Lesevorsätze 2010 - welche habt Ihr?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lesevorsätze 2010 - welche habt Ihr?

Beitragvon Petra » Mi 9. Dez 2009, 12:35

Hallo zusammen,

wisst Ihr schon, was Ihr Euch für Euer Lesejahr 2010 vornehmt? Ich bin sehr gespannt darauf - antwortet einfach, sobald Ihr Euch darüber Gedanken gemacht habt!

Ich selbst werde diesbezüglich in den nächsten Tagen auch in mich gehen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Lesevorsätze 2010 - welche habt Ihr?

Beitragvon Doris » Mi 9. Dez 2009, 15:01

Hallo alle miteinander,
liebe Petra,

gar keine, ich habe gar keine.
Nachdem ich nichts von dem was ich mir für 2009 vorgenommen habe (SuB-Abbau, mindestens eine Biografie, mindestens ein englischer Originaltitel) eingehalten habe, lasse ich mich 2010 einfach treiben. Im Grunde genommen genauso wie dieses Jahr auch. :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Do 10. Dez 2009, 12:08

Vorsätze heisst ja nicht, dass man es auch wirklich einhalten kann - sondern nur, dass man sich bemüht *ggg*

Ich möchte mich also nächstes Jahr bemühen,
- meinen SUB-Bücher aus 2008 näher zu rücken und einige davon wegzulesen
- mal wieder was von meinen Lieblingen zu lesen z.B. von Virginia Woolf, Thomas Hardy, Zola, Thomas Mann, Fontane
- und ein oder zwei Neuentdeckungen zu machen, indem ich mich mal auf die Liste stürze, die ich beim Lesen von Vollmanns Die wunderbaren Falschmünzer angelegt habe
- ein paar neue Krimis von Tony Hillerman zu lesen
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon YvonneS » Do 10. Dez 2009, 12:36

Ja mit den Vorsätzen, das ist immer so eine Sache. Was nimmt man sich nicht immer zu Beginn des neuen Jahres vor und welche Vorsätze werden dann letztendlich verwirklicht? :D

Und trotzdem: Was wäre ein neues Jahr ohne neue Vorsätze und vielleicht hilft es ja, wenn man diese einfach mal irgendwo aufschreibt.

Meine Lesevorsätze für 2010 sind:

Ich möchte gern

- mehr Bücher aus dem SUB lesen und auf die Bücherei zurückgreifen als neue Bücher anschaffen (dieses Vorhaben wird sich 2010 gezwungenermaßen am leichtesten verwirklichen lassen)
- wieder mehr Klassiker lesen
- viel Neues entdecken, seien es nun neue Autoren oder neue Themengebiete
- wieder mehr englische Originale lesen
- mir die Zeit nehmen, meine Lieblingsbücher mal wieder zu lesen

Edit: Vielleicht gelingt es mir in diesem Jahr auch endlich mal zu akzeptieren, dass ich nun mal ein typischer "Phasenleser" bin und ich überhaupt kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich über Wochen oder Monate kein Buch anrühren mag.

Auf die Bilanz am Jahresende bin ich jetzt schon gespannt. :lol:
Zuletzt geändert von YvonneS am Do 10. Dez 2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Do 10. Dez 2009, 12:42

Hallo Ihr Lieben,

da wird es ja langsam schon interessant! :-)

Treiben lassen finde ich gut, Doris! Mache ich eigentlich auch immer. Ich nehme - ganz wie Steffi - meine Vorsätze nicht so ernst. Es sind Träume/Wünsche, die ich zum Lesen habe. Komischer Weise setze ich meine "Vorsätze" meistens um. So auch in 2009. Das hat aber sicher eben genau damit zu tun, dass es Wünsche sind. Also kein "ich müsste mal" sondern ein "ich möchte mal".

Zu meinen eingehaltenen Lesevorsätzen gleich noch im entsprechenden Thread. Hier nun meine Lese-Vorsätze für 2010:

1.) Es mir weiterhin ermöglichen, jeden Tag (im Durchschnitt natürlich) rd. 30 Seiten zu lesen. Es gab bei mir Zeiten wo es viel weniger war. Was mich überhaupt nicht zufrieden gestellt hat. Somit möchte ich mir auch in 2010 meine Lesezeitfenster erhalten! In 2009 ist mir das z. B. relativ gut gelungen - ich bin zufrieden! Für 2010 sollte aber nach Möglichkeit wirklich am Ende die Formel und das Ergebnis lauten: xxxx gelesene Seiten : 365 Tage = min. 30! Aber da will ich mir - wie auch im Vorjahr - Keinerlei Druck machen! Hauptsache die Richtung stimmt! :-)

2.) Ebenfalls wie im Vorjahr möchte ich in 2010 mein Büro- und Bücherzimmer weiter aufräumen. Das ist in 2009 schon sehr weit gediehen und ich möchte es in 2010 gern vervollständigen! :-)

3.) Ebenso vielfältig lesen wie auch schon in 2009. Das war auch einer meiner Vorsätze für 2009 (da ich das in 2007 und 2008 nicht so gemacht und gekonnt habe), die ich für mich sehr zufriedenstellend erfüllt sehe! :-)
Somit würde ich mir für 2010 wieder wünschen: Viele meiner Lieblingsautoren lesen. Meine Lieblingsserien weiterverfolgen. Neue Autoren für mich entdecken. Gemischt in den Genres Krimi/Thriller, zeitgenössische Romane und Klassiker lesen und auch was die Länder betrifft (Herkunft der Autoren und Handlungsort) möchte ich wieder viel "rumkommen". Meiner Lesestimmung nach zu urteilen, dürfte das kein Problem sein. Wie gesagt, weil es weniger ein Vorsatz als vielmehr ein Wunsch ist! Und in 2009 hatte das auch schon zu 100 % geklappt! :-)

4.) Zum Jahresende hin wird meine Techniklandschaft endlich runderneuert sein. Und somit kann ich dann auch endlich meine Verkäufe verstärkt in Angriff nehmen. So habe ich für 2010 vor viele Bücher und Hörbücher (z. B. bei Amazon Marketplace) einzustellen. Das wird mir zusätzlichen Platz verschaffen. Angefangen hatte ich dies Jahr schon damit. Aber an meinem PC kann ich gar nicht mehr auf "verkaufen" klicken. Der lädt dann nicht weiter. Und dann immer den Laptop von unten ins Büro hoch tragen, dazu hatte ich dann auch keine Lust. Und so habe ich jetzt gewartet mit dem weitermachen, bis mein neuer PC läuft und WLAN installiert ist, so dass ich entweder bequem oben im Büro an einem schnellen Rechner das bewerkstelligen kann. Oder aber gemütlich vom Sofa unten, was natürlich noch besser ist! :-)

Ich bin gespannt auf weitere Vorsätze hier! :-)

Vielleicht inspiriert mich ja noch jemand zu weitern Vorsätzen/Träumen! :-)

Und genau, Yvonne, am Ende des nächstens Jahres sitzen wir wieder hier und schauen was aus unseren Vorsätzen geworden ist! ;-)

Edit: Den 4. Vorsatz habe ich eben noch ergänzt!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Do 10. Dez 2009, 15:22

SUB-Abbau - damit ich mir ohne schlechtes Gewissen wieder neue Bücher kaufen kann... :mrgreen: !!!

Und damit ich auch richtig abbauen kann, muß ich natürlich etwas mehr lesen. Wenn das nur nicht so eine stimmungsabhängige Angelegenheit wäre...! Dieses Jahr hatte ich mehrmals Phasen, in denen nicht viel ging und ich zur Leseschnecke mutierte, das soll sich nächstes Jahr bessern. Jedenfalls werde ich alles tun, um mich in Stimmung zu halten!
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 10. Dez 2009, 19:48

Hallo zusammen,

meine Vorsätze für 2010:

1) SUB-Abbau
2) wieder mehr Klassiker
ich habe 2009 keine Virginia Woolf gelesen, keinen Thomas Mann, nur einen Fontane. Das geht nicht an :shock:
3) von den vielversprechenden neu entdeckten Autoren weitere Bücher lesen: Orhan Pamuk, Uwe Tellkamp, T. C. Boyle, John Updike, Alex Capus
4) offen sein für Neuentdeckungen, ganz oben stehen die Autoren: D.F. Wallace, Roberto Bolano.... mal sehen, wen ich 2010 noch so entdecke.

Edit:
5) Endlich mit meinem Wallenstein Projekt beginnen, das ich seit zwei Jahren plane.
6) Vielleicht baue ich mein Hotelroman Projekt 2010 weiter aus.

7) Das Jahr 2010 mit Proust beginnen ("Freuden und Tage")

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon lucy » Do 10. Dez 2009, 20:34

Ich werde mich auch treiben lassen und nur ein paar Grundsätze befolgen:

1. die unerledigten Lesevorhaben aus dem SUB-Gerangel 2009 lesen und

2. aus jedem Buchstaben des Alphabets einen Autoren lesen

3. angefangene Reihen fortsetzen und möglichst keine neuen Serien anfangen :mrgreen:
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Petra » Fr 11. Dez 2009, 09:44

Hallo zusammen,

@Steffi: Zu Deinen Vorsätzen ist mir noch eine Frage gekommen. Ich finde einen Deiner Vorsätze sehr interessant und schön: Du willst die Bücher in Angriff nehmen, die Du Dir beim lesen von Vollmanns "Die wunderbaren Falschmünzer" angelegt hast. Klasse Idee! Und zudem hast Du mich an dieses wunderbare Buch erinnert, in das ich immer mal nur kurz reingelesen habe. Ich sollte mich damit mal intensiver beschäftigen! Und eine ganz neugierige Frage hätte ich an Dich: Auf welche Autoren und Werke hat Dich Vollmann denn neugierig gemacht? Lass mich bitte mal auf Deine Liste schauen! :-)

@Lucy: Deine Vorgehensweise, von jedem Buchstaben des Alphabets einen Autor aus Deinem SUB zu greifen (und die fehlenden Buchstaben mit Büchern aus Deinen Regalen zu füllen), finde ich gleichermaßen fazinierend und schräg. Ich selbst könnte mich da glaube ich nicht drauf einlassen, denn meine Buchauswahl wird viel zu sehr von meiner Lesestimmung geleitet. Welche Möglichkeit ich aber in Deiner Vorgehensweise sehe: Man geht auch mal an Bücher ran, die sonst vielleicht keine Chance bekommen, weil andere immer noch verlockender erscheinen. Da kann man natürlich auch so manche Entdeckung machen, die man sonst versäumt hätte. Dennoch: Ich könnte das nicht. Und trotzdem: Total interessante Idee! ;-)

@Trixie: Ja, das geht mir phasenweise auch so. Wenn das Leben allzu sehr dazwischen funkt, klappt es mit mir und dem Lesen nicht so wie ich das gerne würde. Umso wertvoller, wenn man aus solch einer Phase wieder herauskommt (das ist mir ja Ende letzten Jahres so gegangen) - das ist dann so ein schönes Gefühl, wenn man seine alte Leidenschaft zurückgewonnen hat! Dass Dir das gelingt, wünsche ich Dir für 2010 von Herzen! :-)

@Maria: Das kann ich mir denken, dass Dich das am Lese-Jahr 2009 stört! Ohne Virginia Woolf und Thomas Mann - das ist wahrlich nicht schön, wenn man die beiden so gern mag wie Du! Somit ein guter Vorsatz für 2010 für Dich! Und das mit dem neue Autoren entdecken wollen, teilen wir ja. Das ist doch immer wieder bereichernd und ein tolles Gefühl, wenn man für sich jemand Neues entdeckt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 11. Dez 2009, 11:28

Petra hat geschrieben: @Steffi: Zu Deinen Vorsätzen ist mir noch eine Frage gekommen. Ich finde einen Deiner Vorsätze sehr interessant und schön: Du willst die Bücher in Angriff nehmen, die Du Dir beim lesen von Vollmanns "Die wunderbaren Falschmünzer" angelegt hast. Klasse Idee! Und zudem hast Du mich an dieses wunderbare Buch erinnert, in das ich immer mal nur kurz reingelesen habe. Ich sollte mich damit mal intensiver beschäftigen! Und eine ganz neugierige Frage hätte ich an Dich: Auf welche Autoren und Werke hat Dich Vollmann denn neugierig gemacht? Lass mich bitte mal auf Deine Liste schauen! :-)

da schließe ich mich an. Möchte auch einen Blick in die Liste werfen ;-)

Petra, die Idee des letzten Leseprojektes "Amerikanische Schriftstellerinnen des 19. Jahrhundert" entwickelte sich auch aus dem "Falschmünzer" heraus.

@Maria: Das kann ich mir denken, dass Dich das am Lese-Jahr 2009 stört! Ohne Virginia Woolf und Thomas Mann - das ist wahrlich nicht schön, wenn man die beiden so gern mag wie Du! Somit ein guter Vorsatz für 2010 für Dich! Und das mit dem neue Autoren entdecken wollen, teilen wir ja. Das ist doch immer wieder bereichernd und ein tolles Gefühl, wenn man für sich jemand Neues entdeckt! :-)

ja, und ich denke, auch wenn ich insgesamt 7 Punkte aufgeführt habe, sind sie alle ganz gut durchführbar.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum