Dan Simmons - Drood (mit Spoiler)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Dan Simmons - Drood (mit Spoiler)

Beitragvon steffi » Di 16. Mär 2010, 10:02

Edit, Steffi:
ich sehe gerade, dass du deinen Mann erfolgreich angetrieben hast und nun "Drood" liest. Berichte bitte ab und zu.

Ich eröffne mal einen neuen thread, da ich mir vorstelle, dass es sicherlich etliches zu berichten gibt und ja einige an dem Buch interessiert sind.

Aber Vorsicht - Spoilergefahr !!!

Die ersten Seiten habe ich hinter mir - wie erwartet werde ich nicht so schnell sein, da ich mich erstmal in das englisch einlesen muss.

Wilkie scheint mir ja ein rechter Spaßvogel zu sein, zumindest wie er sich gleich zu Beginn über seinen Freund und dessen familiäre Situation auslässt :D Dann kam auch schon das Zugunglück und die Szenerie ist herrlich grauslich geschildert. Schon allein, wie Drood (oder wer auch immer) rumschleicht. Inzwischen weiß ich auch, wofür die Hüte der Viktorianischen Gentleman gut sind.

Ich finde, die Geschichte fängt schon äußerst rasant an und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Re: Dan Simmons - Drood (mit Spoiler)

Beitragvon YvonneS » Di 16. Mär 2010, 10:12

Hallo Steffi und Maria,

ich werde mich Euch ab nächste Woche anschließen und bin schon gespannt. Vielleicht hängt sich der eine oder andere hier noch mit rein.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 16. Mär 2010, 10:52

Hallo Steffi, hallo Yvonne

die Spannung lässt wirklich nicht lange auf sich warten und Wilkie Collins ist schon ein ungewöhnlicher Erzähler. Meist stöhnt und ächzt er, wenn er mit Dickens zusammen ist; der Gute ist sehr geplagt. *g*

schön schaurig war der sprechende Arm :mrgreen:

am Wochenende bin ich nicht zum Weiterlesen gekommen. Ich hoffe, diese Woche finde ich wieder mehr Zeit.

Erwähnenswert ist noch, dass man damals wohl dachte das Buch "What Shall We Have for Dinner?" von Lady Maria Clutterbuck, ein Pseudonym von Catherine Dickens wäre, der Ehefrau von Dickens. Wilkie Collins erwähnt ihre Speisen, die im Hause Dickens wohl recht reichlich gereicht wurden. Heute ist man der Ansicht, dass es ein Pseudonym von Dickens selbst war.

Hier kann man im Buch blättern:
books.google.de

gegen Ende des Buches gibt es Anleitungen für die Herstellung diverser Brühen usw. *g*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 17. Mär 2010, 14:36

Hallo Steffi,

ich wollte noch fragen, wie die Meinung deines Mannes zum Buch abschließend ausfiel. :?:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Mi 17. Mär 2010, 20:31

und ich melde mich auch ... - denn schließlich hab ich seit gestern das Hörbuch auf dem Ipod (ungekürzte Lesung von audible) und habe nur noch 3 Cds vom aktuellen Hörbuch zu hören. Danach kommt Drood dran - ganz bestimmt.

Detlef Bierstedt liest - und der Trailer bei Audible machte mich dann zusätzlich zu Euren Bemerkungen 'fertig' - da musste ich einfach zugreifen.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Do 18. Mär 2010, 09:56

Ja, Binchen, das habe ich schon gelesen - ich kann mir Drood auch beim hören gut vorstellen, ist es doch schon beim lesen recht kurzweilig ! Ich bin schon gespannt, was du erzählst.

@JMaria: Drood hat meinem Mann recht gut gefallen, aber so das letzte Quentchen Begeisterung war irgendwie nicht da. Ich glaube, der Sinn für die Recherche-Arbeit von Simmons hat ihm gefehlt. Das ist etwas, über das ich nach wie vor sehr begeistert bin. Und natürlich, wie sich Wilkie so entwickelt, der ist ja unglaublich frech ! Und was er alles so an Essen in sich hineinstopft (Gicht !!)- sehr nett gemacht von Simmons.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Petra » Do 18. Mär 2010, 11:37

Hallo zusammen,

Binchen, da bin ich aber auf Deine Eindrücke gespannt! Ich könnte mich ja auch glatt noch für das Hörbuch entscheiden. Ich bin mal gespannt was Du zu der Lesung sagen wirst und zu der Geschichte überhaupt.

Steffi, mit den intensiven Recherchearbeiten Simmons lockst Du mich wiederum gewaltig. Denn wenn schon Fiktion um reale Personen, dann bitte auch gut gemacht! Das scheint hier ja wirklich der Fall zu sein.

Ich lausche Euch hier gebannt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 18. Mär 2010, 16:09

Hallo zusammen,

Steffi, nun bin ich gespannt, ob wir das letzte Quentchen Begeisterung finden werden . Auch ob der Autor die Spannung und auch die Qualität aufrecht erhalten kann :-)

Binchen, ich war baff, als du schriebst, dass audible die Lesung ungekürzt anbietet. Ja, du mußt unbedingt berichten :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 23. Mär 2010, 10:56

Hallo Steffi,

ich muß schon sagen, es ist schade, dass so manches Dickens Buch nicht mehr im Handel gibt, bzw. eine Neuübersetzung schon längst fällig wäre. Versteh ich garnicht. Dickens müßte doch für den Leser und Verlag interessant sein, da er ein so bekannter viktorianischer Schriftsteller war.

In "Drood" stösst man immer wieder auf das Buch "Our Murtual Friend" ("Unser gemeinsamer Freund").

Besonders als Wilkie und Dickens in den Katakomben (Vergil und Dante - guter Vergleich *g*) sind und in Kapitel 9 als Dickens seine Erlebnisse erzählt, gibt es so manchen Bezug. Wasser scheint in "Our Murtual Friend" eine große Bedeutung besitzen, in Bezug auf Wiedergeburt und Wiederherstellung, symbolisiert in der Themse.
ein Mr. Venus kommt in "Our Murtual Friend" ebenfalls vor, Dickens nennt einer der Gondelfahrer "Venus" , den anderen "Merkur".

Mich würde das Buch schon sehr interessieren, war es doch das letzte Buch, unter das Dickens das Wort "The End" setzen konnte.

(hier gehts zum Gutenberg Projekt und dem englischen Text:
http://www.gutenberg.org/etext/883 )

Übrigens habe ich gestern begonnen auf Lit2Go "The Mystery of Edwin Drood herunterzuladen. Mal sehen ob ich dazu komme, es anzuhören.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 23. Mär 2010, 11:13

Hallo JMaria,

ich bin gerade am Eingang der Katakomben und es ist sehr gruselig hier ! Ist natürlich wieder alles die Schuld des Unerreichbaren :D

Ja, Our Mutual Friend wird immer wieder erwähnt,
Hier die Zusammenfassung aus dem englischen wikipedia. Zumindest die Geschichte klingt interessant, wirklich schade, dass es in deutsch nicht erhältlich ist. Lt Katalog der Nationalbibliothek stammt die letzte vollständige Ausgabe von 1967 (Winkler, 978 S.) bzw. 1970 (Kiepenheuer, 2 Bd)

Dafür gibt es aber bei manesse das zu Ende geschriebene Das Geheimnis des Edwin Drood http://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Edwin-Drood-Roman/dp/371751976X/ref=pd_sim_b_2 Es wird auch erwähnt, dass Drood wohl von Dickens als Konkurrenz zu Collins Krimis geschrieben hat.
Gruss von Steffi

steffi

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum