Hallo zusammen,
es ist vollbracht - der erste Lesestoff des Jahres ist begonnen! Dazu gleich mehr
(Edit: Ich habe gesehen, dass ich den hier am Ende meines Postings erwähnt habe. Der gehört aber natürlich in den neuen Thread - Leseerlebnisse 2010. Ich werde ihn gleich mal hier raus löschen aus dem Beitrag und im richtigen Thread reinsetzen!), erst noch mal zum gestern - mit ungebrochenem Amüsement - beendeten "Mord auf ffolkes Manor" von Gilbert Adair. Eine
Rezension habe ich dazu auch bereits verfasst - Binchen, schön, dass Du sie gelungen findest!
Echt? Das Cover gefällt Dir nicht? Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich man einiges wahrnimmt. Interessant! Gut, das Orange hätte man nicht verwenden müssen. Aber mir bot es genau den passenden Kontrast zu diesem ältlichen Krimi-Genre und der Zeit in der der Krimi spielt und der tatsächlichen Entstehungszeit dieses Kriminalromans und der Tatsache, dass das Genre nicht mit Ernsthaftigkeit bedient wird, sondern mit großem Augenzwinkern.
Wie man Evadne ausspricht? Hm, ich bin ja alles andere als ein Sprach-Genie! Ich würde es Evädni oder Evadni ausprechen. Wäre aber sehr an der korrekten Aussprache interessiert! Wie würdest Du es aussprechen, Binchen? (Dass Frau Gablé die Aussprache einiger Namen vorab erklärt, finde ich eine nette Idee.)
Binchen hat geschrieben:das Geheimnis des roten Hauses hat auch diese Portion - wie schreibt man Krimis, was ist wichtig - ... und das auch mit dem Augenzwinkern ... - also sehr vergleichbar.
Dann darf ich ja gespannt sein!

Welcher hat Dir denn besser gefallen? Oder sind sie dazu dann doch nicht vergleichbar genug?
Noch eine Frage an Dich: Wie stehst Du jetzt - nach der Lektüre von ffolkes Manor - Gilbert Adair gegenüber? Bist Du mit dem Autor versöhnt? Und war sein "Blindband" sehr anders gehalten?
Edit: ... hier stand dann der Text über mein erstes Lese-Erlebnis 2010, den ich jetzt gleich in den richtigen Thread setze!