Literarisch bereiste Länder 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarisch bereiste Länder 2010

Beitragvon Petra » Mo 8. Feb 2010, 11:44

Hallo zusammen,

Yvonne, ich schließe mich Maria an: Auch ich werde den Begriff "Weltenbummler" (oder "Weltreise") dann fürs listen der Bücher nehmen, die an vielen verschiedenen Orten spielen. Vielen Dank für den Tipp! :-)

@Ina: Wow - Du warst schon in Russland! "Anna Karenina" steht ja auch in meinem SUB-Gerangel für dies Jahr. Mal sehen ob es was wird. War's schön in Russland?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Ina » Mo 8. Feb 2010, 19:41

Hallo Petra,
da habe ich wohl etwas zu dick aufgetragen :oops:. Ich bin immer noch in Russland, und wie ich die Lage so beurteile, werde ich da auch noch etwas verweilen. Anna Karenina ist nicht gerade sehr flott zu lesen, aber ich genieße es sehr. Es ist ein tolles Buch, du kannst dich schon mal vorfreuen. Ich wollte es gerne im Winter lesen, irgendwie assoziiere ich mit Russland immer Winter.
Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina

Beitragvon Petra » Mi 10. Feb 2010, 09:23

Hallo Ina,

das kann ich gut nachvollziehen, dass Du "Anna Karenina" am liebsten im Winter lesen wolltest. Das geht mir wahrscheinlich auch so. Vielleicht setze ich mich bei akuter Leselust darüber hinweg, aber generell ist Russland für mich auch immer sehr mit Winter verbunden und so lese ich sowas auch am liebsten in eben dieser Jahreszeit.

Dass es sich nicht gerade flott liest, glaube ich auch. Aber gut zu wissen, dass es Dich auf seine Art bestens unterhält und Du Dich ganz darauf einlassen kannst. Und ich freue mich auf mein Lese-Erlebnis damit auch schon vor! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 10. Feb 2010, 13:29

Oh ja - Anna Karenina -
da sehe ich auch Pelz, Schnee und Winter vor mir.

Ich bin übrigens gestern von Brest nach New-York gefahren! Ich denke, das geht jetzt auch in die Kategorie Weltenbummler. Gefühlt waren die Helden eher in der Bretagne, echt auf dem Schiff, und dann sind sie in NewYork angekommen. So haben wir eine echte Reise gemacht, sind aber nicht wirklich im Land herumgekommen.

Wie seht Ihr das Ihr Mitreisende in Punkto Länderliste?
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 12. Feb 2010, 09:29

Hallo Binchen,

wenn Du es nicht an einem oder max. zwei Ländern fest machen kannst, würde ich es auch unter Weltenbummler packen. Ich habe das für mich mal so anvisiert: Wenn die Handlung an zwei (max. drei) Handlungsorten zu gleichen Teilen spielt, führe ich das Buch mehrmals, unter den jeweiligen Ländern auf. Wenn es nur kleine Ausflüge woanders hin sind, führe ich nur das Hauptland auf. Wenn es zu viele Länder sind und eigentlich keines ein besonderes Gewicht einnimmt, erscheint es unter Weltenbummler.

Worauf zentriert sich denn die Handlung in dem Roman, den Du meinst? Sind sie lange in der Bretagne? Und lange in New York?

Bei "Die Recht auf Rückkehr" schaue ich mal, wieviel USA-Eindruck bei mir am Ende bleibt. Bleibt das Gefühl für die Handlungsorte wie jetzt im Moment, dann erscheint es unter Israel, aber auch unter USA. Wenn sich im weiteren Verlauf des Buches der USA-Aufenthalt (mehrere Jahre) gefühlt verflüchtigt, bleibt es nur unter Israel stehen. Einen Weltenbummler würde ich daraus aber nicht machen!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 12. Feb 2010, 19:43

Huhu liebe Petra,

mein Pantoufle war vor allem auf See - zwischen der Bretagne und New York. Daher ist der Weltenbummler dort richtig, Bretagne wäre noch ok, aber in NewYork kommt man einfach nur an.
Winke Binchen

Beitragvon Josie » So 14. Feb 2010, 19:16

JMaria hat geschrieben:was ich auch praktisch finden würde, ist, wenn man in Klammer noch erwähnt in welchem Teil des Landes, oder in welcher Stadt/Ort es spielt und welche Zeit. Manchmal wird für mich ein Buch erst interessant, wenn ich solche Dinge weiß (positive Reizwörter ;-)).

Man hat ja nicht immer Zeit und Lust im Netz nach mehr Infos zu suchen.

Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria,

das finde ich eine prima Idee und du hast Recht, manchmal machen genau solche Angaben neugierig. Habe es auf meiner Liste direkt eingeführt.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Mo 15. Feb 2010, 12:34

Josie hat geschrieben: Hallo Maria,

das finde ich eine prima Idee und du hast Recht, manchmal machen genau solche Angaben neugierig. Habe es auf meiner Liste direkt eingeführt.

toll :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 18. Feb 2010, 16:13

Hallo Maria,

ich habe den Teil des Landes (bzw. Stadt oder Staat) auch in meiner Liste ergänzt. Schöne Idee! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Do 30. Dez 2010, 09:51

Hallo zusammen,

ich löse das Thema jetzt, weil ich für 2011 den entsprechenden Thread erstelle. Ihr könnt diesen hier natürlich aber noch vollenden und jeder Zeit bearbeiten und darin posten.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum