Dan Simmons - Drood (mit Spoiler)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Dan Simmons - Drood (mit Spoiler)

Beitragvon JMaria » So 4. Apr 2010, 11:21

Hallo,

hier kann man sich das Haus am Gloucester Place 90 anschauen, in das Wilkie Collins 1867 zog (in Drood Kapitel 23):

http://www.wilkie-collins.info/home_gloucester.htm

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 5. Apr 2010, 14:49

JMaria hat geschrieben:
hier kann man sich das Haus am Gloucester Place 90 anschauen, in das Wilkie Collins 1867 zog (in Drood Kapitel 23):

http://www.wilkie-collins.info/home_gloucester.htm

Ach, dann hat er es tatsächlich doch noch geschafft ;) - ich bin noch nicht ganz soweit ! Danke für den link, da werde ich bei Gelegenheit mal schmökern. Das Haus sieht schonmal sehr schön aus !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Mo 5. Apr 2010, 20:42

Gerad bot man Wilkie die Annehmlichkeiten dieses Hauses an ... - ich bin gespannt, wie er dann dazu kommen wird *g*
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Di 6. Apr 2010, 08:02

... wow, bei so einer Lesung von Charles Dickens wäre ich auch gerne mal dabei gewesen.

Wie gut, dass ich wenigstens den Sprecher von Drood 'Detlef Bierstedt' am Ohr habe, ich denke damit hab ich dann ein Stück Dickens mitgeliefert bekommen. Er glänzt in den vielen verschiedenen Kurzauftritten bei der Lesung.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Mi 7. Apr 2010, 07:48

.... Tja -

wer spielt hier jetzt mit wem? Ist es Dickens, der mir Wilkie spielt oder anders herum? Was machen die zwei ? Ist Wilkie wirklich nur eifersüchtig? Oder versucht er wohl doch Dickens irgendwie zu verstehen?

Gerade ist er mal beleidigt, dass er nicht zu Weihnachten eingeladen wurde.

Nun verfolgt er den 'kleinen' Dickensen - Verschwörung, Verschwörung - oder ?

Ich lausche weiter .... (auch wenn mich dieser ständige Laudanum-/ Opiumgenuss tierisch nervt. Der muss doch immer völlig 'zu' gewesen sein, dass er überhaupt noch funktioniert ... - Wahnsinn! :mrgreen: oder etwa nicht?
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Mi 7. Apr 2010, 09:56

Deutlich ist jetzt (Kapitel 22) der Stilwechsel zu spüren. Auf jeden Fall liest es sich flotter, spannender und mir scheint auch der plot etwas "moderner". Meint ihr, dass das ein Wechsel zwischen Dickens und Collins ist ? Ich kenne mich bei beiden stilmäßig nicht so aus. Immerhin scheint der Fokus nun mehr auf Wilkie zu liegen. (Collins hört sich einfach irgendwie gestelzt an :lol: )

Auf jeden Fall finde ich diese Doppelgänger-Thematik sehr interessant und das findet sich ja auch in Wilkies Leben so wieder.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Do 8. Apr 2010, 10:43

Hallo zusammen,

na, jetzt wird es aber äußerst brisant. Ich weiß nicht was ich über diese Wende im Kapitel 25 halten soll.

@Binchen,
Wilkies Laudanumkonsum macht mir jetzt keine Schwierigkeiten, dafür wird es mir nun etwas zu okkult. Ich hoffe, die Geschichte wird nun nicht zu obskur!

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » So 11. Apr 2010, 09:55

Ich bin heute morgen fertig geworden. Ich muss sagen, zwischenzeitlich nervte mich dieses Okkulte und die Opiumhöhlen doch auch beträchtlich.

Ab dem 25 Kapitel nimmt die Geschichte jedoch nochmal beträchtlich an Fahrt auf. Ein wenig erinnerte mich es ja an Edgar Alan Poe, es kommen da ein, zwei Motive vor ... :D Auch die Weiterentwicklung von Wilkie wird interessant !

Und dann, am Ende, verspreche ich euch noch eine kleine Überraschung, ganz im Sinne des gesamten Buches.
Spoiler:
Man weiss nie, was erfunden und was wahr ist !

Viel Spaß euch weiterhin !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Binchen » So 11. Apr 2010, 10:45

Huhu in die Runde,

ich bin gestern mit Ipod im Garten unterwegs gewesen und habe Vorgarten gejätet, den Blaubeerkäfig und die Himbeerreihe ebenfalls und dabei 3,5 Stunden Drood 'abgearbeitet' trotz der vielen Wendungen ist es doch manchmal anstrengend am Ball zu bleiben. Gerade ist Dickens aus Amerika zurück.

Spoiler
Das Treffen mit Drood,
der Mord an Hatchet (ich schreibe nach Gehör)
die Käfer im Körper und dann die Verbindung zur Mutter sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Witzig finde ich immer wieder den Umgang zwischen Dickens und Wilkie, den Konkurrenzkampf der dahintersteckt;

und sehr zum Grinsen gebracht hat mich die Szene mit der Heirat und dem Klemptner, das hat Wilkie gut hinbekommen *kicher*
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Mo 12. Apr 2010, 08:06

Huhu - Guten Morgen

... ich habe gerade das Gespräch zwischen Dickens und Wilkie belauscht, in dem 'The Moonstone' von Charles derart niedergemacht wird, dass ich gedacht hatte, gleich haut Wilkie ihm eine runter ....

aber
Spoiler:

Ich vermute stark, dass Charles ihn provozieren wollte, um ihn loszuwerden ... -

ansonten kann ich mir seine Reaktion nur mit Neid erklären ...
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum