zunächst einmal habe ich auch noch ein Ankündigung: Am 4. Juni 2010 kommt die DVD (und gleichzeitig auch blu-ray) von "Verdammnis" (die Verfilmung zum zweiten Band von Stieg Larsson) heraus.
Zu Euren Fragen:
Yvonne, Dir kann ich leider keine Antwort auf Deine Frage nach den nicht auszuschaltenen Untertiteln geben. Vielleicht weiß jemand anderes was dazu.
Aber auf Deine Frage möchte ich noch eingehen, Maria. Ich schließe mich erst einmal Yvonne in ihrem Ärger über diese Geldschneiderei an! Das ist es in meinen Augen auch. Und die möchte ich eigentlich nicht unterstützen. Aber die wissen sicher auch ganz genau, dass diese Filme von absoluten Fans der Literatur-Vorlagen gekauft und gesammelt werden. Und wenn dann plötzlich die ungekürzte Version herauskommt, kann der eine oder andere da sicher trotz Geldschneiderei nicht widerstehen. Ich könnte für mich nur bei ein paar Filmen nicht garantieren, die ich ganz besonders toll finde. Ein Film für den ich nochmal Geld ausgeben würde, wenn noch ein oder zwei Szenen hinzugefügt wurden, wäre "Stolz und Vorurteil" mit Colin Firth und Jennifer Ehle. In meiner
Aber vielleicht kann mir jemand sagen, welche Szenen in der deutschen Fassung fehlen. Dann könnte ich mich an die entsprechende Stelle in der englischen Version vorarbeiten.
Danke für die Auflistung, Maria, welche neuen Literaturverfilmungen bei KSM demnächst rauskommen.