Bücher-Tipps am laufenden Meter

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Bücher-Tipps am laufenden Meter

Beitragvon Petra » Mo 11. Okt 2010, 09:46

Guten Morgen zusammen,

ich habe ihn - einen guten Morgen! Und das hat gute Gründe! Von Samstag auf Sonntag waren Binchen, Martina mit ihrem Freund und ich mit meinem Freund bei Doris und ihrem Mann eingeladen. Es war rundherum wunderschön! Gleich mehr zu den Einzelheiten. Aber erst einmal zu den Tipps am laufenden Meter, da das hier im Forum thematisch bedingt für alle interessant sein dürfte.

Doris hatte die super schöne Idee den Sonntag Morgen nach dem Frühstück mit einem literarischen Salon zu gestalten. Wir wussten nicht, wie genau sie sich das vorstellt. Als wir ins Esszimmer (an den wunderschönen Tisch) traten, bekamen wir eine Vorstellung davon:

Bild

Doris hat eine Auswahl an Büchern getroffen (Neuerscheinungen und in Kürze erscheinende als Rezensionsexemplare), die mich eine lange Liste hat anfertigen lassen! Eine Liste mit Büchern, die ich nun - wo ich reinblättern und reinlesen konnte - unbedingt haben möchte. Natürlich geht da nur eines nach dem anderen. Gut ist, dass einige erst demnächst erscheinen. So wird sich die massive Geldausgabe ein wenig verteilen! :mrgreen:

Hier mal die Liste der Bücher, auf die mich Doris neugierig gemacht hat:

Haruki Murakami: 1Q84
Joseph Boyden: Durch dunkle Wälder
Nick McDonell: Ein hoher Preis
Peter Wawerzinek: Rabenliebe
Andreas Schäfer: Wir vier
Lisa-Marie Dickreiter: Vom Atmen unter Wasser
Martin Maurer: Terror
Don Winslow: Tage der Toten
Lidia Amejko: Die Vorstadtheiligen
Anne Tyler: Verlorene Stunden
K. Sello Duiker: Die stille Gewalt der Träume
Tom Rachman: Die Unperfekten
Vladimir Zarev: Familienbrand
Ruth Rendell: Die Unschuld des Wassers
Mark Twain: Post aus Hawaii
Edward St. Aubyn: Ausweg
Jonathan Coe: Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim

Schön war auch, dass Doris aus einigen der Bücher, die sie schon gelesen hatte, Stellen vorgelesen hat, die ihr besonders gut gefallen haben. Sie kann das ganz toll!

Bei den Büchern, die ich mir notiert habe, waren ein paar Dabei, auf die ich zuvor schon aufmerksam wurde. So z. B. der Don Winslow. Aber das reinlesen hat mich darin bestärkt ihn haben zu wollen. Er soll ja grandios sein. Aber ich war von der Story her nicht ganz so angezogen. Das hat das reinlesen nun geändert.

In andere Bücher hätte ich vielleicht nie hineingeschaut. Weil sie an mir vorbei gegangen wären, wie z. B. Nick McDonell, Martin Maurer oder Joseph Boyden. In Haruki Murakamis neustem Roman hätte ich vielleicht nie reingelesen, weil es so dick ist und es ja noch andere von ihm gibt, die ich lesen könnte. Welch ein Fehler - wie mir scheint. Das reinlesen hat mir sehr gefallen! Und das Buch ist optisch wunderschön! Es hat eine Schnittverzierhung: Murakamis Name in grünen Lettern. Die Papierqualität ist toll (dünn - aufgrund der Dicke sehr erfreulich - aber nicht so durchscheinend). Ein Buch, das den stolzen Preis von 32,00 € wert ist. Zumal Doris meint gehört zu haben, dass nur die 1. Auflage diese tolle Schnitterzierung hat.

Dieser Bücher-Morgen war einfach toll! Die Verpflegung dabei ebenfalls: Kaffee, Käse, Brot... Kuchen.
Und eine köstliche Kürbis-Suppe gab es am Tag davor! Einfach wunderschön - und alles so herbstlich gemacht. Es war für mich ein Herbst-Einstimmungs-Wochenende! :-)

Bücher gab es ebenfalls am Tag davor! Da haben Doris & ihr Mann uns nämlich nach Bielefeld geführt. Wir waren dort in der Thalia und dort habe ich mir zwei Empfehlungen von Doris, auf die ich übers Forum neugierig geworden war, gekauft. Es gibt für mich nichts schöneres, als solche Bücher dann zu kaufen, während eines gemeinsamen Bummels mit der Person, die den Tipp gegeben hat! :-)
Welche Bücher mit durften, poste ich nachher noch im Kaufen-Thread.

Der Spaziergang durch die Bielefelder Innenstadt hat mich eines Vorurteils beraubt. Es gibt ja die sog. Bielefeldverschwörung, die behauptet, dass es diese Stadt gar nicht gibt. Darüber hinaus wird dieser Stadt oft nachgesagt, dass sie absolut nichtssagend sei und sterbenslangweilig. In meiner Jugend besuchte ich mal eine Freundin in der Nähe und wir gingen abends irgendwo in Bielefeld weg. Die Umgebung sah so trostlos und spröde aus, dass ich diesen Eindruck für mich so übernommen habe. Da war ich wohl am falschen Fleck von Bielefeld! Das Bielefeld, das Doris & ihr Mann uns zeigten, war ein ganz anderes. Eine sehr gemütliche Stadt, in der es dennoch alles gibt - große und kleine Läden! Und ein paar alte, erhaltene Häuser, wie das :arrow: alte Rathaus.

Ein Highlight - nicht nur von Bielefeld, sondern für Ayhan & mich (und wie ich weiß auch für die anderen) auch im Vergleich mit anderen Lokalitäten, die wir in unserem Leben schon besucht haben - war das Restaurant, in dem Doris & ihr Mann für abends einen Tisch bestellt hatten. Das :arrow: Glück und Seligkeit. Man kann das mit Worten gar nicht genügend beschreiben, man muss drin gewesen sein! Ein Erlebnis! Es ist eine umgebaute Kirche, in der es ein Bistro, ein Restaurant etc. gibt. Wahnsinns Ambiente, stilvolle Atmosphäre, ohne steif zu sein, ausgezeichnete Küche, tolle Weine. Mensch, war das toll!

An dieser Stelle möchte ich Doris & ihrem Mann noch mal ganz herzlich Danke sagen! Wir haben es sehr, sehr genossen! Und ich hoffe mit meinem kleinen Bericht habe ich von unserem wunderschönen, unvergesslichen Wochenende in Eurem so besonderem zu Hause und in Eurer so schönen Umgebung einen kleinen Einblick gewähren können.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücher-Tipps am laufenden Meter

Beitragvon JMaria » Mo 11. Okt 2010, 10:58

Hallo zusammen,

ihr hattet bei Doris und ihrem Mann ja ein wunderbares Wochenende erlebt, man spürt die innige Atmosphäre und das tolle Ambiente aus deinen Worten, Petra, und auch die Bilder vermitteln das. Grandios, kann ich nur sagen.

@Doris
du hast sogar aus Büchern vorgelesen !
Beneidenswert, wenn das jemand kann. Lesen ist ja nicht gleich Vorlesen. Dazu muß man schon Talent haben.

Der gedeckte Tisch mit Büchern ist ja super :-)
die Buchstützen A - Z hervorragend *g*

da passt einfach alles :lol:

Ich freu mich sehr für euch.

Aus deiner Bücherliste interessiert mich:
Peter Wawerzinek: Rabenliebe
Murakami: 1Q84

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücher-Tipps am laufenden Meter

Beitragvon Petra » Mo 11. Okt 2010, 11:15

Hallo Maria,

schön, dass ich die Atmosphäre, die das Wochenende ausmachte, so schön herüber bringen konnte! Ich werde noch sehr lange davon zehren! Es war unvergesslich!

Und Du hast auch die A bis Z Buchstützen so schön entdeckt! Nicht wahr? Absolut stimmig - und so war alles bei Doris & ihrem Mann! Und trotzdem so gar nicht steif und vorprogrammiert. Einfach wunderbar!

Ich hatte gedacht, dass "Rabenliebe" nichts für mich sei. Aber das reinlesen in das Buch hat mich sehr angesprochen. Es war so intensiv! Und der Einband in seinem metallik-nachtblau ist wunderschön. Ich wäre sehr gespannt auf erste Meinungen zu dem Buch hier. Aber es ist definitiv eines der Bücher, die ich bei Doris notiert habe, die ich unbedingt bald haben muss! Hätte ich nicht gedacht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücher-Tipps am laufenden Meter

Beitragvon Binchen » Mo 11. Okt 2010, 12:13

Toll liebe Petra, wie Du die wundervolle Atmosphäre vom Wochenende eingefangen hast.

Es war ein entspanntes Zusammensein in zwangloser Atmosphäre, mit echten Gesprächen über Bücher, wo keiner sich zurücknehmen musste oder sollte. Rundum einfach zauberhaft.

Deine Beschreibung zum Drumherum, liebe Petra hast Du mit den Links dazu toll recherchiert um auch wirklich jedem klarzumachen, wie schön und stimmig und besonders alles war.

Hier nun die Ausbeute an Tipps, die ich mir notiert habe. Ich habe natürlich noch nicht bestellt und lagere die Tipps ersteinmal.

Auch bei mir - aus anderen Gründen als bei Petra ist Murakami, den ich überhaupt nicht im Beuteraster hatte, gelandet (von dem wird immer nur so 'abgehoben' :oops: geredet, der scheint ja gar nicht so zu sein *strahl*

Aber hier der Überblick - Details vermutlich heute Abend:(edit:jetzt)
Ulf Geyersbach: Machandels Gabe - Historisch und Geschmack - und das mit einer solchen Wortwahl - das wird! gut werden.

Laure a Cossé: Der Zauber der ersten Seite - Auf der Suche nach dem 'Guten Roman' und das in Krimi-Atmosphäre - das ist vielversprechend.

Tara Hyland: Das Haus der Melvilles - Modedynastie? - Ja wenn das nichts für mich ist, was dann - ich bin gespannt, wie Doris das sehen wird und lasse mich überraschen - ich wäre erfreut, wenn wir das Buch ähnlich beurteilen werden, wage es aber kaum zu hoffen. Warten wir es ab.

Don Winslow: Tage der Toten - Dazu hat Petra schon alles gesagt
Felix j. Palme: Die Landkarte der Zeit
möchte ich hören - Die vor längerer Zeit gelesene Zusammenfassung zur Ankündigung des Hörbuchs hat mich nicht gefangen, das reinlesen in die ersten Seiten sofort. Und dann gelesen von Andreas Fröhlich! Erst dachte ich: Nicht schon wieder eine Zeitreise - nun bin ich angefixt.

Gina Mayer: Zitronen im Mondschein - Ein Mutter/Tochter Konflikt aus den zwanzigern des 20. Jahrhunderts - trotz Zirkus und wegen der Wahrsagerei klingt es gut.

Agnes Hammer: Dorfbeben - Dorfgeheimnisse und gemeinsame Ermittlungen - die Wortwahl, die die scheinbare Idylle anfangs schildert hat mich gefangen genommen
Francis Wyndham: Der andere Garten - gut gemeinte Missverständnisse - der Mann, der fragt wann es Essen gibt - und hören möchte, dass es noch dauernd, wobei er mit der Frage für die anderen impliziert, er möchte möglichst bald essen. Was aus unausgesprochenen unklaren Worten entsteht - das möchte ich erfahren, weil ich sie mittlerweile nicht mehr leiden kann.

H. Mantel: Wölfe - Das hineinlesen hat mich bestätigt - das will ich lesen, jedoch nicht unmittelbar nach dem dicken Band von 'Sturz der Titanen' deshalb hab ich es nicht direkt bestellt sondern nur vorgemerkt.

So - und heute Abend gibts vermutlich mehr dazu - edit: gab es jetzt !

Danke an Euch alle, die Ihr mit mir dort wart - aber vor allem natürlich an Doris und ihren Mann - und die beiden tollen Viechelchen ...
Zuletzt geändert von Binchen am Mo 11. Okt 2010, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bücher-Tipps am laufenden Meter

Beitragvon Britti » Mo 11. Okt 2010, 12:35

Huhu ihr Lieben.

Mensch da kann man ja glatt neidisch werden. Das klingt ja alles toll.
Danke Petra das du uns alle ein bissl daran teilhaben lässt :D

Mensch Doris, du wärst eine prima Buchverkäuferin *g* Da hast du aber ganze Arbeit geleistet ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Bücher-Tipps am laufenden Meter

Beitragvon Rachel » Mo 11. Okt 2010, 15:54

Hallo Ihr Lieben,

wow, das klingt ja nach einem rundum tollen Wochenende, von dem eure SUBs sicher noch lange zehren werden. :lol: Lieb, dass Ihr uns durch eure Berichte daran Teil haben lasst.

Sehr interessant auch eure Buchlisten. Petra, "Die Unperfekten" habe ich mir neulich ebenfalls im Original gegönnt, da hatte mir ein Reinlesen auch außerordentlich gut gefallen. Und auch der Don Winslow subt schon, der ist aber so dick, dass ich sicher erst einmal das deutlich dünnere "The Dawn Patrol" lesen werde. Aber schön, dass Suhrkamp jetzt scheinbar auch ältere Romane von Don Winslow übersetzt.

Ansonsten interessieren mich von euren Listen noch "Rabenliebe", der Murakami (wobei mir der der aktuell zu teuer ist) und "Familienbrand". Von Jonathan Coe habe ich vor längerer Zeit irgendein Buch (ich muss den Titel mal zu Hause nach schauen) sehr gerne gelesen, da muss ich gleich mal schauen, worum es in seinem neuesten Buch geht.
Von Binchens Liste interessiert mich "Die Landkarte der Zeit", Gina Meyer und Francis Wyndham.

Scheint ja wirklich eine ganz tolle Buchauswahl gewesen zu sein, die Doris da für Euch getroffen hat. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Bücher-Tipps am laufenden Meter

Beitragvon Josie » Mo 11. Okt 2010, 17:45

Hallo Ihr Lieben,

da habt Ihr ja wirklich ein tolles, anregendes Wochenende erlebt, was Doris eindeutig mit viel Liebe zum Detail und Ideenreichtum vorbereitet hat. :)

Und die Büchertipps in der Art zu gestalten... darauf muss man erst mal kommen. Als Bücherliebhaber bereitet einem das wirklich eine große Freude.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Bücher-Tipps am laufenden Meter

Beitragvon Doris » Mo 11. Okt 2010, 19:52

Hallo alle zusammen,

zunächst einmal ein großes Danke an alle die hier waren, ihr seid großartige Gäste gewesen und ich/wir haben uns sehr, sehr wohl gefühlt mit euch zusammen. Danke dafür.

Ich weiß jetzt garnicht was ich noch sagen soll, eure Komplimente machen mir ganz rote Backen :oops: und dennoch freue ich mir natürlich einen Keks dass es euch so gut gefallen hat. Es ist schön, dass die Gedanken und Pläne die man macht auf fruchtbaren Boden fallen und die Wertschätzung die wir immer wieder spüren durften hat ihr übriges dazu beigetragen.

Wir sind immer wir selbst und es ist ein großes Privileg für uns, uns für nichts und niemanden verstellen zu müssen.

Danke Petra, du hast das Wochenende schön zusammengefasst auf den Punkt gebracht.

Ganz liebe Grüße an alle
Doris und Markus
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Bücher-Tipps am laufenden Meter

Beitragvon Petra » Di 12. Okt 2010, 09:20

Ein liebes Hallo zusammen,

es ist schön, wie Ihr Euch mitfreut und ein bisschen das Gefühl habt, dabei gewesen zu sein! Dass ein bisschen Neid mitschwingt, kann ich nur zu gut verstehen - ich würde auch dabei sein wollen, wenn ich es nicht gewesen wäre! ;-)
Es hat mir großen Spaß gemacht, diese wunderschönen und wirklich unvergesslichen, ganz besonderen Erlebnisse mit Euch allen zu teilen!

Und dass Du, liebe Doris, auf diesem Weg nochmal unsere Wertschätzung für all das erfahren darfst, freut mich besonders! Denn es ist genau das was ich empfinde: Es war alles so stimmig und einfach toll!!!

Dass wir Euch auch liebe und angenehme Gäste waren, haben wir auch gespürt! Willkommen sein ist ein so schönes Gefühl! Ihr habt es uns gegeben!

Und Du sagst was schönes und wichtiges: Es ist wirklich ein Privileg, sich nicht verstellen zu müssen und wollen! Daran sollte man unbedingt festhalten! Und davon ab: Ihr hättet allesamt nicht besser werden können! :D

Nun wisch ich Dir noch das rot von den Wangen:

Vorher: :oops:
Nachher: :)

Und Doris: Ich freue mich sooooooooooooooo auf meine Bücher, die ich aufgrund Deiner tollen Tipps gekauft und bestellt habe! Danke auch nochmal dafür! Und Bielefeld werde ich von jetzt an verteidigen, wenn ich höre, es sei dort nichts los! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücher-Tipps am laufenden Meter

Beitragvon Martina » Di 12. Okt 2010, 09:56

Hallo Ihr Lieben,

auch ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für das wunderschöne Wochenende bei Euch bedanken. Besonders natürlich bei Doris und Markus für die herzliche Aufnahme und das tolle Programm. Aber auch bei Petra für ihren tollen Bericht. :P

Und es stimmt, keiner musste sich verstellen, wir konnten sein wie wir sind, und es war herrlich harmonisch, unterhaltsam und einfach nur schön. Ein Wochenende, an welches ich lange zurückdenken werde und von dem ich zehren werde.

Und dass es meinem Freund Uwe ebenfalls gefallen hat, war auch nicht zu übersehen. Er hat nämlich direkt, während wir vor dem laufenden Meter Bücher saßen, die ersten Bestellungen getätigt. Ich hoffe, sie werden heute bei uns eintrudeln. Im Einzelnen sind das folgende Bücher:

Ulf Geyersbach: Machandels Gabe
Don Winslow: Tage der Toten
H. Mantel: Wölfe

Zusätzlich sind auf meiner Wunschliste gelandet:

Felix j. Palme: Die Landkarte der Zeit
Ebenfalls wie Binchen möchte ich es aber gerne hören und nicht lesen. Da ich bei unserem Bücherbummel am Samstag einen Thalia-Online-Gutschein bekommen habe, werde ich den wohl dafür verwenden. Denn das Hörbuch ist ja noch sehr teuer. Aber ich denke, ich werde nicht lange darauf warten können.

Und dann wären da noch von Agnes Hammer „Dorfbeben“ und „Herz, klopf!“, welche mich beide in ihren Bann gezogen haben.

Ich bin gespannt, wann ich auch darauf nicht mehr warten kann. *g*
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste