Deutscher Buchpreis 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Deutscher Buchpreis 2010

Beitragvon JMaria » Mi 8. Sep 2010, 11:31

Hallo,

die Shortlist steht:

Die nominierten Romane (in alphabetischer Reihenfolge):

• Jan Faktor, Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag (Kiepenheuer & Witsch, März 2010)

• Thomas Lehr, September. Fata Morgana (Carl Hanser Verlag, August 2010)

• Melinda Nadj Abonji, Tauben fliegen auf (Jung und Jung Verlag, August 2010)

• Doron Rabinovici, Andernorts (Suhrkamp Verlag, August 2010)

• Peter Wawerzinek, Rabenliebe (Galiani Berlin, August 2010)

• Judith Zander, Dinge, die wir heute sagten (Deutscher Taschenbuch Verlag, September 2010)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 9. Sep 2010, 11:02

JMaria hat geschrieben:
• Judith Zander, Dinge, die wir heute sagten (Deutscher Taschenbuch Verlag, September 2010)

über dieses Buch habe ich mich nun näher erkundigt und was ich im Netz gelesen und angehört habe, macht doch sehr neugierig darauf.

Ein 3-Generationen-Dorfroman, spielt in Vorpommern:
Bresekow, ein Dorf in Vorpommern. Als die alte Frau Hanske stirbt, kommt ihre Tochter Ingrid mit ihrer Familie aus Irland zur Beerdigung. Ingrid hatte Bresekow vor vielen Jahren fluchtartig verlassen. Der Besuch verändert vieles im Dorf, wirft gerade für die Familien Ploetz und Wachlowski alte und neue Fragen auf. Die Dorfbewohner beginnen zu sprechen, über ihr derzeitiges Leben und ihre Verstrickungen von damals. Bresekow war immer eine kleine Welt, eng, abgelegen und heute zudem vom Verfall bedroht.

Der Deutschlandfunk spricht von einem "literarischen Johnson-Deutsch", das die Autorin in ihrem Roman spricht (gemeint ist Uwe Johnson) und nennt die Autorin eine "absolute Überraschung".
"Dinge die wir heute sagten" ist ihr erster Roman.

Hier ein Direktlink (MP3):
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 9370d6.mp3

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 9. Sep 2010, 18:38

Hallo JMaria,

interessant ! Heute kam die shortlist auch in unserer Tageszeitung, neben "Dinge, die wir heute sagten" bin ich aufgrund der Thematik noch neugierig auf "Peter Wawerzinek: Rabenliebe" geworden. Hier ein link (für Rachel ;-) ):
http://www.galiani.de/buecher/peter-waw ... liebe.html
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Fr 10. Sep 2010, 10:27

Guten Morgen alle zusammen,

ich bin ganz bitter enttäuscht, dass Michael Kleeberg nicht mehr auf der shortlist steht. Ich hatte dem Buch ganz große Chancen zugerechnet.
Judith Zander habe ich abgebrochen.
Grund: Ich bin nicht reingekommen und es hat mir sprachlich nicht gefallen.
Als nächstes werde ich Rabenliebe lesen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Fr 10. Sep 2010, 17:23

Doris hat geschrieben:Judith Zander habe ich abgebrochen.
Grund: Ich bin nicht reingekommen und es hat mir sprachlich nicht gefallen.

Ich habe heute im Buchladen in "Dinge, die wir heute sagten" reingelesen. Der Stil hat mir auch überhaupt nicht gefallen, zum Teil eine Art innerer Monolog, aber die Sätze dabei nicht immer vollständig ausformuliert. Johnson-ähnliches habe ich auf die Schnelle nicht entdeckt, außer einmal kam eine Referenz an ihn vor.

Dagegen habe ich mir auch noch "Rabenliebe" angeschaut - und die Formulierungen waren zum Teil so klasse, dass ich nicht widerstehen konnte ;) eigentlich wollte ich ja auf das TB warten ...
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Rachel » Sa 11. Sep 2010, 12:35

Hallo Ihr Lieben,

Maria, vielen Dank fürs Posten der Shortlist.

Doris und Steffi, da bin ich ja irgendwie beruhigt, dass es mit Judith Zander nicht nur mir so ging. Ich hatte es ja oben schon geschrieben, thematisch hätte mich das Buch ebenfalls sehr gereizt, aber die Leseprobe hat mich dann auch abgeschreckt.

Steffi, vielen Dank für den Link zu "Rabenliebe". Und schön, dass wir uns, was die Sprache in "Rabenliebe" betrifft, genauso einig sind wie in Bezug auf Judith Zander. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » So 12. Sep 2010, 11:18

Rachel hat geschrieben:Steffi, vielen Dank für den Link zu "Rabenliebe". Und schön, dass wir uns, was die Sprache in "Rabenliebe" betrifft, genauso einig sind wie in Bezug auf Judith Zander. :)

:D :D
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Di 5. Okt 2010, 15:07

Hallo zusammen,

die Gewinnerin steht fest. Es ist....

• Melinda Nadj Abonji, Tauben fliegen auf (Jung und Jung Verlag, August 2010)

hier gehts zu einem Artikel in der FAZ:
Ein Integrations-Roman gewinnt

Die Autorin zitierte gestern bewegt aus einem ungarischen Volkslied: "Ich dachte, es regnet, aber es sind meine Augen, die tränen."

Hat jemand vor den Roman demnächst zu lesen?

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 5. Okt 2010, 17:14

Hallo Maria,

schön, endlich gewinnt einmal ein Buch den Deutschen Buchpreis, das mich definitiv interessiert. :)

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir ausnahmsweise mal das Hardcover gönne, oder doch brav auf das Taschenbuch warten soll, lesen möchte ich den Roman auf jeden Fall.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mi 6. Okt 2010, 14:15

Hallo alle zusammen,

wenn ich´s richtig weiß ist der Titel im Moment garnicht lieferbar. Also kaufen werde ich mir das Buch nicht, aber sollte es in der Stadtbücherei dann verfügbar sein, werde ich es ausleihen und reinlesen.

Herzlichst, Doris

P.S. Ich bin immer noch sehr enttäuscht, dass Michael Kleeberg es nicht auf die shortlist geschafft hat. Aber auch sehr zufrieden dass Judith Zander nicht gewonnen hat.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum