Euer Lesehighlight 2009?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Euer Lesehighlight 2009?

Beitragvon Martina » Do 3. Dez 2009, 10:28

Hallo Ihr Lieben,

meine Highlights 2009:

Aline Sax „Eine Welt dazwischen“ und „In einem Leben wie diesen“. Dank Doris habe ich diese außergewöhnlichen Bücher gelesen.

Des Weiteren habe ich Reinhard Bottländer für mich entdeckt, einen Autor aus Bochum-Gerthe, dessen Krimis mir sehr gefallen haben: „Mord im Sumpf“ und „Ene – mene – muh … und tot bist du“

Tana French „Grabesgrün“, „Totengleich“ gefiel mir längst nicht so gut wie „Grabesgrün“. Insofern zähle ich nur „Grabesgrün“ zu meinen Highlights.

Und Khaled Hosseini „Drachenläufer“ gehört zu meinen absoluten Highlight. Sehr ungewöhnlich, informativ und spannend geschrieben.

Einige mir bereits bekannte Autoren haben mir sehr enttäuscht, z.B. Simon Beckett, Karin Slaughter, Val McDermid und Kate Jacobs. Dafür haben andere ihren guten Standard, der mir sehr gefällt, gehalten z.B. Petra Schier, Andrea Schacht und Sandra Lüpkes. Von diesen Autorinnen habe ich jeweils mehrere Bücher gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben.

Insgesamt gesehen war es für mich ein gutes Lesejahr, auch wenn ich einiges abgebrochen habe. Da fällt mir gerade auf, dass ich in meiner Liste zwar nachhalte, wenn ich etwas abbreche, aber nicht wann ich es abgebrochen habe. Das sollte ich im nächsten Jahr ändern.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Fr 4. Dez 2009, 15:52

Hallo zusammen,

und wieder so manch interessantes Highlight!

@Turni: Von Deiner Liste will ich unbedingt Camilla Läckberg ausprobieren. Von ihr habe ich ja inzwischen den 1. Band auf meinem SUB. Dass sie bei Dir bei den Highlihgts 2009 auftaucht, ermuntert mich noch mehr für die Serie. :-)

@Dana: Die beiden Tana Frenchs finde ich ja auch ganz große klasse! Schön, dass sie Dir auch so gut gefallen! Berichte bitte mal, wenn Du "Totengleich" ausgelesen hast, wie er Dir dann abschließend gefallen hat, ja? :-)

@Martina: Dir hat "Totengleich" wegen des Anfangs (ersten ca. 200 Seiten) nicht so gut gefallen wie "Grabesgrün", richtig? Gab es noch weitere Gründe? Aber wie schön, dass "Grabesgrün" auf Deiner Highlight-Liste 2009 auftaucht, zumal Du ja selbst nicht damit gerechnet hattest! :-)

Und Dein absolutes Highlight (Khaled Hosseini "Drachenläufer") haben wir ja beim gemeinsamen Bücherbummel entdeckt! :-)
Seither liegt es - recht weit oben - auf meinem SUB! Schade! In 2009 wird das wohl nicht mehr mit uns. Aber fürs neue Jahr habe ich eine Verabredung mit ihm! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Fr 4. Dez 2009, 17:16

Petra - ich warte schon sehnsüchtig, dass das nächste Läckberg-Buch als TB rauskommt. :D
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Dana » Mo 7. Dez 2009, 11:49

Hallo Petra,
ich bin zwar noch nicht am Ende von "Totengleich" angelangt, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich es einen Tick besser finde als "Grabesgrün". Die Schilderung von dem Leben in dem Haus, von dem Miteinander der Freunde, die sich gegenseitig die Familie ersetzen, Daniel, der mir als Beschützer erscheint, Cassies Zwiespalt, das ist alles so atmosphärisch dicht erzählt, ich habe alles bildlich vor Augen! Super, wie Tana French das macht.
Lg Dana
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Petra » Mo 7. Dez 2009, 12:03

Hallo Dana und Turni,

@Turni: Wenn das mal nicht für Läckberg spricht! :-)

@Dana: Das ging mir auch so! Es hat sich wegen einer Kleinigkeit relativiert. Somit gefallen mir inzwischen beide Bände fast gleich. Wenn ich mich entscheiden müsste, liegt "Grabesgrün" doch wieder eine Nasenlänge voraus. Aber unerheblich: Denn beide Bände waren auf ihre Art ganz toll! Und das hat mich auch so begeistert: Tana French bleibt sich treu und erzählt doch eine ganz neue, andere Geschichte. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Do 10. Dez 2009, 21:04

Meine Top-Bücher 2009 waren bisher:

Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht
Butcher, Jim: Sturmnacht
Davidson, Andrew: Gargoyle
de Moor, Margriet: Erst grau dann weiß dann blau
Eugenides, Jeffrey: Middlesex
French, Tana: Grabesgrün
Herrmann, Elisabeth: Die 7. Stunde
Holmqvist, Ninni: Die Entbehrlichen
Löhnig, Inge: Der Sünde Sold
Moerk, Christian: Darling Jim
Shaffer, Mary Ann: Deine Juliet
Smith, Tom Rob: Kind 44
Smith, Tom Rob: Kolyma
Spielberg, Christoph: Die russische Spende
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Hermy » Do 10. Dez 2009, 23:13

Meine Top-Bücher 2009 waren bisher - in bunter ABC-Reihenfolge :lol:

Chloe Aridjis „Book of Clouds“
Briefwechsel Thomas Bernhard / Siegfried Unseld
Cecile Calla „Tour de Franz“
Junot Díaz “The Brief Wondrous Life of Oscar Woa”
Paolo Giordano « Die Einsamkeit der Primzahlen »
Katja Lange-Müller „Die Letzten“
Siegfried Lenz « Deutschstunde »
Monika Maron “Ach Glück”
Eduardo Mendoza “El asombroso viaje de Pomponio Flato”
Amos Oz “Verse auf Leben und Tod“
Philip Roth „Indignation“
Colm Tóibín “Brooklyn”
W.G.Sebald „Die Ausgewanderten“
Edith Wharton „The Age of Innocence“
Richard Yates „Easter Parade“
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Petra » Fr 11. Dez 2009, 11:13

Hallo Lucy und Hermy,

@Lucy, zu Deiner Liste:

French, Tana - Grabesgrün: Das war ja im letzten Jahr eines meiner Highligths! Hatte direkt gelesen als es erschienen war, weil es so lockte. Und es war für mich echt eine Entdeckung! Mit "Totengleich" hast Du noch mal einen tollen Thriller von der Autorin vor Dir!

Löhnig, Inge - Der Sünde Sold: Darauf hattest Du mich mal bei einem Buecher4um-Treffen sehr neugierig gemacht! Seitdem steht der auf meiner Liste. Du erinnerst mich nun gerade daran.

Moerk, Christian - Darling Jim: Echt? War der so gut? Ich habe mich schon oft für den sehr interessiert bei meinen Buchhandlungs-Bummeln und habe ihn doch immer liegen lassen. Bitte erzähl doch mal näheres davon, ja? Was hat Dir so gut daran gefallen? Ich will mich gern dafür begeistern lassen!

Shaffer, Mary Ann - Deine Juliet: War ein Weihnachtsgeschenk im letzten Jahr und seither subt es bei mir. Das ist bestimmt schön! Wie gut, dass es bei Deinen Highlights diesen Jahres auftaucht!

Smith, Tom Rob - Kind 44 / Kolyma: "Kind 44" hatte ich ja als Hörbuch gehört und ich muss sagen, ich war davon echt begeistert! Es zeigt nicht nur Fakten auf (dass es den Menschen damals unter dem Regime in Russland schlecht ging, weiß man ja), sondern es lässt richtig spüren, was es heißt in solch einem Land unter solch einem Regime zu leben. Total interessant und spannend und atmospährisch! "Kolyma" ist schon auf meinem iPod. Da kann ich mich dann anscheinend ja auch drauf freuen, wo es auch auf Deiner Highlight-Liste 2009 auftaucht! :-)

@Hermy, zu Deiner Liste:

Briefwechsel Thomas Bernhard / Siegfried Unseld: Ich habe noch einen Briefwechsel Hermann Hesse / Peter Suhrkamp. Du erinnerst mich gerade daran, dass ich ihn lange schon lesen wollte! Briefwechsel sind doch immer interessant! Zumal zwischen einem Autor und jemandem vom Verlag.

Junot Díaz - The Brief Wondrous Life of Oscar Woa: Wartet bei mir als Hörbuch. Da darf ich mich ja schon freuen! :-)

Siegfried Lenz - Deutschstunde: Auch schon ewig auf meiner Liste der Bücher, die ich gern mal lesen würde. Dass es auf Deiner Highlight-Liste auftaucht erinnert mich nun daran, ebenso wie Maria kürzlich, die es auch ganz begeistert gelesen hat.

Colm Tóibín - Brooklyn: Ich hoffe, der kommt bald auf Deutsch raus. Denn der lockt mich so, so sehr! Wie gut zu wissen, dass er für Dich so herausragend war!

Richard Yates - Easter Parade: Wollte ich in 2009 lesen, habe ich aber nicht. Wird aber bestimmt in den SUB 2010 verschoben - da Du so angetan bist, erst recht! Das macht nochmals zusätzlich Laune darauf! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Hermy » Fr 11. Dez 2009, 13:00

Liebe Petra,

Briefwechsel ist nicht gleich Briefwechsel, und das schreibt Dir eine, die so gerne Voyeur spielt und die Korrespondenz anderer Leute liest ;) als Buch, versteht sich. Mit dem so köstlichen Briefwechsel Bernhard vs. Unseld ist halt kein weiterer vergleichbar :!:
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Petra » Mi 16. Dez 2009, 16:55

Hallo Hermy,

aber das ist mir doch klar! Wäre ja so ähnlich als wenn man meinen würde alle Krimis sind gleich, wenn man sagt "ich lese gerne Krimis"! ;-)

Ich finde Briefwechsel (vorausgesetzt die Personen, die sie sich schrieben interessieren mich) generell interessant! Dass jeder einzeln für sich zu betrachten ist, ist ja klar! Und den von Bernhard und Unseld stelle ich mir ausgesprochen interessant vor! Ebenso stelle ich mir den zwischen Goethe und Schiller sehr interessant vor! Oder aber den zwischen Hesse und Suhrkamp. Aber jeden natürlich auf seine ganz eigene Art - keine Frage! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum