Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon JMaria » Di 23. Mär 2010, 10:57

steffi hat geschrieben:
Doris hat geschrieben:- Marcel Proust und die Gemälde aus der verlorenen Zeit - Eric Karpeles

Schön - ich habe die englische Ausgabe und man kann damit schon einen kleinen Vorgeschmack auf die "Recherche" erhaschen ! Viel Spaß damit.

und einen Vorgeschmack bekommen, warum Proustianer glückliche Menschen sind :mrgreen: (Ausführlicher stehts in der NZZ Sonntagsausgabe Januar 2010, ich habe den Link im Thread "Sammelsurium" hinterlegt).

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 23. Mär 2010, 11:02

Hallo Doris und Josie,

über "Die Hunde fliegen tief" berichte ich, wenn ich es lese, Josie. Aber Du hast schon recht entdeckt: Doris liest es gerade. Sie ist ja schuld, dass ich es gekauft habe! :mrgreen:

Doris, das mit dem Cover, das Dich magisch angezogen hat, kann ich gut verstehen! Mir geht das mit einem ansprechendem Cover genauso. Umso wichtiger (und ehrlicher, löblicher) finde ich es, wenn das Cover die Atmosphäre und das Thema des Inhalts gekonnt wiederspiegelt. Zum Glück habe ich oft den Eindruck. Das freut mich und lässt mich vertrauensvoll auch oft nach Cover kaufen! ;-)

Bei Alek Popov scheint es ja auch so zu sein, dass das Cover dann doch auch erstaunlich gut zum Inhalt passt. Wie erfreulich! :-)

Ich liebe es, wenn ein Cover die Stimmung des Buches spiegelt und sie unterstreicht!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 23. Mär 2010, 12:02

Hallo Ihr Lieben,

weil beides gerade so günstig war, gestern bei Amazon bestellt:

- Eugene Rogan: The Arabs
- Candace Robb: A Vigil of Spies (Mittelalterkrimi)

Bei Eugene Rogan wollte ich eigentlich auf das Taschenbuch warten, aber nachdem jetzt das Hardcover nur 11,50 Euro gekostet hat, habe ich gerne das genommen. Und die Reihe von Candace Robb interessiert mich schon lange, so kann ich den neuesten Band günstig testen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Peter » Di 23. Mär 2010, 19:39

Hallo zusammen,

schaut mal hier was neues für Technik - Thriller interessierte :o :

http://www.heise.de/tp/blogs/6/147301

Gruß
Peter ;)
Peter

Beitragvon Petra » Mi 24. Mär 2010, 09:52

Hallo Peter,

da ich Dich ja nur aus der Hörbücher-Ecke kenne, war ich freudig überrascht über Dein Posting hier! :-)

Dieser Technik-Thriller ist bestimmt was für Dich! Aber sag: Das gibt es nicht als Hörbuch (nur als in englischer Sprache). Liest Du in solchen Fällen das Buch? Falls ja, trifft man sich ja vielleicht noch öfter hier - auf der Buch-Seite! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Peter » Mi 24. Mär 2010, 11:43

Hallo Petra,
klar lese ich nebenher auch noch aber mangels Zeit nicht mit der Intensität....... Limit z. B. habe ich als Buch, wie als Hörbuch genossen. Bei vielen Ausgaben braucht es halt beides.

Da die Mehrzahl hier ja ein etwas anderes Beuteschema hat, wollte ich nur den ggf. still mitlesenden Männern und Technikbegeisterten mal ein "Zückerchen" hinwerfen. :D

Liebe Grüße
Peter ;)
Peter

Beitragvon Petra » Mi 24. Mär 2010, 11:53

Hallo Peter,

na, da kommen ja Sachen ans Licht: Du liest also durchaus auch gern mal ein Buch. Und manches genießt Du sogar in zweifacher Weise: Buch und Hörbuch. Wie herum hältst Du es? Erst lesen und dann hören oder andersherum? Ich genieße auch schon mal gern beides. Aber da bei mir das Lesen intensiver ist als das Hören, muss es bei mir unbedingt zuerst das Buch sein! :-)

"Limit" von Schätzing hat hier übrigens auch kürzlich Lucy gelesen. Ihr war das aber zu lang. Meine Vermutung, dass das Hörbuch da die bessere Alternative ist, könnte schon stimmen, oder? Wenn ich es mal greife, dann bestimmt das Hörbuch. Zumal Du da den Sprecher auch so gelobt hattest. Und die Kürzungen scheinen der Vorlage ganz gut zu tun. Das Hörbuch ist ja immer noch wirklich lang.

Peter hat geschrieben:Da die Mehrzahl hier ja ein etwas anderes Beuteschema hat, wollte ich nur den ggf. still mitlesenden Männern und Technikbegeisterten mal ein "Zückerchen" hinwerfen. :D

Gute Idee! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Peter » Mi 24. Mär 2010, 12:50

Hallo Petra,
ich gehe bei der Entscheidung Buch oder Hörbuch ganz pragmatisch vor. Interessiert mich etwas wirklich, gewinnt das Buch wenn es vor dem Hörbuch erscheint. Ist es zeitgleich als Hörbuch da, gewinnt das Hörbuch (ganz einfach aus Zeitgründen). Gedruckte Bücher müssen mich aber richtig begeistern. Platzgründe sind da dann auch entscheidend. Bei Büchern braucht man halt viel Platz......, bei Hörbüchern findet sich immer noch ein Plätzchen..... Das kommt auch daher, da ich mich nie von etwas gelesenem oder gehörtem wieder trennen kann.......

Limit ist aufgrund des Umfangs wirklich ein Problem...... Selbst das Hörbuch hat seine Längen und ich bin mir sicher Schätzing hätte auch einen guten Lehrer abgegeben. So Detail verliebt wie er schreibt..... Ihm müsste schon ein Preis für die reine Recherchequalität verliehen werden.

Bei einem Kollegen habe ich auch den Effekt beobachtet. Er hatte sich Limit als Buch gekauft und war schon auf Seite 400 dabei aufzugeben. Ich habe ihn dann mühsam motiviert durchzuhalten und am Ende war er echt begeistert...... Taktisch klüger (im Sinne der Verkaufszahlen) wäre es bestimmt gewesen, zu strafen und das Ganze in zwei Teile aufzuteilen. So kann man aber mit Sicherheit den Autor, wie den Verlag von "Geschäftemacherei" frei sprechen. Das macht mir Beide sehr sympathisch!

Liebe Grüße
Peter ;)
Peter

Beitragvon Petra » Do 25. Mär 2010, 18:08

Hallo Peter,

vielen Dank für den Einblick in Deine Vorgehensweise bei der Entscheidungsfindung Buch oder Hörbuch (oder was davon zuerst)!

Mit den Platzgründen, das ist schon ein Argument. Ich kann zwar trotzdem nicht auf Bücher verzichten (auf Hörbücher natürlich genauso wenig! Aber wenn dann doch schon einen Tick eher als auf Bücher), aber sie nehmen schon viel Platz ein - richtig! Zum Glück kann ich mich inzwischen schon viel, viel besser trennen. Ich kenne das Phänomen, Bücher und Hörbücher nie mehr wieder herzugeben! Mein Verständnis hast Du also! :mrgreen:

Hörbücher nehmen mit der Zeit ja auch (hoffe ich) noch weniger Platz ein. Von den dicken Schinken mit über 20 CDs kommen wir durch die MP3-Versionen irgendwann dann hoffentlich doch mal weg (ich verstehe nicht, warum der Weg nicht längst deutlich in die Richtung geht).

Aber Bücher möchte ich mir hingegen nicht komprimieren lassen (es gibt ja auch da inzwischen die durchaus interessante Möglichkeit der ebooks). Die möchte ich in Händen halten und sie berühren! :-)

Da fällt es mir schon leichter beim Hörbuch aufs berühren zu verzichten (z. B. durch einen Download-Kauf).

Dass Du Deinen Kollegen bei Schätzings "Limit" doch noch motivieren konntest durchzuhalten, ist erfreulich! Andererseits aber auch schade, warum der Autor nicht ein bisschen straffen kann. Täte seinen Büchern sicher gut. Aber gut, dass es wenigstens dann bei den Hörbüchern gelingt. Zumal wenn selbst diese gekürzten Versionen dann noch Längen haben. ;-)

Peter hat geschrieben:Taktisch klüger (im Sinne der Verkaufszahlen) wäre es bestimmt gewesen, zu strafen und das Ganze in zwei Teile aufzuteilen. So kann man aber mit Sicherheit den Autor, wie den Verlag von "Geschäftemacherei" frei sprechen. Das macht mir Beide sehr sympathisch!

Wohl wahr! Aber wirklich sympathisch, dass Autor und Verlag es nicht gemacht haben. Denn solch Geldschneiderei mag man dann irgendwie auch nicht. Obwohl: Schätzing hätte sich sicher auch in einem Zweiteiler gut verkauft, trotz dann zu vermutender Geldschneiderei.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 26. Mär 2010, 12:29

Hallo an alle,

gestern angekommen und ich bin voll im Glück:

http://www.amazon.de/Betteln-Borgen-Ste ... -1-catcorr

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum