Autoren, von denen ich alles lesen möchte!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Autoren, von denen ich alles lesen möchte!

Beitragvon JMaria » Di 6. Jul 2010, 10:53

JMaria hat geschrieben:

ich habe ja sehr viele Lieblingsautoren, doch wenn ich tief in mich gehe, dann bleiben nur wenige übrig, von denen ich alles lesen möchte, samt Tagebüchern und Briefen:

-Virginia Woolf,
-Theodor Fontane
-Orhan Pamuk
-Agatha Christie

Edit:
-Thomas Mann

Aktualisierung:
seit kurzem hat sich ein neuer Autor hinzugesellt:
-Heimito von Doderer
http://de.wikipedia.org/wiki/Heimito_von_Doderer

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 7. Jul 2010, 12:16

Hallo Maria,

da hat dich Doderer aber schwer beeindruckt ! Ich fand "Die Strudlhofstiege" auch faszinierend, aber habe noch meine Zweifel, ob ich alles von ihm lesen möchte. Auf jeden Fall bin ich schon über deinen Bericht über die Biografie gespannt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 7. Jul 2010, 14:19

steffi hat geschrieben:Hallo Maria,

da hat dich Doderer aber schwer beeindruckt ! Ich fand "Die Strudlhofstiege" auch faszinierend, aber habe noch meine Zweifel, ob ich alles von ihm lesen möchte. Auf jeden Fall bin ich schon über deinen Bericht über die Biografie gespannt !

Hallo Steffi,

es war dieses besondere Lesegefühl da, wie bei Th.M. und V.W. Sowas passierte mir bisher nicht oft. Die Biographie, das Buch, sieht wirklich qualitativ sehr gut aus, scheint auch einen guten Aufbau zu haben, das Reinlesen erwies sich als angenehm. Außerdem konnte ich noch einen 5 Euro Büchergutschein verwenden.

Du darfst beim nächsten Treffen gerne reinschauen :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 7. Jul 2010, 15:09

Hallo zusammen,

durch Dich angeregt, Maria, habe ich meine Liste auch noch mal überdacht. Es sind noch zwei Autoren hinzugekommen:

- William Somerset Maugham
- Michael Collins
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 9. Jul 2010, 11:15

JMaria hat geschrieben:es war dieses besondere Lesegefühl da, wie bei Th.M. und V.W. Sowas passierte mir bisher nicht oft.

Ja, das verstehe ich - das ist etwas wunderbares !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Turni » Fr 9. Jul 2010, 15:18

Arthur Hailey ist der Autor, von dem ich wirklich alles gelesen ahbe. :P

Leider gibt es so viele Autoren, die einem einfach gut gefallen... :)
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon lesemaus » Sa 15. Jan 2011, 22:22

Hallo ihr lieben!
Bei mir sind es bis jetzt Rosenunde Pilcher und Wolfgang und Heike Hohlbein von den ich alles lesen möchte.
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Tara » Sa 15. Jan 2011, 23:54

Hallo,

bin mal in mich gegangen (auch mit Petras Stimme im Ohr). Ist gar nicht so einfach. So habe ich zum Beispiel von Mary Higgins Clark, Carlene Thompson, Simone Beckett und Rochelle Majer Krich alles bisherige gelesen. Wenn ich mir aber jetzt vorstelle, was ich in 5/10/15 noch immer lesen moechte? SCHWER! :oops:

Also bleibe ich mal eher bei den Klassikern:

- Jane Austen: ich denke, ich hab sie alle :|

- Charlotte Bronte: nach Jane Eyre ging es mir wie vielen, es war einfach ein absolut besonderes Erlebnis, dass mich total beeinflusst hat. Shirley hab ich gelesen, fehlt mir noch Villette und Der Professor
Seltsamerweise haben mir die anderen Bronte Schwestern nicht so gefallen und ich bin auch kein grosser Fan von Sturmhoehe

- Agatha Christie: viele habe ich schon, aber irgendwann moechte ich alle schaffen

- Victoria Holt/Philippa Carr/Jean Plaidy: alle auf dt. erschienen und irgendwie noch verfuegbaren habe ich gelesen und wenn ich in einem Antiquariat eins entdecke, dass ich noch nicht kenne, wuerde ich immer wieder zuschlafen

- William Shakespeare: ich liebe die Ironie seiner Worte, leider ist das engl. Original immer etwas anstrengend und bei dt. Uebersetzungen geht leider oft etwas verloren

Ich hatte erst noch an Sir Arthur Conan Doyle gedacht, aber seine LOST WORLD Serie mag ich nicht so.
Mir faellt als zeitgenoessischer Autor Wolfram Fleischhauer ein. Seit Die Purpurlinie liebe ich seine Buecher, verschlinge jedes und bin immer neugierig, welches Thema er sich als naechstes vornimmt. Ich liebe die Intensitaet mit der er das tut. Wie er sich mit der Grundthematik seiner Buecher beschaeftigt ist immer ganz oder gar nicht.

Liebe Petra, schwere, aber geniale Frage :)
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon Josie » So 16. Jan 2011, 13:20

Hallo zusammen,

das ist eine gute Frage, über die ich auch erst einmal nachdenken musste. Spontan hätte ich nämlich gesagt, da gibt's kein einziger Autor für mich. Aber eigentlich möchte ich doch von dem ein oder anderen noch mehr lesen, als da wären:

- Charlotte MacLeod (die Bücher haben für mich einfach einen Wohlfühlfaktor und ich fühle mich gut aufgehoben und daheim)

- Umberto Eco (von ihm habe ich schon einiges mit Begeisterung gelesen, mir fehlt aber in der Sammlung tatsächlich doch unglaublicherweise "Der Name der Rose", was aber ohnehin für dieses Jahr auf meinem SuB-Gerangel steht)

- William Somerset Maugham: Hier habe ich zwar erst "Der bunte Schleier" gelesen, allerdings ist beim Reinlesen in weitere Bücher von ihm auch sofort der Funke übergesprungen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Barbara » So 16. Jan 2011, 13:36

Hallo Ihr Lieben,

so bewusst vorgenommen habe ich mir nie, dass ich von einem bestimmten Autor alles lesen möchte.

Bei mir war es eher so, dass ich im Nachhinein festgestellt habe, dass ich von dem einen oder anderen Autor fast alles gelesen habe.

Zum ersten Mal bewusst wurde es mir bei:
- Amélie Nothomb (wobei es hier auch irgendwann gut war, da sie schon sehr skurril ist)

Dann folgten
- allen voran Irène Némirovsky
und schließlich
- Leo Tolstoi
- Jane Austen

Die einzige Reihe, die ich gelesen habe und auch weiterhin lesen werde, wenn es denn endlich wieder einmal eine Übersetzung gibt, ist
Nancy Atherton: "Tante Dimity"

Ansonsten entscheidet sich meine Auswahl immer nach Büchern und weniger nach den Autoren. Die Inhalte der Bücher stehen bei mir immer als erstes Auswahlkriterium.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum