von Martina » So 23. Jan 2011, 11:57
Hallo Ihr Lieben,
nachdem letzte Woche der dritte und letzte Band dieser Trilogie erschienen ist, habe ich mit Band 1 begonnen.
Ich werde hier nicht spoilern. Ihr könnt also beruhigt weiterlesen, auch wenn Ihr das Buch noch lesen möchtet.
Anfangs hatte ich ein paar Probleme, weil mich das Buch noch nicht so mitriss wie erwartet. Aber dann - puh - das Buch machte mich atemlos und ich musste lesen, lesen, lesen.
Zunächst zur Anfangsfrage in diesem Thread. Es endet nicht mit einem Cliffhanger. Es ist schon abgeschlossen, aber auch klar, dass es weitergehen muss. Ich bin jedenfalls froh, dass ich Band 2 und 3 schon hier liegen habe, aber es ist jetzt nicht wie EIN Buch, welches einfach in 3 Bücher aufgeteilt wurde wie beispielsweise bei der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier.
Nachdem ich es jetzt beendet habe, habe ich noch mal nachgeschaut, für welches Alter es empfohlen wurde: 14 - 15 Jahre. Das finde ich schon heftig. Ich kann nur allen Eltern empfehlen, dieses Buch erst selbst zu lesen, bevor sie es ihrem Kind geben. Ich habe ja nun keine Kinder, aber für zartbesaitete dürfte das zu viel sein. Und nicht nur für Kinder ...
Der Klappentext verrät schon, dass es nicht so harmlos sein wird: "Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben." Das sagt eigentlich schon alles. Aber das ganze Regime, welches dahinter steckt und die Kinder zwingt, sich gegenseitig umzubringen, das fand ich extrem heftig. Wobei die Szenen jetzt nicht extrem brutal geschildert wurden, sondern das Psychische dahinter und die ganze Anspannung, das ist das, was ich so extrem heftig empfand und was auch in mir hängen bleibt.
Für mich ein wirklich gelungenes Buch, aber mit eindeutiger Warnung an alle zartbesaiteten Gemüter.
Liebe Grüße
Martina