. und Mrs. Derdon Geschichten umfassen nur 6 Stories.

Ganz toll finde ich übrigens den kleinen Verlag, der das Buch auf Englisch herausgegeben hat, Persephone Books:

Persephone Books reprints neglected classics by C20th (mostly women) writers. Each one in our collection of 86 books is intelligent, thought-provoking and beautifully written, and most are ideal presents or a good choice for reading groups.

Die Auswahl von denen finde ich ausgesprochen interessant, da wird sicherlich noch das eine oder andere Buch den Weg zu mir finden:

http://www.persephonebooks.co.uk/

geh ich gleich mal stöbern. Danke.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 1. Dez 2009, 11:32

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:OT =
The Springs of Affection. Stories of Dublin

darin sind vermutlich sogar ihre gesamten Short Stories, 21 Stück an der Zahl. Der Steidl Verlag hat die Geschichten in verschiedenen Themengruppen zerteilt. Du kommst also erheblich günstiger mit dem Original weg.

Vielen Dank, "The Springs of Affection" wäre ohnehin der Titel von ihr gewesen, der mich am meisten gereizt hätte. Jetzt tut er das noch mehr. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Di 1. Dez 2009, 13:55

Rachel hat geschrieben:Doris, die englische Ausgabe von "Miss Pettigrews großer Tag" habe ich mir kürzlich auch gekauft, schön, dass es Dir so gut gefällt. Das wird auch definitiv eines meiner nächsten Bücher, da ich es als Weihnachtsgeschenk für die Oma meines Freundes vorgesehen habe, es davor aber noch testlesen muss. :)

Ganz toll finde ich übrigens den kleinen Verlag, der das Buch auf Englisch herausgegeben hat, Persephone Books:

Persephone Books reprints neglected classics by C20th (mostly women) writers. Each one in our collection of 86 books is intelligent, thought-provoking and beautifully written, and most are ideal presents or a good choice for reading groups.

Die Auswahl von denen finde ich ausgesprochen interessant, da wird sicherlich noch das eine oder andere Buch den Weg zu mir finden:

http://www.persephonebooks.co.uk/

Liebe Rachel,
viel Spaß beim Lesen von Miss Pettigrew. Es ist wirklich ein ganz bezauberndes Buch.
Und was bin ich froh, dass ich keine englischen Originalausgaben lese, ich war nämlich grade auf der Seite von Persephone Books ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Di 1. Dez 2009, 14:19

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:viel Spaß beim Lesen von Miss Pettigrew. Es ist wirklich ein ganz bezauberndes Buch.

Danke! :)

Und was bin ich froh, dass ich keine englischen Originalausgaben lese, ich war nämlich grade auf der Seite von Persephone Books ;)

Ja, furchtbar, nicht wahr? Ich würde am liebsten das halbe Verlagsprogramm kaufen, mal schauen, was dann nachher bei bol tatsächlich mitdarf. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Mi 2. Dez 2009, 09:45

JMaria hat geschrieben:
-Maeve
Brennan: Mr. und Mrs. Derdon

Kurzgefasster, lakonischer Erzählstil. Mehr braucht es auch nicht um die Geschichten unter die Haut gehen zu lassen. Geschichten aus Dublin für alle, die James Joyce und Katherine Mansfield mögen.

-Willa Cather: Sapphira und die Sklavin
spielt in Virginia kurz vor Ausbruch des Bürgerkrieges und erzählt eine Geschichte die sich in der Familie von Willa Cather ereignete. Historie wunderbar und einfühlsam zu Papier gebracht. Eins ihrer besten Werke in meinen Augen.

Hallo Maria,

danke für die Tipps, beide Bücher hören sich sehr verführerisch an ! Maeve Brennan werde ich meiner Mutter zu Weihnachten schenken, ich denke, das könnte ihr gefallen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 3. Dez 2009, 15:12

steffi hat geschrieben:
danke für die Tipps, beide Bücher hören sich sehr verführerisch an ! Maeve Brennan werde ich meiner Mutter zu Weihnachten schenken, ich denke, das könnte ihr gefallen !

Hallo Steffi,

ein sehr schönes Geschenk. Gute Idee!

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 4. Dez 2009, 12:51

Da in einem anderen thread auch schon über McDermid diskutiert wurde, habe ich mir Echo einer Winternacht geschnappt und bin heute damit fertig geworden. Die ca. 500 Seiten gingen sehr schnell !

Es ist wieder ein sehr langsamer, ruhiger Krimi - keinerlei üblen Szenen, nicht mal als die Leiche gefunden wird. Vier junge Studenten finden sie in einer Dezembernacht und sogleich werden sie von der Polizei verdächtigt, da sonst niemand anders greifbar ist. Obwohl man als Leser am Anfang auf Seiten der vier steht, kommen allmählich Zweifel, ob es nicht doch einer oder alle gewesen sein könnten. Gelegenheit wäre nämlich gewesen. Zwar werden die Studenten nicht angeklagt, aber diese Verdächtigungen verändern ihr ganzes Leben. Dann, 25 Jahre später wird der Fall nocheinmal untersucht, da es nun ja bessere Methoden z.B. DNA-Abgleich gibt.

Ich bin ja nicht gut im raten, wer nun der Möder ist und das war auch diesmal so. Es gibt etliche Verdächtige, einige Motive und Gelegenheiten und das fand ich sehr raffiniert eingefädelt, denn ich bin immer auf eine andere Spur gekommen. Mir hat der Krimi wieder sehr gut gefallen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 4. Dez 2009, 17:35

Hallo zusammen,

Mensch, welch feiner Lesestoff sich hier wieder vereint! "Miss Pettigrews großer Tag" hört sich wirklich ganz zauberhaft an! Vielen Dank fürs darauf aufmerksam und neugierig machen, Doris! :-)

Und Maria, was Du über "Mr. und Mrs. Derdon" schreibst, macht mich abermals neugierig! Sag: Ich dachte zunächst, dass es ein Roman sei. Aber auch bei diesem Band handelt es sich um (6) Stories, wie ich lese. Aber alle über das gleiche Ehepaar. Es sind also wirklich ganz klassisch Shortstories, richtig? Und kein Roman. Jetzt habe ich es richtig verstanden, oder?
Interessant, wenn es so ist! Über ein und dasselbe Ehepaar einige Kurzgeschichten zu schreiben.

Ich drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen, dass es Deiner Mutter bald wieder besser geht! Und sie weiß es sicher sehr zu schätzen, dass Du für sie so sehr da bist!

Dass ich nicht im Original lese, hilft mir bei dem Verlag dann wohl auch! :-)
Ich habe noch nicht nachgesehen, denn mich mühen sogar Inhaltsangaben auf Englisch! Sehr geldsparend jedenfalls! :mrgreen:

Steffi, dass Dir "Echo einer Winternacht" so gut gefallen hat, freut mich sehr! Ich fand den Thriller damals auch klasse! Er zeichnete sich für mich durch ganz viel Atmosphäre aus. Und es ist wirklich so gar nicht blutrünstig und dennoch so spannend. Den habe ich wirklich auch in guter Erinnerung! Falls es Dich interessiert: hier meine :arrow: Rezension! :-)

Ich selbst lese noch an Stuart MacBride "Die dunklen Wasser von Aberdeen". Und ich bin nach wie vor total begeistert und freue mich schon auf die nächsten Bände! Sehr sogar!

Dass ich so lange brauche liegt nur daran, dass das Leben mich nicht zum lesen kommen lässt! Sonst wäre ich wohl schon durch! :-)
Aber nicht mehr lange... nur noch 90 Seiten. Ich denke mitte nächster Woche bin ich durch - am Wochenende fehlt mir leider komplett die Zeit zum lesen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 5. Dez 2009, 11:16

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: Und Maria, was Du über "Mr. und Mrs. Derdon" schreibst, macht mich abermals neugierig! Sag: Ich dachte zunächst, dass es ein Roman sei. Aber auch bei diesem Band handelt es sich um (6) Stories, wie ich lese. Aber alle über das gleiche Ehepaar. Es sind also wirklich ganz klassisch Shortstories, richtig? Und kein Roman. Jetzt habe ich es richtig verstanden, oder?
Interessant, wenn es so ist! Über ein und dasselbe Ehepaar einige Kurzgeschichten zu schreiben.

das hast du richtig verstanden. Es sind Episoden aus ihrer Ehe, aus beider Sichtweise, die am Ende ein (ziemlich desaströses) Gesamtbild ergeben. Da der Stil aber so unspektakulär ist, liest man im ersten Moment ganz ergeben die Geschichten, doch im Nachhinein bleibt ein tiefer Eindruck zurück. Man grübelt noch lange nach, ob die Protas den Lauf ihrer Ehe nicht hätten beeinflussen können. Woran lag es! Am fehlenden Gespräch? An den Eitelkeiten der Protas? Ein nicht Weiterentwickeln ihres Wesens?...

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Di 8. Dez 2009, 08:41

Guten Morgen alle miteinander,

am Wochenende habe ich mal wieder aktiv SuB-Abbau betrieben und habe dieses Buch hier gelesen:

Eine Liebe in Manhattan - Cathleen Schine

"Schine entsendet einen Liebesbrief an die New Yorker und an deren Hunde"
Dieser Satz ist auf der Rückseite vermerkt und genau das trifft es auch. Wenn man gerne New York-Romane liest und dazu noch Hunde liebt ist man hier richtig gut bedient.
Die Autorin beschreibt ein paar, mit vielen Ecken und Kanten, Bewohner eines Straßenblocks auf der Upper East Side. Sie schildert deren kleinen Mikrokosmos in dem Moloch New York mit all seinen Bedürfnissen und Sehnsüchten. Da ist z. B. die 39jährige Erzieherin Jody mit ihrer alten Pittbull-Hündin die sie aus dem Tierheim geholt hat.
Everett fast fünfzig, geschieden, keine Hunde
Simon der das ganze Jahr darauf hinarbeitet einen Monat des Jahres in Virgina auf der Hirschjagd zu verbringen. Polly, Mitte zwanzig, laut und energisch ihren "dahintreibenden" Bruder im Schlepptau. Sie übernimmt quasi mit der Wohnung einen kleinen Welpen.
Und schlußendlich Doris die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat ihren Straßenzug sauber zu halten (hauptsächlich vor Hunden und deren Hinterlassenschaften) und mit ihrem Anliegen bis zur Stadtverwaltung vordringt.
Und dann ist das Ganze noch in einem feinen, literarischen Ton gehalten der mich sehr angesprochen hat.
Dieses Buch lag eingeschweißt zwei Jahre auf dem SuB und ich bin mehr als froh dass ich es doch noch befreit habe :)

Dann habe ich gestern mit diesem hier angefangen:

Der weite Weg nach Hause - Rose Tremain
Kurzbeschreibung
Eine Geschichte von der Trauer um die Vergangenheit und die Schönheit des Neuanfangs.
Lev ist ein Glückssucher: Aus seinem osteuropäischen Dorf ist er nach London aufgebrochen, um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Die Stadt ist ihm fremd - der Rhythmus des Lebens, die Sprache, die Ambitionen der Menschen. In seiner Einsamkeit denkt er zurück an seine geliebte, jung verstorbene Frau Marina, an seine kleine Tochter Maya und an die verrückten Erlebnisse mit seinem besten Freund Rudi. Doch Lev ist entschlossen, sich eine Zukunft zu erkämpfen: Er entdeckt ein ungeahntes Talent, er findet Freunde und sogar eine neue Liebe, er schickt Geld nach Hause. Und als ihn von dort schlechte Nachrichten erreichen, hat er eine große, eine abenteuerliche Idee ...

Der neue, preisgekrönte Roman von Rose Tremain ist eine bewegende Geschichte über das Gefühl der Entwurzelung in der Welt von heute. Kraftvoll und klar, voller Menschlichkeit, Herzenswärme und befreiendem Humor erzählt Tremain von einem, der akzeptieren muss, dass bei jedem Aufbruch etwas zurückbleibt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum