Deutscher Krimipreis 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Deutscher Krimipreis 2010

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jan 2010, 12:49

Hallo Ihr Lieben,

die Gewinner des Deutschen Krimipreises 2010 wurden bekannt gegeben:

http://www.deutscher-krimipreis.de/

Ich kenne ja mal wieder keines der Bücher, aber zumindest sind einige Autoren dabei, die ich schon lange ausprobieren möchte, wie Ulrich Ritzel, David Peace und Ken Bruen. Und den Ani habe ich als Hörbuch hier. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Re: Deutscher Krimipreis 2010

Beitragvon Doris » Fr 15. Jan 2010, 15:41

Liebe Rachel,

vielen Dank für den link, sehr interessante Liste.
Zwei davon habe ich gelesen und bin absolut damit einverstanden, diese auf der Liste zu finden ;) und Jack Taylor fliegt raus liegt auf meinem SuB.

Kap der Finsternis
Alles total groovy hier

Tokio im Jahre Null würde mich noch sehr interessieren, aber das ist wahrschein ein absoluter Hardboiler.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jan 2010, 15:46

Hallo Rachel,

ich kenne nichts davon. Einzig von Ulrich Ritzel habe ich etwas im SUB; müßte "Schwemmholz" sein.

Jetzt lebe ich so nahe Ulm und kenne noch keinen seiner Krimis. Tststs.

Edit:
habe gerade nochmals nachgeschaut.
"Der Schatten des Schwans" habe ich auch noch. Du meine Güte, die sind ja richtige SUB-Leichen geworden und hatte ich längst vergessen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jan 2010, 16:23

Hallo Doris, hallo Maria,

Doris, stimmt, "Alles total groovy hier" hattest Du ja gerade erst gelesen.
Von David Peace möchte ich schon ewig "1974" lesen (entsprechend ewig subt das auch schon...), zumal die Reihe kürzlich von BBC verfilmt wurde. Und dann auch noch mit Sean Bean. *schmacht* ;)

Maria, mit Ulrich Ritzel geht es mir genauso wie Dir, ich habe einen Sammelband mit "Schwemmholz" und "Im Schatten des Schwans" hier, und das auch schon seit einiger Zeit. Sollte ich wirklich mal lesen, wie so vieles. *seufz*
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Sa 16. Jan 2010, 17:59

Von Ulrich Ritzel kenne ich Der Schatten des Schwans und leider hat mich der Krimi damals nicht wirklich umgehauen. Mir war das alles ein bißchen zu bemüht, nicht locker genug und der Plot nicht übermäßig spannend. Aber ich bin ja auch nicht der typische Krimileser. Erzählt dann mal, wenn ihr was von ihm lest !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Fevvers » So 17. Jan 2010, 14:49

Hallo zusammen,

bis auf Ritzel und Roger Smith habe ich von allen Autoren schon Krimis gelesen, jedoch (noch) nicht die gerade prämierten.

Juretzka habe ich anfangs mit Begeisterung gelesen, aber man muss den mitunter derben Ruhrpotthumor schon sehr mögen. Meine Favoriten sind nach wie vor die ersten Kristof Kryszinski-Krimis wie "Sense" oder "Prickel". Mein Liebling und absolut zwerchfellerschütternd: "Der Willy ist weg". Die jüngeren Bücher wie z.B. "Equinox" haben mir nicht mehr gefallen, die Reihe ist für mich ausgereizt.

Von David Peaces "Red Riding Quartett" habe ich die ersten drei Bände gelesen und werde sie so schnell nicht vergessen. Bemerkenswert, welche beklemmende Wirkung der Autor allein mit Sprache erzielt. (Ich hab die deutsche Übersetzung gelesen.) Mir hat der expressionistische Stil gefallen, aber der ging bei mir zu Lasten der Verständlichkeit, ich habe vieles einfach nicht mehr durchschaut. Es heißt, im vierten Band, "1983" würden diverse Fäden entwirrt, aber mir ist leider vorher die Puste ausgegangen.
Am besten hat mir "1977" gefallen, das ein gelungenes Portrait der britischen Gesellschaft der späten 1970er Jahre zeichnet. Ich habe den Autor mal während einer Lesung erlebt. Als er selbst las, war die Wirkung noch bedrückender. Den Beginn der Tokio-Trilogie werde ich mir nicht entgehen lassen.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Turni » So 17. Jan 2010, 15:30

Rachel - mir geht es wie Dir - alles unbekannte Bücher (für mich). :lol:
Peace sagt mir zwar was als Autor, aber gelesen habe ich noch nichts von ihm.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Zurück zu Diskussionsforum