Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Elke » Do 22. Apr 2010, 20:42

Hallo!
Ich bin in letzter Zeit auch mal wieder zum Hören gekommen und habe zwei Hörbücher beendet und zwei neue begonnen.

Zum einem habe ich es geschafft "Pippa Lee" von Rebecca Miller zu hören. Die Sprecherin Anna Stiebich war für mich Neuland, hat mir aber zugesagt. Auch dass Hörbuch fand ich inhaltlich gut. Hatte mir zwar erst etwas anderes vorgestellt, dass es mehr um Pippa Lee, eine Frau um die 50, die mit ihrem deutlich älteren Mann in eine Seniorengegend zieht, in der heutigen Zeit geht und nicht so lange Lebensrückblicke sind, aber nachdem ich mich darauf eingestellt habe, war es gut.
Das Hörbuch hatte leicht Längen und daher denke ich, dass hier die Kürzungen dem Buch gut getan haben.

Als zweites Hörbuch habe ich "Nebra" von Thomas Thiemeyer beendet.
Peter, du warst ja an meiner Meinung interessiert. Da ich von dir vorgewarnt war, dass das Ende etwas zu mystisch ist, habe ich mich darauf eingestellt Daher fand ich es dann gar nicht so schlimm. Hättest du mich nicht vorgewarnt, wäre von mir wohl auch die Kritik gekommen, dass es zu mystisch ist, aber so wusste ich ja worauf ich mich einlasse.

Aktuell höre ich gerade auf meinem Player "7 Minuten zu spät" von Kate Pepper, gelesen von Franziska Pigulla. Gefällt mir sehr gut, spannend, einige falsche Fährten werden gelget....
Eventuell kann man Frau Pepper ankreiden, dass sie manche Themen gerne sehr ausführlich beschreibt. War es bei "3 Wochen im Sommer" das Stillen des Babys, so ist es hier die Suche nach einem bezahlbaren Haus in New York, aber wer weiss, vielleicht spielt das ja letztendlich noch eine wichtige Rolle in diesem Krimi.

Im Auto habe ich heute "Hummeldumm" von Tommy Jaud begonnen und amüsiere mich köstlich. Hier liest der Autor selbst und macht das toll. Allein die Art, wie der ein Wiener Ehepaar und den Franken aus Bamberg spricht, ist köstlich.

Trixie "Die Wendeltreppe" habe ich vor längerer Zeit schon gehört, kann mich aber nciht erinnern, dass mir die Sprecherin irgendwie aufgefallen wäre. Ich weiss nur, dass ich von dem Hörbuch nicht ganz so begeistert war, das lag aber sicher daran, dass ich vorher von Delta Music zwei Anne Perry Hörbücher gehört habe,die mir sehr gut gefallen hatten. Da war dann wohl die Messlatte bei mir sehr hoch gelegen.

Petra, den 2. Stieg Larrson werde ich sicherlich auch bald hören.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Binchen » Do 22. Apr 2010, 22:07

Schön, liebe Elke,
dass Du so gute Werke ergattert hattest, so macht Hören Spaß.

Bei Hummeldumm, kann ich mir vorstellen, dass es einem so ergeht, wie mir gerade beim Lesen von 'Schrecklich amüsant aber in Zukunft ohne mich' - Denn die Tonlage erschien mit bei Beiden Reinleseversuchen ähnlich. Danach dachte ich, das könnte mein erster Jaud werden.

Ich bin auch da gespannt, was Du berichten wirst.
.
Winke Binchen

Beitragvon NatiFine » Do 22. Apr 2010, 22:42

Petra hat geschrieben:@NatiFine:
Wie hat Dir Helge Timmerberg abschließend gefallen? Seine Stories liegen mir. Überhaupt seine Schreibe: Immer humor-, aber auch gehaltvoll. Noch besser kann es in meinen Augen Andreas Altmann. Wobei der zynischer ist. Aber beide lese ich lieber als das ich sie höre. Helge Timmerberg ist halt Autor (bzw. Reporter), aber kein Sprecher. Da mir die Lesezeit für ihn fehlt (die nehme ich mir dann doch eher für Andreas Altmann), höre ich ihn alternativ. Aber im Wissen, dass ich da bei der Sprecherleistung Abstrichen machen muss.

Hallo zusammen,
liebe Petra,
bevor ich ein neues Hörbuch höre, lese ich in der Regel keine Rezensionen oder Informationen zum Autor oder Sprecher. Ich möchte mich nicht beeinflussen lassen und unvoreingenommen an Neues herangehen. Bis auf eine persönliche Empfehlung, die mir vorlag habe ich das auch in diesem Fall so gehalten.
So kam es auch zu meiner Aussage: "Der Titel als auch der Autor sagten mir nichts."

Nun ja, bis ich jetzt mal nach Helge Timmerberg gegoogelt habe. Ach ja, klar, ich erinnere mich! :oops:

Zitat aus: http://www.zeit.de/2008/23/Mexico-City
"Eine hohe Straßenkriminalität bedeutet: keine Japaner. Kein Nichtraucherschutz bedeutet: wenige Amerikaner. Kein Strand bedeutet: kaum Deutsche und Engländer. Keine Marken-Geschäftspassagen bedeutet: Abwesenheit von Italienern. Keine Küche außer der mexikanischen bedeutet: ohne Franzosen. Keine Wucherpreise bedeutet: uninteressant für Russen. Keine Moscheen bedeutet: keine Schleier. Keiner macht sauber bedeutet: Es gibt keine Schweizer. Und so könnte es weiter gehen, bis keine Nationalität mehr übrig bleibt, außer der, die hier wohnt."
Kenne ich doch!!! :oops:
Meine Lieblings-Wochen-Zeitung "Die Zeit"!!!

Jetzt ist mir klar, daß ich Helge Timmerberg lieber lese als höre. Dann kann ich manche Passagen mit Vergnügen schnell ein zweites Mal lesen und mir machen spontane Wechsel, der Orte des Geschehens, kein Problem.
Beim lesen gebe ich das Tempo vor und nicht der Sprecher.

Das ist der erste Fall für mich, bei dem mir ein Hörbuch Lust macht, mir die Bücher des Autors mal näher anzusehen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Sa 24. Apr 2010, 10:44

Elke hat geschrieben:

Im Auto habe ich heute "Hummeldumm" von Tommy Jaud begonnen und amüsiere mich köstlich. Hier liest der Autor selbst und macht das toll. Allein die Art, wie der ein Wiener Ehepaar und den Franken aus Bamberg spricht, ist köstlich.

Hallo Elke,

als ich hörte, dass "Hummeldumm" nicht von Christoph Maria Herbst gelesen wird, war ich etwas enttäuscht. Du vermißt also nichts in dieser Autorenlesung? Das beruhigt; ich mag die Romane als Hörbücher nämlich sehr gerne. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Elke » Sa 24. Apr 2010, 13:27

Hallo Maria,

mir ging es genauso, ich möchte die Jaud Lesungen von Christoph Maria Herbst.
Aber Tommy Jaud macht das toll. Hat gar nichts von manchen unprofessionellen Autorlesungen.
Ich wundere mich nur, wie der Mann die Dialkete so gut behrrscht. Ich weiss zwar nicht ob alles wirklich richtig originalgetreu ist, aber der Franke, der Herr Seppelpeter aus "Bamberch" klingt schon mal richtig.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Peter » Mo 26. Apr 2010, 11:10

Hallo Elke,
danke für deine Rückmeldung zu "Nebra". Schön, dass Du zusammenfassend immer noch zufrieden mit dem Hörbuch bist. Die Geschichte ist, mit Ausnahme des in meinen Augen arg mystischen Schluss ja auch wirklich spannend geschrieben.

Liebe Grüße
Peter
Peter

Beitragvon Binchen » Mo 26. Apr 2010, 12:41

Nach einer grandiosen Schacht-Interpretation zu 'Die Sünde aber gebiert den Tod ' (Im Kerker war's wirklich aufregend gut gemacht)

bin ich nun bei 'Im Kühlfach nebenan' *kicher*

Man darf Pascha nicht zu oft begleiten, aber die Dosierung ist noch sehr gut gewählt. Lenchen *Kicher* Die Interpretation ist wieder Klasse, aber auch die Worte, die die Autorin dem Herrn Naujocks in den Mund legt sind große Klasse. Sie trifft meinen Humor und bewältigt hier die Gratwanderung zwischen blashpemisch und richtig Klasse! :!:
Winke Binchen

Beitragvon Elke » Mo 26. Apr 2010, 13:11

Hallo Binchen,

da passt es ja ,dass ich gerade "Kühlfach 4" begonnen habe :D .

Kate Pepper habe ich vorhin beendet, war ok. Aber ich habe schon bessere Thriller von ihr gehört.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Elke

Beitragvon Hermy » Mo 26. Apr 2010, 18:41

Hallo allerseits und insbesondere hi Petra,

Du und einige anderen hier haben sich kürzlich – so wie ich - das Hörbuch "Die Blechtrommel", gelesen vom Autor, gekauft (3 mp3-CDs). Am Wochenende habe ich es erstmals geschafft den Anfang des Romans zu hören. Es ist ein Ohrenschmaus. Günter Grass schreibt nicht nur außergewöhnlich gut, er liest auch sehr gut vor. Viel Spaß beim Hören, und wartet nicht zu lange damit ;)
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon JMaria » Di 27. Apr 2010, 21:42

Hallo zusammen,

Hermy hat geschrieben:
Du und einige anderen hier haben sich kürzlich – so wie ich - das Hörbuch "Die Blechtrommel", gelesen vom Autor, gekauft (3 mp3-CDs). Am Wochenende habe ich es erstmals geschafft den Anfang des Romans zu hören. Es ist ein Ohrenschmaus. Günter Grass schreibt nicht nur außergewöhnlich gut, er liest auch sehr gut vor. Viel Spaß beim Hören, und wartet nicht zu lange damit ;)

@Hermy,
ich habe von Grass "Das Treffen in Telgte" gehört (und gelesen), eins meiner Lieblingsbücher. Es hat mir gefallen wie der Autor liest.

"Die Blechtrommel" wäre mit 3 MP3-CDs eine Herausforderung :-)

@Elke
Ich weiss zwar nicht ob alles wirklich richtig originalgetreu ist, aber der Franke, der Herr Seppelpeter aus "Bamberch" klingt schon mal richtig.

Seppelpeter - den gabs doch auch schon in Resturlaub, oder? Ich höre das "Bamberch" in meinen Ohren :mrgreen:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum