Tipps von den Vorlesern

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Tipps von den Vorlesern

Beitragvon Britti » So 7. Feb 2010, 14:26

Hallo zusammen.

Hat jemand die letzte Sendung gesehen? Ich habe sie zum ersten Mal gesehen und habe ein interessantes Buch für mich entdeckt:

Benjamin Stein - Die Leinwand.
Dieses Buch kann man von zwei Seiten aus lesen. Von der einen Seite die Geschichte über einen Juden namens Amnon Zichroni und von der anderen Seite die eines Journalisten dem eines Tages ein seltsamer Koffer zugestellt wird.
In der Mitte des Buches treffen die beiden dann aufeinander und ihre Geschichte verwebt sich. Tolle Idee wie ich finde.
Man kann die Geschichten nacheinander lesen oder aber Kapitel für Kapitel das Buch drehen...

Ebenfalls für mich interessant: Kochen ist Krieg.
Gregor Weber, selbst Koch schaut mal bei Profiköchen in die Töpfe. Mal in der Pizzeria, mal im Szenerestaurant, mal beim Sternekoch und mal in der Gaststätte nebenan.

Und diese Buchtipps gab es außerdem:

Helene Hegemann - AxoLotl
Zhu Xiao Mei - Von Mao zu Bach
Nadeem Aslam - Das Haus der 5 Sinne
Thomas Bernhard, Sigfried Unseld - Der Briefwechsel
Titanic - Das endgültige Satirebuch
Linus Reichlin - Der Assistent der Sterne
Britti

Re: Tipps von den Vorlesern

Beitragvon Petra » Mo 8. Feb 2010, 11:55

Hallo Britti,

das Wende-Buch ist ja mal eine nette Idee! Solltest Du es mal lesen, berichte bitte! Ich hoffe, es bleibt nicht nur bei einer netten Idee, sondern es hat auch mehr zu bieten. Manchmal ist solch eine Idee leider ja schon alles...

... aber wenn es bei den Vorlesern vorgestellt wurde, wird es ja wohl vielleicht auch wirklich über die Idee hinaus gut sein? Ich kenne die Sendung nicht. Habe sie noch nicht gesehen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 8. Feb 2010, 16:20

Hallo Britti,

die "Vorleser" habe ich eigentlich aufgegeben. Wie ich sehe, haben sie in kurzer Zeit wieder viele Bücher vorgestellt. Von "Benjamin Stein - Die Leinwand" habe ich auch schon positive Kritiken gesehen, aber bisher nur überflogen. "Helene Hegemann - AxoLotl" muß ich mir nicht antun ;-) (habe gelesen, es gibt Plagiatvorwürfe).

"Thomas Bernhard, Siegfried Unseld - Der Briefwechsel"
interessiert mich dagegen sehr.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » Mo 8. Feb 2010, 21:40

Hallo Maria,

da gebe ich dir recht. Viele Bücher in recht kurzer Zeit. Es gab da die Rubrik 3 Bücher in 3 Minuten, außerdem die anderen oben genannten Bücher und hinzukam noch ein Gast der aus seinem Buch vorlas.
Schade das man einer literarischen Sendung nichtmal mehr Zeit einräumt.

Axolotl... wurde dort von Herrn Mangold extrem hoch gelobt, Amelie Fried war hingegen sehr skeptisch (was ich gut fand, das sie nicht immer einer Meinung waren).
Ich habe eben den Beitrag von Steffi dazu gelesen. Das ist natürlich krass wenn es so ist. Mal abwarten was daraus wird.

Wie ich schon im Salinger Beitrag schrieb. Bestimmt vergleichbare Literatur die ich nicht wirklich haben muss ;)

Der Briefwechsel war im Übrigen sehr amüsant. Bestimmt ein nettes Buch.
Ebenso das Wendebuch. Die Idee ist klasse und vom Inhalt her klang es ebenfalls sehr interessant.
Britti

Beitragvon steffi » Di 9. Feb 2010, 09:32

Hallo Britti,

die Vorleser sind auch nicht so mein Ding. Ich schaue es mir nicht mehr an, weil es viele Kleinigkeiten gibt, die mich stören wie z.B. Buchattrappen im Hintergrund und die beiden Moderatoren zumindest in den Sendungen, die ich geschaut habe, unprofessionell und künstlich auf mich wirkten. Außerdem ist mir Frau Fried dermaßen unsympathisch ... Insgesamt wirkte alles auf mich mit wenig Herzblut und Leidenschaft.

Hingegen schaue ich mit west.art Bücher mit Christine Westermann gerne an.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Di 9. Feb 2010, 10:04

steffi hat geschrieben:Hallo Britti,

Hingegen schaue ich mit west.art Bücher mit Christine Westermann gerne an.

Guten Morgen,

genau so geht es mir auch.
Wann kommt denn eigentlich die nächste Sendung mit Frau Westermann? Macht sie grad Winterpause?
Ich hatte vor zwei Wochen schonmal auf der Seite des WDR nachgeschaut, konnte aber keinen neuen Sendetermin finden.
Weiß jemand mehr?

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Britti » Di 9. Feb 2010, 11:31

Huhu,

die Buchattrappen im Hintergrund sind mir auch gleich aufgefallen. Die fand ich auch doof. Beim Blick aus deren Fenster konnte ich erkennen das es in der Hamburger Speicherstadt sein müsste, das machte es dann wieder etwas attraktiver *g*

Herrn Mangold kannte ich garnicht und Amelie Fried mag ich sehr gerne. Ich finde sie sympatisch. Und was ich halt gut an ihr fand das sie bei einigen Büchern dagegen gesprochen hat. Z.B. pries er das Buch von der Satirezeitschrift Titanic an. Dort sind Titelbilder aus den letzten 30 Jahren veröffentlich. U.a. ein Bild Hitlers worüber Herr Mangold sich amüsieren konnte - Frau Fried hingegen überhaupt nicht. Vielleicht hat er vergessen das Frau Fried jüdische Wurzeln hat? Aber es war nicht bös gemeint und sie hat halt gesagt das sie so etwas nicht witzig fände.
Bei Axolotl hatte sie ebenfalls eine gegensätzliche Meinung.

ABER ich meine auch, kein Vergleich zu Frau Westermann. Die Sendung habe ich leider erst einmal gesehen, fand aber auch das sie aus voller Überzeugung Bücher vorgestellt hat. Sie liest gern und das konnte man deutlich merken.
Wir haben ja bis vor kurzem noch im Rheinland gewohnt und dort morgens immer WDR gehört. Da hat sie auch oft Buchtipps gegeben.
Britti

Zurück zu Diskussionsforum