Dan Simmons - Drood (mit Spoiler)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Dan Simmons - Drood (mit Spoiler)

Beitragvon JMaria » Fr 26. Mär 2010, 15:57

Hallo Yvonne,

ja, das stört mich auch, dass ich zuwenig über Dickens und Wilkie Collins weiß. In deutsch gibt es noch die Biographie "Charles Dickens" von Jane Smiley, doch wie gut sie ist, kann ich nicht sagen, ich besitze sie auch nicht.

Claire Tomalin ist ja eine renommierte Biographin. Aber auf englisch eine Biographie zu lesen, scheue ich mich dann doch.

Ich habe mir schon überlegt ob ich als "Notlösung" die rororo-Monographie über Dickens kaufe. Diese dünne Reihe hat mir schon so manches Mal geholfen mich in einem Leben/Werk zurecht zufinden. Kürzlich erst die von "Albert Camus". Wirklich eine sehr gute Monographie.

Monographie über Charles Dickens

über Wilkie Collins habe ich nichts gefunden. Er würde mich sogar noch mehr interessieren. Wie er in "Drood" beschrieben wird, gefällt mir :-)

In dem Buch ist, jedenfalls auf den ersten 100 Seiten, immer von Mesmerismus und Magnetismus die Rede. Hierzu kann ich Euch den Roman "Am Anfang war die Nacht Musik" von Alissa Walser (der Tochter von Martin Walser) empfehlen. In dem Roman geht es um Franz Anton Mesmer, auf den der Mesmerismus zurückgeht. Ich habe mir das Buch jetzt aus der Bücherei mitgebracht und werde es parallel zu "Drood" lesen.

"Am Anfang war die Nacht Musik" würde mich auch interessieren. Berichte bitte. Über Mesmerismus und Magnetismus bin ich schon öfters in Balzacs Werk gestolpert und habe mich bisher nur im Internet darüber schlau gemacht. So ganz fremd ist mir das Thema dadurch nicht.

@Rachel,
danke für den Tipp, dass auch Peter Ackroyd eine Biographie über Dickens geschrieben hat, sogar eine außerordentlich ausführliche. Ein bißchen viel auf englisch, aber dennoch werde ich das Buch auch im Auge behalten und wer weiß, vielleicht gibt es mal eine deutsche Ausgabe. Ein paar seiner Bücher wurden ja bereits übersetzt. Ich habe ein Buch von ihm über Oscar Wilde im Regal (ungelesen) stehen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » So 28. Mär 2010, 13:45

Hallo,

Ende 9 Kapitel:
wie kommt Wilkie Collins darauf, dass Dickens diesen Edmond Dickenson ermorden wird?

dieser letzte Satz im 9. Kapitel kam jetzt total überraschend und ich sehe auch zuvor nichts, was darauf hinweisen konnte. Manchmal scheint mir Wilkie schon sehr "benebelt" :mrgreen:

oder mit den Worten A.C. Swinburne:
Was führte nur zu Wilkies späterer Verblendung?
Ein Dämon flüsterte ihm ein: Folg Deiner Sendung!

(zu finden als Zitat am Anfang von "Drood")

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Di 30. Mär 2010, 12:45

Seit ca. 6 Hörstunden bin ich mit Wilkie, dem Unerreichbaren und den vielen Figuren unterwegs.

So langsam pendle ich mich auf das langsame Tempo ein, so dass ich nicht mehr so ungeduldig bin, worauf das Ganze denn hinausläuft. Ich finde zurück zu einer Geschwindigkeit eines 'David Copperfield'
Die ausführlichen Beschreibungen stören mich nicht mehr, ich genieße sie, soweit man den Gestank der Londoner Unterstadt genießen kann.

Gerade bekam Wilkie (der mit ausnehmend gut gefällt, auch wenn er scheinbar ständig zugedröhnt ist) Besuch von einem Ex-Inspektor, sprich Privatschnüffler (Nein Monk ist hier nicht unterwegs, auch wenn das Thema Kanalisation und deren Restaurierung auch dort (wesentlich anrührender jedoch) erzählt wird.)

Der Gestank, die Beschreibung der Totenlagerung in sovielen Schichten, die Umzüge der Toten, wenn die Angehörigen die Grabstätte nicht mehr bezahlen können, dazu die Vorstellungen der Brontes auf ihrem Pfarrhof mit dem verseuchten Wasser - das alles mischt sich in meinem Kopf - sehr sehr anschaulich, bzw. würgend *g*

Wilkie ist echt einer - seine Frauen, seine Drogen, seine Freßgier - was der da alles in sich reinschaufelte ... igitt.

Die Darstellung von Catherine Dickens, bzw. Dickens Umgang mit ihr, wiederholt sich ja einige Male (bisher) nein - Wilkie zeichnet kein schönes Bild von dem Unnachahmlichen, aber kein Wunder, wo er ja schließlich derjenige ist, der aus seiner Sicht, viel mehr Arbeit investierte und nun nur Dickens Handlanger ist. Sein Sarkasmus, seine eigene Einschätzung - ja ja - das vekannte Genie - so sieht er sich doch - oder? Er mag Dickens nicht - oder?

Übrigens: Ohne Detlef Bierstedt hätte ich in den Katakomben aufgegeben - der zieht echt durch die Geschichte, weil er so Klasse interpretieren/lesen/variieren kann.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 30. Mär 2010, 13:57

Hallo zusammen,

fazinieriert lausche ich Euren Eindrücken von Dan Simmons "Drood"! Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich es lesen oder hören soll. Aber ich bin mir sicher: Ich will auch "Drood" diesen Roman kennenlernen! :-)

Fürs Hören spricht Binchens Begeisterung für Detlef Bierstedts Lesung, die den Hörer stets mitzieht. Fürs Lesen spricht der schöne, behäbige Stil, der an Dickens selbst erinnert! Denn den Eindruck, dass Dan Simmons seinen Stil ein wenig (wie hier so schön gesagt wurde) adoptiert hat, hatte ich direkt beim reinlesen schon. Und fand den Ton ganz genial getroffen! Außerdem ist das Buch einfach wunderschön aufgemacht.

Ihr bestärkt mich bislang hier, dass sich der Roman lohnt - egal ob gelesen oder gehört. Danke für Eure Eindrücke hier!

Übrigens: "Die Wahrheit über den Fall D." von Fruttero & Lucentini sagte mir noch gar nichts. Das hört sich aber klasse an! Danke auch für den Tipp - am Rande! Ich habe es mir direkt mal notiert.

Auch den Hinweis auf die Monografie über Dickens ist interessant (mir scheint es auch in diesem Fall sehr hilfreich, wenn man sich ein wenig über Charles Dickens und Wilkie Collins informiert). Mein erster Griff wäre sicher zu Maughams "Zehn Romane und ihre Autoren". Dort schreibt er auch etwas über Charles Dickens und seinen "David Coperfield". Vielleicht sind so brauchbare Details über Dickens zu erfahren. Vielleicht auch für den ein oder anderen hier eine Idee mal da reinzuschauen. Kostet nicht viel Zeit und einige haben das Buch ja auch zu Hause.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 30. Mär 2010, 14:12

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: Übrigens: "Die Wahrheit über den Fall D." von Fruttero & Lucentini sagte mir noch gar nichts. Das hört sich aber klasse an! Danke auch für den Tipp - am Rande! Ich habe es mir direkt mal notiert.

gern geschehen. Auch auf meiner Merkliste ist das Buch gelandet :-)

Auch den Hinweis auf die Monografie über Dickens ist interessant (mir scheint es auch in diesem Fall sehr hilfreich, wenn man sich ein wenig über Charles Dickens und Wilkie Collins informiert). Mein erster Griff wäre sicher zu Maughams "Zehn Romane und ihre Autoren". Dort schreibt er auch etwas über Charles Dickens und seinen "David Coperfield". Vielleicht sind so brauchbare Details über Dickens zu erfahren. Vielleicht auch für den ein oder anderen hier eine Idee mal da reinzuschauen. Kostet nicht viel Zeit und einige haben das Buch ja auch zu Hause.

du hättest mich jetzt sehen sollen. Ich bin sofort an mein Bücherregal gespurtet und habe mir Maughams "Zehn Romane und ihre Autoren" rausgeholt. Danke für den Hinweis ! *wink*

Außerdem habe ich mich auch noch an Stefan Zweigs Essayband dreier Meister erinnert: Drei Meister - Balzac, Dickens, Dostojewski

Schlummert auch noch in meinem SUB.

Die Rororo-Monographie über Dickens habe ich mir übrigens bestellt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 30. Mär 2010, 14:38

Ich werde Wilkie, Dickens & Co. jetzt kurzzeitig verlassen, denn morgen geht es in den Urlaub. :D "Drood" möchte ich allerdings als Reiselektüre nicht mitschleppen, so sehr es mich auch reizen würde. Aber der Koffer ist schon schwer genug und das Laptop muss auch noch mit. Aber nach dem Urlaub gibt es dann hier meine bisherigen Eindrücke zu dem Buch, die eigentlich durchweg positiv sind, soviel kann ich schon mal verraten.

Bis demnächst!
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Di 30. Mär 2010, 15:29

Hallo zusammen,

kennt von Euch denn eigentlich einer Dickens unvollendeten (und von Ulrike Leonhardt Fortgeschr. u. zu Ende geführt) Roman "Das Geheimnis des Edwin Drood"? Sehe gerade, dass es eine Manesse-Ausgabe davon gibt. Bin nun daran doch sehr interessiert. Und überlege ob ich mir das Buch nicht kaufen soll. Wäre sicher interessant es zu kennen, wenn man "Drood" gelesen hat oder lesen will.

Hier mal die Inhaltsangabe und Auszüge aus Pressestimmen zum Buch - bei buecher.de gefunden:

Als klassischer Kriminalroman ist "Edwin Drood" einer der ersten überhaupt und von feinster literarischer Güte - kurzum: bester Dickens. Hier zieht der Autor noch einmal alle Register seiner Schreibkunst: die erzählerische Dichte, der köstliche satirische Blick, die meisterliche Figurenzeichnung - und dazu das Spannungsmoment eines höchst mysteriösen Kriminalfalles.Was sein Freund, der erfolgreiche Thriller-Autor Wilkie Collins, konnte, das wollte er auch beweisen - sich und der Welt. Und wäre Dickens nicht über der Arbeit an seinem letzten Roman gestorben, würde er wohl als Begründer der niveauvollen Kriminalliteratur gelten. Doch selbst als ungelüftetes Geheimnis ist "Edwin Drood" berühmt geworden und hat Generationen von begeisterten Lesern zum Weiterspinnen des Plots angeregt.

"Was in einer Londoner Opiumhöhle beginnt und und in der Kathedrale von Cloisterham nicht endet, legt in zweiundzwanzig Kapiteln die Grundlagen einer Kriminalstory, in deren Mittelpunkt das Geheimnis steht, ob Drood, der eines Nachts plötzlich aus Cloisterham verschwindet, sich selbst aus dem Staub gemacht hat oder ob er ermordet worden ist. Und falls er ermordet worden ist - die Leiche fehlt als Beweis -, von wem?... Klug und eloquent sorgt Ulrike Leonhardt dafür, dass keine Tür, auf die Dickens in seinem Text hinweist, ungeöffnet bleibt; die alle Fäden rafft und strafft; die den Dickens'schen Text in genau jener Tonlage weiterschwingen lässt, die ihm durch die verführerische Übersetzung Burkhart Kroebers gegeben worden ist." -- Frankfurter Rundschau

"Wenn man sich etwas wünschen könnte ins Überlebenspaket fürs Einschneien: dieser 'Edwin Drood' gehörte dazu. Gruselig, überraschend und verschlungen." -- Literarische Welt

JMaria hat geschrieben:gern geschehen. Auch auf meiner Merkliste ist das Buch gelandet :-)

Das freut mich zu hören. "Die Wahrheit über den Fall D." klingt auch wirklich ausgesprochen reizvoll und interessant!

JMaria hat geschrieben:du hättest mich jetzt sehen sollen. Ich bin sofort an mein Bücherregal gespurtet und habe mir Maughams "Zehn Romane und ihre Autoren" rausgeholt. Danke für den Hinweis ! *wink*

Ob Du es glaubst oder nicht: Das hatte mich gedacht! Ich dachte (weil ich ja weiß, dass Du das Buch hast und Dich für solche Parallel-Lektüre interessierst - besonders auch jetzt im Bezug auf "Drood") dass die Maria bestimmt flink an ihr Regal flitzt um sich Maughams Essay über Dickens zu Gemüte zu führen! Wie schön, dass meine Vision die Wirklichkeit so genau getroffen hat! :mrgreen: :mrgreen:

JMaria hat geschrieben:Außerdem habe ich mich auch noch an Stefan Zweigs Essayband dreier Meister erinnert: Drei Meister - Balzac, Dickens, Dostojewski

Schlummert auch noch in meinem SUB.

Da muss ich zu Hause mal schauen. Denn das reizte mich auch mal, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich es gekauft habe. Ich meine bald schon...? :?
Danke auf jeden Fall fürs dran erinnern - denn das ist in dem Zusammenhang gewiss auch sehr interessant!
Ach, und wie wäre es mit Arno Schmidts Radio-Essay über Dickens? Das war doch auf dem Hörbuch "Nachrichten von Büchern und Menschen" enthalten, wenn ich mich nicht irre? Zumindest aber in der Buchausgabe, die wir damals in der Leserunde gelesen haben, oder?

Berichte bitte über die rororo-Monografie, wenn Du sie hast! Und auch wenn Du neues über Dickens dadurch erfährst, was brauchbar zum Verständnis von Dan Simmons "Drood" ist.

PS: Yvonne, schönen Urlaub! Und Danke schon mal für die Vorab-Tendenz, dass Du bislang über "Drood" nur positives zu berichten hast! :-) (Verlockt mich nun noch mehr!)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 30. Mär 2010, 16:35

Hallo zusammen,

@Yvonne,
auch ich wünsche dir einen schönen Urlaub! Schottland, nicht wahr? Grüß mir die Pepys Originalschriften, falls du sie zu sehen bekommst. :-)

@Petra,

soso, du hattest es also schon erahnt, dass ich zum Bücherregal eile um den Maugham rauszusuchen *g*

Dasselbe passierte natürlich mit dem Buch "Nachrichten aus dem Leben eines Lords" von Arno Schmidt; mußte ich natürlich auch gleich hervorholen ;-)

Das Kapitel über Dickens heißt darin: "Der Titel aller Titel". Ich habs zwar vor Jahren gelesen, kann mich aber nur noch vage erinnern. Wilkie Collins kommt darin auch vor, soviel ich noch weiß. Danke fürs Erinnern. Ich möchte es mir nochmals vornehmen, am liebsten als Radioessay. Das Hörbuch muß ich mir auch noch raussuchen *g*

"Das Geheimnis des Edwin Drood" beendet von Ulrike Leonhardt interessiert mich sehr, Steffi hat mich auch schon darauf aufmerksam gemacht. Am Wochenende habe ich in Dickens "The Mystery of Edwin Drood" reingelesen. Beginnt gleich mit einer Szene in einer Opiumhöhle. Sehr atmosphärisch und Dan Simmons wußte diese Szene auch noch auszubauen.

http://www.gutenberg.org/etext/564

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 30. Mär 2010, 17:05

@Binchen: das klingt ja sehr gut, was du über das Hörbuch erzählst ! Find ich schön, dass du ein wenig durch die Geschichte gezogen wirst, denn momentan stocke ich etwas !

Wilkie und Dickens - ja, ich denke auch, dass Wilkie zum einen fortwährend zugedröhnt ist, das ist dann auch die Auflösung der Mordphantasie, deren Auslöser wohl die scharlachroten Geranien waren, Wilkie gibt das später selber zu (!) und zum anderen ist er wohl ziemlich neidisch auf Dickens. Wie er z.B. das Weihnachtsfest beschreibt, in dem er ja sein angestammtes Zimmer bekommt plus vom Unerreichbaren persönlich ausgewählte Lektüre (und was für welche !) aber andere, ebenso wohlverdiente Gäste gegenüber im Wirtshaus nächtigen müssen, so erscheint Dickens als richtiger Dandy und Herr über alles !

Mit den Hunden komme ich nicht so ganz klar, es scheinen immer mehr zu werden :roll: Und dann immer die Seiteniebe bezüglich Dickens Exfrau, wobei Wilkie ja auch nicht gerade der Ausbund der Ehrlichkeit und Noblesse ist. Aber man darf ja nicht vergessen, dass es aus seiner Sicht geschrieben ist.

Vorhin habe ich über die verbrannten Briefe gelesen und natürlich ist klar, wer Dickens auf diesen Gedanken gebracht hat ... ein genialer Schriftsteller :lol:

Eine Dickens- oder Collins-Biografie würde ich auch gerne lesen, aber nun habe ich schon zwei Biografien auf meinem SUB, dass dort eine weitere keinen Platz mehr hat. Ich hab mir aber gerade ein feature über Dickens angehört, in dem es hauptsächlich um seine soziale Einstellung geht; so war er einer der ersten, der Kinder als Protagonisten einführte und die Armut auch in oft gehössiger Weise thematisierte. Von dieser Seite erfahren wir von Wilkie bisher nichts.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Di 30. Mär 2010, 20:56

Von dieser Seite erfahren wir von Wilkie bisher nichts.

Nö - das würde doch ein viel zu nettes Bild auf Dickens werfen, ich denke Collins ist da eher auf seinen Ruf bedacht und nutzt vieles, womit Dickens nicht sooo doll wirkt.

Ich bin mal gespannt auf Weihnachten - ich habe jetzt den ersten der 4 Teile fertig gehört. Gerade bin ich dem 1. bewußten Hund begegnet - SATAN - feines Früchtchen - und wo er so nett mit Wilkie verglichen wird - Menschenfeindlich, so so sieht Dickens Wilkie? Na ich weiß nicht.

Ihr seid wieder so fleißig. :oops: Die ganze Recherchearbeit erinnert mich viel zu sehr an Schule. Vielleicht hab ich auch gerade zuviel anderes um die Ohren, so dass mir das reine Hören genügt. Ihr seid schon toll.

Einzig die nächste Lektüre, wenn denn wieder ein echter Dickens fällig ist, die steht fest: Bleakhouse. So wie die Inspektoren beschrieben werden, die ja Vorbild sein sollen.
Schade finde ich auch, dass es Our Mutual Friend nicht in neuerer Auflage gibt, aber vielleicht nehmen sich ja irgendwelche Verlagsmenschen Drood als Vorbild und legen es doch neu auf!! (Die Hoffnung stirbt zuletzt :mrgreen: )
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum