Parallel zu dem Thread Landhaus- und Dorfgeschichten möchte ich einen weiteren Thread eröffnen, den für Dorfgeschichten.
Meine Liebe für die Geschichten rund um so einen Dorfkosmos mit seinen mitunter tragischen, mitunter komischen Menschen ist entstanden durch die Golden Age Krimis und gewachsen mit den Romanen um Miss Read, die ich hier gleich mal vorstellen will:
Im ersten Band Village School, auf deutsch unter dem Titel Dorfschule erschienen, erzählt Miss Read, Ich-Erzählerin und Pseudonym für Dora Jessie Saint und sicherlich auch Alter-Ego ihrer Schöpferin, vom Leben in einem kleinen Dorf in den so genannten Downs, einer eher rauen ländlich geprägten Gegend Englands.
Wenn ich die Zeit einschätzen soll, so würde ich sagen wir bewegen uns am Anfang der Serie in den 50 igern. Landwirtschaft wird noch viel mit Menschen und Tieren betrieben, die Maschinen spielen kaum eine Rolle, die Straßen sind nicht befestigt und die Schule, um die es in diesem Buch geht ist eine Dorfschule wie es sie schon ewig nicht mehr gibt. Zwei Klassen, Altersmischung und mit 11 geht es auf eine weiterführende Schule in einem Nachbarort.
Ein Bus der 2 mal am Tag in die nächste Stadt fährt ist eine große Errungenschaft.
Der Leser taucht ein, in den Schulalltag, ebenso wie in das Dorfleben, das durch gut beschriebene Natur und Ortsschilderungen ergänzt wird.
Wir lernen Figuren kennen, die uns durch die ganze Serie hindurch begleiten werden.
Dolly Clare, anfangs eine sogenannte Hilfslehrerin, Mr Willet den Hausmeister, Mrs. Pringel die ewig grantelnde Putzfrau.
Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, ich würde es auch als Schwiegermutterliteratur bezeichnen :;-)
Hier ist die Reihenfolge wie ich sie dem Wikepedia entnommen habe:
The Fairacre novels:
Village School* - 1955 Dorfschule
Village Diary* - 1957 Dorftagebuch
Storm in the Village* - 1958 Dorfgewitter
Miss Clare Remembers - 1962 Miss Clare erinnert sich
Over the Gate - 1964 Über den Zaun
Village Christmas** - 1966 Das Weihnachtskind
Fairacre Festival - 1968
Emily Davis - 1971
Tyler's Row - 1972 Der Blick auf die Kornfelder
Christmas Mouse** - 1973
Farther Afield - 1974 Miss Read macht Sommerferien
No Holly for Miss Quinn** - 1976
Village Affairs - 1977 Ein böses Gerücht
The White Robin - 1979
Village Centenary - 1980 Die Hundertjahrfeier
Summer at Fairacre - 1984 Ein herrlicher Sommer
Mrs. Pringle - 1989
Changes at Fairacre - 1991 Miss Read und das neue Haus
Farewell to Fairacre - 1993
A Peaceful Retirement - 1996
Charakteristisch für die Bücher sind die ich glaub man nennt das Zeitsprünge.
Während die Figuren in den Büchern wenn es hochkommt 6 oder 7 Jahre erleben, denn die Schüler die in Band 1 eingeschult werden sind in Band Changes at Fairacre immer noch in der Dorfschule obwohl sie da nur bis zum 11. Lebensjahr bleiben,, erlebt doch die Umgebung jeweils sehr zeitgenössische Probleme, umspannt die Entwicklung eben die Nachkriegszeit aus Band 1 bis zu Miss Reads Betrachtungen wie stark sich das Leben im Dorf doch geändert hat, Autos in fas jeder Familie, zwischen drin auch immer mal wieder „Atom-Leute“ die irgendwie für die Energiebehörde arbeiten. Andererseits ändern sich die sanitären Einrichtungen der Schule überhaupt nicht, während Miss Read von der Badewanne in der Küche irgendwie zu einem kleinen Bad im Lehrerhaus kommt.
Es macht einfach Freude nach Fairacre und später auch in die andere Serie nach Thrush Green zu kommen
Gibt es vielleicht noch andere Dorfgeschichten ?
LG
AnjaB


