Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Trixie » Di 13. Apr 2010, 17:23

JMaria hat geschrieben:
Trixie hat geschrieben:Ging mir z.B. so mit dem spanischen "Marianela" von Benito Pérez Galdós. Hat etwas gedauert, aber dann habe ich eine günstige spanische Ausgabe ergattert.

Kannst du mehr über Benito Pérez Galdós schreiben oder über seinen Roman "Marianela"? Hast du ihn bereits gelesen? oder etwas anderes von ihm? Wie kamst du auf ihn?

Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut und da fielen in Zusammenhang mit seinem Romanwerk einige interessante Hinweise auf Balzac und Dostojewski. Außerdem war er der Geliebte von Emilia Pardo Bazán. Von ihr habe ich im SUB(-Gerangel) "Das Gut von Ulloa".

Puh.... Wie bin ich darauf gekommen...??? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr, nur daß es nicht durchs Studium war, obwohl da der Name Pérez Galdós sicherlich gefallen war. Aber vor drei oder vier Jahren geriet irgendwie der Titel in mein Augenmerk, und durch die Inhaltsangabe wurde ich sehr neugierig gemacht. Darum geht es in dem Roman:

Auf dem spanischen Land führt Marianela, ein unansehnliches Mädchen aus der Arbeiterklasse, ein eher trostloses Leben - wäre da nicht Pablo, ein junger Mann aus vermögendem Hause. Da Pablo blind ist, verläßt er sich in seinem Bild von der Welt und den Menschen weitgehend auf Marianelas Erzählungen, die für ihn als eine Mischung aus Gesellschafterin und Freundin fungiert. Doch ihre Gefühle gehen über ein Dienstverhältnis hinaus, denn die beiden verlieben sich ineinander. Als Pablo dann aber die Diagnose erhält, doch noch sein Sehvermögen wiedergewinnen zu können, stürzt das ihn in ebenso große hoffnungsvolle Freude wie Nela in Verzweiflung, denn sie hat Pablo in seinen Annahmen nie verbessert, sie müsse äußerlich ebenso schön und anziehend sein wie in ihrem Wesen. Und sie zweifelt daran, daß Pablos Gefühle die Wahrheit überstehen können...

Ich habe den Roman in der spanischen Fassung gelesen, und obwohl er nicht sehr lang ist, fand ich die Handlung doch recht schwer zu verfolgen. Mag sein, daß es eben an der Fremdsprache lag, aber ich muß auch sagen, daß ich schon einfachere Satzkonstruktionen erlebt habe und Autoren, die zur Kerngeschichte vorgedrungen sind, ohne so weit auszuholen. Zudem herrscht von Anfang an eine unterschwellig bedrückende Atmosphäre im Roman, irgendwie trostlos, obwohl das nicht unbedingt durch die Handlung, sondern vielmehr durch die Darstellung der Schauplätze, der Landschaft, der Witterung etc. so auf mich gewirkt hat. Eigentlich hätte ich von einem Spanier nicht den positiven, geradezu märchenhaften Roman erwarten dürfen, den ich aber doch erwartet habe, denn immerhin habe ich durch zahlreiche Lektüren während des Studiums erkennen müssen, daß spanische Autoren (zumindest die des 19. Jahrhunderts und nachfolgende) entweder geradezu distanziert-neutral schreiben oder eben in diesem melancholischen Stil. Entsprechend war die Entwicklung im Roman und sein Ausgang dann auch anders als von mir erwartet, aber trotzdem war es, nachträglich betrachtet, eine intensive Lektüre.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » Di 13. Apr 2010, 17:40

Hallo alle,

und jetzt noch zu meinen Neuanschaffungen, die seit heute vormittag ständig eingetrudelt sind:

Von Jokers habe ich bekommen:
-Sven Lindqist: Wüstentaucher
- Mary Stewart: Touch Not the Cat

Und jpc hat folgende Bücher geliefert:
- Phoebe Atwood Taylor: Death Lights A Candle. Da ich nicht mehr an die Veröffentlichung der übrigen Asey-Mayo-Krimis dieser Autorin in Deutschland glaube, werde ich die noch fehlenden Bücher im Original lesen
- Barbara Cleverly: A Darker God, der nächste Letitia-Talbot-Fall, der sie diesmal in das Griechenland des Jahres 1928 führt
- Wann: 100% Perfect Girl, Band 10. Das dürfte der vorletzte Band dieses Manwhas sein. In wenigen Monaten geht also nach "Love.Com" und "Tail of the Moon" auch diese Serie zuende, und ich halte schon Ausschau nach geeignetem Ersatz...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Binchen » Mi 14. Apr 2010, 20:13

Heute eingetroffen:

Der erste Tropfen Blut: Ein Fall für Detective Logan McRae (Taschenbuch)

Irgendwie kaufe ich gerade die RICHTIGEN Krimis, Drood reizt da zum Kontrast, auch wenn ich natürlich nicht gleich lesen kann.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Do 15. Apr 2010, 09:55

Trixie hat geschrieben:Ging mir z.B. so mit dem spanischen "Marianela" von Benito Pérez Galdós. Hat etwas gedauert, aber dann habe ich eine günstige spanische Ausgabe ergattert.

Aha, hinter diesem Autor bin ich auch schon länger her, aber die meisten seiner übersetzten Romane sind nicht erhältlich oder eben antiquarisch. Grade aber der erhältliche, Doña Perfecta, reizt mich gar nicht. Er ist Vertreter des Realismus, was ihn mir ja schon mal sympathisch macht, obwohl ich auch einen gewissen Vorbehalt gegen spanische Autoren hege. Eigentlich kenne ich aber gar nicht so viele.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 15. Apr 2010, 10:02

Hallo Trixie,

[Benito Pérez Galdós: Marianela]

nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, erinnerte ich mich auch wieder daran, dass Jokers letztes Jahr aus dem Ars Vivendi Verlag ein paar Bücher günstig anbot, darunter war auch "Marianela". Ich war damals in Versuchung, doch dann habe ich ihn doch nicht gekauft.

Trixie hat geschrieben: Ich habe den Roman in der spanischen Fassung gelesen, und obwohl er nicht sehr lang ist, fand ich die Handlung doch recht schwer zu verfolgen. Mag sein, daß es eben an der Fremdsprache lag, aber ich muß auch sagen, daß ich schon einfachere Satzkonstruktionen erlebt habe und Autoren, die zur Kerngeschichte vorgedrungen sind, ohne so weit auszuholen. Zudem herrscht von Anfang an eine unterschwellig bedrückende Atmosphäre im Roman, irgendwie trostlos, obwohl das nicht unbedingt durch die Handlung, sondern vielmehr durch die Darstellung der Schauplätze, der Landschaft, der Witterung etc. so auf mich gewirkt hat. Eigentlich hätte ich von einem Spanier nicht den positiven, geradezu märchenhaften Roman erwarten dürfen, den ich aber doch erwartet habe, denn immerhin habe ich durch zahlreiche Lektüren während des Studiums erkennen müssen, daß spanische Autoren (zumindest die des 19. Jahrhunderts und nachfolgende) entweder geradezu distanziert-neutral schreiben oder eben in diesem melancholischen Stil. Entsprechend war die Entwicklung im Roman und sein Ausgang dann auch anders als von mir erwartet, aber trotzdem war es, nachträglich betrachtet, eine intensive Lektüre.

spanische Autoren des 19. Jahrhundert sind für mich Neuland. Ich kann insgesamt nur auf Cervantes aus dem 16. Jahrhundert zurückgreifen. Deine Eindrücke sind hilfreich und interessant. Danke. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 15. Apr 2010, 10:10

Hallo zusammen,

@Maria: Dass Du Dir ein Trostpflaster gönnst, kann ich aber gut verstehen! Gute Besserung (schmerzenstechnisch und optisch ;) ) von mir!

Eine tolle Idee sich mit Mendelssohn-Bartholdys "Lieder ohne Worte" einzudecken, wo Du doch bald Sofja Tolstaja Roman "Lied ohne Worte" lesen willst und die Komposition einen Bezug zum Roman hat. Das werde ich mir gleich auch schon mal vormerken, denn dieser Roman von Sofja Tolstajas interessiert mich sehr wegen des erschreckenden Bezugs zu Tolstois "Kreutzersonate", der sich mir hier eröffnet (und auf Grund einer Internet-Recherche des noch erschreckenderen Bezugs beider Romane - "Kreutzersonate" UND "Lied ohne Worte" - zum Eheleben der Tolstois). Und dazu dann die passende Musik - tolles Projekt! Danke fürs aufmerksam machen!

Und auf "Julietta" hast Du mich nun auch sehr neugierig gemacht! Vom Inhalt her erinnerte es mich auch ein wenig an Kleists "Die Marquise von O..." - wegen der Liebes(ver)wirrungen darin. Erzähle bitte unbedingt von dem Buch, wenn Du es liest, ja? Auch hier vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen (auch für den Vergleich mit Jane Austen, der meine Neugierde noch mehr erweckt).

@Trixie: Vielen Dank auch Dir bezüglich der Infos zur Julietta-Verfilmung! Zwar denke ich, würde ich lieber erst das Buch lesen, aber gut zu wissen, dass es eine Verfilmung gibt. Und vielleicht macht es sogar Sinn sie aufzunehmen, um sie mal anzuschauen, wenn irgendwann das Buch mal dran ist. Mal sehen, ob ich dran denke, den Videorekorder zu programmieren.

@Rachel: Biografien lese ich ja leider eher selten, obwohl sie mich schon interessieren. Aber die von Sofja Tolstaja interessiert mich schon sehr. Ich halte sie mal im Auge. Auch Dir Danke fürs drauf aufmerksam machen!

@Binchen: Ich sehe schon, Du sehnst Dich nach einem richtigen Krimi oder Thriller, jetzt wo Du so lange bei "Drood" per Hörbuch feststeckst! Den einen Krimi hören und einen lesen ist nicht so dolle, da man dann ja doch leicht durcheinander kommen kann. Und da "Drood" ja ein sehr langes Hörvergnügen ist, freust Du Dich schon, wenn es danach lesetechnisch wieder so richtig zur Sache gehen kann und deckst Dich schon mal mit dem passenden Lesestoff ein! :mrgreen:

Von Stuart MacBride hast Du dann jetzt alle zusammen, richtig?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 15. Apr 2010, 10:34

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
@Maria: Dass Du Dir ein Trostpflaster gönnst, kann ich aber gut verstehen! Gute Besserung (schmerzenstechnisch und optisch ;) ) von mir!

danke dir *wink*

Petra hat geschrieben:Eine tolle Idee sich mit Mendelssohn-Bartholdys "Lieder ohne Worte" einzudecken, wo Du doch bald Sofja Tolstaja Roman "Lied ohne Worte" lesen willst und die Komposition einen Bezug zum Roman hat. Das werde ich mir gleich auch schon mal vormerken, denn dieser Roman von Sofja Tolstajas interessiert mich sehr wegen des erschreckenden Bezugs zu Tolstois "Kreutzersonate", der sich mir hier eröffnet (und auf Grund einer Internet-Recherche des noch erschreckenderen Bezugs beider Romane - "Kreutzersonate" UND "Lied ohne Worte" - zum Eheleben der Tolstois). Und dazu dann die passende Musik - tolles Projekt! Danke fürs aufmerksam machen!

ich werde dieses kleine Projekt noch etwas ausdehnen. Da sich der Tolstoi der "Kreutzersonate" sich nicht mit dem Tolstoi von "Anna Karenina" vereinbaren lässt, möchte ich mich wenigstens etwas mit seinem religiösen Konflikt beschäftigen. In den nächsten Tagen erscheint das Taschenbuch Meine Beichte.

Dieses Büchlein möchte ich mit einbinden, wenn ich Tolstajas Lied ohne Worte lese um vielleicht ein bißchen das Seelenleben Tolstojs zu verstehen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 16. Apr 2010, 08:44

Hallo an alle,

ihr wart aber alle fleißig am Einkaufen!
Daran konnte und wollte ich auf keinen Fall vorbeigehen:

http://www.amazon.de/Wall-Piece-BANKSY/ ... _mrai-recs

und euch wollte ich es nicht vorenthalten :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Mo 19. Apr 2010, 11:18

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende bei Jokers zugeschlagen, wo es gerade englische Bücher für einen Euro gibt und mir bestellt:

- Glen David Gold: Carter Beats the Devil (dt. "Carter. Das Spiel mit dem Teufel")
- Peter Robinson: Gallows View (Band 1 einer englischen Krimiserie, die ich schon lange testen möchte)
- Kate Atkinson: One Good Turn (ich mag die Autorin und hiervon subt zwar noch Band 1, aber bei dem Preis...)

Und dann noch "Black Water Rising" von Attica Locke, allerdings regulär und nicht bei Jokers. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Britti » Mo 19. Apr 2010, 13:57

Hallo zusammen!

Da bin ich auch mal wieder. Ich war ein paar Tage bei meinen Eltern in NRW und dort habe ich unter anderem auch Thalia besucht :D

Natürlich bin ich dort nicht ohne Bücher rausgegangen.
Folgendes durfte mit:

- Der Knacks von Roger Willemsen (jetzt als TB)
- Schikanen von Dick und Felix Francis (da freue ich mich schon drauf!)
und auch noch ein Hörbuch für die Rückfahrt:
- Drachenläufer von Khaled Hosseini (als Taschenhörbuch für 14,99€)

Das war eine feine Ausbeute. Hingegangen bin ich allerdings für Mord unter Freunden von Maria Ernestam, das hatten sie aber leider nicht vorrätig. Na ja, dann eben bei der nächsten amazon Bestellung ;)
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum