west.art mit Christine Westermann

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: west.art mit Christine Westermann

Beitragvon Doris » Mi 16. Dez 2009, 14:46

Hallo alle miteinander,

ich bin gestern Abend um neun auf dem Sofa eingeschlafen :oops: . Also werde ich mir die Aufzeichnung der Sendung in den nächsten Tagen mal anschauen.
Die Titel hören sich allesamt interessant an, aber ich glaube für mich ist diesmal nichts dabei. Was garnicht schlimm ist. :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 16. Dez 2009, 15:06

Hallo Doris,

da geht es Dir wie mir! Während Ayhan sich "Königreich der Himmel" anschaute, schlummerte ich friedlich (und vollkommen erledigt) gegen 21 Uhr ein! :-)

Doris hat geschrieben:Die Titel hören sich allesamt interessant an, aber ich glaube für mich ist diesmal nichts dabei. Was garnicht schlimm ist. :D

Das geht mir auch so: Hören sich interessant an, aber kaufen muss ich mir davon vielleicht nicht unbedingt was (obwohl, wer weiß... ich lass mich mal überraschen). Aber wenn ich nichts davon haben will, finde ich das auch überhaupt gar nicht schlimm! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 16. Dez 2009, 15:14

Hallo Petra,

ich habe die Sendung natürlich mal wieder komplett verpasst, mal schauen, ob ich irgendwann dazu komme, mir eine Wiederholung anzuschauen. Also danke fürs Erinnern.

Vor allem was dort über die Erzählungen von Fitzgerald gesagt wird, interessiert mich natürlich sehr, denn Du hast recht, liebe Petra, ich lese ja gerade welche. Und bin bisher sehr, sehr angetan davon. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Do 17. Dez 2009, 11:27

Huch, ich hab die Sendung auch verpasst - gut, dass man sich in punkto Erinnerung auf euch verlassen kann. Ich werds mir dann im Internet anschauen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Britti » So 20. Dez 2009, 15:22

Hallo zusammen.

Ich habe endlich mal daran gedacht und die Sendung aufgezeichnet. Heute hatte ich endlich Gelegenheit sie mir anzusehen und es war zudem ja auch für mich die erste Sendung überhaupt.

Ich war begeistert. Ich mag Christine Westermann sehr und ich fand sie hatte tolle Gäste, eine feine Mischung an Büchern und schöne Beiträge zur Sendung. So auch ein sehr interessantes Interview mit dem Autor des Thrillers Erbarmen. Sie stellte ihm die Frage die mich auch immer sehr interessiert: Wie kommt man auf eine solche Idee?? Seine Antwort war höchst spannend und es rührt aus seiner Kindheit. Dadurch wurde ich doch auf dieses Buch aufmerksam aber ich warte erstmal ab ob es für mich nicht ein bissl too much ist. Mal sehen was die ersten Leser hier dazu sagen werden.

Sehr interessant fand ich den Tipp Laufen. Das wird auf meine Wunschliste wandern. Vielleicht gibt es zu Weihnachten ja den ein oder anderen Amazon Gutschein, den werde ich mir dann dafür schonmal reservieren...
Ach ja und den Atlas der einsamen Inseln habe ich mich sehr amüsiert. Was für eine Idee und eine wunderschöne Ausgabe so wie es aussah.

Aber alles in allem fand ich die Sendung sehr nett und hoffe in Zukunft an das Aufzeichnen zu denken.

Die unterschiedlichen Meinungen zu Fitzgerald fand ich klasse und die Überzeugungsarbeit die Fritzi Haberlandt unternahm um ihn anzupreisen *g*
Den schönen Schuber mit seinen Erzählungen hatte Petra mir glaube ich mal gezeigt. *liebwink* Stimmts? Das war doch der von Diogenes. Sehr schön...

So, genug geschwärmt. Tolle Sendung und ich hoffe beim nächsten Mal wieder dran zu denken.
Britti

Beitragvon Petra » Do 11. Feb 2010, 09:29

Hallo zusammen,

Maria fragte kürzlich in einem anderen Thread ob jemand etwas zu einem neuen Sendetermin zur Büchersendung west.art mit Christine Westermann was wüsste.

Ich hatte mich vor ungefähr 2 Wochen auch schon mal auf die Suche gemacht. Und musste erneut (hatte ich schon mal hier in dem Thread bemängelt) feststellen, wie schwer der WDR es einem macht den neusten Sendetermin in Erfahrung zu bringen! Anstatt es in der Rubrik der west.art Bücher-Sendung zu melden... komisch!

Wie auch immer, hier nochmal der Weg, wie man an den neusten Sendetermin herankommt: :arrow: HIER klicken. Dann bei "Schlagwort" west.art eingeben. Und den Zeitraum in dem man sucht festlegen. Ich habe mal einfach bis 01.03.2010 eingegeben. Bei "Sender wählen" alle Häckchen ausschalten außer WDR Fernsehen. Und dann stößt man auf den neusten Sendetermin.

Mich wundert, dass nur der Vormittags-Termin angezeigt wird. Das war ursprünglich doch nur die Wiederholung. Ist die ganze Sendung auf diesen Sendeplatz verschoben worden? Wenn ja, heißt das sicherlich nichts Gutes! Jedenfalls soll am 22.02.10 von 10:50-11:28 Uhr die nächste Sendung ausgestrahlt werden, laut dieser Info-Seite.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Sa 13. Feb 2010, 12:04

Hallo zusammen,

bedauerlicherweise wird die Sendung wohl eingestellt:

http://www.boersenblatt.net/357187/

Wirklich schade, schon wieder eine gute Buchsendung weniger im deutschen Fernsehen. :(
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Sa 13. Feb 2010, 16:39

Ach, das ist ja schade !! Vor ein paar Tagen habe ich noch per mail beim WDR angefragt und bis heute nichts von ihnen gehört.

Immer die guten Sendungene erwischt es *heul*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » So 14. Feb 2010, 07:57

Das ist wirklich mehr als bedauerlich!
Ich verstehe das auch garnicht, wen man hörte alle waren rundum begeistert. Aber das waren dann wohl doch zu wenige und die Quote nicht entsprechend hoch genug.
Leider zählt ja nur noch die Quote :(

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » So 14. Feb 2010, 22:44

Hallo zusammen,

das ist ja schade! Ich hatte es fast befürchtet!

Es ist wirklich traurig, dass nur (noch) die Quote zählt und so gute Literatur-Sendungen weichen müssen. :(

Danke aber für die Info, Rachel! So sind wir wenigstens was schlauer!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum