Oft von Buch enttäuscht?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Oft von Buch enttäuscht?

Beitragvon Petra » Do 8. Mai 2008, 16:04

lucy hat geschrieben:bei hochgelobten neuerscheinungen bin ich sehr vorsichtig wie z.b. bei den *wohlgesinnten*. da lasse ich erstmal *vor*lesen und warte meinungen ab. *flüsteran* christine und ich haben uns dafür nicole ausgeguckt *flüsteraus*...

Das hast Du schön geschrieben!! ;-)

Man könnte auch sagen, man ist vorsichtig und wartet ab, was andere hier im Forum zum Buch sagen, die sich vor einem selbst dafür entschieden haben es zu kaufen und zu lesen! Kann kann es aber auch direkter/gemeiner sehen uns sagen: Man lässt andere erst mal vorlesen! *g*

Und man kann auch hundsgemein sein und sich dafür jemanden ausgucken!! So wie Ihr es mit der armen Nicole *liebwink* gemacht habt! Ich streichle der armen Nicole mal ganz lieb übers Köpfchen und sage: "Hör nicht auf die Bösen!! Lies es heimlich und erzähle mir unter vier Augen von Deinen Leseeindrücken!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Fr 9. Mai 2008, 11:22

Meine Floprate hält sich glücklicherweise auch in Grenzen. Aber wenn mir ein Buch nicht gefällt, bin ich da sehr rigoros und breche sofort ab. Ob es dann noch eine weitere Chance erhält, hängt vom Grund ab, aus dem ich abbreche. Gefällt mir das Buch inhaltlich oder vom Stil her nicht, wird es aussortiert. Passt mir das Thema gerade nicht so, oder ich kann mich aus anderen Gründen nicht auf das Buch einlassen, so darf es ins Regal zurück und bekommt eine weitere Chance zu einem späteren Zeitpunkt.

Eigentlich könnte ich mich ja auch auf Eure Empfehlungen verlassen, so dass ich eigentlich genug "Vorkoster" hätte. ;) Aber ich kann mich ja so oft in Buchhandlungen nicht beherrschen und nehme Bücher mit, über die ich noch gar nichts weiss. Da gefällt mir dann halt der Klappentext oder das Cover, und es darf mit. *g* Dadurch kommt es dann natürlich auch schon mal zu Flopps und unnützer Geldausgabe, aber das ist dann wohl so.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Do 15. Mai 2008, 16:35

Liebe Martina,

da wollte ich die ganze Zeit schon noch was zu antworten!

Martina hat geschrieben:Aber ich kann mich ja so oft in Buchhandlungen nicht beherrschen und nehme Bücher mit, über die ich noch gar nichts weiss. Da gefällt mir dann halt der Klappentext oder das Cover, und es darf mit. *g* Dadurch kommt es dann natürlich auch schon mal zu Flopps und unnützer Geldausgabe, aber das ist dann wohl so.

Schau mal: Würde es aber jeder hier so machen, dass er nur auf die Empfehlungen der anderen wartet, hätten wir bald gar keine Bücher mehr, die hier empfohlen und somit von uns allen gelesen werden! Denn dann hätten wir ja auch keine Vorkoster mehr! Deshalb ist es auch gut so, wenn man hin und wieder auch mal halbwegs blind kauft. Sonst könnte man ja auch was tolles verpassen! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Sa 17. Mai 2008, 13:55

Meine Flop-Rate hält sich auch in Grenzen! Gerade bei hochgelobten Büchern wie Tannöd musste auch ich sofort zugreifen! :cry:
War dann total enttäuscht! Viele finden das Parfüm so toll - ich brach ab!
Aber im Großen und Ganzen habe ich meine Genre gefunden und werde dort nicht enttäuscht!

LG Turni
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon schlumpfiene » So 18. Dez 2011, 23:49

Also bei mir giebt es auch schon mal das ein oder andere Buch was mir nicht so zusagt. Aber wenn ich so ein Buch erwiche dann schaue ich immer ob es wirklich am Buch liegt oder ob es nicht nur zum Falschen Zeitpunk gelesen wurde. Ich lasse das Buch dann eine weile ligen und probiere es noch mal. Wenn es mich dann nicht vesselt bekommt es auch keine Cance mehr. Lg Schlumpfine
Ich lese gerade: Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene

Beitragvon Barbara » Mo 19. Dez 2011, 09:30

Liebe Schlumpfiene,

bei mir bekommen Bücher ind der Regel auch immer eine 2. Chance. Oft gelingt es ihnen dann, mich zu fesseln und mich zu berühren. Ganz selten enttäuscht mich ein Buch gänzlich. Das hatte ich aber auch schon.

Dennoch kann es auch vorkommen, dass mich ein Buch, welches mir im Grunde sehr gut gefällt, dann doch irgendwie, nach dem Lesen enttäuscht, zurücklässt. Es liegt dann fast immer am Schluss! Bei mir kommt es daher, dass ich mir während des Lesen eine zu große, mit eigenen Phantasien gespickte, Erwartungshaltung aufbaue, die das Buch dann am Ende nicht erfüllen kann. Das kann durchaus öfter vorkommen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum