SUB-Gerangel 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2010

Beitragvon Binchen » Mi 23. Dez 2009, 20:52

Wow, Dein SUB-Gerangel sieht ja auch sooo schon super aus.

Das wird spannend. Vor allem, wenn Du Sachen liest, die ich schon kenne.

Deine Jane Austen-Wahl, Jane Eyre *g* , Die Frau des Zeitreisenden ...
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Do 31. Dez 2009, 18:24

Rachel, sehr interessant ! Das hast du einiges schönes vor dir, Ulysses z.B. obwohl zum Teil etwas schwer verständlich (ein Kapitel, obwohl ich es mehrmals gelesen habe, habe ich gar nicht verstanden *ggg*), ist für mich eines der faszinierendsten Büchern überhaupt !!

Soso, SUB-Auszüge werden hier präsentiert :D Ich bin ja froh über meine Fensterbrett-Ablage, so werde ich nicht so verführt und kann euch meinen ganzen SUB vorstellen ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » So 3. Jan 2010, 01:09

Hallo zusammen,

mein SUB-Gerangel 2010 habe ich jetzt auch begonnen zu füllen. Es ist noch nicht vollständig. Aber die wollte ich wenigstens schon mal festhalten. Ich bin mal gespannt welche davon ich in diesem Jahr wirklich lese. Lust hätte ich auf sie alle! :-)

Rachel, finde ich super, dass Du auch jetzt ein SUB-Gerangel erstellt hast! Ich schaue doch so gern und finde, dass Du schon sehr viele tolle Lese-Wünsche für 2010 hast! "Sturmhöhe" habe ich damals so, so gern gelesen! Ich wünschte fast, ich hätte es noch vor mir! ;-)

Auch Ihr Anderen: Sehr interessant, was bei Euch so ganz oben auf dem SUB rangiert, so dass es hier Erwähnung findet! :-)

Doris, ich habe Deinen Querstrich hinter den Überschriften übernommen, auch die das Wörtchen "gelesen" in grün. Das fand ich prägnant, einfach und schick! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » So 3. Jan 2010, 18:23

Hallo Ihr Lieben,

@ Steffi:
steffi hat geschrieben:Rachel, sehr interessant ! Das hast du einiges schönes vor dir, Ulysses z.B. obwohl zum Teil etwas schwer verständlich (ein Kapitel, obwohl ich es mehrmals gelesen habe, habe ich gar nicht verstanden *ggg*), ist für mich eines der faszinierendsten Büchern überhaupt !!

Ob ich mich dieses Jahr wirklich an den Ulysses traue, wer weiß. *g* Eigentlich habe ich es ja vor, nachdem mir letztes Jahr seine Dubliners so gut gefallen haben. Und alles zu verstehen, nein, das erwarte ich nicht wirklich. *g* Aber eines der faszinierendsten Bücher überhaupt klingt schon einmal sehr, sehr gut. :)

@Petra:
Petra hat geschrieben:Rachel, finde ich super, dass Du auch jetzt ein SUB-Gerangel erstellt hast! Ich schaue doch so gern und finde, dass Du schon sehr viele tolle Lese-Wünsche für 2010 hast! "Sturmhöhe" habe ich damals so, so gern gelesen! Ich wünschte fast, ich hätte es noch vor mir!

Ja, ich finde auch, da warten noch viele, viele schöne Leseerlebnisse auf mich. Und dazu kommen ja noch all die, die es nicht auf meine Liste geschafft haben. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Josie » Mo 4. Jan 2010, 20:13

Eine tolle Bücherauswahl ist in Euren Listen zu finden. :)

Um den Ulysses schleiche ich auch seit Jahren schon mit Respekt rum und traue mich einfach nicht ran.

Was meinen SUB betrifft, plante ich eigentlich bislang nie, welche Bücher ich das Jahr über lesen wollte, da ich nach Lust und Laune, Stimmung und Zeit meine Bücher auswähle. Da ich aber dieses und auch kommendes Jahr ohnehin mal Sub-Abbau vor allem der Bücher betreiben möchte, die schon sehr lange bei mir stehen oder die ich schon oft in der Hand hatte, um sie zu lesen und vor die sich dann aber stets ein anderes Buch drängelte, macht eine Liste vor allem der Übersichtlichkeit halber doch durchaus Sinn. So gerät keines in Vergessenheit. Ob und wie viele Bücher ich wirklich am Jahresende von diesen gelesen haben werde oder ob sich wieder andere dazwischen mogeln... darauf bin ich selber mal gespannt.

(alphabetisch sortiert; blau = aktuelles Buch; grün = fertig; orange = unterbrochen; rosa = abgebrochen)... ich nehme einfach mal Lucys Listenaufbau auch für mich in Anspruch.

SUB 2010

Archer Jeffrey: Kain und Abel
Barrett Jr. Neal: Pink Vodka Blues
Blissett Luther: Q
Bobrowski Johannes: Levins Mühle
Brontë Charlotte: Jane Eyre
Byatt Antonia S.: Besessen fertiglesen (bereits zur Hälfte gelesen, hat mir auch im Grunde sehr gut gefallen, allerdings war es einfach der falsche Zeitpunkt, es zu lesen)
Chang Jung: Wilde Schwäne
Cody McFadyen: Die Blutlinie
Collins, Wilkie: Die Frau in Weiß
Dickens Charles: Weihnachtserzählungen (zur Weihnachtszeit)
Fontane Theodor: Effi Briest
Gilbert Adair: Blindband
Hagena Katharina: Der Geschmack von Apfelkernen
Hennen, Bernhard: Nebenan **** von *****
Highsmith Patricia: Ediths Tagebuch
Ishiguro Kazuo: Alles, was wir geben mussten
Kaye Mary Margaret: Vollmond über Kaschmir **** von *****
Koontz Dean: Todesdämmerung
MacLeod Charlotte: Schlaf‘ in himmlicher Ruh (Re-Read zum ich weiß nicht wievielten Male - immer wieder gerne zur Weihnachtszeit)
MacLeod Charlotte: Wenn der Wetterhahn kräht ***** von *****
Miéville China: König Ratte
Milne A. A.: Das Geheimnis des roten Hauses
Mulisch Harry: Die Entdeckung des Himmels
Murakami Haruki: Nach dem Beben
Niffenegger Audrey: Die Frau des Zeitreisenden
Palliser Charles: Die schwarze Kathedrale
Perry Phyllis Alesia: Stigmata
Picouly Daniel: Der Leopardenjunge
Rowling Joanne K.: Harry Potter und der Feuerkelch ***** von *****
Sardou Romain: Das dreizehnte Dorf
Schätzing Frank: Tod und Teufel *** von *****
Setterfield Diane: Die dreizehnte Geschichte
Swann Leonie: Glennkill
Xueqins Cao: Der Traum der roten Kammer
Zafón Carlos Ruiz: Der Schatten des Windes ****/* von *****

Ein Buch lese ich pro Jahr auf jeden Fall, was entweder meines Erachtens etwas Geduld erfordert oder über 1000 Seiten hat (weil ich so langsam lese, ist das dann stets mein „Jahresgroßprojekt“). In diesem Jahr sollen es entweder „Die Buddenbrooks“, was ich seit meiner Jugendzeit schon im Regal stehen habe :oops: , werden oder aber „Die Tore der Welt“, was ich hoffentlich in diesem Jahr zum Geburtstag geschenkt bekomme.

Neuzugänge 2010 - gelesen:

Bales, Ute: Kamillenblumen *** von *****
Fitzgerald Penelope: Die Buchhandlung **** von *****
Lewinsky Charles: Melnitz (unterbrochen, da falscher Lesezeitpunkt)
Simmons Dan: Drood wird in 2011 mitgenommen
Somerset Maugham W.: Der bunte Schleier ***** von *****

aus dem SUB dazwischengemogelt:

MacLeod Charlotte: Eine Eule kommt selten allein ***** von *****

Leihgabe:

Meyer Stephenie: Bis(s) zum Morgengrauen

Sub-Gerangel 2011 (damit's nicht vergessen wird):
Austen Jane, Verstand und Gefühl (*winkzusteffi* :D )
Zuletzt geändert von Josie am Do 30. Dez 2010, 12:11, insgesamt 30-mal geändert.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Binchen » Mo 4. Jan 2010, 22:48

Wow, liebe Josie,
da hast Du Dir ja was feines vorgenommen -

Buddenbrooks oder Tore der Welt? Tja - beide auf ihre Art fein - das eine auch noch sprachlich excellent - das andere eine tolle Geschichte von einem erzählt, der weiß wie man den Lesesog aufrecht erhält -

In deiner Liste kenne ich schon so einige ... und bis auf Blindband kann ich alle aus verschiedenen Gründen empfehlen - tolle Auswahl:

Archer Jeffrey: Kain und Abel
Brontë Charlotte: Jane Eyre
Cody McFadyen: Die Blutlinie
Dickens Charles: Weihnachtserzählungen (zur Weihnachtszeit)
Fontane Theodor: Effi Briest
Gilbert Adair: Blindband
Hagena Katharina: Der Geschmack von Apfelkernen
MacLeod Charlotte: Schlaf‘ in himmlicher Ruh (Re-Read zum ich weiß nicht wievielten Male - immer wieder gerne zur Weihnachtszeit)
MacLeod Charlotte: Wenn der Wetterhahn kräht
Milne A. A.: Das Geheimnis des roten Hauses
Niffenegger Audrey: Die Frau des Zeitreisenden
Rowling Joanne K.: Harry Potter und der Feuerkelch
Schätzing Frank: Tod und Teufel
Setterfield Diane: Die dreizehnte Geschichte
Swann Leonie: Glennkill
Zafón Carlos Ruiz: Der Schatten des Windes
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 5. Jan 2010, 11:52

Hallo Josie,

ich freue mich sehr, dass Du auch Deinen SUB hier reinstellst! Und ich hoffe dass Du es ähnlich entspannt sehen kannst wie die meisten hier (mir persönlich ist das sehr wichtig - denn ich möchte mir keinen Lese-Druck machen! Hatte ich viel zu lange Jahre durchs rezensieren und das hat mir fast den Spaß am lesen genommen!). Was man von der Liste schafft, schafft man. Was nicht, nicht. Und auch Bücher die sich dazwischen schummeln sind - zumindest bei mir - immer herzlich willkommen. Denn auch die haben ja ihren ganz besonderen Reiz! :-)

Dein SUB gefällt mir ausgesprochen gut! Und er zeigt mir auch noch mehr über Dich und Deine Leseinteressen! Das finde ich sehr schön!

Von Deiner Liste habe ich bereits gelesen:

Brontë Charlottes "Jane Eyre" habe ich so gern gelesen! :-)
Und Charlotte MacLeod "Schlaf‘ in himmlicher Ruh" habe letztes Jahr gelesen - mit so ausgesprochenem Vergnügen, dass ich es dies Jahr (bin noch dabei) als Hörbuch höre (eines der wenigen Hörbücher, die wirklich perfekt eine Vorlage umsetzen, zu meiner großen Freude!).
Auf Leonie Swanns Fortsetzung "Garou" freue ich mich gerade vor! Das Hörbuch ("Glennkill" hatte ich damals als Hörbuch gehört - noch so ein genial umgesetztes Werk!) ist schon vorbestellt und ich werde es sicher dann auch sehr bald hören, wenn es eintrifft!
Charles Pallisers "Die schwarze Kathedrale" hatte mir damals so, so gut gefallen! Ich musste noch lange darüber nachdenken! Der Krimi ist aber beschaulich erzählt, man muss dafür - finde ich - in der richtigen Stimmung sein.
Und Carlos Ruíz Zafóns "Der Schatten des Windes" hat mir auch sehr gefallen. Auch hier finde ich aber, dass man in einer Stimmung für ein ruhig (und düster - aber auf angenehm schaurige Weise) erzähltes Buch ist!

Kennst Du eigentlich "Der Club Dumas" von Arturo Perez-Reverte? Den finde ich auch ganz große klasse und kann ihn jederzeit empfehlen!

Bei der Erwähnung von Dean Koontz kommen nostalgische Gefühle in mir auf! Diesen Autor habe ich früher (es ist schon wirklich lange her - vielleicht 12 oder gar 15 Jahre) sehr gern gelesen! Was andere in Steven King sahen, sah ich in Koontz. Aus meiner Sicht kann er wesentlich spannender, besser und stimmungsvoller erzählen. Seine Figuren sind mir nie gleichgültig geblieben. "Todesdämmerung" habe ich damals auch gelesen und :arrow: rezensiert (eine meiner ersten Rezensionen, nicht sehr umfangreich, aber meine Begeisterung ist für mich dadurch wieder abrufbar) fand ihn ausgesprochen gut! Kennst Du von ihm schon ein paar Bücher? Wenn ja welche und wie haben sie Dir gefallen? Meine Lieblingsbücher von ihm sind "Schutzengel" und "Brandzeichen", gefolgt von "Todesdämmerung". Ich fand seine älteren Bücher (zu denen diese drei gehören) wesentlich besser als seine neueren. Es kann aber auch sein, dass mich diese Bücher heute nicht mehr begeistern würden, weil meine Zeit für sie vorbei ist. Das kann ich nicht beurteilen. Würde mich aber durchaus mal interessieren, wie sie jetzt auf mich wirken würden. Damals fand ich sie hochgradig spannend und faszinierend! Ich wünsche Dir viel Spaß mit "Todesdämmerung". Berichte bitte über Deine Eindrücke, sollte es dann mal an die Reihe kommen. Ich wäre darauf sehr neugierig.

Deinen Vorsatz jedes Jahr ein dickes Buch zu lesen (eben weil man als Leseschnecke - ich weiß da ja bescheid *g* - solche Bücher oft eher liegen lässt, weil man weiß wie lange man keine Zeit mehr für ein anderes Buch haben wird), finde ich sehr gut! Und ich habe - nicht als festen Vorsatz, aber halt vage - so etwas für mich auch im Hinterkopf: Öfter auch mal eben doch den dicken Wälzer zu nehmen.

Beim "Ulysses" wäre ich mal sehr gespannt auf Lese-Eindrücke hier im Forum. Somit hoffe ich, dass Du - oder auch Rachel - den irgendwann mal in Angriff nehmt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Di 5. Jan 2010, 13:36

Hallo Ihr Lieben,

so, jetzt habe ich auch mal ein wenig Gerangel zusammengestellt. Ich habe die übrig gebliebenen aus dem letzen Jahr ein wenig bearbeitet und ein paar neue hinzugefügt:

Vom letzten Jahr übernommen:
Robb, J. D. : Einladung zum Mord
Atherton, Nancy: Tante Dimity und der wilde Westen
Andrews, Donna: Falscher Vogel fängt den Tod
Cassens, Ina-Marie: Der Fluch der Heilerin
Ebert, Sabine: Die Entscheidung der Hebamme
Abdelhamid, Esma: Löwenmutter
Link, Charlotte: Die letzte Spur
Todenhöfer, Jürgen: Warum tötest Du, Zaid
Fielding, Joy: Flieh, wenn du kannst
Durst-Benning, Petra: Das Blumenorakel
Peters, Veronika: Was in zwei Koffer paßt – Klosterjahre

Neu hinzugekommen:
Hosseini, Khaled: Tausend strahlende Sonnen
Ferraris, Zoe: Die letzte Sure
Chase, Truddi: Aufschrei

Aber das ist nur ein kleiner Anhaltspunkt.

Truddi Chase wollte ich schon ganz lange lesen, habe ich auch schon lange, und durch Eure Diskussion bin ich wieder drauf aufmerksam geworden. :P Deshalb habe ich sie auch mit aufgenommen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon lucy » Di 5. Jan 2010, 22:55

hallo zusammen!

ich mache gerade einen riesigen bogen um die bücher aus meinem sub-gerangel. die liste scheint abschreckende wirkung zu haben :roll:
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Petra » Mi 6. Jan 2010, 17:05

Hallo Lucy und Martina,

lucy hat geschrieben:ich mache gerade einen riesigen bogen um die bücher aus meinem sub-gerangel. die liste scheint abschreckende wirkung zu haben :roll:

Ha, ha! ;)

Ich denke gerade über mein 1. Buch des Jahres nach, wo Du hier erwähnst, dass Du einen riesen Bogen um Deine SUB-Gerangel-Bücher machst. Ich habe (hatte ich aber auch so erwartet) eines von meinem SUB-Gerangel gegriffen. Aber ehrlich gesagt wäre es mir piepegal wenn es keines davon wäre - denn ich freue mich auch über alle zwischengemogelten Bücher, die ich dann im Laufe der Zeit der Liste zufügen werde. :-)

Martina, wie schön, dass Du "Die letzte Sure" ergänzst hast und dass Du durch unsere Diskussion an Truddi Chase "Aufschrei" erinnert wurdest.

Joy Fieldings "Flieh, wenn du kannst" hatte mir damals sehr gut gefallen. Den hatte ich fast verdrängt. Danke fürs erinnern an das Lesevergnügen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum