Literarisch bereiste Länder 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarisch bereiste Länder 2010

Beitragvon lucy » Di 2. Feb 2010, 23:10

@Petra: das ist eine schwierige Frage, die auch auf Dornrose zutrifft, das *spielt* neben den USA fast zu gleichen gefühlten Anteilen auch in Polen.

Ich glaube, ich trage es bei beiden Ländern ein.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Petra » Mi 3. Feb 2010, 15:22

Hallo zusammen,

dann bin ich ja nicht als einzige hin- und hergerissen. Aber ich habe auch noch mal nachgedacht - auch durch Dein Beispiel, Lucy: Es ist ja keine Liste gelesener Bücher. Sondern die Länder die man bereist hat, sollten aufgeführt werden. Und wenn zwei (oder mehr) Länder wirkliches Gewicht einnehmen, ist es vielleicht wirklich besser/richtiger sie mehrmals zu listen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 4. Feb 2010, 11:19

Guten Morgen,

oh jemine, ich lese nur noch Bücher die einen eindeutigen Aufenthaltsort haben :mrgreen: und ergänze meine Liste gleich mal.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Do 4. Feb 2010, 13:49

*kicher* Ihr habt lustige Probleme, könnte es sein, dass hier viele Jungfrauen unterwegs sind?

Wer sieht das denn so päpstlich???? - Bei den Ländern geht es doch um andere Gesichtspunkte als um eine bloße Buchliste - Wie wollt Ihr z.B. eine Zeitreise noch zusätzlich unterbringen???

ICh seh schon - ich bin wieder nicht pedantisch genug - wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, dass das jemand so streng sehen könnte. Wie, Du warst jetzt nur 4 Seiten lang in Russland, neee - dann darf es nicht auf die Liste? - Das wäre doch ganz verkehrt, wenn sich ggf. dort die Schlüsselszene abgespielt hat - und sei es nur im Traum.

Also geht es für mich nach 'Gefühlten' Ländern und da kann halt auch ein Buch in Indien und England auftauchen ... - warum nicht.
und zur Not noch im 11. 17. und 23. Jahrhundert :mrgreen:
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 4. Feb 2010, 14:55

Hallo Binchen,

Binchen hat geschrieben:Wie, Du warst jetzt nur 4 Seiten lang in Russland, neee - dann darf es nicht auf die Liste? - Das wäre doch ganz verkehrt, wenn sich ggf. dort die Schlüsselszene abgespielt hat - und sei es nur im Traum.

Nee, nee, es ging (zumindest mir - aber ich denke auch den anderen) nicht darum, was auf den einzelnen Listen auftauchen sollte und darf, sondern wie man seine EIGENE Liste gestalten will. Das muss ja jeder für sich selbst ausmachen ob er ein Buch immer nur 1 x aufnimmt, oder notfalls auch 2 x oder mehrmals. Oder jeden einzelnen Ort aufführt, der literarisch bereist wurde. Ich wollte nur für mich selbst das überlegen, wie ich es handhabe und vor allen Dingen mal einfach fragen wie andere es machen. Ohne richtig und falsch. Denn das gibt es dabei nicht. Denn jeder notiert ja nach seinen eigenen Vorstellungen und auch danach wie pedantisch oder nicht pedantisch er ist. Aber so kann man die einzelnen Listen dann auch besser einschätzen. Sonst lese ich vielleicht mal ein Buch, weil es bei jemandem bei China auftaucht (weil ich gern mal was lesen möchte, was in China spielt), dabei hat der Protagonist vielleicht nur eine kleine Stippvisite dort gemacht. Ich finde einfach interessant, wie andere es machen und überlege wie ich selbst es machen möchte. Wichtig ist das letztendlich nicht. Aber es macht doch Spaß! :-)

Binchen hat geschrieben:Wie wollt Ihr z.B. eine Zeitreise noch zusätzlich unterbringen???

Gar nicht, denn das wäre ja eine bereiste Zeit und kein bereistes Land! ;-) (Aber auch das müsste natürlich jeder für sich aus machen.)

Binchen hat geschrieben:...könnte es sein, dass hier viele Jungfrauen unterwegs sind?

Na ja, ich ja auf jeden Fall! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Do 4. Feb 2010, 21:44

huhu binchen,

jungfrau nicht, aber listenfanatisch ;-)
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon steffi » Fr 5. Feb 2010, 12:09

Ich werde in meine Liste nur Bücher aufnehmen, die ganz überwiegend in einem betreffenden Land spielen und auch auf das Land Bezug nehmen, d.h. in dem das Land (wie auch immer ) eine betreffende Rolle spielt.

Also keine Fanatsy-Bücher oder SF, außer vielleicht in einer Extra-Rubrik.

Aber ich finde es interessant, wieviele Gedanken ihr euch darum macht und es ist ja auch wichtig, wie Petra schon schrieb, dass man weiss, nach welchen Kriterien gelistet wird.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon YvonneS » So 7. Feb 2010, 12:36

Ich hab jetzt eine Sonderrubrik "Weltenbummler" eingeführt, denn ich lese gerade einen historischen Roman, der sich überhaupt keinem Land oder Reich zuordnen lässt, da der Protagonist quer durch ganz Europa reist. :D
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Ina » So 7. Feb 2010, 14:43

Hallo zusammen,
so viel gereist bin ich in diesem Jahr noch nicht. Also:
England:
Unsaubere Geschäfte, Marainne Macdonald

Deutschland:
Die Lauscherin im Beichtstuhl, Andrea Schacht

Russland:
Anna Karenina, Leo N. Tolstoi

LG
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina

Beitragvon JMaria » So 7. Feb 2010, 16:21

YvonneS hat geschrieben:Ich hab jetzt eine Sonderrubrik "Weltenbummler" eingeführt, denn ich lese gerade einen historischen Roman, der sich überhaupt keinem Land oder Reich zuordnen lässt, da der Protagonist quer durch ganz Europa reist. :D

Hallo Yvonne,
hallo zusammen,

passender Zusatz. Muß schon sagen, das ist ein guter Einfall.
sollte ich so ein Buch lesen, werde ich den "Weltenbummler" übernehmen. Gefällt mir. :-)

was ich auch praktisch finden würde, ist, wenn man in Klammer noch erwähnt in welchem Teil des Landes, oder in welcher Stadt/Ort es spielt und welche Zeit. Manchmal wird für mich ein Buch erst interessant, wenn ich solche Dinge weiß (positive Reizwörter ;-)).

Man hat ja nicht immer Zeit und Lust im Netz nach mehr Infos zu suchen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum