Hallo Milka,
das mit dem Thread für Neue ist wahr. Da gibt es keinen. Nur drüben im Buecher4um, aber da ja nicht so oft Neue hinzukommen, ist der irgendwo ins Archiv gerutscht, so dass er auch kaum noch zu finden ist. Ich werde mal überlegen, ob ich einen Thread eröffne, der dann immer oben stehen bleibt. Somit Danke fürs anregen darüber nochmal nachzudenken.
Du hast das aber schön in die Hand genommen, indem Du ein neues Thema (mit dem Danke-Thread) eröffnet hast. Wie gut, dass Du Dich getraut hast!

Deine Lautsprecher sind also noch nicht angekommen. Nun gut, aber heute dann vielleicht, oder spätestens morgen. Ich bin wirklich sehr auf Deinen Bericht gespannt! Und auch dass die neuen Kopfhörer und die Silikon-Hülle für Deinen Creativ bald eintreffen, hoffe ich für Dich mit. Denn ich weiß, wie sehnlich man dann die neuen Dinge erwartet!

Vielen Dank für die Einblicke, wie Du zum Hören gekommen bist. Also auch (wie die meisten) übers Lesen. Und ich kann mich Dir nur anschließen: Hören funktioniert anders als Lesen. Man muss sich anders darauf konzentrieren, das Zuhören sogar erst richtig lernen. Das fand ich an mir selbst eine interessante Erfahrung, dass man das wirklich erst neu erlernen muss, konzentriert und kontinuierlich zuzuhören.
Aber irgendwann klappte es dann. Und ich habe für mich selbst festgestellt, dass ich am besten Hörbuch hören kann, wenn ich nebenbei etwas zu tun habe. Hausarbeit, Gemüse schnibbeln, Körperpflege... Dann höre ich konzentrierter zu und lasse mich von meinen eigenen Gedanken nicht so leicht ablenken. Denn die sind dann mit den Routineaufgaben beschäftigt, während mein Geist zuhört. Hingegen schwer fällt es mir untätig zu sein, während des Hörens. Aber da funktioniert auch jeder anders.
Das Hören in der Bahn ist für mich auch eine schöne Alternative geworden, wenn der Geräuschpegel mir das Lesen erschwert. Da kann ich mich dann nicht so gut auf ein Buch konzentrieren. Das ist allerdings zum Glück seltener geworden, da ich inzwischen recht früh zur Arbeit fahre. Und da sind noch alle müde!

Beim Sonnen höre ich auch gern Hörbuch. Ein Buch vor der Nase habe ich da nicht so gern. Da die Sonne mich träge macht. Und da ich ja auch im Gesicht ein bisschen Farbe abbekommen möchte (in einem Griechenlandurlaub bin ich mal total braun geworden - nur das Gesicht nicht, da ich am Strand ständig gelesen habe).
7 Tage für ein Hörbuch sind in der Tat nicht viel. Gut, wenn es ein Kurzes ist, reicht es. Aber längere würde ich in der Zeit in meiner normalen Hörzeit nicht schaffen. Und mich unter Druck setzen würde ich da auch nicht gern. Aber man kann ja vielleicht variieren: Kurze aus der Bibliothek, längere anderweitig - z. B. über Audible.
Da fällt mir auch gerade ein: Da ich Dich auf Donna Leon als Hörbuch neugierig gemacht habe, wären vielleicht die Hörspiele eine gute Idee für die Bibliothek. Denn die sind recht kurz. Die Lesungen hingegen relativ lang, da sie ungekürzt sind. Zudem sind die Hörspiele teils schon vergriffen. Du hast da in der Bibliothek vielleicht bessere Karten an die Hörspiele zu gelangen. Die Lesungen sind auch gut gemacht. Und für mich wird es wirklich der Weg sein, die Serie nun doch noch weiter zu verfolgen. Denn die Bücher mochte ich irgendwann ja auch nicht mehr. Zu politisch sagst Du. Ja, ich habe es für mich immer so gesagt: Zu viel Gesellschaftskritik, die in den ersten Bänden noch wohldosiert war. In den späteren Bänden vernahm ich nicht endenwollende Schimpftriaden von Donna Leon. Und irgendwie nahm ich ihr nicht mehr ab, dass sich Commissario Brunetti da um den Zustand der Welt und der Gesellschaft sorgt, sondern die Autorin selbst. Das machte die Sache für mich unrund. Ich mochte nicht mehr. Vielleicht macht es mir als Lesung wieder mehr Spaß! Die Hörspiele der alten Bände werde ich jedenfalls nach und nach alle hören. Denn die Hörspiele sind echt klasse gemacht und bescheren mir ein tolles Wiedersehen mit Brunetti. Berichte mal, wenn Du was aus der Brunetti-Reihe gehört hast.
Du hörst also gerade etwas von Anne Chaplet. Von ihr wollte ich auch immer schon mal wieder was lesen (oder alternativ hören), seit ich damals begeistert ihr Debüt "Caruso singt nicht mehr" gelesen hatte. Die Qualität der Autorin soll ja nicht nachgelassen haben! Damals habe ich mit ihr ein Interview für das Buecher4um geführt. Hier mal der
Link, falls Dich das Interview interessiert.