Dorfgeschichten

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Dorfgeschichten

Beitragvon AnjaB » Fr 12. Feb 2010, 21:38

Parallel zu dem Thread Landhaus- und Dorfgeschichten möchte ich einen weiteren Thread eröffnen, den für Dorfgeschichten.

Meine Liebe für die Geschichten rund um so einen Dorfkosmos mit seinen mitunter tragischen, mitunter komischen Menschen ist entstanden durch die Golden Age Krimis und gewachsen mit den Romanen um Miss Read, die ich hier gleich mal vorstellen will:

Im ersten Band Village School, auf deutsch unter dem Titel Dorfschule erschienen, erzählt Miss Read, Ich-Erzählerin und Pseudonym für Dora Jessie Saint und sicherlich auch Alter-Ego ihrer Schöpferin, vom Leben in einem kleinen Dorf in den so genannten Downs, einer eher rauen ländlich geprägten Gegend Englands.

Wenn ich die Zeit einschätzen soll, so würde ich sagen wir bewegen uns am Anfang der Serie in den 50 igern. Landwirtschaft wird noch viel mit Menschen und Tieren betrieben, die Maschinen spielen kaum eine Rolle, die Straßen sind nicht befestigt und die Schule, um die es in diesem Buch geht ist eine Dorfschule wie es sie schon ewig nicht mehr gibt. Zwei Klassen, Altersmischung und mit 11 geht es auf eine weiterführende Schule in einem Nachbarort.
Ein Bus der 2 mal am Tag in die nächste Stadt fährt ist eine große Errungenschaft.

Der Leser taucht ein, in den Schulalltag, ebenso wie in das Dorfleben, das durch gut beschriebene Natur und Ortsschilderungen ergänzt wird.
Wir lernen Figuren kennen, die uns durch die ganze Serie hindurch begleiten werden.
Dolly Clare, anfangs eine sogenannte Hilfslehrerin, Mr Willet den Hausmeister, Mrs. Pringel die ewig grantelnde Putzfrau.

Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, ich würde es auch als Schwiegermutterliteratur bezeichnen :;-)
Hier ist die Reihenfolge wie ich sie dem Wikepedia entnommen habe:

The Fairacre novels:
Village School* - 1955 Dorfschule
Village Diary* - 1957 Dorftagebuch
Storm in the Village* - 1958 Dorfgewitter
Miss Clare Remembers - 1962 Miss Clare erinnert sich
Over the Gate - 1964 Über den Zaun
Village Christmas** - 1966 Das Weihnachtskind
Fairacre Festival - 1968
Emily Davis - 1971
Tyler's Row - 1972 Der Blick auf die Kornfelder
Christmas Mouse** - 1973
Farther Afield - 1974 Miss Read macht Sommerferien
No Holly for Miss Quinn** - 1976
Village Affairs - 1977 Ein böses Gerücht
The White Robin - 1979
Village Centenary - 1980 Die Hundertjahrfeier
Summer at Fairacre - 1984 Ein herrlicher Sommer
Mrs. Pringle - 1989
Changes at Fairacre - 1991 Miss Read und das neue Haus
Farewell to Fairacre - 1993
A Peaceful Retirement - 1996

Charakteristisch für die Bücher sind die ich glaub man nennt das Zeitsprünge.
Während die Figuren in den Büchern wenn es hochkommt 6 oder 7 Jahre erleben, denn die Schüler die in Band 1 eingeschult werden sind in Band Changes at Fairacre immer noch in der Dorfschule obwohl sie da nur bis zum 11. Lebensjahr bleiben,, erlebt doch die Umgebung jeweils sehr zeitgenössische Probleme, umspannt die Entwicklung eben die Nachkriegszeit aus Band 1 bis zu Miss Reads Betrachtungen wie stark sich das Leben im Dorf doch geändert hat, Autos in fas jeder Familie, zwischen drin auch immer mal wieder „Atom-Leute“ die irgendwie für die Energiebehörde arbeiten. Andererseits ändern sich die sanitären Einrichtungen der Schule überhaupt nicht, während Miss Read von der Badewanne in der Küche irgendwie zu einem kleinen Bad im Lehrerhaus kommt.

Es macht einfach Freude nach Fairacre und später auch in die andere Serie nach Thrush Green zu kommen

Gibt es vielleicht noch andere Dorfgeschichten ?
LG
AnjaB
AnjaB

Re: Dorfgeschichten

Beitragvon JMaria » Sa 13. Feb 2010, 13:29

AnjaB hat geschrieben: Gibt es vielleicht noch andere Dorfgeschichten ?
LG
AnjaB

Hallo Anja,

ein Thema das mir zusagt :-)
Miss Read" kenne ich noch nicht, doch der Name sagt mir was und deine Beschreibung klingt heimelig. Eine Dorfgemeinschaft, wo man noch aufeinander achtet, mit all den Vor- und Nachteilen in einer so engen Gemeinschaft und nicht zu vergessen die oft schrulligen Personen, die darin leben. Das mag ich auch. Danke für die Liste :-)

Ich kenne die Dorfgeschichten von Sarah Orne Jewett:
eine amerikanische Autorin des 19. Jahrhunderts.

-Das Land der spitzen Tannen
-Der weisse Reiher

http://www.public.coe.edu/~theller/soj/contents.htm

Das Land der spitzen Tannen, das ist Ost-Maine.
so beginnt das Buch "Das Land der spitzen Tannen":

"Der kleine Küstenort Dunnet hatte etwas Besonderes an sich, das ihn anziehender erscheinen ließ als andere Fischerdörfchen in Ost-Maine. Vielleicht war es einfach das Vertrautsein mit der Gegend, dass man sich so zu ihr hingezogen fühlte und so viel Reizvolles an der felsigen Küste sah und an den dunklen Wäldern und den paar Häusern, die zwischen den Klippen bei der Schiffslände sicher verkeilt und wie mit Bäumen festgenagelt schienen....."

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Sa 13. Feb 2010, 15:03

Hallo alle miteinander,

mein heutiger Einkauf passt glaube ich auch ganz gut in diese Kategorie:

Unter den Dächern von Prior´s Ford - Eve Houston
Kurzbeschreibung
In Prior's Ford, einem idyllischen Dorf in Schottland, geht das Gerücht, dass der alte Steinbruch wieder in Betrieb genommen werden soll. Das sorgt für ziemlichen Aufruhr: Bilderbuchmutter Jenny wird mit ihrer bewegten Vergangenheit konfrontiert, ein Journalist schnüffelt herum und Clarissa enttarnt ein schmutziges Geheimnis ihres verstorbenen Mannes. Plötzlich ist es aus mit der Harmonie ...

Auf den zweiten Band in dieser Reihe wird am Ende des Buches in Form einer Leseprobe aufmerksam gemacht.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Sa 13. Feb 2010, 15:17

Hallo zusammen,

@Doris, Unter den Dächern von Prior´s Ford" klingt auch sehr interessant. Berichte bitte.

Mir ist noch ein Klassiker eingefallen und zwar:

Cranford" von Elizabeth Gaskell
ich liebe dieses Buch und seinen Humor, seine Weisheiten, seine Traurigkeiten, das Leben halt. Auch hier mal die ersten Sätze, die ich für einen tollen Einstieg halte:

Zuerst muß das Wichtigste gesagt werden: Cranford ist im Besitz von Amazonen. Alle Inhaber von Wohnungen über eine gewisse Miete hinaus sind Frauen. Wenn ein jung verheiratetes Paar sich in der Stadt niederläßt, dann verschwindet der Mann bald auf irgendeine Art; entweder erschrickt er zu Tode darüber, daß er der einzige Mann bei den Cranforder Abendgesellschaften ist, oder sein Verschwinden wird damit erklärt, daß er bei seinem Regiment oder auf seinem Schiffe ist .... Kurz, was auch aus den Herren werden mag, in Cranford sind sie jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Sa 13. Feb 2010, 16:29

Dorfgeschichten - oh ja - die können schön sein.

Gut, dass Du Cranford hier erwähnst, liebe Maria. Das ist eine zauberhafter Klassiker, der mir sehr gefallen hat.

Mrs. Read subt noch bei mir. Bzw. die ersten beiden? Bände. Dafür hatte mich schon mal jemand erwärmt. Seither haben sich die Bücher jedoch eher still verhalten und nie in den Vordergrund gemogelt. Merkwürdig zurückhaltend .... :?

Zu Dorf hätte ich früher auch Crozet gezählt, auch wenn es unter dem Decknamen 'Katzenkrimi' getarnt ist. Die ersten Bände haben für mich auch Dorfcharakter. Erst später wächst der Ort über Kleinstadt zu Stadt, so empfinde ich die Reihe von Rita Mae Brown. Die Posthalterin Harry hat für mich damals das Dorf zusammengehalten, aber da es immer neue Fälle für sie gab, hat sich die Gegend immer erweitern müssen. So ein Postamt ist schon was besonderes. (Weiß ich, weil ich als kleines Mädchen auch mit meinem Papa im Postamt war, manchmal durfte ich mit und zugucken - *strahl*)
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » So 14. Feb 2010, 20:21

Hallo zusammen,

unter Dorfgeschichten könnten auch die Geschichten von James Herriot laufen:

Der Doktor und das liebe Vieh. Sie spielen in Yorkshire.

ebenfalls in Yorkshire handelt die Serie:

Ankunft in Ravensdale von Kate Fielding. Es geht darin um die Ärztin Laura Grant, die einen Neubeginn in einer Landarztpraxis wagt...
die weiteren Bände:
-Ein stiller See in Ravensdale
-Frühling in Ravensdale

dann gabs mal die Dorfkrimis von Rebecca Shaw. Eine Mischung zwischen Dorfidylle und Krimis.
der 1. Band heißt "Der neue Pfarrer".

Fielding und Shaw sind nur noch gebraucht erhältlich.

sehr dörflich gehts in Christy von Catherine Marshall zu, ein (Jugend)Klassiker aus den USA. Eine junge Lehrerin aus der Stadt, nimmt eine Stellung in dem Bergdorf Cutter Gap, in den Bergen der Appalachen, an.

Besonders ans Herz legen möchte ich:
So zärtlich war Suleiken. von Siegfried Lenz. Eigentümliche Geschichten aus einer Dorfgemeinde irgendwo und nirgendwo in Masuren.

Ich liebe diesen ersten Satz:

Hamilkar Schaß, mein Großvater, ein Herrchen von, sagen wir mal, einundsiebzig Jahren, hatte sich gerade das Lesen beigebracht, als die Sache losging. ...

Edit:
auch Siegfried Lenz "Der Geist der Mirabelle" Geschichten aus Bollerup, handeln von einer Dorfgemeinschaft.
http://213.252.28.131/buecher/der_geist ... _1445.html

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon AnjaB » Di 16. Feb 2010, 10:26

Hallo Ihr Lieben,

Erstmal Danke für die ganzen Tipps.da ist eine ganze Menge für mich dabei, ich werde mal sehen was ich in den Bibliotheken bekommen kann.

Habe gerade ein krankes Kind zu hause und komme nicht raus :roll:

Aber ich kann ja nach Fairacre flüchten.

LG
AnjaB
AnjaB

Beitragvon JMaria » Di 16. Feb 2010, 10:58

AnjaB hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Erstmal Danke für die ganzen Tipps.da ist eine ganze Menge für mich dabei, ich werde mal sehen was ich in den Bibliotheken bekommen kann.

Habe gerade ein krankes Kind zu hause und komme nicht raus :roll:

Aber ich kann ja nach Fairacre flüchten.

LG
AnjaB

Hallo Anja,

gute Besserung für deinen Kleinen (ein Bub, nicht wahr?)
Die Atempausen in Fairacre seien dir vergönnt *wink*

ich liebe z.B. Jacks Bar in Virgin River, auch ein kleines Dorf, allerdings in den Redwoods/Kalifornien. Diesen Monat ist ja der 1. Band in deutsch erschienen: "Neubeginn in Virgin River" von Robyn Carr. Geht aber mehr in Richtung Liebesroman. Die Autorin schreibt sehr schön.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon AnjaB » Di 16. Feb 2010, 11:03

Hallo Maria,

ich hab zwei Mädels :) und die Kleine ist zuhause.
Mit den Virgin River Geschichten liebäugle ich ja auch.
Da kommt dann das was ich gerne lese zusammen
ein Contemporary und Dorfgeschichten.

Hab jetzt erstmal ein bißchen was bestellt in der Bib
u.a. Cranford und das Land der spitzen Tannen.

Danke für die Tipps
LG
AnjaB
AnjaB

Beitragvon Petra » Di 16. Feb 2010, 11:12

Hallo Anja,
Hallo zusammen,

"Der Doktor und das liebe Vieh" ist mir zu dem Thema hier auch eingefallen. Maria ist mir zuvor gekommen! :-)

Und letztens berichtete Rachel doch im Thread "Ich lese gerade" von Penelope Fitzgeralds "Die Buchhandlung". Das spiegelt doch auch ein Dorfleben wieder. Nicht wahr?

Und mir fällt noch ein "Valerias letztes Gefecht" von Marc Fitten ein. Dazu müsste Binchen was sagen können. Das ist doch auch eine Dorfgeschichte, oder?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum