Abenteuerromane

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Abenteuerromane

Beitragvon Trixie » Do 26. Nov 2009, 12:06

Hallo Steffi,

mir geht es da ähnlich wie Maria, denn eine perfekte Definition von Abenteuerliteratur könnte ich auch nicht geben.

Aber auch ich finde, zu einem typischen Abenteuerroman gehört, daß der Held oder die Helden Abenteuer (haha, wer hätte es gedacht!) bestehen müssen, also (lebens-)gefährliche und auf jeden Fall außergewöhnliche Situationen, wobei der Roman nicht Verbrechen als zentrales Thema haben sollte, dann wäre es doch eher ein Krimi. Ganz persönlich favorisiere ich ebenfalls, wenn das Buch noch Rätsel, Prüfungen oder auch eine Schatzsuche als Thema beinhaltet.

Daher fasse ich auch sehr viele verschiedenartige Werke als Abenteuerliteratur ein:
Ganz klassisch würde ich auch sagen, daß niedergeschriebene Heldenmythen und -epen dazugehören, die Odyssee, wie Maria schon schrieb, Jason und die Argonauten, aber auch Rittersagen wie Parzifal, rund um den Artus-Kreis etc.

Romane wie von Jules Verne, Emilio Salgari, Henry Rider Haggard und Karl May gehören aber auch dazu, und unter den Autoren des 20. und 21. Jahrhunderts haben sich zum Glück auch einige mit dem Genre beschäftigt, angefangen von schlichten Groschenheften über Werke, die in andere Sparten abweichen, also z.B. ist Der Herr der Ringe sicher erstmal ein Fantasy-Werk, aber ich finde, ebenso Abenteuerliteratur. Auch so einiges, was heutzutage unter dem Schlagwort Mystery-Thriller veröffentlicht wird, würde ich genauso gut als Abenteuerliteratur bezeichnen, z.B. Asensis "Wächter des Kreuzes". Unter den ganz aktuellen Autoren halte ich Suzanne Arrudas Jade-del-Cameron-Reihe für stark abenteuerlastig. Und Matthew Reilly schreibt pures Action-Adventure (seine Trilogie um "The Seven Deadly Wonders". "Six Sacred Stones" und das bald erscheinende "Five Greatest Warriors" beinhalten für mich praktisch alle Merkmale, die ich oben aufgeführt habe und von einem Abenteuerroman erwarte).

Obwohl das Genre im 19. Jahrhundert sicher am stärksten geblüht hat, finden sich zum Glück -wenn auch deutlich seltener- immer noch einige Autoren, die sich dieser Gattung widmen. Ich muß aber schon ziemlich suchen und bin daher immer froh, wenn ich einen neuen Autor oder eine neue Reihe aufgetrieben habe.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 27. Nov 2009, 11:11

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben: Daher fasse ich auch sehr viele verschiedenartige Werke als Abenteuerliteratur ein:

Ganz klassisch würde ich auch sagen, daß niedergeschriebene Heldenmythen und -epen dazugehören, die Odyssee, wie Maria schon schrieb, Jason und die Argonauten, aber auch Rittersagen wie Parzifal, rund um den Artus-Kreis etc.

Parsifal..., die Dichtung des Hochmittelalters, nannte man ja auch Âventiure, daraus entstand das neuhochdeutsche Wort Abenteuer.

Übrigens, den "Parsifal" hatte ich mal begonnen, in der Übertragung von Wilhelm Hertz. Doch leider nicht beendet, ich habe mich damals zu sehr durch den Text gequält. Jedenfalls im 9. Buch "Trevrizent" kommt die personifizierte Frau Aventüre vor.

Vielleicht versuche ich es irgendwann mit der Übersetzung von Dieter Kühn. Schon sein "Tristan und Isolde des Gottfried von Straßburg" hat er mir näher gebracht.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 27. Nov 2009, 11:33

Danke euch für eure Beschreibungen. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, was ihr meint. Eigentlich ist das wie manche Fantasy - bloß hier in der realen Welt. Und ich entnehme, dass es möglichst in einem anderen Land/Kontinent spielen sollte.

Ich bin gespannt auf weitere Abenteuerromane, die ihr hier so vorstellt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Mo 1. Mär 2010, 15:04

Hallo Ihr Lieben,

schaut mal hier, was demnächst auf Deutsch erscheint:

"Schurken der Landstraße. Eine Abenteuergeschichte" vom Michael Chabon

Ein Abenteuerroman in klassischem Gewand und doch ein echter Chabon. Michael Chabon taucht in diesem Abenteuerroman klassischer Provenienz tief ein in die Kaukasusregion des 10. Jahrhunderts und schafft mit Zelikman und Amram zwei liebenswerte, lebenskluge Schurken, die dem Sohn des ermordeten Königs helfen sollen, den rechtmäßigen Nachfolger auf den Thron zu bringen.
Sie sind ein seltsames Paar - der blasse, spinnenbeinige Zelikman, ein wortkarger fränkischer Jude auf Wanderschaft, sowie Amram, der afrikanisch-jüdische Riese, dessen scharfe Zunge ähnlich verletzen kann wie seine Streitaxt. Brüder im Geiste und Kameraden, so ziehen sie um das Jahr 950 durch die kaukasischen Berge und tun das, wonach ihnen gerade ist. Auftragsdiebstahl, Trickbetrügerei oder sonstige Übeltaten - dem ungleichen Paar scheint nichts fremd. Gleichwohl kommen sie an ihre Grenzen, als sie gezwungen werden, Eskorte und Aufpasser des Prinzen der Chasaren zu werden. Sein Vater, der Bek, wurde von seinem brutalen Bruder vom Thron gestoßen, und der unreife, übellaunige Junge will nur eins: Seinen Vater rächen und den rechtmäßigen Thronfolger auf seinem Platz sehen. Helfen könnte der Kagan, das gottgleiche Oberhaupt, der auf einer Insel der Wolga lebt und nie einen Untertan zu Gesicht bekommt. Oder soll eine Armee gegen den Usurpator zu Felde ziehen?
Voll Spannung verfolgt man die Handlung rund um Zelikman und Amram und bewundert Chabons Kenntnisreichtum, Humor, Fantasie und Sprachgewalt.

http://www.amazon.de/Schurken-Landstra% ... im_sbs_b_2

Würde mich schon reizen, auch wenn ich von Chabon zuerst einmal "The Amazing Adventures of Kavalier and Clay" lesen möchte. Das subt schon ewig ung steht auch auf meiner SUB-Gerangel-Liste.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 1. Mär 2010, 16:47

Rachel hat geschrieben: schaut mal hier, was demnächst auf Deutsch erscheint:

"Schurken der Landstraße. Eine Abenteuergeschichte" vom Michael Chabon

....

Würde mich schon reizen, auch wenn ich von Chabon zuerst einmal "The Amazing Adventures of Kavalier and Clay" lesen möchte. Das subt schon ewig ung steht auch auf meiner SUB-Gerangel-Liste.

Hallo Rachal,
sehr reizvoll, muß ich schon anmerken. Werde ich mir merken. Denn auch ich habe noch einen Chabon im SUB. Ein Autor der sehr vielseitig und in verschiedenen Genres schreibt:

Die Vereinigung jiddischer Polizisten

doch schön dass du den Thread hervorgeholt hast. Kürzlich kam mir ein Jokersangebot unter, das reizvoll, aber auch abgefahren klingt:

Die Glasbücher der Traumfresser:
http://www.jokers.de/3/13881366-2/buch/ ... 0-bde.html

"Die veredelte Form von Pulp-Fiction. Maskierte Frauen, Männer in Uniform, Verliese, plüschige Boudoirs, seidene Unterwäsche und Höllenmaschinen à la Jules Verne - Gordon Dahlquists Romandebüt ist eine augenzwinkernde Hommage an den Groschenroman des 19.Jahrhunderts." BRIGITTE

kennt das jemand?

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 2. Apr 2010, 17:41

Hallo,

im Mobilread Forum gibt es ja einige ebooks zum Download. Hier mal eins, das ich mir gestern runtergeladen habe:

Die Jagd nach Millionen

David Christie Murray (1847-1907) war als Schriftsteller und Journalist u.a. für "The Times" und "The Scotsman" in Großbritannien, Belgien und Frankreich tätig. Er schrieb annähernd 30 Novellen und Romane, viele davon im Stil eines Journalisten.

Die Jagd nach Millionen ist ein abenteuerlicher Kriminalroman bei dem natürlich auch die zentrale, charismatische Detektivfigur - typisch für Kriminalromane jener Zeit - nicht fehlt:

Die findige Marie Harcourt und der charismatische Inspektor Prickett (seit Kurzem im Ruhestand) versuchen in einer abenteuerlichen Ermittlung dem Geheimnis zweier alter Silbermünzen, die angeblich den Weg zu einem Goldschatz im Wert von 2 Millionen Pfund Sterling weisen, auf die Spur zu kommen. Ihr Gegenspieler ist der umtriebige Verbrecher "Engel" mit seinen Gehilfen, der mit aller Macht und allen Mitteln versucht in den Besitz des Schatzes zu gelangen...

nach unten scrollen, dort findet sich die prc.Datei. Das ebook gibt es auch als epub.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Sa 30. Okt 2010, 15:31

Hallo alle,

nach längerer Zeit belebe ich diesen Thread mal wieder. Die Jahreszeit fordert es nämlich - mir ist nach schön spannenden Abenteuern. Also war ich stöbern und bin dabei auf die Romane von Paul Christopher gestoßen, von denen es sogar zwei in deutscher Übersetzung gibt. Allerdings hält sich bei den Rezensenten die Begeisterung durchaus in Grenzen, jedenfalls zu den deutschen Ausgaben, denn merkwürdigerweise gibt es keine zu den englischen. Aber der größte Kritikpunkt scheint ziemlich einhellig zur Neigung des Autors zu sein, zu sehr ins Detail zu gehen und in die Historie abzuschweifen - und das wäre für mich persönlich nicht unbedingt ein Problem. Daher zunächst die Frage, ob jemand von euch seine Romane schon kennt und eine weitere Meinung abgeben kann?

Davon abgesehen ein paar kurze Informationen zum Autor und den Büchern:
Es gibt offenbar zwei Reihen. In der einen ist die Protagonistin die junge Archäologin Finn Ryan. Ihre Abenteuer führten sie bislang von der Sahara, über Rom, alten Klöstern, in die Karibik und nach Mittelamerika:

- Michelangelo's Notebook/ Michelangelos Vermächtnis
- The Lucifer Gospel/ Luzifers Testament
- Rembrandt's Ghost/ Das Rembrandt-Erbe
- The Aztec Heresy: noch nicht übersetzt, die englische Ausgabe gibt es aber z.B. bei weltbild und bol günstig für 3,45 bzw. 3,10 €.

Und die zweite Reihe hat den ehemaligen Army Ranger Lt. Col. John Holliday zur Hauptfigur, der nun in Westpoint lehrt, auch hier kreist die Handlung um historische/ archäologische Funde und hat stets etwas mit den Tempelrittern zu tun:

- The Sword of the Templars
- The Templar Cross
- The Templar Throne
- The Templar Conspiracy

Die Inhaltsangaben klingen zu allen Büchern ziemlich verlockend und erinnern ein wenig an die Abenteuer von Lara Croft. Ich werde es wohl mit dem günstigen The Aztec Heresy versuchen, denn wiederstehen kann ich bei solchen Schlüsselwörtern wie Archäologie, Schatzsuche, weibliche Abenteurerfigur, exotische Schauplätze kaum ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mo 1. Nov 2010, 13:04

Hallo Trixie,

das klingt ja fein nach Indiana Jones und Lara Croft. Berichte bitte. Ich bin sehr neugierig. Für welche Serie wirst du dich entscheiden?
(ich seh gerade du hast dich für "The Aztec Heresy" entschlossen).

Ich habe von dem Autor noch nie was gehört und bin auch noch nicht auf ihn aufmerksam geworden. Schön, dass du darauf gestoßen bist. :-)

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Sa 6. Nov 2010, 13:50

Hallo alle,

und noch ein Fund zum Thema Abenteuer bei Weltbild:

Samantha Graves: Das kristallene Auge

Eine kurze Inhaltsangabe und die Leseprobe haben meine Aufmerksamkeit sofort gefesselt:

Dem Grabräuber Simon Bonner fällt eine mysteriöse Kristall-Linse in die Hände, die der Schlüssel zu einem sagenumwobenen Archiv der Menschheit sein könnte. Schon bald wird Simon erpresst. Er flieht in den Dschungel Mexikos und ein atemloser Wettlauf beginnt.

Die Autorin bezeichnet auf ihrer Homepage ihre Bücher als "action-adventure romantic suspense with a paranormal twist".
Klingt gut für mich, und Das kristallene Auge ist gleich in meinen Warenkorb gewandert!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » So 7. Nov 2010, 14:02

Trixie hat geschrieben: Die Autorin bezeichnet auf ihrer Homepage ihre Bücher als "action-adventure romantic suspense with a paranormal twist".
Klingt gut für mich, und Das kristallene Auge ist gleich in meinen Warenkorb gewandert!

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

eine ansprechende Webseite hat die Autorin. Der Slogan "Indiana Jones meets Lara Croft..." ist auch nicht zu verachten.

Was du nicht alles entdeckst :D
Berichte bitte.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum