Hallo zusammen,
@Martina: Das freut mich, dass Du mit Gablé so gut vorwärts kommst und Dich so richtig auf das Lesen einlassen kannst! Ich greife übrigens die letzte Zeit (für meine Verhältnisse) auch mal wieder öfter zum Strickzeug. Ein paar mehr Strickereien fände ich auch mal schön – und da es mir gerade ein Herzenswunsch ist, greife ich auch wirklich gern danach! Ach, was man alles machen will, nicht wahr? Man hat immer zu wenig Zeit!
@Rachel: Und? Bist Du mit „Der Weihnachtsbaum“ durch? Ich bin so gespannt auf Deine Eindrücke!

@Trixie: Das ist ja ein Ding! Könnte ich nicht. Ich habe innerlich immer so ein Pflichtgefühl an mich selber (das auch nicht gut ist!) und würde nicht ruhigen Gewissens was neues anfangen wenn ich was anderes noch nicht beendet habe (oder mich dafür entschieden habe es abzubrechen). Bzw. dann hätte ich Probleme mich auf eines wirklich einzulassen, wenn ich mir erlauben würde, neu eingetroffene zwischenzuschieben. Aber wohlgemerkt: Ich bin da gewiss das andere Extrem und wäre manchmal froh, wenn ich manches lockerer angehen könnte. Ich habe da schon viel dazugelernt. Aber über seinen Schatten kann man ja nicht gänzlich springen. Stelle ich mir auf jedenfall jetzt so richtig (liebevoll) bildlich vor, wie sich die Bücher auf Deinem Nachtschränkchen türmen und Neuzugänge ein anderes verdrängen! Danke für den Einblick! Ich liebe es zu sehen, wie Andere es handhaben und wo sie über sich selber stolpern. Meine eigenen Stolperfallen kenne ich ja!

Trixie hat geschrieben:Ich schäme mich fast, es zuzugeben, aber gestern nacht habe ich mit "Die entführte Prinzessin" von Karen Duve erneut ein Buch angefangen.
Ja, das ist bestimmt besser, wenn Du unter die anderen einen Strich machst!

Und mir geht es im Übrigen wie Martina: Wenn ich ein Buch weglege, dann richtig. Leider so richtig, dass es bei mir nur ganz, ganz schwer eine zweite Chance bekommt! Dabei ist es einfach manchmal nur der falsche Lesezeitpunkt gewesen. Auch nicht richtig! Du siehst: Wie man’s macht, ist es verkehrt! Hauptsache wir haben alle unsere Macken und leben sie auch aus!

Und wie Du siehst, bist Du ja nicht allein! Anderen geht es – wenigstens ein Stückweit auch schon mal so mit der Unentschlossenheit welches Buch denn nun!

„Die entführte Prinzessin“ hört sich nett an. Sag, kennst Du von William Goldman „Die Brautprinzessin? Das hatte ich mal als Hörbuch und das hat mir gigantisch gut gefallen. Ob und in wie weit die beiden Bücher miteinander vergleichbar sind, weiß ich zwar nicht, aber ich denke mir, dass Dir „Die Brautprinzessin“ gut gefallen würde!
@Doris: Auf Imre Kertesz’ „Roman eines Schicksallosen“ machst Du ganz enorm neugierig! Hört sich sehr, sehr gut an! Ich merke ihn mir vor. Werde mal reinlesen. Und sicher irgendwann auch mal ganz lesen, wenn ich mich stark genug für diese Kost fühle (dafür muss ich immer in der Stimmung sein, bzw. mich selbst innerlich gefestigt fühlen).
@Josie: Ein gutes Tässchen Tee beim Buch – das hört sich gut an! Den Teebuch-Thread hast Du sicher auch schon längst mitgelesen, oder?

@Lucy: Ich schrieb schon eben im SUB-Gerangel-Thread, dass es bei mir genau andersherum ist. Ich habe mir direkt eines von meinem SUB gegriffen. Aber eines das sich dazwischen mogelt, wäre mir genauso willkommen gewesen! Die finde ich immer überraschender – weil ich halt selbst nicht mit gerechnet habe, dass ich sie bald lesen würde!

@Britti: Da bin ich ja mal gespannt zu welchem ersten Buch des neuen Jahres Du greifen wirst!
@Bea: "Tief im Wald und unter der Erde" sagt mir gar nichts. Muss ich mir aber wohl mal näher anschauen. Danke für den Hinweis! Und von Linwood Barclay habe ich mal „Ohne ein Wort“ gelesen. War gut, aber auch nicht überragend. Ich fühlte mich davon gut unterhalten. Aber ich fürchte schon, dass seine anderen schlechter sind. Und ob mir das dann reicht, weiß ich nicht so recht. Und Du machst mir jetzt auch keinen Mut.

@Binchen: Deine Signatur ist ja klasse – sehe ich jetzt erst! Wir recht Maugham doch hat!