Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Doris » Do 4. Feb 2010, 11:16

Guten Morgen,

gerne halte ich mit euch Schritt und habe ein bißchen was eingekauft :) .
The Go-Between habe ich mir letztes Jahr als TB gekauft, wie reizend dass es jetzt eine so günstige Jokers-Ausgabe gibt. ;)

Meine Neuzugänge:

Drei Dollar - Elliot Perlman
Kurzbeschreibung
Der Roman einer Krise – scharfzüngig und mitfühlend

Eben noch tanzte Eddie im Wohnzimmer mit seiner kleinen Tochter zu einer Elvis-Presley-Platte, als plötzlich ihrem Heim die Zwangsversteigerung droht. Mit nur drei Dollar in der Tasche muss er für seine Familie ums Überleben kämpfen. "Drei Dollar" ist das brillante Porträt eines Mannes, der versucht, auch in schwierigen Zeiten Humor zu bewahren und sich selbst treu zu bleiben.

Drei Dollar, das ist alles, was Eddie noch besitzt – und dabei schien sein Leben doch so perfekt zu sein. Er glaubte an die Möglichkeit, die Welt zum Besseren verändern zu können, und engagierte sich dafür; er war ein glücklicher Familienvater und blieb immer standhaft, wenn ihm Amanda, seine große Liebe aus Kindheitstagen, alle neuneinhalb Jahre über den Weg lief. Doch plötzlich taucht sie wieder auf, und das zu einer Zeit, in der Eddie alles zu entgleisen droht …

Voller Mitgefühl, doch nie ohne ein Augenzwinkern erzählt Elliot Perlman die Geschichte eines Idealisten, der sich weigert, seine Seele an den Teufel zu verkaufen. Drei Dollar ist ein mit ironischer Schärfe gezeichnetes Porträt unserer Zeit, in der Geld das Leben regiert.

Und über uns die Wolken - Karen Harter
Pressestimmen
Eine berührende Geschichte. Harter scheut sich nicht vor schmerzhaftem Realismus aber sie mildert die hässliche Wahrheit über zerbrochene Familien dadurch ab, dass sie die Träume und Hoffungen ihrer Charaktere hervorlockt und ihnen den Mut gibt, neu anzufangen. (Publishers Weekly)
Kurzbeschreibung
Die alleinerziehende Celine fällt aus allen Wolken, als ihr 15-jähriger Sohn Tim sich wegen Ladendiebstahls vor Gericht verantworten muss. Tims einzige Möglichkeit, einer Haftstrafe zu entgehen, ist eine Bewährungsfrist unter strengen Auflagen. Celine ist überglücklich, als ihr Nachbar Willard anbietet, ihren auf die schiefe Bahn geratenen Sohn zu hüten, während sie auf der Arbeit ist. Diese Aufgabe reißt den Rentner aus seinem gemütlichen Ruhestand. Doch gerade, als die Notgemeinschaft zu einer Art Ersatzfamilie zusammenwächst, steht Tims Vater vor der Tür der Mann, vor dem Celine sich endlich sicher geglaubt hatte ...

Herzlichst, Doris
Zuletzt geändert von Doris am So 7. Feb 2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 4. Feb 2010, 12:14

Hallo Doris,

oh je, die beiden Bücher hören sich schon wieder so gut an! In "Drei Dollar" habe ich gerade (bei buecher.de) reingelesen. Liest sich sehr gut an! Inhaltlich interessiert es mich sehr! Denn wir leben wirklich in einer Welt, in der Geld alles ist (oder alles zu sein scheint).

Und "Und über uns die Wolken" könnte ich mir auch sehr schön vorstellen. Allerdings sagt mir der Verlag gar nichts? Machen die gute Sachen? (Edit: Sehe gerade, das ist dieser christliche Verlag.)

Bitte berichte unbedingt über beides wenn Du die Bücher liest, ja? Interessieren mich sehr!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 4. Feb 2010, 14:39

Petra hat geschrieben:Und "Und über uns die Wolken" könnte ich mir auch sehr schön vorstellen. Allerdings sagt mir der Verlag gar nichts? Machen die gute Sachen? (Edit: Sehe gerade, das ist dieser christliche Verlag.)

Liebe Petra,

hätte man mir diese beiden Bücher von Karen Harter nicht wärmstens ans Herz gelegt, ich hätte sie garantiert nicht gekauft bzw. gelesen.
Den ersten Band von ihr, Der Fluß der mich trägt, habe ich sehr gerne gelesen da die Geschichte von der jungen Frau die mit siebzehn von zuhause wegläuft und dann auch noch ungewollt schwanger wird völlig ohne Pathos erzählt wird. Natürlich (es ist ja immerhin ein christlicher Verlag) wird einiges auch aus der sehr christlichen Perspektive erzählt aber das geht völlig in Ordnung bzw. ich konnte gut damit einverstanden sein. NIcht immer war ich mit den Protagonisten einer Meinung, aber das muss ich auch nicht. Gerade das machte das Buch auch sehr spannend für mich.

Den zweiten Band von ihr "Und über uns die Wolken" werde ich sehr bald lesen. Auch darauf bin ich sehr gespannt.
Mehr Bücher gibt es leider nicht von ihr, da sie ja an einer schweren Krankheit verstorben ist.

Weitere Bücher aus dem Verlag "GerthMedien" kenne ich nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen noch das eine oder andere zu lesen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 4. Feb 2010, 15:23

Hallo Doris,

was Du mir über Karen Harter ersten Roman erzählst, klingt wirklich gut! Ich war zunächst etwas skeptisch/zurückhaltend wegen des christlichen Aspekts. Nicht weil ich das schlimm fände, sondern weil ich bei sowas befürchte, dass man eine Botschaft übermitteln möchte und ich die lieber auf anderen Wegen als über Romane anhören möchte. Ach... ich denke, Du (und Ihr anderen) weißt schon was ich meine.

Gut zu wissen, dass der christliche Aspekt nicht störend wirkt! Und dass es trotzdem (oder auch ohne trotzdem) ein richtig guter Roman ist! So bin ich sehr gespannt was Du zu dem zweiten sagen wirst, der mich thematisch noch einen Tick mehr interessiert als der erste. Bitte berichte! Schön, dass Du ihn bald lesen wirst!

Das ist echt schade, dass die Autorin verstorben ist! Sie scheint sehr lesenswert zu sein.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 5. Feb 2010, 12:14

Hallo zusammen,

so, nachdem ich gestern in der Buchhandlung mal in ein paar Bücher reinlesen konnte, habe ich nun meine sich der Ablauffrist nähernden Gutscheine umgesetzt und folgende Bücher bestellt:

- Vikas Swarup: Immer wieder Gandhi
- Johan Theorin: Öland
- Don Winslow: Frankie Machine
- Joyce Carol Oates: Hudson River
- Deon Meyer: Der traurige Polizist

Wie Ihr seht, habe ich gut zugeschlagen! :-)
Ein paar Hörbücher waren auch noch dabei, davon berichte ich aber drüben im Hoerbuecher4um.

In den neuen Swarup konnte ich gestern mal reinlesen. War mir wichtig um für mich zu beurteilen, ob ich damit aufs TB warten möchte oder lieber nicht. Oder ob ich den überhaupt haben muss. Musste ich! Und zwar ziemlich bald! Das hat mich auch gar nicht gestört, denn es ist ja ein dickes Buch und die habe ich ja eh lieber als HC. Die Aufmachung (in dem Orange) ist schön Bollywood-like, was mir gefällt. Zumal da auch eine Figur wieder eine Schauspielerin ist. Und weil ich diese Farbe auch mit Indien in Verbindung bringe.

"Öland" hatte mir vom reinlesen in die Online-Leseprobe ja schon gefallen. Und "Frankie Machine" hätte ich fast gestern schon mitgenommen. Der hat mir echt sehr zugesagt! Und nach den Infos, die ich über das Buch (und die Verfilmung mit Robert de Niro) im Netz gesammelt habe, lockte es direkt noch mehr! :-)

In "Hudson River" konnte ich zwar nicht reinlesen, aber in einen anderen von Oates. Und ihr Stil hat mir sehr gefallen und da mir Hudson River inhaltlich von ihr am meisten zusagt, habe ich es mir jetzt einfach bestellt. Denn ob ich das so schnell mal in einer Buchhandlung finde, ist fraglich. Letztens in der Mayerschen gab es das auch nicht.

Und mit Deon Meyers "Der traurige Polizist" mache ich sicher auch nichts falsch. Der scheiint mir wirklich ähnlich interessant und gut umgesetzt wie Stuart MacBride. Und das will ich so oder so probieren, da man überall auch voll des Lobes über ihn ist. Danke Lucy für den Tipp! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 5. Feb 2010, 19:59

Hallo zusammen,

@Petra und Doris
ihr habt ja kräftig eingekauft :-)

ich habe mich heute auf ein Buch beschränkt und gekauft:

Gilbert Adair: Ein stilvoller Mord in Elstree, Evadne Mounts 2. Fall.

ich habe auch nachgeschaut ob es eine Ausgabe von "Der Menschen Hörigkeit" gab, da es das Buch im Moment nicht mehr gibt, wurde aber nicht fündig. Danke trotzdem für den Tipp, Petra.

ich sollte vielleicht noch in meinem kleinen Buchladen im Ort nachschauen gehen, die haben oft noch ältere Ladenhüter im Sortiment. Und im Moment habe ich ja auch noch genug von Maugham im SUB.

jetzt freu ich mich über den weiteren Fall mit Evadne Mount. Dieser Humor liegt mir sehr.

@JMaria: Pierre Loti kenne ich ebenfalls nur dem Namen nach, aber klingt genau nach deinem Beuteschema ! Muss ich mir doch mal näher ansehen !

@Steffi,
ja, schau's dir mal näher an ;-)
viele seiner Bücher sind bereits nicht mehr erhältlich.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Fr 5. Feb 2010, 21:10

So so - Ihr Lieben,
einkaufen ohne Ende ... - das lob ich mir.

Frankie Maschine hatte ich neulich auch schon in der Hand. Dank Deiner Kurzbeschreibung liebe Doris und dank Deiner Darstellung, wie Du zum Kauf kamst, liebe Petra, war es mir vorhin auch 2 Tickets wert.

Eure anderen Käufe beobachte ich mal fröhlich weiter.
Winke Binchen

Beitragvon AnjaB » Sa 6. Feb 2010, 18:37

Hallo Ihr Lieben,
erst habe ich gestern abend eine Karte vom Paketboten gefunden (kann nicht der "richtige" gewesen sein, der findet nämlich immer jemanden im Haus ;) ) Und ich hab schon gerätselt was es ist, da bekomme ich meine Online-Rechnung über die von mir schon abgeschriebenen Fairacre Bücher

Changes at Fairacre
Farewell to Fairacre
Peaceful Retirement

Die letzten Geschichten um eine englische Dorfschullehrerin im letzten Jahrhundert, wie sich das anhört :lol: .

Also weiß ich was ich Montag zu lesen habe, den heute stand das Paket noch nicht bereit :cry:

LG
AnjaB
AnjaB

Beitragvon YvonneS » So 7. Feb 2010, 12:46

Ich habe am Samstag mal beim Jokers reingeschaut und brav nur ein Buch mitgenommen:

Maeve Brennan: Mr. und Mrs. Derdeon - Geschichten einer Ehe

Das Buch ist direkt auf den aktuellen SUB gewandert, das werde ich sicher bald lesen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Dana » Mo 8. Feb 2010, 10:59

Hallo zusammen,
nachdem ich mir die Leseprobe zu Gemüte geführt und für gut befunden habe, habe ich gerade eben bestellt: Helen Grant "Die Mädchen des Todes"
Die Welt von Pia ändert sich von einem Tag auf den anderen, als ihre Großmutter bei einem tragischen Unfall stirbt. Von nun an wird sie von den Bewohnern des Städtchens in der Eifel, wo sie mit ihrem Vater und ihrer englischen Mutter lebt, voller Furcht und Ablehnung betrachtet. Dann verschwindet während des alljährlichen Karnevals die junge Katharina spurlos - und Pia hat sie als letzte lebend gesehen. Im beschaulichen Ort entsteht eine bedrohliche Stimmung von Angst und Schrecken. Pia beschließt herauszufinden, was wirklich mit Katharina passiert ist. Doch wenig später ist schon das nächste Mädchen wie vom Erdboden verschluckt ... In ihrem fesselnden Kriminalroman entwirft Helen Grant eine düster-schaurige Welt, die sich hinter den Fassaden einer deutschen Kleinstadt verbirgt.
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum