Neuerscheinungen 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2010

Beitragvon JMaria » Sa 30. Jan 2010, 17:37

Rachel hat geschrieben:Zur englischen Ausgabe gibt es bei Amazon.com einige Rezenisonen, vielleicht helfen die Dir ja auch ein bisschen weiter:

http://www.amazon.com/Queen-Jade-World- ... M2B9AX3O4S

Hallo zusammen,

@Rachel,
danke für den Link, schau ich mir gleich an.

ich sehe gerade, dass von Maeve Brennan eine Neuerscheinung Ende März herauskommt:

Tanz der Dienstmädchen: New Yorker Geschichten. Sehr schön. Freut mich. Ich mag ihre Kurzstories.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Dana » Mo 15. Feb 2010, 12:17

Hallo Ihr Lieben,
im Mai erscheint von Jutta Profijt "Schmutzengel": Job weg, Freund weg und die Wohnung so gut wie weg. Aber Corinna (31) wäre nicht die Enkelin ihrer patenten westfälischen Oma, wenn sie sich nicht flugs an die Neugestaltung ihres Lebens machen würde, und zwar mit einer genialen Geschäftsidee: Sie gründet die »Schmutzengel« – ein Dienstleistungsunternehmen, das gestressten Managern und unbeholfenen Muttersöhnchen die Organisation des lästigen Haushalts und der anstrengenden Freizeit abnimmt. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten, die Aufträge purzeln nur so herein, alles läuft bestens. Bis zu dem Tag, an dem im Haus des peniblen Neukunden plötzlich ein Toter liegt. Besorgt um das Image ihrer Firma beschließt Corinna: Der muss weg! Doch wie und wohin?
Hört sich nicht schlecht an, aber ich werde erst mal brav ein paar Rezensionen abwarten, bevor ich zuschlage (oder ich warte auf's Hörbuch) ;)
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Petra » Di 2. Mär 2010, 15:56

Hallo zusammen,

gerade habe ich entdeckt, dass im Mai 2010 von P. J. Tracy ein neuer Band der Monkeywrench-Reihe auf Englisch erscheint: Shoot to Thrill.

Da darf man ja sicher hoffen, dass es das auch in deutscher Sprache demnächst geben wird. (Ich habe sowieso noch die letzten zwei Bände vor mir.)

Zum Inhalt habe ich folgendes gefunden:

It begins with a floater. When Minneapolis homicide cops Rolseth and Magozzi are called to a derelict stretch of the Mississippi River, they see a bride, facedown, dead in the water. And when the Monkeewrench crew a " computer geeks who made a fortune on games, now assisting the cops with special anticrime software a " are invited by the FBI to investigate a series of murder videos posted to the Web, ita (TM)s not long before the group discovers the frightening link between the unlucky bride and the latest, most horrific use of the Internet yet. Using their skills to scour the Net to prevent more killings, the team must race against the clocka ]before ita (TM)s too late.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 3. Mär 2010, 14:57

Petra hat geschrieben:

gerade habe ich entdeckt, dass im Mai 2010 von P. J. Tracy ein neuer Band der Monkeywrench-Reihe auf Englisch erscheint: Shoot to Thrill.

Da darf man ja sicher hoffen, dass es das auch in deutscher Sprache demnächst geben wird. (Ich habe sowieso noch die letzten zwei Bände vor mir.)

Hallo Petra,
das klingt vielversprechend. Ich würde mir einen neuen Monkeewrench-Fall jedenfalls wünschen. Am liebsten in deutsch, ansonsten, warte ich auf die TB-Ausgabe im Original.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 5. Mär 2010, 15:41

Hallo Maria,

ja, ich hoffe auch auf die deutsche Ausgabe (Original ist für mich ja eh nicht machbar wegen zu schlechter Englisch-Kenntnisse). Aber ich bin guter Dinge, dass das auch ins Deutsche übertragen wird.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 10. Mär 2010, 11:53

Hallo zusammen,

gestern habe ich entdeckt, dass der kleine Blumenbar-Verlag, bei dem auch schon "Tschador" erschienen ist, bald ein weiteres Buch von Murathan Mungan in deutscher Übersetzung herausbringt und zwar "Städte aus Frauen":

Die Frauen, von denen Murathan Mungan erzählt, sind uns fremd und nah zugleich. Sie glühen innerlich, und ihr Leben beginnt sich in einem unscheinbaren Moment für immer zu verändern. »Städte aus Frauen« könnte auch Stoff für einen Film von Pedro Almodóvar sein – ein Panoptikum der Gefühle, ein Trip ins Herz der Gegenwart. Das Buch stand in der Türkei auf Platz eins der Bestsellerliste.

http://www.amazon.de/gp/product/3936738 ... d_i=301128

Eine Neuerscheinung, die ich definitiv im Auge behalten werde, war ich doch letztes Jahr so begeistert von "Tschador".
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 10. Mär 2010, 12:01

Rachel hat geschrieben: gestern habe ich entdeckt, dass der kleine Blumenbar-Verlag, bei dem auch schon "Tschador" erschienen ist, bald ein weiteres Buch von Murathan Mungan in deutscher Übersetzung herausbringt und zwar "Städte aus Frauen":
.
.
.

Eine Neuerscheinung, die ich definitiv im Auge behalten werde, war ich doch letztes Jahr so begeistert von "Tschador".

Toller Hinweis, Rachel. Danke !
Auch ich war von "Tschador" begeistert. Wunderbare Sprache.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 10. Mär 2010, 12:12

Hallo Rachel und Maria,

oh nein, wie verlockend! Das Thema interessiert mich! Ich glaube das muss ich haben! Schade, ich würde gern mal reinlesen. Aber das dürfte schwierig werden.

Handelt es sich um Erzählungen? Oder ist es ein Roman? Erzählungen, oder?

Vielen Dank für den tollen Tipp, Rachel!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 10. Mär 2010, 12:16

Petra hat geschrieben:Hallo Rachel und Maria,

oh nein, wie verlockend! Das Thema interessiert mich! Ich glaube das muss ich haben! Schade, ich würde gern mal reinlesen. Aber das dürfte schwierig werden.

Handelt es sich um Erzählungen? Oder ist es ein Roman? Erzählungen, oder?

Vielen Dank für den tollen Tipp, Rachel!

Hallo Petra,

ich habe mich bereits auf die Suche nach weiteren Infos gemacht und hier gehts zu einem Zeitungsartikel:

http://www.ruhrnachrichten.de/nachricht ... 601,840865

Es sind zart-melancholische Erzählungen.

Auszug:
Da findet eine Tochter bei einem Besuch kistenweise Fotos, die ihre mittlerweile an Demenz leidende Mutter in ihrer Jugend gemacht hat. Die verblichenen Aufnahmen üben eine starke Faszination auf die Tochter aus, die sich ganz in die Vergangenheit versenkt und bei ihrem Mann nur auf blankes Unverständnis stößt. Oder die lebenslustige Singlefrau Hayat, die wegen einer neuen Stelle in eine fremde Stadt zieht und dort gleich in der ersten Nacht in ihrer Wohnung stirbt. Die Nachmieterin Tülay fühlt sich danach magisch zu den wenigen Habseligkeiten der Verstorbenen hingezogen. «Vielleicht hatten auch die Dinge ein Herz», resümiert der Erzähler, dem es tatsächlich gelingt, die Gegenstände zum Sprechen zu bringen: den Ledermantel eines Ex-Gatten etwa, einen Armreif aus Trabzon, Tabakballen in ländlicher Einöde oder die blühenden Bäume am Ufer des Bosporus.

Mungans traurige Protagonistinnen sind fast immer unterwegs, fahren zu Hochzeiten oder Beerdigungen, müssen zur Arbeit oder treten eine neue Stelle an.

klingt wieder mal fantastisch gut.

Edit:
lt. Blumenbar Verlag stand das Buch in der Türkei auf Platz eins der Bestsellerliste
.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 10. Mär 2010, 12:20

Hallo Maria,

oh ja, das finde ich auch: klingt fantastisch gut! :-)

Vielen Dank für Deine Mühe! Sehr aufschlussreich! Und auch ich war gleichzeitig kurz (im Internet) unterwegs und habe folgenden :arrow: Artikel entdeckt. Da ist von Roman die Rede, aber Erzählungen trifft es ganz gewiss genauer - Danke!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum