Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Josie » Mi 17. Feb 2010, 11:19

Hermy hat geschrieben:
Josie hat geschrieben:Pierrette Fleutiaux: Faß dich kurz, Liebes
Charles Lewinsky: Melnitz

Da hasz Du dir zwei sehr gute Bücher ausgewählt, jedes auf seine Art.
"Faß dirch kurz, Liebes" beruht auf der eigenen Biographie von Pierrette Fleutiaux und ist sehr einfühlsam geschrieben.
"Melnitz" ist ein epochaler Roman mit einer ungeheuren Sogwirkung. Ich habe ihn mehrmals verschenkt und immer ein positives Feedback nach dem Lesen bekommen.

Wie schön. Danke, Hermy, für deine Meinung zu diesen Büchern. Dann scheine ich ja tatsächlich einige Glücksgriffe getan zu haben, auf die ich mich sehr freue. :) Und Doris wird in Bezug auf "Melnitz" sicher auch mit Freude lesen, dass es dir und weiteren Leuten schon gefallen hat, und ich berichte auf jeden Fall auch; ebenso wie von Kurkow.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Dana » Mi 17. Feb 2010, 12:18

Guten Morgen,
@Josie
ich freue mich für dich, dass du deinen Buchhandels-Bummel so genossen hast. Es ist doch schön, sich die Bücher in einem Geschäft anzuschauen und darin zu blättern.

Ich habe gerade bei jokers zu je 2,95 € bestellt:
Tödliches Sudoku von Shelley Freydont
Die Antiquitätenhändlerin von Madeleine Giese
Bittersüße Schokolade von Laura Esquivel
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Hermy » Mi 17. Feb 2010, 12:58

Hallo Josie,

zu Andrej Kurkow wollte ich Dir auch kurz sagen, dass er ein wunderbar skurriler Autor ist, ich liebe seine Romane und dabei allen voran, den ersten den ich von ihm las, „Picknick auf dem Eis“. Ich schmunzele heute noch, wenn ich daran denke. Auch die nachfolgenden Bücher von Kurkow gefielen mir, doch er bleibt ein Schriftsteller, von dem ich nie 2 Romane hintereinander lesen kann, einer im Jahr ist das vernünftige Maß ;)
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Binchen » Mi 17. Feb 2010, 21:55

Hallo liebe Josie,

wie schön, dass Du wieder life und in Farbe Bücherluft en masse schnuppern konntest. Da freue ich mich mit Dir.

Endlich wieder vor einem Kauf die Sätze lesen - Bücher streicheln und hineinschnuppern, das kann einem wirklich fehlen.

Wie schön, dass es wenigstens etwas Beute gab :mrgreen:
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 18. Feb 2010, 09:49

Hallo zusammen,

Rachels Tipp, dass Hans Werner Kettenbachs "Glatteis" gerade für 2,95 € bei Jokers zu haben ist (dann auch noch im versandkostenfreien Februar), konnte ich nicht widerstehen! Ich habe es gekauft, obwohl ich es ja schon habe (und sehr begeistert davon war - hier nochmal der Link zu meiner :arrow: Rezension). Denn ich weiß jemanden, dem ich es gern schenken würde. Zudem ist aber noch folgendes Buch mit in den Einkaufskorb gewandert - ebenfalls für spöttische 2,95 €:

- Margaret Millar: Blinde Augen sehen mehr

Von Margaret Millar wollte ich lange schon mal wieder was lesen. Warum nicht dieses hier?! Hört sich gut an!

@Josie: Auf "Picknick auf dem Eis" machst Du mich nun richtig neugierig! Damals als es rauskam, klang es mir wegen des Pinguins zu abstrakt (mein Lesegeschmack war mal deutlich beschränkter als heute). Heute - habe die Inhaltsangabe nochmal gelesen - erscheint es mir in einem sehr reizvollen Licht. Ich habe von Andrej Kurkow mal "Ein Freund des Verblichenen" gelesen. Leider habe ich daran kaum mehr eine Erinnerung. Es hatte mir damals ganz gut (mäßig) gefallen. Aber auch das kann an meinem damaligen einseitigerem Geschmack liegen. Aber ich glaube es hat nicht nur an mir gelegen. Die Kundenrezensionen bei Amazon sind diesem Buch gegenüber aber auch ein bisschen verhaltener als bei "Picknick auf dem Eis". Somit kann es gut und gern auch an Kurkow mit gelegen haben. Ich weiß es nicht. Hier der Link zu meiner damaligen Rezension, die meine Eindrücke von damals genauer widerspiegelt.

Ich wäre sehr gespannt auf Deine Eindrücke, wenn Du "Picknick auf dem Eis" dann mal liest. Bitte lass uns daran teil haben, ja?
Und mir fällt ein, dass ich eine Hörbuch-Version (gekürzte Lesung) davon zu Hause haben müsste. Vielleicht weiche ich hier alternativ auf das Hörbuch aus. (Und Hermys Begeisterung für das Buch macht mich natürlich zudem neugierig auf die Geschichte!)

Auf Deine Abschweifung möchte ich auch noch eingehen, da ich sie sehr schön und wichtig finde: Ein langer Verzicht (egal ob freiwillig oder erzwungen) eröffnet einem einen ganz neuen, kindlicheren Blick auf die Dinge. Mir ging es mal so, als ich ein dreiviertel Jahr eine strikte Diät gemacht habe (also freiwilliger Verzicht). Als ich dann in einem Restaurant ein Stück Fleisch mit Käse und Schinken gefüllt aß, war das eine Geschmacksexplosion! Wie gut so etwas schmecken kann habe ich nie so intensiv erlebt wie da! Man sollte sich vielleicht öfter beschränken, denn man nimmt viele Dinge als ganz selbstverständlich hin und leider geht darüber auch oft die große Freude und der große Genuss verloren. So, das wollte ich dazu gerade noch sagen! Genieße Deine Bücherausbeute und das Gefühl, das dieser Einkauf Dir beschert hat!

@Doris: Das freut mich aber, dass Du so gespannt auf meine Eindrücke zu Annika Reich bist! Ich auch! :-) Und gestern ist das Buch bei mir wohlbehalten eingetroffen. Ich freue mich drauf.

@Hermy @Doris @Josie: Auf "Melnitz" macht Ihr mich echt neugierig! Doris hatte mein Interesse schon geweckt, als sie es las und hier darüber berichtete. Aber jetzt flammt das Interesse erneut auf. Danke fürs neugierig machen. Und Josie: Berichte bitte wenn Du es dann liest, ja?

@Dana: "Tödliches Sudoku" hatte ich auch schon mal für eine liebe Freundin ins Auge gefasst, die sehr gern Sudoku spielt, aber auch gern liest. Das gibt es dort also jetzt auch für 2,95 €. Ich glaube, das muss ich noch bestellen. Danke für den Hinweis! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 18. Feb 2010, 10:40

Guten Morgen,

ich muss mal ein kleines Missverständnis aus dem Weg räumen, liebe Petra - ich habe Melnitz nicht gelesen, sondern warte gespannt auf Josies Antwort. :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 18. Feb 2010, 16:05

Hallo Doris,

huch... T'schulidung! ;-)

Ich hätte schwören können, Du hattest das gelesen. Aber ich scheine mich mit da vollkommen zu vertun. Wahrscheinlich hat irgendwer anders mal über das Buch geschwärmt und ich habe das mit Dir einfach in Verbindung gebracht wegen jüdischer Familiengeschichte! Und konsequent wie ich bin, habe ich dann auch gleich Deinen Satz im Posting an Josie ignoiert, in dem Du schreibst, dass Du "Melnitz" nicht kennst! :mrgreen: (Wenn schon, denn schon! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Do 18. Feb 2010, 16:24

Danke, Hermy, für deine Beurteilung zu Kurkow. Habe gestern die ersten paar Seiten mal angelesen und die lassen sich recht gut an. :)

@ Binchen: Danke schön. :)

@ Petra: Die Rezension zu "Ein Freund des Verblichenen" habe ich gelesen. Eigentlich hört sich das Buch recht interessant an und auch deine Rezension, wenngleich du nicht zwingend angetan warst von dem Buch, macht dennoch neugierig darauf, das Buch irgendwann mal zu lesen. Mal schauen, ob und wie mir Kurkow überhaupt zusagt.

@ Dana: Mit "Tödliches Sudoku" und "Die Antiquitätenhändlerin" hatte ich auch geliebäugelt, dann aber doch beides nicht bestellt, weil ich schon so vieles im Warenkorb hatte. :roll: Und "Bittersüße Schokolade" liegt auch schon seit langer Zeit auf meinem SUB. Hatte seinerzeit auch das Buch angelesen, es dann aber wieder lustlos zur Seite gelegt, warum, weiß ich aber auch nicht mehr - ist schon so lange her. Ich würde mich freuen, wenn du über die drei Bücher berichten würdest, sobald du sie gelesen hast.

Und da ich ja diese Woche noch nicht genug zugeschlagen habe :mrgreen: , habe ich heute wieder zwei Neuzugänge zu vermelden:

Michael Cox: In der Mitte der Nacht (den gab's günstig als Restexemplar bei Amazon und steht schon länger auf meiner Wunschliste)
Penelope Fitzgerald: Die Buchhandlung (wurde dann natürlich kurzerhand mit dazugepackt)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Do 18. Feb 2010, 16:41

Hallo Josie und Dana,

@Dana: "Die Antiquitätenhändlerin" hört sich aber auch gut an! Habe gerade mal nachgesehen. Berichte bitte wie er Dir gefällt wenn Du ihn liest, ja?

@Josie: Interessant, wie meine Rezension zu Kurkows "Ein Freund des Verblichenen" bei Dir ankommt! Denn so wirkte sie auf mich heute - mit vielen Jahren Abstand - auch. Nicht begeistert, aber neugierig auf das Buch machend! Merkwürdig! ;-)
Vielleicht hätte ich heute mehr Freude an der Geschichte. Wenn Du es einst mal liest, musst Du unbedingt berichten! Aber erst mal ist "Picknick auf dem Eis" von ihm dran. Was Du dazu zu sagen haben wirst, interessiert mich jetzt schon brennend! :-)

Josie hat geschrieben:Michael Cox: In der Mitte der Nacht (den gab's günstig als Restexemplar bei Amazon und steht schon länger auf meiner Wunschliste)

Uhi - habe gerade mal nachgesehen! Der hört sich aber gut an!

Josie hat geschrieben:Penelope Fitzgerald: Die Buchhandlung (wurde dann natürlich kurzerhand mit dazugepackt)

Ja, natürlich! ;)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 19. Feb 2010, 11:22

Hallo zusammen,

da mir "Die Pest" von Albert Camus besonders vom psychologischen Aufbau der Geschichte sehr gut gefällt, bin ich auf den Autor neugierig geworden und habe mir diese Rororo-Monographie gekauft, die heute geliefert wurde:

Albert Camus von Brigitte Sändig

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum