Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon YvonneS » Sa 22. Mai 2010, 23:22

Eigentlich wollte ich heute nur einen Reiseführer für meinen Schottland-Urlaub kaufen, aber da haben sich doch glatt noch vier weitere Bücher in meinen Einkaufskorb verirrt. :oops:

David Belbin: Der Hochstapler
Elizabeth Strout: Mit Blick aufs Meer
Rebecca Stephan: Zwei halbe Leben

und auf besondere Empfehlung von meiner Nichte:

Krystyna Kuhn: Das Tal Season 1 - Das Spiel

Ist wohl so ein neues Jugend-Kultbuch. Ich lass mich mal überraschen. Solange da keine Vampire drin herumspringen, soll es mir recht sein. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Rachel » So 23. Mai 2010, 18:50

Hallo Ihr Lieben,

allen "Mit Blick aufs Meer"-Käufern wünsche ich ganz viel Spaß mit dem Buch. Ich habe es kürzlich gelesen und war sehr begeistert davon, ein Buch, das definitiv auch in Deutschland ganz viele Leser verdient und den Pulitzer-Preis, meiner Meinung nach, völlig zurecht bekommen hat. Tatsächlich ist das Buch ja kein Roman mit einer durchgehenden Handlung, sondern eine Reihe von Erzählungen, in denen aber gewisse Personen, und vor allem die im Original titelgebende Figur Olive Kitteridge, immer wieder auftauchen und die Erzählungen verbinden. In manchen Geschichten wird Olive nur kurz erwähnt, aber wie bei einem Puzzle bekommt man so ein immer vollständigeres Bild von Olive, und der kleinen Stadt in Maine, bis man als Leser das Gefühl hat, die zweifellos nicht immer sympathische Olive tatsächlich zu kennen. Fand ich wirklich großartig.

Übrigens habe ich mich beim Lesen immer wieder an "Letzte Nacht" von Stewart O'Nan erinnert gefühlt, vielleicht, weil beide Autoren es verstehen, in ganz wenigen Worten wahnsinnig viel über ihre Figuren zu sagen, ganz ohne diese zu bewerten und diese im Grunde gewöhnlichen Menschen für den Leser doch zu etwas ganz besonderem zu machen. Auch das Setting ist nicht unähnlich, kurz, wer "Letzte Nacht" mochte, sollte vielleicht auch Elizabeth Strout eine Chance geben. ;)

Ich bin schon sehr auf weitere Stimmen hier zu dem Buch gespannt.

Trixie, "Soulless" habe ich mir vor einer Weile auch gegönnt, das klang einfach zu gut. Ich bin schon auf deine abschließende Meinung gespannt.

Buchkäufe habe ich natürlich ebenfalls zu vermelden, nachdem ich es geschafft habe, mir gleich am zweiten Urlaubstag die Bänder im Fuß zu reißen und keine Buchhandlung in der Nähe des Arztes war, habe ich mich mit einer Online-Bestellung getröstet. (Gut, die Bücher hätte ich vermutlich auch so gekauft, aber so habe ich wenigstens eine schöne Ausrede ;)) Gekauft habe ich:

- Ian McEwan: Solar (darauf bin ich schon so gespannt)
- Harry Dolan: Bad Things Happen (dt. "Böse Dinge geschehen")
- James Anderson: The Affair of the Bloodstained Egg Cosy
- Adaobi Tricia Nwaubani: I Do Not Come To You By Chance
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Di 25. Mai 2010, 10:36

Rachel hat geschrieben: "Mit Blick aufs Meer"-Käufern wünsche ich ganz viel Spaß mit dem Buch. Ich habe es kürzlich gelesen und war sehr begeistert davon, ein Buch, das definitiv auch in Deutschland ganz viele Leser verdient und den Pulitzer-Preis, meiner Meinung nach, völlig zurecht bekommen hat. Tatsächlich ist das Buch ja kein Roman mit einer durchgehenden Handlung, sondern eine Reihe von Erzählungen, in denen aber gewisse Personen, und vor allem die im Original titelgebende Figur Olive Kitteridge, immer wieder auftauchen und die Erzählungen verbinden. In manchen Geschichten wird Olive nur kurz erwähnt, aber wie bei einem Puzzle bekommt man so ein immer vollständigeres Bild von Olive, und der kleinen Stadt in Maine, bis man als Leser das Gefühl hat, die zweifellos nicht immer sympathische Olive tatsächlich zu kennen. Fand ich wirklich großartig.

Übrigens habe ich mich beim Lesen immer wieder an "Letzte Nacht" von Stewart O'Nan erinnert gefühlt, vielleicht, weil beide Autoren es verstehen, in ganz wenigen Worten wahnsinnig viel über ihre Figuren zu sagen, ganz ohne diese zu bewerten und diese im Grunde gewöhnlichen Menschen für den Leser doch zu etwas ganz besonderem zu machen. Auch das Setting ist nicht unähnlich, kurz, wer "Letzte Nacht" mochte, sollte vielleicht auch Elizabeth Strout eine Chance geben. ;)

Ich bin schon sehr auf weitere Stimmen hier zu dem Buch gespannt.

Hallo Rachel,

mit deinem Vergleich zu "Letzte Nacht" hast du natürlich sofort meine Aufmerksamkeit. Das Buch ist auf meine Wunschliste gelandet. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 25. Mai 2010, 11:52

Hallo Maria,

ich kann mir gut vorstellen, dass Dir "Mit Blick aufs Meer" gefallen würde. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 26. Mai 2010, 10:15

Hallo zusammen,

heute geliefert bekommen:

Leonard Woolf "The wise virgins"

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mi 26. Mai 2010, 11:58

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:heute geliefert bekommen:

Oh, wie schön. Bitte berichte doch unbedingt, wenn Du das Buch liest, ja?
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Do 27. Mai 2010, 13:10

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:heute geliefert bekommen:

Oh, wie schön. Bitte berichte doch unbedingt, wenn Du das Buch liest, ja?

hallo Rachel,

mach ich gerne :-)
Ich empfehle, bevor man zu autobiographische Schriften von Leonard Woolf über Virginia Woolf greift, dass man sich zuvor einer neutraleren Biographie widmet, denn Leonard Woolf schreibt sehr rational und kühl. Ich las von ihm "Mein Leben mit Virginia" und da blieben viele Fragen offen, jedoch kann man diese Lücken durch gute Biographien schließen.

im Vorwort zu "The wise virgins" schreibt Victoria Glendinning, dass es einen groben und erzürnenden autobiographischen Inhalts beherbergt, beginnend bei den Flitterwochen des Ehepaares. Das wäre dann bereits mehr Gefühl, als ich von ihm erwarten würde. Dazu möchte ich den Gegenpart lesen von Virginia Woolf "Nacht und Tag".

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 29. Mai 2010, 18:10

Hallo zusammen,

ich habe auch ein paar Neuzugänge zu vermelden:

- Elizabeth Strout: Mit Blick aufs Meer
- Esther Verhoef: Hingabe
- Johann Lafer: Der große Lafer
- Sturmhöhe (Verfilmung mit Andrew Lincoln, Charlotte Riley, Tom Hardy)

Die Sturmhöhe-Verfilmung interessiert mich besonders auch wegen eines Features zu den Brontes, das darauf enthalten ist. Aber auch so möchte ich natürlich auch diese Version des Romans kennenlernen, der mich damals so berührt hat.

Mit "Mit Blick aufs Meer" habe ich ja schon länger geliebäugelt. Aber jetzt brauchte ich es mir gar nicht kaufen, da Binchen es angefangen hat zu lesen und es dann doch nicht so recht etwas für sie war. Sie vermutet aber, dass es nach meinem Geschmack sehr wohl sein wird. Und so habe ich es heute mit großer Freude in der Post gehabt! Auf diesem Weg noch mal ganz lieb Dankeschön, liebes Binchen! :D
Und nach Rachels begeisterten Eindrücken hierzu, freue ich mich nochmal so dolle! Wenn ich auch zwischenzeitlich leichte Bedenken wegen des Vergleichs mit Stuart O'Nans "Letzte Nacht" hatte. Denn damit konnte ich ja so gar nichts anfangen. Aber ich glaube der Vergleich bezieht sich nicht auf den Punkt, mit dem ich bei O'Nan nicht klar kam. Er blieb mir seinen Figuren gegenüber zu distanziert und kühl. Das reinlesen in "Mit Blick aufs Meer" bei buecher.de hatte mir hingegen auf Anhieb zugesagt und eben keine Distanz, sondern direkt eine gewisse Nähe aufgebaut. So bin ich zuversichtlich! :-)

Das Lafer-Kochbuch hatte ich mir vor einiger Zeit mal in einer Buchhandlung angesehen. Es wiederholt sich einiges aus den anderen Büchern. Aber bei Weitem nicht alles. Es beinhaltet trotzdem noch sehr viel interessantes für mich. Zumal ich Lafers Weise zu kochen und seine Rezepte zu beschreiben sehr, sehr schätze und liebe!

Und auf "Hingabe" machte mich neulich Fevvers in einer Mail aufmerksam und neugierig. Ein Übriges tat eine Beschreibung bei buecher.de, in der auch Vergleiche mit Nicci French und Simone van der Vlught gezogen werden. Ich wollte aber vor einem Kauf unbedingt reinlesen, da es bei dem Inhalt für mich doch schon sehr darauf ankommt, wie es dargeboten wird. Und die Erzählweise war direkt so lebensnah und vorstellbar wie bei Nicci French, die ich dafür ja sehr schätze. So durfte es jetzt doch in den Einkaufskorb! :-)

Soweit meine Urlaubs-Bücher-Einkäufe! :-)
Aber auch ansonsten habe ich mir viel Gutes getan und mir neue Klamotten (etc.) gekauft. Und eine Zweitbrille, die mir sehr gut gefällt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Sa 29. Mai 2010, 18:33

Hallo Ihr Lieben,

@Maria:
Die Biographie von Hermione Lee über Virginia Woolf liegt hier schon bereit. :)

@Petra:
Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit "Mit Blick aufs Meer", ich war davon ja absolut begeistert. Ob es Dir gefällt, wenn Du "Letzte Nacht" nicht mochtest, ich bin gespannt. Ich fand die Darstellung der Figuren ähnlich, habe aber auch in "Letzte Nacht" keine störende Distanz zu den Figuren empfunden, ganz im Gegenteil. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du mit diesem Buch mehr anfangen kannst

Schade, dass Binchen das Buch nicht gefallen hat, ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass "Mit Blick aufs Meer" nicht jedermanns Geschmack ist. Zumal ich das Buch neulich in einer Buchhandlung gesehen habe und den deutschen Titel in Verbindung mit dem Cover absolut irreführend finde. Wenn dieses Buch etwas nicht ist, dann nette, fröhliche Sommerlektüre, ganz im Gegenteil.

Auch mit deinen restlichen Einkäufen viel Spaß und schön zu hören, dass Du deinen Urlaub genießen konntest. Hatte ich selbst ja auch gerade. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Binchen » Sa 29. Mai 2010, 21:47

Mit Blick auf's Meer -

ja - ich hab mich davon getrennt, aber nicht, weil es mir so gar nicht gefallen hätte. Ich fand die Erzählweise anschaulich, mochte aber leider die Person nicht so, um die sich die meisten Geschichten ranken. Ihre Sicht auf die Nachbarn und das Dorf ist nachvollziehbar aber nicht sympathisch ... - und so wollte ich nicht mehr mit ihr zu tun haben. Ich wollte einfach was netteres - und da es Petra nicht um nett und sympathisch, sondern eher um nachvollziehbar geht - und um eine gute Sprache - ist es sicher schön für sie - ich war dankbar, dass ich danach zu einer amüsanten Geschichte wechseln konnte, die mich dann gut unterhalten und zu Tränen gerührt hat. Die Klosterkatze war einfach nur gut durchdacht, mit der richtigen Verteilung von gut und Böse und passte für mich zur Stimmung.

Also - Nein - so richtig 'nicht gefallen' hat mir mit Blick auf's Meer nicht, liebe Rachel - ich wollte mir aber von den Menschen dort nicht die Stimmung vermiesen lassen - und ich glaube nicht, dass es mir damit mal anders gehen würde ... Ich hatte mehr so eine Cranford-Geschichte ggf. mit sehr viel mehr Zynismus - aber irgendwie dann doch noch freundlich erwartet - TRAU KEINEM KLAPPENTEXT kann man da nur sagen.

Schön, liebe Petra, dass das mit der Lieferung sooo schnell ging. Das Buch war gestern erst gegen 18:10 im Kasten.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum