Hallo

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hallo

Beitragvon Josie » So 3. Jan 2010, 21:18

Hallo,

als langjährige stille Mitleserin in diesem Forum habe ich mich nun doch nach so langer Zeit mal dazu durchgerungen, mich anzumelden und mich aktiv an Eurer lieben und gemütlichen Forengemeinschaft zu beteiligen.

Zu mir: Ich bin 37 Jahre alt. Lange Zeit hatte ich eine ziemliche Leseflaute, die Gott sei Dank seit einigen Monaten endlich gänzlich vorüber ist. Zwar habe ich mich zwischenzeitlich zu einer wahren Leseschnecke entwickelt (zum einen lese ich langsam, weil ich mich seit einer Erkrankung etwas schwerer konzentrieren kann, zum anderen werden meine Augen schnell müde), was mir einerseits sehr leid tut, weil ich soooooo viele schöne Bücher in den Regalen und auf meiner Wunschliste stehen habe (und natürlich ständig neue hinzukommen), die mir aufgrund dessen schlichtweg entgehen. Andererseits bin ich froh, einfach wieder Freude am Lesen an sich zu haben und dabei entspannen zu können. :D

Genremäßig lese ich querbeet, wobei sich momentan ganz klar eine Überzahl an Kriminalromanen herauskristallisiert, womit ich früher gar nichts anfangen konnte. Was ich nicht mag, sind Liebesromane und die sogenannte Frauenliteratur. Sträflich vernachlässigt habe ich bislang stets Klassiker, was ich eigentlich gerne ändern würde, mir aber dann doch immer wieder ein anderes Buch vor die Nase kommt und so dümpeln etliche davon weiter traurig in meinen Regalen vor sich her.

Sodele, ich denke, als Vorstellung reicht das fürs Erste.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

lg
Josie
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Hallo

Beitragvon Binchen » So 3. Jan 2010, 21:54

Hallo Josie,

fein, scheinbar hast Du zum Neuen Jahr den Vorsatz gefasst, nicht mehr zu schweigen. Hallo hier in der Runde - Herzlich willkommen.

Leseschnecken haben wir ja einige hier, schade, wenn es sich gesundheitsbedingt so entwickelt, aber, wie Du schon schriebst, besser mit Freude als gar nicht.

Krimis also - na fein, damit bist Du ja hier nicht einsam. Welche Sorte denn am liebsten? Die Cosys, die hartboiled, Thriller?
Ich habe ja im letzten Jahr Reginald Hill für mich entdeckt. Der Kotzbrocken Dalziel (der eigentlich nur sehr sarkastisch ist und das Herz am rechten Fleck hat ) ist mir ans Herz gewachsen.
Kennst Du schon was von dem Team?

Ansonsten kennst Du uns ja scheinbar schon - nur wir Dich noch nicht - schaun wir mal, dass das anders wird.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hallo

Beitragvon steffi » Mo 4. Jan 2010, 10:50

Hallo Josie,

fein, dass du dich angemeldet hast ! Liebesromane sind ja auch nicht so mein Ding, aber vielleicht können wir dir im Laufe der Zeit ein paar Klassiker schmackhaft machen ? Herzlich willkommen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hallo

Beitragvon JMaria » Mo 4. Jan 2010, 11:01

Hallo Josie,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich wünsche dir hier viele schöne Diskussionen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hallo

Beitragvon Doris » Mo 4. Jan 2010, 11:54

Hallo Josie,

schön dass du wieder Freude am Lesen gefunden hast und herzlich willkommen hier im Forum. :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Hallo

Beitragvon Petra » Mo 4. Jan 2010, 12:07

Hallo Josie,

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns! Wie schön, dass Du nun nicht mehr nur still mitliest, sondern mitschreiben magst! So fängt das Jahr doch direkt mit einem netten Zuwachs hier an! :-)

Wie mir scheint, haben wir einiges gemeinsam: Auch ich hatte lange Zeit (hast Du vielleicht hier schon mitbekommen) eine Leseflaute, die seit letztem Jahr zum Glück vorbei ist! Seither lese ich wieder sehr gern und (für meine Begriffe) auch viel! Aber ich kann es nicht leugnen: Auch ich bin eine Lese-Schnecke! Allerdings immer schon gewesen. Ein Konzentrations-Problem habe ich auch, stelle ich immer wieder fest. Daran liegt es u. a. wohl auch, dass ich nicht schneller voran komme. Ich schweife in Gedanken oft ab. Ich wünsche mir (fürs neue Jahr - aber auch nicht erst seitdem!) dass ich innerlich mehr Ruhe finde. Mich nicht innerlich immer nur antreibe, sondern auch mal los- und locker lasse. Es fällt mir schwer.

Aber Hauptsache ich kann wieder lesen und habe Freude daran! Und genau das sagst Du Dir ja (richtiger Weise) auch! Klar, man könnte immer noch mehr lesen... aber was nützt es einem wenn es einem nicht gelingt. Hauptsache ist, man macht sich keinen Stress/Druck und genießt das Lesen so wie es einem gerade möglich ist.

Auch dass Du - für Dich unüblich - vermehrt nach Krimis greifst, teile ich mit Dir! Seit ich diese Leseflaute hatte (bei mir durch persönliche schwerwiegende Einschnitte im Leben), konnte ich ich mich anfangs nur auf leichte Kost einlassen/konzentrieren. Das ist besser geworden. Ich lese wieder vielfältiger. Aber anfangs waren es bei mir auch ausschließlich Krimis/Thriller. Weil die einfach unterhaltsam sind und genügend Spannung aufweisen, um einen mitzureißen. Und sie beinhalten keine zusätzlichen Probleme. Auf meine eigenen wollte und konnte ich keine anderen mehr laden.

Trotz dass ich inzwischen wieder vielfältiger lese (Krimis/Thriller, Zeitgenössische Romane, Klassiker), nehmen die Krimis und Thriller seit meiner Flaute einen größeren Stellenwert ein, als die Jahre unmittelbar vor der Flaute. Das scheint mir bei Dir auch so zu sein. Und bei mir hat es sich - wie gesagt - nicht so ganz verloren. Muss und soll es wegen mir aber auch nicht, denn sie machen mir seither auch wieder großen Spaß (eine Zeitlang war ich an dem Genre übersättigt und bin froh, dass ich mir das Genre für mich zurückerobern konnte). Ich freue mich nur, dass es nicht mehr das einzige Genre für mich ist. Und ich verstehe Dich somit nur zu gut, dass Du Dir für Dich auch wünschst die Fühler wieder weiter ausstrecken zu können.

Ich schließe mich Binchens Frage an: Welche Krimis liest Du bevorzugt? Welche eher nicht so? Und vielleicht willst Du auch im Lese-Thread verraten was Du aktuell liest? Ich wäre sehr gespannt! :-)

Liebesromane sind auch nicht mein Ding! Nur sehr selten greife ich mal dazu. Das letzte Mal ist aber Jahre her.

Ich wünsche Dir hier bei uns ein gutes Einleben! Und schön, dass Du Dich so nett vorgestellt hast! (Übrigens: Wir teilen noch etwas! Das Alter! :-))
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hallo

Beitragvon Britti » Mo 4. Jan 2010, 14:30

Hallo Josie,

ein herzliches Hallo von einer weiteren Leseschnecke ;)
Ich bin auch eine *g* aber das macht überhaupt nichts!

Schön das du dich traust hier mit zu schreiben. Viel Spaß dabei!!!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hallo

Beitragvon Trixie » Mo 4. Jan 2010, 14:44

Hallo Josie,

ich begrüße dich auch ganz herzlich hier im Bücherforum! Schön, daß du dich entschlossen hast, dich hier zu "outen" ;) .

Mit Krimis als Lesestoff wirst du wohl auch mich als Gesprächspartnerin haben, kommt natürlich darauf an, in welche Richtung du liest. Meine Vorlieben sind da bei den "alten" Autoren - Agatha Christie, John Dickson Carr, Margery Allingham, S.S. Van Dine oder Phoebe Atwood Taylor, die liebe ich. Was nicht heißt, daß ich nicht auch Krimis neueren Datums in die Hand nehme...

Für Liebesromane habe ich im Gegensatz zu vielen hier eine ganze Menge übrig, allerdings fällt es mir zunehmend schwer, in dieser Kategorie Autoren zu finden, die mich ansprechen. Während ich früher so ziemlich alles verschlang, was veröffentlicht wurde, konzentriere ich mich inzwischen lieber auf einige Autorinnen, die sich bewährt haben und meinem Geschmack entgegenkommen.

Leseunlust - naja, da wirst du bei mir auch Verständnis finden, geht mir über lange Phasen im Jahr immer wieder so. Übrigens auch das Lesetempo. Die Schnecke hat zur Zeit das Seitenende bestimmt vor mir erreicht! Also keine Angst, es ist kein Wettbewerb hier. Lesen soll schließlich Freude machen und nicht zu einem Pensum werden, das man am Ende des Monats bewältigt haben muß.

Viel Spaß dementsprechend für dich bei uns!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Hallo

Beitragvon Rachel » Mo 4. Jan 2010, 15:14

Hallo Josie,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, schön, dass Du Dich dazu entschlossen hast hier mitzumischen.

Ich freue mich schon auf viele schöne Diskussionen mt Dir. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hallo

Beitragvon Martina » Mo 4. Jan 2010, 16:58

Hallo Josie,

auch ich möchte Dich herzlich Willkommen heißen!

Ich lese ebenfalls gerne Krimis, aber auch querbeet. Vor allem lese ich gerne leichtere Lektüre, bei der man sich gut vertiefen und gut abschalten kann. Das Konzentrationsproblem kenne ich nämlich auch, wenn auch aus anderen Gründen als Du. Mir geht oft so viel im Kopf rum (in erster Linie beruflich), so dass ich Probleme habe, mich auf mein Buch zu konzentrieren. Wenn ich dann leichte Lektüre mit großem Lesesog erwische, fällt es mir deutlich leichter, mich zu konzentrieren.

Liebesromane lese ich kaum noch und Frauenliteratur auch eher wenig. Ab und zu mal etwas in Richtung Sophie Kinsella oder Kerstin Gier oder auch Cecilia Ahern.

Aber wie schön, dass Du die Freude am Lesen wieder gefunden hast. Dann ist es doch auch nicht schlimm, dass Du eine Leseschnecke bist. Hauptsache Du hast Spaß und machst Dir keinen Stress. Wenn ich lese, bin ich zwar keine Schnecke sondern eher schnell, dafür komme ich aber die Woche über oft gar nicht dazu und habe dann bis zum nächsten Wochenende vergessen, was ich zuvor gelesen habe. :o Daher versuche ich, fast jeden Abend ein wenig zu lesen, damit ich den Anschluss nicht verliere. Dennoch gelingt mir das oft nicht.

Es passiert bei mir auch öfter, dass ich hier im Forum sehr ruhig bin, weil ich gerade beruflich sehr angespannt oder auch unterwegs bin.

Jedenfalls freue ich mich, dass Du zu uns gefunden hast und hoffe, dass wir bald mehr von Dir erfahren. :P
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 27 Gäste

cron