Abgebrochene Bücher 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Abgebrochene Bücher 2010

Beitragvon Petra » Fr 5. Feb 2010, 14:25

Hallo Lucy,

aber Du hast es durchgehalten, ja?

Schade, wenn man im Nachhinein weiß, dass man etwas lieber gelesen anstatt gehört (oder andersherum) hätte. Mancher Stoff bekommt einen so besser, ein anderer so. Geht mir auch oft so.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 5. Feb 2010, 21:18

Huhu liebe Lucy,

ich fürchtete schon, dass Dir der Junge den Hörbuchzugang wieder verhagelt hätte, denn der war ja schon sehr lange in Deiner Fußzeile verzeichnet. Da bin ich aber froh, dass es 'nur' so ein intensives Erlebnis war und nicht ein verhageltes 'Jahreshören'.

Bei mir Subt der junge auch noch. Ich hadere jetzt, ob ich vielleicht nur den Film gucke ...

Schön, dass Du es nicht mal abgebrochen hast, sondern beendet - so war's doch - oder?
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Mo 8. Feb 2010, 10:04

Ich habe gestern meinen Science Fiction (Jack the Bodiless von Julian May) abgebrochen. Es war nicht so schlecht, aber gepackt hat mich die Geschichte von Superhirnen in der nahen Zukunft der Erde nicht wirklich. Und für mich muss ein Buch, wenn es inhaltlich oder stilistisch nicht soviel Anspruch hat, wirklich Richtung pageturner gehen. Da ich mir nicht soviel von dem Buch versprochen hatte (war ja ein Buch vom Stapel meines Mannes) bin ich auch gar nicht traurig sondern stürzte mich gleich auf Tolkiens " Die Kinder Hurins".
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Dana » Mo 8. Feb 2010, 10:57

Hallo Ihr Lieben,
nicht wirklich abgebrochen, sondern überflogen/quergelesen: Heimspiel von Kathleen McCleary
Ellen muss nach der Scheidung ihr Haus verkaufen. Dieses liebevoll gestaltete Zuhause soll sie nun abgeben! An die arrogante Zicke und ihren zugegeben ganz netten Ehemann, die dort einziehen wollen! Reichen zweihundert geschickt platzierte Kerzen, um das eigene Haus niederzubrennen und es wie einen Unfall aussehen zu lassen? »Scharfsinnig und humorvoll
Ich dachte, es wäre ein witziges Buch à la Kerstin Gier oder Sophie Kinsella. Aber weit gefehlt. Ich fand es weder besonders scharfsinnig noch humorvoll. Im Gegenteil, ich habe mich über diese Ellen geärgert, deren Denken sich nur noch um ihr geliebtes, verkauftes Haus dreht, eine Fast-Affäre mit dem Ehemann der arroganten Zicke (die ich gar nicht so arrogant fand) anfängt, zwischendurch ihre Beziehung mit ihrem Noch-Ehemann auffrischt und und und.....
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Petra » Mo 8. Feb 2010, 11:51

Hallo zusammen,

Steffi, kluge Entscheidung direkt zu was vielversprechenderem überzugehen! Manchmal muss ein Buch ja gar nicht unbedingt die totale Enttäuschung sein. Es reicht schon mal wenn es einen nicht richtig packt. Es gibt so viel schönes zu lesen, so dass dafür die Zeit niemals reichen wird. Finde ich gut, dass Du es einfach weglegst, wenn es nicht so packend ist! :-)

Dana, interessant! Binchen hat ja den Thread über "amüsant, leicht und locker" eröffnet, in dem es um eben diese Art Bücher geht. Und wann man es so einfach unterhaltsam und vergnüglich mag, und wann nicht.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mo 8. Feb 2010, 13:19

steffi hat geschrieben:Ich habe gestern meinen Science Fiction (Jack the Bodiless von Julian May) abgebrochen.

Hallo Steffi,
nachdem du dem Buch im "Ich lese gerade-thread" ca. 50 Seiten gegeben hast, wundere ich mich nun garnicht dich hier zu treffen.
Aber richtige Entscheidung, wenn einen die Geschichte nicht packt! :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Di 9. Feb 2010, 18:46

Doris hat geschrieben:nachdem du dem Buch im "Ich lese gerade-thread" ca. 50 Seiten gegeben hast, wundere ich mich nun garnicht dich hier zu treffen.

:D :D So wird wenigstens mein SUB kleiner ... und dann kann wieder etwas drauf ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Do 7. Okt 2010, 20:30

Tja ... ich gebe es jetzt mal zu ... Ihr Lieben

die Sprache hat mich so genervt, dass ich aufgegeben habe. Die Figuren waren auch eher depressiv, das hatte ich mir auch anders erhofft - und so hab ich auch deshalb aufgegeben: Vicky Baum- Menschen im Hotel.

Irgendwie bin ich enttäuscht, dass es mich nicht gepackt hat, ich hatte so gehofft mit einem Klassiker des Hotelbuchs - endlich ein RICHTIGES Hotelbuch zu lesen - aber ich hab mich immer wieder gefragt, warum ich in MEINEM Bett so gar nicht mehr lesen wollte - und das Buch war Schuld, hab ich erkannt, und so hab ich es dann weggelegt - schweren Herzens.

Habt Ihr seit Februar was abgebrochen?
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 8. Okt 2010, 09:32

Hallo Binchen,

och, das überrascht mich jetzt aber. Aber stimmt, Du liest schon wahnsinnig lange daran. Schade - sollte es doch für Dich so ein RICHTIGER Hotel-Roman sein.

ABER: Wie gut, wenn man dann erkennt, warum man gar nicht mehr so gerne im Bett lesen mag! Das Im-Bett-Buch ist Schuld! Zeit, es wegzulegen! Gut so! :-)

Ich lese gerade wieder sehr gern im Bett! Aber das hat andere Gründe. Durch Ayhans neue Arbeitsstelle muss er jetzt immer früher aufstehen als ich. Folglich ist er abends auch schneller müde. So schlafe ich nicht mehr auf der Couch ein, während er noch fern sieht. Sondern er schlummert ein und wir gehen ins Bett und ich lese mich dann gemütlich müde. Herrlich ist das! :D

Ja, wo Du fragst, fällt mir ein: Ich hab ein Buch abgebrochen, von dem ich hier nicht erzählt hatte (aber in einem anderen Thread): "Das letzte Kind" von John Hart. Mir war das ein bisschen too much von allem. Ich habe dann - weil ich schon auf den Ausgang neugierig war - vorgeblättert. Und ich habe festgestellt, dass mich das Ende mit einigem wieder versöhnt hätte (z. B. einem zu viel an Zufall, das dann irgendwie doch sehr zum Sinn der Geschichte gehört - hätte ich nicht gedacht!). Aber ich hätte mich bis zum Ende mit dem Gedanken herumgeschlagen: Zuklappen oder weiterlesen. Und so macht das dann keinen Spaß. Ist wie mit angezogener Handbremse fahren. Das Buch hat seine Leserschaft verdient! Aber mir war es ein bisschen zu viel von allem.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 8. Okt 2010, 09:58

Hallo Binchen,

das ist ja schade, dass der Roman nicht in dein Lesekonzept reinpasste. Ich dachte es mir fast schon, denn wie du bemerkst, die Einzelschicksale sind doch sehr melancholisch ausgelegt, das Ende wird auch nicht nach deinem Sinne sein.

Jedenfalls ist es besser einen Roman dann abzubrechen. Bringt ja nichts, wenn man sich durchquält.

Binchen hat geschrieben:
Irgendwie bin ich enttäuscht, dass es mich nicht gepackt hat, ich hatte so gehofft mit einem Klassiker des Hotelbuchs - endlich ein RICHTIGES Hotelbuch zu lesen - aber ich hab mich immer wieder gefragt, warum ich in MEINEM Bett so gar nicht mehr lesen wollte - und das Buch war Schuld, hab ich erkannt, und so hab ich es dann weggelegt - schweren Herzens.

was ist für dich ein 'richtiger' Hotelroman?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum